Notiz EVGA Z490 Dark K|NGP|N Edition: Z490-Flaggschiff für DDR4-5.000 als Sondermodell

audioph1le schrieb:
Wieso packen sie billigen Onboard-Sound auf ein 500€+ Mainboard? :lol:
Was ist am 1220 billig, scheinbar hat da einer keine Ahnung.
dazu noch verbaut ist ein SV3H615 3D headphone amp und EVGA NU Audio
 
Das nun mehr oder weniger obligatorische PCIE 4.0, disqualifiziert diesen Chipsatz meiner Ansicht... Intel muss schleunigst seine Architektur und den dazugehörigen Untersatz überarbeiten... ich meine: Wer bitte würde ab Oktober noch Intel nehmen (sei es Großabnehmer oder Privatperson). Die GPU next gen ob amd oder Nvidia werden beide vom neuen Standard profitieren, ssd,s tun dies auch mehr und mehr...
 
DJMadMax schrieb:
Übrigens: für Spieler, man kann sagen, was man will, ist Intel aktuell immer noch eine sehr gute Wahl.
Wenn man seine veraltete Denkweise im Internet verbreitet dann sollte man wenigstens etwas genauer sein
und schreiben: Für Full HD Spieler die nicht mehr als 6 Kerne brauchen, ist Intel immer noch eine gute Wahl.
Denn für WQHD Spieler oder Leute die mind. 8 Kerne möchten, ist Intel leider keine gute Wahl mehr. Amen.
 
Leute die sich über die nur 2 RAM Steckplätze beschweren, sind eh nicht die Zielgruppe. :D
 
ich verstehe dieses fhd gequarke immer nicht, das gpu limit von heute ist das cpu limit von morgen. hätte mich ziemlich geärgert hätte ich statt des i7 einen ryzen 1600 oder 2600 damals gekauft zu haben. mal sehen was die zukunft bringt. aktuell war für mich intel die bessere wahl gewesen damals. allgemein verstehe ich diesen marken fetisch nicht. amd ist auch nicht besser als intel, beides gewinnorientierte unternehmen.... beide erlauben sich fehler und schummeleien. naja, versteh es wers will..

Edit der 8086k ist doch ein i7 und den habe ich für ca 300 von einem Gewinner gekauft.
@Ossi



psy
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher i7 soll das sein der heute besser da steht als ein R5 2600(X) und vor allem warum 2600 ?
Gab es für das gleiche Geld damals nicht sogar einen R7 2700(X) ? Für WQHD deutlich sinnvoller.
 
0ssi schrieb:
Denn für WQHD Spieler oder Leute die mind. 8 Kerne möchten, ist Intel leider keine gute Wahl mehr. Amen.

Und selbst im UHD Peformance Rating hast du in den Top Ten (sofern man alle Einträge hinzufügt) nicht eine AMD CPU. Selbst danach steht der 6 Kerner noch vorm 12 Kerner... Ist in FHD schlimmer da wirds ne Auflösungsstufe dazwischen nicht auf einmal anders (oder besser für AMD) aussehen. Und komm nicht mit Anwendungen du redest von Spielern!
 
Selbst ein 6700K ist in Games schneller als ein R5 2600, ist ja kein Geheimnis. Das ist auch der Grund warum viele nicht aufrüsten oder bei Intel bleiben. Erst mit den Ryzen 3000 hat es Sinn gemacht, wenns ums Spielen geht.
 
DriveByFM schrieb:
Selbst ein 6700K ist in Games schneller als ein R5 2600, ...
Ja, in Full HD 144Hz mit GTX1080Ti :heilig:

Aber auch da wieder die Frage warum 2600 ? Bekam man damals nicht einen R7 2700 fürs gleiche Geld ?

Ich denke jemand mit WQHD Monitor und GTX1070Ti steht heute mit i7-6700K/7700K ziemlich dumm da
während der R7 2700 Besitzer nur auf RTX3070 upgraden muss. So viel zum Thema ist ja kein Geheimnis.
 
Der 2700(X) reißt jetzt auch keine Bäume aus. Egal ob 6700K oder Ryzen 2700X beide müssen upgraden, verstehe nicht warum dann der Intel User blöd da steht? XD
 
DriveByFM schrieb:
Der 2700(X) reißt jetzt auch keine Bäume aus. Egal ob 6700K oder Ryzen 2700X beide müssen upgraden, verstehe nicht warum dann der Intel User blöd da steht? XD
Genau, ein WQHD Gamer sollte von 2700X zum 3700X upgraden ... die gute alte Intel Denkweise.
In Gedenken an 2600K, 4790K, 6700K und 7700K wo es jedesmal 10% mehr FPS in FHD gab. :daumen:
 
So naiv. Süß.
Von wem der Widerstände an GPUs lötet hätte ich mehr erwartet.

Du glaubst doch nicht dass die jedes Board testen ob das wirklich läuft.

Die haben Specs bei der Fertigung mit Fertigungstoleranzen.
Entweder setzt du so hoch an, dass eigentlich 99% der Boards dann auch (zB) 5500MHz packen würden, oder du hast halt Ausreisser nach unten.

Ist ja fast wie bei Intel vs AMD CPUs mit Boost.

Und zum Thema "aus der Gleichung nehmen".
Selbst wenn du dann ein Board hast welches 5000MHz packen könnte, dann muss aber auch nicht unbedingt jeder 5000er RAM drauf laufen.

Also muss man so oder so immer testen ob die Kombi läuft.

Hatten wir in letzter Zeit zur Genüge. Ein hoch auf Z490...
 
so_oder_so schrieb:
Weil jemand der 500+€ für ein Board ausgibt entweder ne Essence STX II oder besseres hat ODER der PC sowieso an nem brauchbaren AVR mit gescheiten LS hängt.
Ne...das sehe ich nicht.
Ich würde mehr Geld für ein Mainboard ausgeben wenn bzw. weil es einen guten Onboard-Sound hat, der eine extra Soundkarte vollkommen obsolet macht.
Wenn das Board nicht mal das hin kriegt, kann ich mir das auch sparen, dann kaufe ich gleich ein billiges Board und ne Soundkarte dazu und gut ist.
Am PC sind für die meisten immer noch Kopfhörer bzw. Headsets das Mittel der Wahl. Lautsprecher oder AVR spielen da eine eher untergeordnete Rolle. Klar mit nem AVR der seine Signale digital per HDMI kriegt ist die Soundkarte wurscht.
Aber bei einem Board dieser Preisklasse erwarte ich keine Einsparmaßnahmen weil "man eh was besseres nutzt", das ergibt für mich von vorne bis hinten keinen Sinn.
 
Zurück
Oben