Mainboard will mir Ram nicht starten

Ozel0t

Cadet 1st Year
Moin in die Runde,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut ( mein erster seit 10 Jahren Apple Mac )
#Habe mich dabei für das MSI B450 Gaming Plus Max mit einem R5 3600 und 32 GB Ram ( 4x8 GB PC4-21300 2666MHZ Viper von Patriot .
Es gab schon bei der Installation von Windows die ersten Probleme, Windows wollte sich nur Installieren lassen wenn nur 1 Ram riegel verbaut ist, ok . gemacht getan . Danach wieder alle eingebaut ...boom rechner startet nicht und die Ram LED auf dem Mainboard sagt nope.
also jeden riegel einzelnt getestet alles sind IO . dann habe ich mit nur einem riegel den ram im bios den riegel auf DDR4- 2800 14-15-15-15-35 FCLK - 1400MHZ gesetzt uns siehe da er startet mit zwei riegeln aber nicht im Dual Channel . ich kann jetzt auch einen 3 riegel einbauen der Rechner startet auch aber ist mega instabil und läuft nicht lange ( Windows 10min. Prime95 max. 3Sec)
Mit dem 4. Riegel startet der Rechner gar nicht .....

woran könnte das liegen bzw. was könnte ich noch probieren ?

Beste grüße Ozel0t .

System :

R5 3600 @ 4.400 GHz
MSI B450 Gamin Plus MAX
16 GB DDR-4 2666 MHz ( 32GB Vorhanden)
700W Be quiet! Netzteil
Be quiet! dark Rock 4 ( mit 2 Lüftern)
GTX 2070 Super von KFA2

Wie sind die Riegel gesteckt gewesen, als Du nur zwei versucht hast zu booten? Ne gute Möglichkeit wäre mal, ganz lasche Timings und Speichertakt einzustellen, also zum Beispiel einfach 2400 MHz und 15-15-15-15-35-2T bei den Primärtimings. Was passiert dann? Was ist übrigens bei der Speicherspannung eingestellt?

Lass vielleicht zur Fehlersuche auch mal das CPU-OC raus.

Zuletzt bearbeitet: (Nachträglich gesehen, dass Speicher mit 2666MHz Spec verbaut ist)
Bei vier Riegeln geht oftmals die angegebene Geschwindigkeit nicht mehr. Dann versuche einfach mal 2400 MHz.

Ist der RAM neu?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du den PC übertaktet??
Gehe mal zurück auf die Standardwerte, also CPU und RAM.
Die CPU taktet von alleine auf ~4Ghz. 4.4Ghz ist schon echt hart mit der Brechstange...
Außerdem ist dein RAM nur mit 2666Mhz spezifiziert. Wenn du eine Vollbestückung hast, kann es sein, dass der Takt nicht mehr gehalten werden kann. Versuche es mal mit einer niedrigeren Geschwindigkeit wie 2600Mhz oder gar 2400Mhz und arbeite dich langsam hoch.

Ozel0t schrieb:
...32 GB Ram ( 4x8 GB PC4-21300 2666MHZ Viper von Patriot .

... dann habe ich mit nur einem riegel den ram im bios den riegel auf DDR4- 2800 14-15-15-15-35 FCLK - 1400MHZ gesetzt uns siehe da er startet mit zwei riegeln aber nicht im Dual Channel . ich kann jetzt auch einen 3 riegel einbauen der Rechner startet auch aber ist mega instabil und läuft nicht lange ( Windows 10min. Prime95 max. 3Sec)
Mit dem 4. Riegel startet der Rechner gar nicht .....

wie kommst Du darauf, dass das System stabiler wird, wenn Du den Speicher bezogen auf die Timings so stark übertaktest? Hast Du auch die Spannung der Speicherriegel angepasst? Selbst der beste DDR4 mit Samsung B-Die Modulen braucht erheblich mehr Spannung, wenn man den den Timings optimiert.

Lass den Speicher testweise mit seinem XMP-Profil laufen oder dem normalen JEDEC Profil. Wenn das beides nicht stabil läuft, dann kann man weiter testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nordic_pegasus schrieb:
wie kommst Du darauf, dass das System stabiler wird, wenn Du den Speicher bezogen auf die Timings so stark übertaktest? Hast Du auch die Spannung der Speicherriegel angepasst? Selbst der beste DDR4 mit Samsung B-Die Modulen braucht erheblich mehr Spannung, wenn man den den Timings optimiert.

Lass den Speicher testweise mit seinem XMP-Profil laufen oder dem normalen JEDEC Profil. Wenn das beides nicht stabil läuft, dann kann man weiter testen.

Wenn ich den speicher nicht übertakte dann startet der rechner nur mit einem 8 GB riegel . sobald ich mehr verbaue startet er auf "Stock" nicht mehr
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Wie sind die Riegel gesteckt gewesen, als Du nur zwei versucht hast zu booten? Ne gute Möglichkeit wäre mal, ganz lasche Timings und Speichertakt einzustellen, also zum Beispiel einfach 2400 MHz und 15-15-15-15-35-2T bei den Primärtimings. Was passiert dann? Was ist übrigens bei der Speicherspannung eingestellt?

Lass vielleicht zur Fehlersuche auch mal das CPU-OC raus.

mit 2 riegeln in Slot 1 und slot 2 also nicht im Dual Channel

@Ozel0t Warum testest Du in Slot 1 und 2? Entnimm bitte Deinem Handbuch, wo die Riegel für Dual Channel gesteckt werden müssen, das ist unter Garantie nicht Slot 1 und 2.

Rage schrieb:
@Ozel0t Warum testest Du in Slot 1 und 2? Entnimm bitte Deinem Handbuch, wo die Riegel für Dual Channel gesteckt werden müssen, das ist unter Garantie nicht Slot 1 und 2.

Das habe ich natürlich gemacht ... diese sind ja auch Rot .... jedoch startet auch dann der rechner nicht mir 2 Riegeln

Wenn Du die Riegel korrekt gesteckt hast, bitte die Einstellungen checken. Timings so einstellen wie vorgeschlagen, Speicherspannung überprüpfen. Was passiert dann?

Rage schrieb:
Wenn Du die Riegel korrekt gesteckt hast, bitte die Einstellungen checken. Timings so einstellen wie vorgeschlagen, Speicherspannung überprüpfen. Was passiert dann?

habe ich gerade gemacht bios auf Stock riegel rein und und go. bei 4 riegeln kein Boot bei drei komme ich ins windows aber nach 10 min. absturz und die Meldung memory_management inkl. Blue screen

mal ehrlich wenn was nicht stabil ist, dann sollte man tunlichst nicht noch hier ein oc und dort was rumstellen zum problem hinzufügen, es kann dann nämlich auch einfach cpu oc sein die nicht stabil ist... setz das bios auf defaults und arbeite dich langsam voran

vllt mal jedec probieren mit vier und die spannung auf 1.35 setzten? sollte normal bei 1.2 liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb und Baal Netbeck
Ozel0t schrieb:
woran könnte das liegen bzw. was könnte ich noch probieren ?
......Erstmal solltest du nicht gleich auf hohe Frequenzen oder gar bessere Timings gehen.

lade die Bios defaults und geh zur Not mit der Frequenz auf 1866 runter......erstmal muss der PC die 4 Riegel akzeptieren....dann kann man die Geschwindigkeit anpassen.

Mein Vorgehen dazu....alle Riegel raus....versuchen zu starten.....PC Aus...einen Riegel in Slot 4 einbauen....pc Starten...aus...zweiten Riegel in Slot 3...also single Channel aber zwei Ranks in Channel2.
starten.....ausmachen...und jetzt die restlichen zwei Riegel in SLot 1 und 2 stecken.

Jetzt solltest du ins Bios kommen und von hier aus herumprobieren....XMP Laden und sehen ob das geht....und zur Not selbst an den Widerständen spielen um den Ram zu höheren Frequenzen zu überreden.

Den Prozessor auf strikt 4.4 GHz all Cores zu setzen, funktioniert mit meines Erachtens nur mit sehr sehr guter Wasserkühlung /Flüssigstickstoff und (!) extrem hoher Spannung (1.5 V).
Versuche es bitte erstmal nach einem Cmos-Reset, ohne Veränderung der Cpu-Einstellungen, aber mit 1.35 V beim Speicher.
Anschließend solltest Du im BIOS ein Bios-Update initiieren (von einem anderen Rechner das Biosfile entpackt auf einen Fat32 formatierten USB Stick).
Dann solltest Du wieder die Spannung beim RAM anpassen und den Speichertakt auf maximal 2400 MHZ setzen.
Wenn Du das gemacht hast, ist meines Erachtens die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass alles nach plan läuft.

Übertaktet wird immer nur dann, wenn alles unter Standardeinstellungen perfekt läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozel0t
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
Ist der Speicher neu gekauft oder war der schon vorhanden?
Falls neu dann wieder zurück mit dem langsamen speicher und 3200er Crucial besorgen (2x16).

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Denniss schrieb:
Ist der Speicher neu gekauft oder war der schon vorhanden?
Falls neu dann wieder zurück mit dem langsamen speicher und 3200er Crucial besorgen (2x16).

alles war ein Neukauf

Zurück
Oben