News Mainboards mit Z490-Chipsatz: Bilder des TUF Gaming Z490 und Prime Z490 aufgetaucht

Die Diskussion ist doch eh sinnlos wenn ich mir die bei mir ausgeblendeten Kommentare dann doch wieder anschaue weiss ich wieso ich den Knopf gedrückt habe. Fakten werden einfach ignoriert und sich der Quark auch noch schön geredet. Selbst der Hinweis auf eine 3080ti die einfach mal 30% min. drauf legen wird (ansonsten hätte Nvidia geschlafen wovon wir nicht ausgehen können auf Grund der Vergangenen 2 Generationen) scheint ja nicht zu fruchten. Und Nvidias bekackte Treiberpolitik wird eh darin münden, dass neuere Spiele plötzlich mal doppelt so schnell auf der 2080 ti laufen wie auf ner 1080 ti. War ja bei der 980 ti -> 1080ti und 1080ti -> 2080ti auch nicht anders. Wenn ich die jetzigen Karten halt jetzt average zu 99% mit nem 9900K@Stock auslaste und mit dem Ryzen zu 90% dann hab ich bei ner 3080 ti vllt 98% mit nem 9900K und mit dem Ryzen plötzlich nur noch 70%. Und dann wird Ryzen 4000 gekauft und das gleiche Spiel geht von vorne los. Aber schon mit dem ersten Ryzen wollte die Wand hier im Forum das ja nicht wahrhaben. Und dann kam Ryzen 2000. Dann kam Ryzen 3000. Und es bleibt alles beim alten.

Wer kann mir aus seinen Erfahrungen mal mitteilen wie es sich bei solchen High End Boards mit den Layern verhält? Bin grad ein bisschen hin und her gerissen doch in Richtung Extreme zu schielen mit nem 4x8 setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
Wer kann mir aus seinen Erfahrungen mal mitteilen wie es sich bei solchen High End Boards mit den Layern verhält? Bin grad ein bisschen hin und her gerissen doch in Richtung Extreme zu schielen mit nem 4x8 setup.

Mit nem 4x8 wirst da aber ned weit kommen.
Ich denke da wird kurz vor 4000 Schluss sein.

Ist ja nun auf 2x8 GB optimiert....
 
aldaric schrieb:
Wo ist eure "Entspannung" wenn jemand der Ansicht ist, dass Zen2 den Intel CPUs im Gaming ebenbürtig ist ?

aldaric schrieb:
Eine Behauptung. Keine Fakten.

Wie passend :)

Es wurden doch Belege geliefert, dass dem nicht so ist. Entsprechend tiefgreifende Benchmarks zeigen, das dem nicht so ist. Das die meisten Seiten das Thema nur Oberflächlich betrachten, ändert ja nichts an der Tatsache selbst.

Ergebnisser solcher Benchmarks wurden hier schon mehrfach gepostet. Nur wird dann dann immer gerne mit cherry picking abgetan. Eine normale Diskussion ist mit vielen hier nicht möglich, da die Meinungen eingefahren sind und nicht mal Benchmarks überzeugend wirken.

Ich habe immer den Eindruck, die AMD Fraktion fühlt sich da immer persönlich angegriffen. Anders kann ich mir das hier manchmal nicht mehr erklären. Irgendwas scheint bei manchen zu schmerzen, müssten Sie sich eingestehen, dass das verhasste Intel in bestimmten Situationen schneller ist. Ich meine wie kann das sein? Die Preis / Leistung ist doch viel schlechter? :confused_alt:

Mir persönlich ist die marke tatsächlich völlig egal. Es schmerzt mich nicht, dass ich als Besitzer einer AMD HEDT Plattform eingestehe, dass Intel beim Punkt Gaming je nach Situation vorne liegt. Genau wie auch AMD bei anderen Anwendungen deutlich vorne liegt. Aber die Fanboywars sind auf CB so schlimm wie kaum woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, KlaraElfer und Esenel
Esenel schrieb:
Mit nem 4x8 wirst da aber ned weit kommen.
Ich denke da wird kurz vor 4000 Schluss sein.

Ist ja nun auf 2x8 GB optimiert....
Also was ich selber verifizieren kann ich das derzeit 4x8GB bis 4266 gehen mit Daisy Chain zumindestens war das bootbar in Mischbestückung.
Aber dafür bedarf es auch gutes Board und CPU.

2x16GB laufen generell schlechter, alles über 4000 ist derzeit schon Top, 4266Mhz ist eher Ausnahmefall.
Naja 32GB will man dann doch schon haben, vielleicht kommt ja ein Board mit T-Topology.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
gut ich bin eh auf 2x16, daher das Apex nur stören mich die 2 fehlenden Layer. Andererseits kann ich mir nicht vortellen, dass Asus da nichts brauchbares beim Apex zaubert. Oder der Azubi hat sich vertippt.
 
Meine CPU ist ja ziemlich gut was den IMC angeht, mit der ging auf dem Asrock Z370 Extrem4, 2Dimm 4533Mhz, was wohl eher selten ist für das Board.
Mit 2x8GB FlareX A1 und 2x8GB GTZR A2 bin ich mit 4266Mhz ins Bios gekommen, mit 4200 ins Windows und 4100 waren stabil.Mit nur A2 halte ich da 4200-4266Mhz schon für möglich auf dem Board.

Wäre natürlich nicht schon wenn es nicht wenigstens ein T-Topologie gibt.2x16GB geht halt nicht soviel und nur 16GB ist natürlich unschön langfristig gesehen.

Da wäre noch mehr gegangen 24/7, aber ich bin ja auf´s Wifi gewechselt, daher hab ich da nix weiter getestet.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben