Notiz EVGA Z490 Dark K|NGP|N Edition: Z490-Flaggschiff für DDR4-5.000 als Sondermodell

DJMadMax schrieb:
Aber: wenn ich das mache... dann werde ich mir wohl auch mal wieder für den Daily-PC eine Frischzellenkur mit Top of the Line-Mainboard gönnen

Nur weil es teuer ist heißt es nicht dass es gut ist und XFX waren richtig gut nur EVGA ist naja Teuer und sonst nix.

Auch ja nur Betrügt auch was dass angeht zumindest TDP. 😉 und im Jahre 2020/21 würde ich mir kein Mobo ohne PCIE4 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
DJMadMax schrieb:
@Destyran Oder so. Aber ja, das Plus von teilweise bis zu 10% muss man Intel eben zusprechen in den meisten Spielen. Selbst mit einem i5 10600 ist man in Spielen eigentlich immer besser bedient als mit den Ryzen-Derivaten. Preislich hält sich der i5 ja ebenfalls sehr in Grenzen. Einen i7 würde ich heute auch nicht mehr kaufen, schon gar keinen i9.

der i5 10400 ist in etwa gleich schnell wie ein ryzen 3600, bei ähnlichem preis. damits merklich schneller wird brauchst du schon einen 10600k. und der ist wiederum ein gutes stück teurer. und b550 / x570 bieten zu 100 % pcie4, was sich teils ab der 3070 schon bemerkbar machen könnte. bei der intel 10.000er reihe ist das ja noch nicht bestätigt.

was man aber mit hoher sicherheit sagen kann: mit beiden cpu reihen kriegt man ab 4 kerne 8 threads ein akzeptables, ab 6k 12 threads ein sehr gutes gaming erlebnis. und das ist was zählt. wenn sich nun jemand für ein etwas teureres / überteuertes produkt entscheidet, egal welcher hersteller, klar wirft er dann etwas geld zum fenster raus. aber am ende des tages hat er halt trotzdem keinen müll im pc verbaut. und das ist, wie ich finde, eine sehr nice entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DJMadMax und Mcr-King
Destyran schrieb:
4 kerne 8 threads ein

Naja zumindest wenn man lange wartet der Coole R3-3300X ist ja praktisch ausverkauft.
 
Schwabe66 schrieb:
Trotzdem komisch das Intel nicht auf deiner Wall of Shame steht aber einige andere wo ich mir denke was die verbrochen haben um da stehen zu „dürfen“
Bau dir doch deine eigene. Ein paar Satzzeichen würden dir ebenfalls gut zur Seite stehen :)

Mcr-King schrieb:
Auch ja nur Betrügt auch was dass angeht zumindest TDP.
Ähm... WAS?! Sprechen Sie bitte lauter, ich hab nur'n Handtuch an!

Mcr-King schrieb:
und im Jahre 2020/21 würde ich mir kein Mobo ohne PCIE4 kaufen.
Da bin ich allerdings bei dir. Ich hoffe, CB fährt nen Bandbreitentest mit den RTX 3000er Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, estros und Mcr-King
DJMadMax schrieb:
Bau dir doch deine eigene. Ein paar Satzzeichen würden dir ebenfalls gut zur Seite stehen :)

Naja immer auf andere rumhacken ist ja fast wie bei PCGH, obwohl die mehr wissen immer hin haben die nach x Jahren eine neues AMD Textsystem. Kann ich nicht und muss ich nicht es gibt genügend gute Mobos, von MSI und ASUS, grade was Support angeht viel besser als EVGA.

Auch ein i/o SSD Test wäre nett, sollte mit CyberPunk2077 ja gehen.
 
IST EVGA TOT?


Deren Shop existiert nicht mehr in Germany. Die Abverkaufsaktion vor 4-5 Jahren war der Hammer, aber seitdem wird ruhig. Dieses Board hier kommt wie der Vorgänger wohl nicht auf den deutschen Markt und daher verstehe ich die Meldung nicht einmal. Das Forum von EVGA ist tot bzw. sämtliche Foren sind tot. Offenbar zieht sich EVGA auf den US Markt zurück? Was macht EVGA?

@ZeroCoolRiddler

Also 5000 - 300 Mhz ist die grobe Formel für DDR4-5000 mit doppelseitigen 16Gb Modulen.
 
Was ein hässliches Board.
 
So lasse ich mir die Ausrichtung/Positionierung des ATX Steckers bzw. der CPU Versorgung gefallen.
Wäre to ll wenn das Standard bei allen MaBos werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Man sollte eventuell mit erwähnen das dieses Board keineswegs für den 0815-Gamer gedacht ist. Würde sinnlose Diskussionen und Kommentare wie "lEl nUr zWei RaMsloTs" und "LoL nUr oNboArD soUnd" eventuell verhindern.
 
@- Faxe -

Das Board ist nicht für den 0815 Gamer, sondern für den Pro Gamer? Kaum, denn die Übertakten fast nie. Das Board ist für Leute mit Langeweile und dickem Geldbeutel, die unbedingt den 10900k samt 32Gb auf 5300 und 5000 bringen wollen. Intels kommener Rockwell müßte auch passen, aber dann gibt es auch den z590 :)

Das Board ist so oder so in 6 Monaten veraltet. Kürzer geht es derzeit nicht.
 
Esenel schrieb:
Wird bei einem solchen Produkt nicht die passende CPU und der passende RAM beigelegt ist es einfach sinnfrei.

aus welchem Grund sinnfrei? Das Board nimmt dir aus einer Gleichung mit 3 Variablen eine heraus. Weist Du wie oft du Ram getestest hast, der eigentlich noch besser laufen könnte, aber dein Mainboard lies es nicht zu? Nö :) War schon zu P4 Zeiten so, FSB300 ging auch nur auf ausgesuchten Platinen.
 
Tut es eigentlich nicht.
Denn auch wenn da 5000 steht, gibts da keine Garantie drauf.
Wir sehen es ja gerade mit den Apex.
Einige können easy 4600 CL17 Dual Rank booten und bei anderen ist CL17 standardmäßig ein 55er.
Aber CL16 bootet er dann wieder. Wird aber ned stabil.

Bei sowas ist die Serienstreung einfach zu groß.
Da wird kein Hersteller jedes einzelne Board mit 5000er Sticks testen ob es auch wirklich läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iGameKudan und nachtlampe
DJMadMax schrieb:
Zugegeben, es ist ewig lange her, dass ich mir mal ein "Top-Mainboard" aus einer aktuellen Chipsatzgeneration gekauft habe.

Das müsste seinerzeit noch das nForce 780i SLI gewesen sein, dass es in dieser Form nur von XFX und EVGA (baugleich) gab. Speziell für 3-Wege-SLI, selbstverständlich nie gemacht.

Das Board (samt unzähliger 775er Prozessoren) liegt noch im Keller und über die Jahre hab ich mir auch drei 9800er GTX+ zusammengekauft - also iiiiirgendwann wird das 3 Wege-Retro-SLI-Projekt nochmal umgesetzt... das kann dann auch Crysis! :D

Aber: wenn ich das mache... dann werde ich mir wohl auch mal wieder für den Daily-PC eine Frischzellenkur mit Top of the Line-Mainboard gönnen.

Übrigens: für Spieler, man kann sagen, was man will, ist Intel aktuell immer noch eine sehr gute Wahl. Die Leistung pro Takt lässt sich eben nicht von der Hand weisen - auch wenn im Cinebench und Co jeder nur halb so teure Ryzen-Prozessor Kreise um den blauen Adel dreht ^^

Die Leistung PRO Takt?

Es ist der reine Takt. In Sachen IPC liegt Ryzen 3000 vor Intel. Nur schaffen die Ryzen 3000er nichts über 3200-3400 allcore beim Gaming und auch Single/Dualcore hält mein 3900X mit starker Kühlung keine 4,4-4,6Ghz.

Bei gleichem Takt sieht Intel echt alt aus.
Ergänzung ()

audioph1le schrieb:
Wieso packen sie billigen Onboard-Sound auf ein 500€+ Mainboard? :lol:

Weil jemand der 500+€ für ein Board ausgibt entweder ne Essence STX II oder besseres hat ODER der PC sowieso an nem brauchbaren AVR mit gescheiten LS hängt.

Ich hab nicht mal mehr ne Soundkarte im/am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Alles entspannt.

Ich hock aktuell ja auch zwischen 2 Stühlen. Auf der einen Seite brauch ich brachiale Singlethread-Leistung und am liebsten 5,0Ghz. Beim anderen Workload sind selbst 12 Kerne / 24 Threads zu wenig ...

Ich hoffe, dass Ryzen 4000 richtig gut wird und Intel auch langsam mal aus der Hefe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und NMA
Willi-Fi schrieb:
2x8Gb oder 2x16Gb oder 2x32Gb für 5000 Mhz?
Vier Einheiten. Viermal falsch geschrieben. Auch ´ne Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Alles schön und gut , würde aber heute kein z490 mehr kaufen.
Fals dann Intel noch Rocket Lake bringt ( für Gamer ) gibt es pci Gen 4 usw und ein 500 er Chip.
Schaue aber auch nach Zen 3 und was da kommt ( soll ja auch der letzte für AMD4 sein) .
Da ich mein PC Zum Zocken und Internet surfen habe..............möge der bessere in Games meine Rente bekommen .:smokin:
 
Zurück
Oben