mainbord + ssd

kaynino

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe mir ein Asrock X58 Extreme gekauft

sowie eine Intel X25 M Postville 160

habe der ssd schon die aktuelle Firmeware (02HD) verpasst

win 7 home prem. 64 ist drauf

da es mir in diesem punkt um den Trim befehl geht ,meine frage

für den ATA-Hostadapter der Treiber geht ja nur der von Win 7
da der von Intel das Kommando nicht beherrscht

wen ich die CD vom Board reinlege um Treiber zu installieren (zwischenfrage
kurz muss ich das bei win 7 eigendlich noch ,auch im bezug auf chipsatztreiber)
werden mir diese angezeigt

INF Driver
HD Audio+Apps
Lan DRiver
SATA2 Driver
JMicron SATA2 Driver

bei dem 2+3 ist klar
nur was ist mit den 1+4+5 sollte ich die installieren oder hab ich dan den ATA-Hostadappter
Treiber von Intel,welcher das Trim Kommando nicht beherrscht?

ich habe mir nur eine ssd gekauft und hab kein raid von mehreren ssd´s geplant
wen sie das meinen
Ergänzung ()

muss ich noch die Treiber installieren von der cd oder brauch ich das nicht

wegen win 7

bin nicht so versiert in den sachen hab das mit den ata-hostcontroller halt in der pc-gameshardware gelesen und wollt fragen wie ich mich zu verhalten hab

Auch wenn man eine SSD einzeln betreibt empfiehlt sich der AHCI-Modus vom Controller. Da spielt die Intel ihre Leistung erst voll aus. Trim ist aktiv wenn man kein SATA-Treiber installiert, ODER wenn man den RST installiert. Genau lesen bitte :-)

danke für die hilfe

sprich von der Mainboard cd keine Sata 2 Treiber installieren

...

wie sieht es mit dem ersten dem INF DRIVER aus welches glaub ich der
Chipsatz Treiber vom Board ist
muss ich den installieren oder zieht win 7 sich das automatisch was es braucht

habe win update schon laufen gelassen

wo kann ich das einstellen den AHCI-Modus vom Controller

... den Chipsatztreiber sowie den Intel Storage Treiber am besten von hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ und https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/.
AHCI wird im Bios eingestellt. Bei schon installiertem Win7 muss allerdings vorher in der Regiestrung folgendes umgestellt werden: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci" stell hier den Wert "Start" auf "0".
Übrigens Duzen wir uns hier.

Zuletzt bearbeitet:
dank euch

@ storage Treiber hab das mal gegoogelt das hätte ich so wie ich verstanden habe vor der win7 installation tun müssen
da dan wohl die platte weg ist und ich von vorn beginnen muss was sehr müssig währe
da ich jetz schon 1,5 tage meines urlaubs damit verbringe

ich glaub da lass ich das lieber in dem modus in dem es grad ist

und zu den chipsatz Treiber : der hatt keine auswirkung auf den Trim befehl oder kann ich da auch was falsch machen wen ich den jetz installier

Den Chipsatz-Treiber brauchst Du gar nicht. Win7 bringt allex für x58 mit.
Tut allerdings auch nicht weh wenn Du ihn installierst.

kaynino schrieb:
dank euch

@ storage Treiber hab das mal gegoogelt das hätte ich so wie ich verstanden habe vor der win7 installation tun müssen

... dann hast du nicht ganz verstanden was ich schrieb: einfach vorher den MSAHCI Treiber per Regietrierung laden und Neustarten, rein in den Bios und auf AHCI umstellen. Danach den INTEL Storage/Chipsatz Treiber installieren, ist aber kein Muss.

sprich damit die ssd im AHCI modus läuft muss ich in die registrie und danach das im bios
umstellen
bräuchte dan nich zwingend ein treiber installieren ( was währ vor bzw nachteilig)

und ganz wichtig es tut sich nix an der ssd mit sicht auf das es jetz schon die fertige win7
partition ist (trimtauglich)

... ja, in der Registrierung umstellen und dann als zweites im Bios auf AHCI umstellen. Leistungsmäßig bringen die Intel Treiber nicht wirklich was. An der momentanen Win7 Installation ändert sich nichts. Win7 startet ledigllich den AHCI Treiber durch die Änderung in der Registrierung. Du kennst dich ein bisschen mit der Registrierung aus?

Zuletzt bearbeitet:
so ziehmlich gar nicht
auch im bios müsst ich lange wühlen bis ich den punkt finde

... siehe Bild (eigentlich ganz einfach):

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    61,2 KB · Aufrufe: 121
hab geschaut im regedit
der wert steht im beschriebenen eintrag bei null
allso war schon so ohne mein zutun
Ergänzung ()

wo find ich das im bios ca
wie könnte der eintrag lauten das ist ja von bios zu bios manchmal unterschiedlich

... lede dir mal das Handbuch als PDF herunter und gib in der Suchmaske AHCI ein. Dort taucht dann sicher auch die Option zum einstellen des Bios auf.

unter chipset config------- storage
steht jetz auf ahci
war relativ einfach zu finden

dank euch allen seid echt nett
auch wen welche wie ich nich soo den plan haben von Rechnern
ich mein ich bekomm ein zusamm gebaut und alles aber
es fehlt halt viel drum rum wissen

Zurück
Oben