News Mainboards mit Z490-Chipsatz: Bilder des TUF Gaming Z490 und Prime Z490 aufgetaucht

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Ich frage mich, ob da unter dem "Kühler" wenigstens eine neue Revision des immer und immer gleichen Chipsatzes steckt.
Dass es ein Z390 klar ist und damit wahrscheinlich ein Z270, ist ja mehr oder weniger gesichert. Aber vielleicht haben sich ja wenigstens ein paar einzelne Transistoren geändert :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, JackTheRippchen, TIMOTOX und 3 andere
Kauft überhaupt noch jemand hier Intel? Die sind doch mittlerweile der Inbegriff von Stillstand bzw. von alten Wein in neuen Schläuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Zockmock, BorstiNumberOne und 10 andere
Warten wir mal die "neue" Hardware ab.

Intel bringt MB und Prozzi - AMD aber auch zumindest mal MB.

Mal sehen was Tests bringen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Mcr-King, Mario2002 und eine weitere Person
Wenn die Leistung stimmt, wenn interessieren dann 300 Watt? Denke der Preis wird das viel größere Problem wie aktuell sein.

Warum sollte man sich einen i5 9600k kaufen wenn man auch einen Ryzen 5 3600 für weniger Geld mit doppelt sovielen Threads und nur minimal geringerer Singlecore Performance bekommt?

Zumindest schätze ich die Differenz nicht als Hoch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, PPPP, Aliosy und eine weitere Person
Die Boards bleiben genauso hässlich wie die letzten Jahre, ansonsten tut sich auch wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist das eigentlich normal geworden, dass normale ATX-Boards "nur" noch 6 USB-A Steckplätze hinten haben? Mein Micro-ATX-Board (B85 Vanguard) hat auch sechs Stück, wovon fast alle belegt sind, da hätte ich mir bei normalen ATX-Boards mehr erwartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
The_Jensie schrieb:
Kauft überhaupt noch jemand hier Intel? Die sind doch mittlerweile der Inbegriff von Stillstand bzw. von alten Wein in neuen Schläuchen.

Ich würde die Frage gerne mit einem Nein beantworten aber solange AMD Chipsatz aktiv gekühlt wird bleibt die Antwort leider Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und bikerider
DavidMay schrieb:
Ist das eigentlich normal geworden, dass normale ATX-Boards "nur" noch 6 USB-A Steckplätze hinten haben?

Bei meinem Z370 sind es sogar nur zwei USB 2.0, zwei weitere USB 3.0 und ein USB Typ c und ein USB 3.1
 
POINTman-10 schrieb:
Die ... veröffentlichten Aufnahmen sind aus der bisher von Asus noch nicht offiziell enthüllten Mainboard-Familien ... , die der Hersteller unbeabsichtigt und nur kurzzeitig für die Öffentlichkeit zugänglich hatte.
Den Zusatz "unbeabsichtigt" bitte demnächst streichen.
Das ist eine unbewiesene Behauptung.

Es sollte hinreichend klar sein, daß der Zweck der kurzzeitigen Veröffentlichung die Erzeugung einer (Werbe-)Nachricht auf CB und ähnlichen Portalen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
The_Jensie schrieb:
Kauft überhaupt noch jemand hier Intel? Die sind doch mittlerweile der Inbegriff von Stillstand bzw. von alten Wein in neuen Schläuchen.
Naja habe immer noch ein 6700K in 14nn, da kauf ich mir bestimmt keinen weiteren CPU der weiterhin in 14nn gefertigt ist.
Ich wechsel dann wohl auch Ende des Jahres zu Ryzen, bleibt einem ja auch nix anderes übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, oldgirl65 und BacShea
[F]L4SH schrieb:
Ich frage mich, ob da unter dem "Kühler" wenigstens eine neue Revision des immer und immer gleichen Chipsatzes steckt.
Dass es ein Z390 klar ist und damit wahrscheinlich ein Z270, ist ja mehr oder weniger gesichert. Aber vielleicht haben sich ja wenigstens ein paar einzelne Transistoren geändert :freak:
Der Z390 brachte im Vergleich zum Z370(=Z270) USB 3.1-Fähigkeit mit. Ohne Änderungen am Silizium geht das nicht. Viel mehr als die Unterscheidung von Mainboard-Generationen nützt die aufsteigende Nummerierung der Intel-Chipsätze schon länger nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, squadric und craxity
Wattwanderer schrieb:
Ich würde die Frage gerne mit einem Nein beantworten aber solange AMD Chipsatz aktiv gekühlt wird bleibt die Antwort leider Ja.

Gewagte These. Ich habe noch niemand gesehen in den Foren, der eine Intel CPU kauft, weil auf dem AMD Board ein Kühler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Rock Lee, Kodak und 10 andere
Immer dieser alte Wein in neuen Schläuchen. Dann noch dazu immer neue Chipsätze die nur minimale Veränderungen bringen aber dafür gleich immer ein neues Board fällig wird. Gern auch verbunden mit einem neuen Sockel so das man dann auch noch einen neuen Kühler benötigt. So kann man auch Geld drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Wattwanderer schrieb:
Ich würde die Frage gerne mit einem Nein beantworten aber solange AMD Chipsatz aktiv gekühlt wird bleibt die Antwort leider Ja.

Von dem man nichts hört und noch individuell einstellen kann.
Im meinem silent Pc habe ich den noch nie gehört.
Der Lüfter schreckte mich auch ab, jetzt weis ich: zu unrecht.

Aber ist es nicht schön jährlich bzw. Zu jeder Generation neue boards kaufen zu müssen, so hat man stets die aktuellste Hardware😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Rock Lee, PS828 und 3 andere
Wattwanderer schrieb:
aber solange AMD Chipsatz aktiv gekühlt wird
Die meisten kaufen ein Mainboard mit B450 und der Chipsatz wird nicht aktiv gekühlt. Im Gegensatz zu Intel wird bei AMD kein X-Chipsatz benötigt, um die CPU bzw. den Arbeitsspeicher zu übertakten.

P.S.
でも、好きにしろ。
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Zurück
Oben