News Mainboards mit Z490-Chipsatz: Bilder des TUF Gaming Z490 und Prime Z490 aufgetaucht

Hauro schrieb:
Im Gegensatz zu Intel wird bei AMD kein X-Chipsatz benötigt, um die CPU zu übertakten.

Oder den Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mcr-King
Wattwanderer schrieb:
Ich würde die Frage gerne mit einem Nein beantworten aber solange AMD Chipsatz aktiv gekühlt wird bleibt die Antwort leider Ja.

Kommst du jetzt wieder mit diesem alten Hut? :utminigun:
Wenn der Kühlkörper gescheit konstruiert ist und man ne ordentliche Lüfterkurve einstellen kann, muss der fast nie (laut) laufen:
Die teuersten X570 Aorus Extreme und Aqua haben keinen, ansonsten kriegt man wenn man Custom Loop hat bspw. von Anfi-Tec auch passende Wasserkühler für einige Gigabyte-Boards, sowie einige universelle, die wahrscheinlich auch auf so einigen Boards passen würden.

Bringt zwar noch nicht so mega viel, aber Intel darfst du dich auch in dieser Generation wieder mit PCIe 3.0 begnügen, während die X570er eben über 4.0 verfügen.
Und es gibt auch immer noch B350, X370, B450 (MSI Max), X470, BIOS-Update und man kann auch dort Zen 2 nutzen, nur eben mit leichten Abstrichen wie eben kein PCIe 4.0 und die Ryzen 9 besser nicht auf Boards der Einsteigerklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
The_Jensie schrieb:
Kauft überhaupt noch jemand hier Intel? Die sind doch mittlerweile der Inbegriff von Stillstand bzw. von alten Wein in neuen Schläuchen.

Klar, gibt ja auch Szenarien in denen ein Intel flotter ist. Mehr Kerne und Threads nützen dir nichts, wenn deine anwendung davon nicht profitiert, sondern beispielsweise stattdessen Quicksync nutzt.

Ansonsten bleiben es halt die besten Gamingprozessoren. Wenn es einem nur darauf ankommt. Die Unterschiede hier sind zwar geringer geworden, aber gerade in CPU Limitierten Spielen teils noch immer relativ hoch. Solche Szenarien gibts durchweg in fast allen Auflösungen. Mit der starken Verbreitung von 144, 165 und zunehmend 240Hz Monitoren sind zudem immer mehr Leute dichter im CPU Limit unterwegs.

Wenn man mal die AMD Fanboybrille abnimmt, die man anscheinend bei der Anmeldung auf Computerbase bekommt, dann sieht an schon, dass die Intels für manche Szenarien die bessere Wahl sind.

Und wenn ich halt die beste Gaming CPU möchte, dann ist mir herzlich egal, ob es weiterhin 14nm sind oder die CPUs handgelötet sind, sondern mich interessiert nur das Ergebnis. Habe ich Anwendungen, die massiv von Threads profitieren, dann ist ein 3900x oder 3950x hingegen ein Nobrainer.

Weedlord schrieb:
Wenn die Leistung stimmt, wenn interessieren dann 300 Watt? Denke der Preis wird das viel größere Problem wie aktuell sein.

Dabei ist halt auch vom größten Modell mit entsprechend OC die Rede. Wer sich eine 600€ CPU kauft, wahrscheinlich auch eine 1000€ Grafikkarte hat, den werden 300 Watt eher weniger stören.
Banned schrieb:
Tja, Intel kann halt ohne Lüfter...

aber auch ohne PCIe 4.0 :D

Dürften die meisten ohne realen Anwendungsfall auch bislang nicht wirklich vermissen. Abseits synthetischer Tests bringen PCIe 4.0 SSDs ja herzlich wenig bislang. Bei Grafikkarten bringt es auch nichts, wenn man sie nicht künstlich verkrüppelt, wie AMD bei den 5500 z.B.

Nicht umsonst kaufen viele einfach ein altes x370 oder x470.

aldaric schrieb:
Gewagte These. Ich habe noch niemand gesehen in den Foren, der eine Intel CPU kauft, weil auf dem AMD Board ein Kühler ist.


Denke auch nicht, dass sich deswegen nur einer ein Intel Board gekauft hat. Wenn man kein PCIe 4 braucht (gibts bei Intel ja weiterhin nicht) dann kann man sich auch einen neuen AMD Prozessor und ein altes Board ohne Lüfter kaufen.

JoeDoe2018 schrieb:
Dann noch dazu immer neue Chipsätze die nur minimale Veränderungen bringen aber dafür gleich immer ein neues Board fällig wird

Gesocklte Chipsätze gibts halt nicht, natürlich braucht man da ein neues Board. War bei x370 und x470 auch nicht anders
JoeDoe2018 schrieb:
Gern auch verbunden mit einem neuen Sockel so das man dann auch noch einen neuen Kühler benötigt. So kann man auch Geld drucken.

Bei Intel hat sich die Montage des Kühlers seit Jahren nicht geändert. Die sind alle über die ganzen Generationen hinweg kompatibel
Hauro schrieb:
Im Gegensatz zu Intel wird kein X-Chipsatz benötigt, um die CPU zu übertakten.

Das stimmt und ist sehr löblich, nur leider lassen sich die meisten Ryzenprozessoren auch nicht wirklich übertakten. Es gibt quasi keinen einzigen Chip, der den Single Core Turbo auf allen kernen schafft. Einzig beim Ram ist das ein richtig fetter Bonus.

GERmaximus schrieb:
Aber ist es nicht schön jährlich bzw. Zu jeder Generation neue boards kaufen zu müssen, so hat man stets die aktuellste Hardware😁


naja die wenigsten normalen Kunden kaufen sich jedes Jahr die neueste Hardware. Möchte man aber immer das neueste haben, dann brauchst du aber auch bei AMD neue Boards. X370 kann halt auch nicht alles, was x570 kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefty220, scryed, Der Paule und 7 andere
Weedlord schrieb:
Wenn die Leistung stimmt, wenn interessieren dann 300 Watt?

Höhere Leistungsaufnahme kann ein neues/stärkeres Netzteil erfordern, was dann wieder etwas teurer werden könnte.
Stromkosten sind in Deutschland auch nicht zu vernachlässigen, auch wenn es bspw nur 5,-€ sind, wenn man bei allem so denkt, dann summiert sich das ganze auf.
Die 300W der CPU liegen zwar nicht immer an, aber wenn man das "Maximum" aus dem PC ziehen will, dann ist es nicht weit entfernt davon.
Etwas "extremes" Beispiel: Der Übergang von einem ~30W Laptop auf einen ~300W PC haben damals bei mir schon einen merkbaren Unterschied in den Stromkosten hinterlassen.
 
Z390-P: 6+3 Phasen VRM
Z490-P: 7+5 Phasen VRM

das alleine zeigt schon wohin die Reise geht
 
Weedlord schrieb:
Warum sollte man sich einen i5 9600k kaufen wenn man auch einen Ryzen 5 3600 für weniger Geld mit doppelt sovielen Threads und nur minimal geringerer Singlecore Performance bekommt?
Kann ich nur für mich (allerdings mit einem 8600K) beantworten: weil ich damit ein bestehendes Z170-System mit ein klein wenig Bastelei relativ günstig in die Gegenwart (ich schreibe extra nicht Zukunft) holen konnte.

200 Euro und dafür (mit OC) Singlecore-Leistung auf Augenhöhe mit den schnellsten CPU's.
Wechsel auf AMD hätte min. 300 Euro gekostet, das Plus an Multicore-Leistung würde mir nichts bringen und es wäre schade gewesen, mein Board schon in Rente zu schicken.

Ansonsten sehe ich das aber ähnlich: bei einem neuen System gibt es nur wenige Nischen, die ein Intel-System wirklich rechtfertigen.
Im Prinzip verkauft Intel immer noch Skylake. Und das kam 2015 auf den Markt.
 
itsBK201 schrieb:
Die 300W der CPU liegen zwar nicht immer an, aber wenn man das "Maximum" aus dem PC ziehen will, dann ist es nicht weit entfernt davon.

Bei den großen CPUs mit OC. Ich denke Leute die sich eine 500 - 600€ CPU kaufen, wird das tatsächlich weniger stören. Wer das maximum aus seinem PC Holen wird, wird zudem auch irgendwas Richtung 2080Ti im Rechner verbaut haben.

Wer das alleine für Hardware ausgibt, den dürften ein paar Euro mehr im Jahr an Stromkosten herzlich wenig jucken. Den Ferrarifahrer interessieren die Benzinkosten auch nicht so sehr.

Die Brot und Butter CPUs ziehen da deutlich weniger aus der Dose. Sieht man doch bei aktuellen CPUs von intel ganz gut. Unter normaler last wie bei Spielen verbrauchen sie einiges mehr, sind aber noch im Rahmen. Übel wirds dann erst bei tatsächler Vollauslastung mit AVX. Das kommt bei den meisten zu Hause aber eher selten vor. Und wenn doch, dann ist bei den meisten ein Ryzen die bessere Wahl :)
 
Wattwanderer schrieb:
Ich würde die Frage gerne mit einem Nein beantworten aber solange AMD Chipsatz aktiv gekühlt wird bleibt die Antwort leider Ja.

Ich betreibe einen 3950X mit einer PCIe 4.0 SSD (Cordair MP600) auf einem MSI MEG X570 Unify und selbst bei sehr langen Kopiervorgängen hat sich der PCH-Lüfter bis heute noch nicht ein einziges Mal gedreht.

Man muss nur das richtige Fabrikat kaufen und damit hat sich die Lüfterproblematik auch schon erübrigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ned Flanders, danyundsahne und 5 andere
ASUS nennt zwar die Serie "PRIME" , aber es ist die Billigserie dieses Herstellers. Ich hoffe die haben sich wenigstens darum gekümmert, dass die VRMs für die unterstützten CPUs ausreichen. Die Z390-Reihe von ASUS war ja eine Katastrophe was VRMs angeht.

Das gilt natürlich auch für die anderen Hersteller, wobei hier Gigabyte einen sehr guten Job gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Zum Ernergiehunger der neuen CPUs:

Selbst das Z490-P hat 1x8-Pin+1x4-Pin ATX12V. Das gab es vorher nur bei der Maximus-Serie.

@Kazuya91 : Früher war sie das nicht unbedingt, da gab es dann ja Pro, Deluxe und Premium. Erst seit Z270 ist sie abgewertet und es gibt mehr Gamerserien, aber das -A ist stet recht gut ausgestattet zu kleinerem Preis als manches schlechter ausgestattet blingbling-Gamerboard.

Ohnehin krieg ich oft das Kotzen, wenn ich sehe, was da an unnötigem optischen Schnickschnack auf Boards ist, wo dann aber an anderer Stelle unnötig gespart wird. Echt sinnvolle Features abseits der Optik bieten sie fürs "Gaming" dann auch kaum.

Bis vor einiger Zeit hätte ich deshalb eher auf solche Serien wie Gigabyte UD3/UD5, Asrock Extreme4/6/Taichi oder eben Asus Prime gesetzt, die treten aber immer mehr in den Hintergrund.
 
The_Jensie schrieb:
Kauft überhaupt noch jemand hier Intel? Die sind doch mittlerweile der Inbegriff von Stillstand bzw. von alten Wein in neuen Schläuchen.
Bauen aktuell die stärksten Gaming-CPU's. Aber Tests lesen ist nicht AMD Fan's Lieblingsbeschäftigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Hektor26, Munkman und 4 andere
a-u-r-o-n schrieb:
Ich wechsel dann wohl auch Ende des Jahres zu Ryzen, bleibt einem ja auch nix anderes übrig.
Das klingt fast so, als wolltest du eigentlich keinen AMD. ;)
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
Bauen aktuell die stärksten Gaming-CPU's. Aber Tests lesen ist nicht AMD Fan's Lieblingsbeschäftigung.
Ich lese Tests, schau dann in meinen Geldbeutel und auf meine anderen Hobbys und entscheide mich für das beste P/l. Aus den Zeiten, als ich für 5-10% Mehrleistung 20-30% mehr bezahlt habe, bin ich schon lange raus.

Es ist mir dabei übrigens egal, welche Marke auf dem Karton steht. Hauptsache ich erwische den Sweatspot beim P/l.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Javeran, danyundsahne und 8 andere
@POINTman-10
"letztes Aufbäumen der 14nm Fertigung" ist bei Comet Lake nicht ganz korrekt.
Rocket Alder Lake in 2021 soll ebenfalls auf die 14nm Fretigung setzen, allerdings dann mit (lediglich) 8 Backport Sunny oder Willow Cove Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Soooooo viele Codenamen.... -.-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tigerfox
Weedlord schrieb:
Wenn die Leistung stimmt, wenn interessieren dann 300 Watt? Denke der Preis wird das viel größere Problem wie aktuell sein.

Ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Die Leistung stimmt aber bei Intel im Vergleich zum Stromverbrauch schon lange nicht mehr. Genau das ist ja der Punkt an der Sache.
Würden die 300W verballern und wären dreimal so schnell wie die AMD Konkurrenz, würde ja niemand was dagegen sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Mcr-King
Quirin_1 schrieb:
Die neuen MBs braucht Intel auch, die neuen CPUs sollen bis zu 300 Watt ziehen.

Nur wenn man es darauf anlegt und den maximalen Takt in Prime 95 will.
Ansonsten wird sich die CPU bei der TDP - 125 Watt bewegen, innerhalb der Specs sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Ben81 und Tigerfox
DrSeltsam95 schrieb:
Kommst du jetzt wieder mit diesem alten Hut? :utminigun:
Wenn der Kühlkörper gescheit konstruiert ist und man ne ordentliche Lüfterkurve einstellen kann, muss der fast nie (laut) laufen:

Schön, dass du die Muße hast da herumzuschrauben.

Es gibt aber auch Fälle wo der Rechner binnen weniger Stunden fix und fertig konfiguriert am Schreibtisch des Mitarbeiters stehen muss man ihn in fünf Jahren wieder sieht. Da ist selbst ein simples BIOS Update ein Ärgernis, erst recht wenn die Settings dabei auf Default zurückgestellt wird und man sich neu durchwühlen muss.

Im BIOS mit Temperaturkurven herumspielen ist eher ein Luxus für Hobbyisten.

Lautstärke ist eine subjektive Angelegenheit. Einige sind da toleranter als andere. Wer das ertragen will, soll mir egal sein.

Nicht egal ist mir aber, nach fünf bis acht Jahren landen PCs zur Begutachtung auf meinem Schreibtisch. Die meisten können nach Auf- und Umrüstung wieder neuer Verwendung zugeführt werden aber die mit aktiven Chipsatzlüfter bedeuten immer einen Komplettausfall bzw. Ausschlachten. In den meisten Fällen hat sich eine fingerdicke Staubwurm um diesen winzigen Lüfterchen gewickelt, so dass man sich fragt wie der Motor sie überhaupt so lange durchziehen konnte.

Der Aufwand passende Ersatzlüfter zu finden steht in keinem Verhältnis zum Restwert des PCs wenn die Arbeitszeit nicht kostenlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
@Neodar : Das ist schlicht Blödsinn. Die aktuellen Intel CPUs haben einen völlig angemessenen Mehrverbrauch angesichts der Mehrleistung gegenüber AMD in Spielen. Lediglich die maximale Leistungsaufnahme ist extrem, die kann man bei AMD aber auch erreichen.

Natürlich wird das beim 9900KS und 10900K langsam ziemlich monströs, das ist aber nur schlimm, weil es die Kühlung vor Herausforderung stellt. Die Kosten sind Wumpe. Rechnet das mal mit aktuellen Strompreisen und realistischen Zeiten aus, in denen die CPU wirklich Vollast bringt.

Ich bin beileibe kein Intelfan und finde die Ryzen insgesamt besser (würde mir ein per-Core OC oder wenigstens OC der Turbostufen wünschen, wie bei Intel), aber dieses überhebliche Gebashe von AMD-Fans geht mir auf den Geist, nur weil AMD jetzt erstmals seit Ewigkeiten in Spielen wieder ordentliche Leistung zeigt. Zen und Zen+ waren in Spielen nur akzeptabel, Zen2 ist gut, aber Intel ist mit der Brechstange immernoch schneller in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Munkman, gunmarine und 2 andere
Neodar schrieb:
Ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Die Leistung stimmt aber bei Intel im Vergleich zum Stromverbrauch schon lange nicht mehr.

Im Notebookbereich sind die meines Erachtens 30 bis 40% zurück, im Desktop ist ein 9900K innerhalb der Spec genauso effizient wie ein 3700x, in Spielen kann er sogar effizienter sein.
3900x und 3950x schlucken meist mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Munkman, squadric und eine weitere Person
Da wäre die Frage: Was jucken einen Spiele bei 24 oder 32 Threads? :D

Die Überlegung ist zwar grundsätzlich richtig und man sollte immer gucken für was man die CPU jetzt und in Zukunft verwenden möchte, aber aktuell hat Intel nix was mich auch nur im entferntesten interessieren könnte (außer optane, aber das ist ja was anderes, da ist immerhin die Technik interessant.)

Zum Chipsatz selbst: wo ist der Unterschied zum Vorgänger? Oder musste man nur die Stromversorgung anpacken damit die Brechstange nicht abbricht und der Chipsatz ust nahezu unverändert?
 
Zurück
Oben