Mal wieder ein v.a. Gaming PC

manarchios schrieb:
ich finde ja den mit Acrylglas ganz schick,
Wenn, dann ein Glasfenster - Acryl zerkratzt sehr schnell.

Blackwidow23 schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217d81f97162988bcf89da921af895924e92c9d8ccec So würde ich es machen, ist zwar etwas über Budget, die Investition lohnt sich aber meiner Meinung nach, da das P/L-Verhältnis so in meinen Augen brutal ist.
OK, P/L klingt in meinen Augen super. Aber ein paar Fragen hätte ich dennoch.
Warum schlägt niemand den AMD 7 /2700x als CPU vor, wo diese doch in der Leistung sowie im Preisleistungverhältnis noch toller sein soll als der 5/3600er? (https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/) Die 30€ zum 5/3600x würde ich auch investieren.
Da meine Spiele gigantische Speicherfresser sind, würde ich wohl gleich 2TB SSD einbauen. Würde da ein SATA (Windows und ein paar Spiele) und eine m.2 (je 1 TB) Sinn ergeben (um zu schauen, welche sich besser bewährt)?

Ich habe mich jetzt für das Bequiet 600 als Gehäuse entschieden.

manarchios schrieb:
Warum schlägt niemand den AMD 7 /2700x als CPU vor

Warum sollte man? Der 3600 ist beim Spielen schneller und bei Multicore nur minimal langsamer trotz 2 Kernen weniger. Dazu kommt die bessere Effizienz und RAM Unterstützung.
Der 3600X lohnt sich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
OK danke.
Bei den SSD m.2 gibt es ja massive Preisunterschiede:
1000GB Crucial P1 NVMe M.2
Die scheint schnell und sehr preiswert zu sein, gibt es da nen Haken?

Hatte mir dann vor einigen Tagen folgendes Setup bestellt, größtenteils aus dem Vorschlag von BlackWidow23, einiges leicht abgewandelt, da nicht lieferbar oder auf Grund persönlicher Vorlieben:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, schwarz 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)
2000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (MZ-76Q2T0BW)
550 Watt Seasonic Netzteil FOCUS-PX-550 Modular (80+Plat.) Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, rot
Pioneer BDR-S09XLT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Retail
be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

Ich hoffe ich habe keinen großen Klops eingebaut.
Ich warte leider immer noch auf alles, außer dem Gehäuse und muss dann irgendwann anfangen zu basteln, oder gibt es in Corona Zeiten noch Dresdner Aufbauhelfer?

manarchios schrieb:
2000GB Samsung 860 QVO 2.5

Und das eine QLC Krüppel gegen ein Anderes getauscht ... :(

Eine MX500 mit 2 TB wäre kaum teurer gewesen und ist das weitaus bessere Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
manarchios schrieb:
oder gibt es in Corona Zeiten noch Dresdner Aufbauhelfer?
Ich denke, dass man das in der aktuellen Situation vermeiden sollte.

Schau dir ein paar YT Videos zum PC Zusammenbau an - ist womöglich gesünder. ;)

PCTüftler schrieb:
Und das eine QLC Krüppel gegen ein Anderes getauscht ... :(

Eine MX500 mit 2 TB wäre kaum teurer gewesen und ist das weitaus bessere Produkt.

Verdammt, da habe ich die QVO mit der EVO Version vertauscht.
Ich ruf Mal an, ob ich das noch tauschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ja, das würde ich dann auch machen, ich dachte die EVO gibt es zu dem Preis wie die mx500, ich hatte einfach nicht auf EVO und QVO geachtet und mir vorher die Vergleiche der 860 Evo und mx500 angeschaut und mich dann für die 860 Evo entschieden (als ich annahm, dass sie etwa gleichteuer sind), aber nicht genau hingeschaut.

PS: Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

OK, muss die Festplatte neu bestellen und die mx500 dauert ein paar Tage.
Wie ist denn diese m.2 einzuschätzen?
https://www.mindfactory.de/product_...-6Gb-s-3D-NAND-TLC--WDS200T2B0B-_1227659.html

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich hatte noch ein Teil vergessen:
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, rot

Dann bräuchte ich doch eigentlich keine Boxed CPU?

PS: Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
manarchios schrieb:
Dann bräuchte ich doch eigentlich keine Boxed CPU?
Bei Tray-Ware hast du im Regelfall keine Herstellergarantie, außerdem ist das sozusagen sowas wie die "Resterampe", weil da auch oft Rücksendungen oder schlecht übertaktbare CPUs drauf landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: manarchios und JollyRoger2408
Zurück
Oben