Mal wieder ein v.a. Gaming PC

manarchios

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? v.a. RPGs (GTA, TES, Witcher, Dead Red Redemption, Cyberpunk2077 ...)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Derzeit 1920x1200 (Asus ProArt 248), aber update ist auch hier möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …angenehme, je besser desto besser für mich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …bisher kam ich mit 30-60 zu Recht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…so etwas nicht, also nur im rudimentären Haushaltsrahmen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
…leise und stromsparend fände ich gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…es soll bei einem Monitor bleiben, derzeit Asus ProArt 248

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB DDR3, Kingston, PC3-10700
  • Mainboard: gigabyte GA-970A-UD3
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
  • Gehäuse: Antec
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX760
  • HDD / SSD: Crucial CT240M500SSD1, Samsung SSD 830 (128GB), WDC WD30EZRX (3TB)
  • Und dann noch nen älteren Rechner, ich müsste die Daten auf den Festplatten irgendwann Mal übertragen,

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…flexible 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ach Hilfe würde ich schon in Anspruch nehmen

OK, danke erst einmal.
32 GB Ram sind überproportioniert?

WLAN brauch ich nicht, Internet wird per Kabel vom Router angeschlossen.
Aber BlueRay-Player wäre nicht schlecht. Brennen ist ja nicht mehr nötig.
Evtl. ein Kartenleser, aber das geht sicherlich auch extern genausogut.

Kann man die alte Datenfestplatte von Win7 irgendwie auf Win10 mitnehmen?
Oder eine Empfehlung für ne sehr große HDD (so ab 5 TB)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Dein Budget ist schmal. 16GB sind Minimum heute. Wenn Kohle übrig ist ... steck 32GB rein. Da ist nix überpropotioniert.

Wie geschrieben, das sind flexible 1000 Euro. Da stecke ich lieber etwas mehr rein, wenn ich dann für ein paar Jahre ein System habe, wo ich nicht viel dran schrauben muss und es nicht zu viel Strom frisst.

manarchios schrieb:
Kann man die alte Datenfestplatte von Win7 irgendwie auf Win10 mitnehmen?
Das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 ist immer noch möglich.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine kann ich die derzeitige HDD auf welcher unter Windows 7 nur Daten (Filme, Musik u.ä.) lagern ausbauen und in ein Windows 10 System einbauen?

Ja, klar geht das.

Der Vorschlag von @JollyRoger2408 ist schon sehr nahe am Optimum für 1000€.

Je nachdem wie du das Wort "flexibel" in #1 definierst, könnte man in Anbetracht von...
manarchios schrieb:
Derzeit 1920x1200 (Asus ProArt 248), aber update ist auch hier möglich
... darüber nachdenken, für ein paar Euro mehr auf eine 5700XT oder 2070 Super (+150€) zu setzen.
In 1920x1200 wirst du sicher auch mit der non-XT glücklich, aber in WQHD oder gar 4K werden sich die zusätzlichen PS positiv bemerkbar machen.

flexibel, heißt wirklich flexibel, die 1000 Euro sollten bloß anzeigen, dass ich jetzt nicht das absolute Topzeug einbauen möchte, wo die letzten paar Prozent mehr sich dann in einem exorbitanten Preisaufschlag ausdrücken, sondern ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis möchte
das System soll wartungsarm und sparsam (an Strom und Lautstärke sein, natürlich im angemessenen Rahmen)

also denke ich 32 GB Ram können rein und bei der SSD gibt es ja die Grundsatzdiskussion m.2 oder SATA, m.2 hört sich für mich nicht schlecht an, was brächten denn die Xer Chipsätze

@Blackwidow23 - Gehäuse würde ich tauschen, das Shinobi ist schon recht altbacken und bringt auch nur einen Lüfter mit.

Da würde ich zum Pure Base 500 greifen, wenn man keine 5,25er Schächte braucht.

Rest sieht gut aus! :daumen:

Für's zocken reicht ne Sata SSD, du wirst keinen spürbaren Vorteil durch eine PCIe M.2 bekommen.

Bzgl. Chipsatz: Mit dem X570 hast du PCIe 4.0. Aber auch das bringt dir jetzt keinen spürbaren Vorteil, solange du nicht ständig riesige Datenmengen hin und her schiebst.

Ich möchte nen BlueRayPlayer reinpacken, der braucht doch nen 5,25er Schacht.

Bzgl. M.2 gibt es doch die Zukunftstheorien. Und ja auch the next TES soll das System problemlos mitmachen können (rein hypothetisch natürlich).

Was spricht gegen die zwei Tower aus den Kaufempfehlungen (ich finde ja den mit Acrylglas ganz schick, aber der andere hat ne seitliche Klappe)?

Und die 370er, 470er Chipsätze?
Die 30Euro für 3600X lohnen sich laut CB Benchmark nicht, oder?

Was hättest du denn gerne für ein Gehäuse? Du möchtest schon mal gerne ein Sichtfenster und brauchst einen 5,25 Zoll-Schacht. Gibt es sonst noch irgendwelche Kriterien?

Leise soll es sein (Sichtfenster ist nur ein Gimmick) und nicht zu protzig.
Sowie der Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben