Notiz EVGA Z490 Dark K|NGP|N Edition: Z490-Flaggschiff für DDR4-5.000 als Sondermodell

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und DJMadMax
Zugegeben, es ist ewig lange her, dass ich mir mal ein "Top-Mainboard" aus einer aktuellen Chipsatzgeneration gekauft habe.

Das müsste seinerzeit noch das nForce 780i SLI gewesen sein, dass es in dieser Form nur von XFX und EVGA (baugleich) gab. Speziell für 3-Wege-SLI, selbstverständlich nie gemacht.

Das Board (samt unzähliger 775er Prozessoren) liegt noch im Keller und über die Jahre hab ich mir auch drei 9800er GTX+ zusammengekauft - also iiiiirgendwann wird das 3 Wege-Retro-SLI-Projekt nochmal umgesetzt... das kann dann auch Crysis! :D

Aber: wenn ich das mache... dann werde ich mir wohl auch mal wieder für den Daily-PC eine Frischzellenkur mit Top of the Line-Mainboard gönnen.

Übrigens: für Spieler, man kann sagen, was man will, ist Intel aktuell immer noch eine sehr gute Wahl. Die Leistung pro Takt bei hohem Takt lässt sich eben nicht von der Hand weisen - auch wenn im Cinebench und Co jeder nur halb so teure Ryzen-Prozessor Kreise um den blauen Adel dreht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, Mcr-King, RaptorTP und 3 andere
Und garantieren tut dir am Ende trotzdem keiner, dass da irgendein RAM mit 5000 MHz drauf läuft. 100€ für einen Schriftzug ist schon ein netter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, JackTheRippchen, electronish und 4 andere
Wird bei einem solchen Produkt nicht die passende CPU und der passende RAM beigelegt ist es einfach sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Fritzler, e_Lap und eine weitere Person
Warum eigentlich EATX?
Wenn Ich daran denke was auf meinem MB Platz findet ist das hier irgendwie seltsam umgesetzt. Zumindest die 2 Dimm Slots für OC kann ich nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Die Overclocker werden eher selten mehr als 2 RAM Slots belegen. Sonst schafft man ja die Taktraten und Benchmarkwerte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, NMA, NerdmitHerz und 7 andere
Das Board wird es leider eh nicht in Deutschland zu kaufen geben. Selbst das Z490 Dark gabs bisher nie zu kaufen. Interessanterweise trifft dies aber auch aufs ASUS Maximus XII Apex zu, als vergleichbares Board. Das war auch bis heute nur bei ausländischen Händlern lieferbar.

@fox40phil Das ist halt ein auf OC ausgelegtes Board - auch beim RAM. Da tun sich zwei DIMM-Slots bzw. nur ein DIMM-Slot pro Speicherkanal besser, da die Signalqualität etwas besser ist. Das kann bei gleicher Spannung höhere Taktraten oder bessere Timings bedeuten - oder halt bei gleichen Taktraten und Timings geringfügig Spannung einsparen.

Eine Garantie für hohe Taktraten ist es natürlich nicht, da kommts noch auf den IMC und den RAM an. Wobei man dazu sagen muss, dass rein ne hohe Taktrate noch lange keine hohe Leistung bedeuten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, estros, Pjack und 2 andere
Wieso packen sie billigen Onboard-Sound auf ein 500€+ Mainboard? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Munkman
Weil der Sound nur für Grundfunktionen da ist.

Hier gehts nur um OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@audioph1le Idealerweise hören die Nutzer bei so einem Board eh nur das flüssige Helium blubbern. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MilchKuh Trude, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Und selbst wenn das Board in einen normalen PC gesteckt wird - der ALC1220 ist mit entsprechendem Beiwerk ausgestattet auch nicht schlecht.

Audionerds stecken sich so oder so ne Soundkarte rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und estros
hmm, auch für Celeron CPUs......
 
DJMadMax schrieb:
Die Leistung pro Takt lässt sich eben nicht von der Hand weisen

gerade die leistung pro takt ist doch überhaupt nichts sonderbares mehr bei Intel. die ryzen liegen in der leistung pro takt ja gleich auf bzw. drüber. der mögliche takt an sich ermöglicht die bessere performance in games. nicht aber die leistung pro takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und Nizakh
"limitiert" ohne ein Limit zu setzen, ist kein Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, simosh, [F]L4SH und eine weitere Person
@Destyran Oder so. Aber ja, das Plus von teilweise bis zu 10% muss man Intel eben zusprechen in den meisten Spielen. Selbst mit einem i5 10600 ist man in Spielen eigentlich immer besser bedient als mit den Ryzen-Derivaten. Preislich hält sich der i5 ja ebenfalls sehr in Grenzen. Einen i7 würde ich heute auch nicht mehr kaufen, schon gar keinen i9.
 
DJMadMax schrieb:
Übrigens: für Spieler, man kann sagen, was man will, ist Intel aktuell immer noch eine sehr gute Wahl. Die Leistung pro Takt lässt sich eben nicht von der Hand weisen - auch wenn im Cinebench und Co jeder nur halb so teure Ryzen-Prozessor Kreise um den blauen Adel dreht ^^

Trotzdem komisch das Intel nicht auf deiner Wall of Shame steht aber einige andere wo ich mir denke was die verbrochen haben um da stehen zu „dürfen“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und Nizakh
Zurück
Oben