Notiz EVGA Z490 Dark K|NGP|N Edition: Z490-Flaggschiff für DDR4-5.000 als Sondermodell

0ssi schrieb:
Für Full HD Spieler die nicht mehr als 6 Kerne brauchen
Kannst du noch erklären
0ssi schrieb:
Für WQHD deutlich sinnvoller
was die CPU
0ssi schrieb:
Ja, in Full HD 144Hz
hier mit der Auflösung zu tun hat und in der höheren Auflösung plötzlich nicht mehr reicht?
Zu zeiten der 2000er Serie gabs doch auch den 8700(K) zu akzeptablen Preisen. Zwar teurer als die entsprechenden AMD CPUs, aber wer sich den geholt hat braucht tatsächlich noch nicht groß drüber nachdenken aufzurüsten, erst recht als WQHD Gamer.


Marcel55 schrieb:
Aber bei einem Board dieser Preisklasse erwarte ich keine Einsparmaßnahmen
Was genau erwartest du da an Audio Lösung. Es ist doch recht bekannt dass der Chip, der im übrigen auch auf praktisch jedem Highend Board zu finden ist nicht der limitierende Faktor ist, sondern wie man den Analogen output gestaltet.
Fehlt dir der ESS DAC, weil es ja sonst nichts vernünftiges sein kann? Der Schwerpunkt liegt hier auf dem übertakten, wenn ich mir deinen anderen Beitrag hier anschaue hast du das aber auch nicht begriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Weil in einer geringeren Auflösung die Chance höher, ist kein GPU sondern ein CPU Limit zu haben
und man nur so viele FPS sehen kann wie man Hz hat. Der 8700K war teuer. Darum habe ich Keinen.

Selbst ein 9900K hatte mich nicht gereizt aber einen überteuerten 10900K würde ich aus Trotz holen
und dann den Unterbau erst wieder 2030 aufrüsten. Dazwischen dann RTX3000, 4000 und 5000 :daumen:
 
Soweit soklar aber in diesen Beiträgen stand einfach was komplett anderes. Zudem vergleichst du CPUs die zeitlich einfach mal fast drei Jahre auseinander liegen wenn du den 6700K gegen einen Ryzen 2000er ansetzt.
https://www.computerbase.de/2020-05...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd
7700K Frametimes mal hier und da für die Tonne, aber gibts bei Ryzen 2000 genauso und zu Ryzen 2000 gabs auch bei Intel schon günstigere 6 Kerner die eben nicht unter Kernmangel leiden. Explizit für hohe Auflösungen und Einstellungen sich zu dem Zeitpunkt AMD zu holen weil günstiger und weniger relevant in der Disziplin war sicher kein Fehler, aber bei Intel halt auch nicht.
Zum jetztigen Zeitpunkt hat sich das schon wieder etwas relativiert, der Intel aufpreis ist kleiner geworden, ja teils sogar negativ wenn man sich den 6 Kerne einstieg anschaut.

0ssi schrieb:
man nur so viele FPS sehen kann wie man Hz hat
Bei schnellen Spielen hat man durchaus auch einen Vorteil von FPS oberhalb der Refreshrate weil man einfach im Schnitt ein aktuelleres Bild bekommt.
 
Marcel55 schrieb:
Ne...das sehe ich nicht.
Ich würde mehr Geld für ein Mainboard ausgeben wenn bzw. weil es einen guten Onboard-Sound hat, der eine extra Soundkarte vollkommen obsolet macht.
Wenn das Board nicht mal das hin kriegt, kann ich mir das auch sparen, dann kaufe ich gleich ein billiges Board und ne Soundkarte dazu und gut ist.
Am PC sind für die meisten immer noch Kopfhörer bzw. Headsets das Mittel der Wahl. Lautsprecher oder AVR spielen da eine eher untergeordnete Rolle. Klar mit nem AVR der seine Signale digital per HDMI kriegt ist die Soundkarte wurscht.
Aber bei einem Board dieser Preisklasse erwarte ich keine Einsparmaßnahmen weil "man eh was besseres nutzt", das ergibt für mich von vorne bis hinten keinen Sinn.

Nur, dass es aktuell immernoch KEINE Onboardlösung gibt, die eine Soundkarte oder einen günstigen AVR auch nur ansatzweise nahe kommt.

Allein bei den Formaten und Codecs wirds ja kompliziert. Ohne spezielle Modtreiber und halbseidenen Kram kannst mir dem Realtek Krempel nicht mal Dolby Surround, DTS, Atmos etc. fahren ...

OnBoard Sound ist besser geworden, aber liegt immernoch hinter einem günstigen FiiO E10K zurück ... und das spricht Bände.
 
Hallo,
Ich verkaufe gerade ein neues EVGA Z490 kingpin einfach hier im Forum danach suchen
 
Zurück
Oben