Mal wieder: Sockel 775 aufrüsten

Gismo3005

Ensign
Hallo Zusammen,

zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken meinem Rechner neue Hardware zu spendieren, da dieser inzwischen in die Jahre gekommen ist.
Bisher war es so, dass der PC zwar in erster Linie zum Zocken da ist, ich jedoch nur sehr wenige Titel spiele, so dass ich die Hardware immer nur nach den 1-2 Titeln ausrichten musste die ich spiele.
Nun bekomm ich nun das Gefühl, dass mein System eine kritische Grenze erreicht, bei der aktuelle Titel nicht mehr anständig laufen. Vor allem, da ich zur Zeit mehr Spiele ausprobiere und auch neue Titel spielen möchte. Was sagt ihr dazu? Hier mein System:

Core2Duo E6750
Gigabyte Mainboard, glaube mit P35 Chipsatz
4 GB Ram 800er
Sparkle Geforce 9800GTX+
Samsung Syncmaster 24"

Das größte Problem hier ist die Grafikkarte, besonders da ich bei dem 24" Monitor auf 1920*1200 spiele.

Mir stellen sich nun folgende fragen:

1. Lohnt sich aktuell ein Umstieg? Ja/ Nein / Egal, es gibt eh ständig neue Hardware^^
2. AMD oder Intel? Vom P/L Verhältniss her siehts wohl aktuell nach nem AM3 aus, oder?
3. Welche Grafikkarte bei dieser Auflösung? Reicht ne Radeon 5770 oder muss es ne 5850 sein?

Ich spiele übrigens fast alles. In erster Linie Shooter (CoD MW1&2, Source Engine Spiele, Bioshock etc), Rollenspiele(WoW, Risen, The Witcher) und Strategiespiele(SC2).

Das System soll mindestens 2 Jahre durchhalten (quasi wir mein letztes, das schon 3 oder 4 Jahre auf dem buckel hat) und im mittleren Preissegment liegen.
Ich hab übrigens kein Interesse an OC.

Sollte es ein AMD System werden, werde ich mich wohl zwischen nem x4 965 und nem x6 1055 entscheiden müssen. Da es da schon diverse Threads zu gibt, mit Meinungen für beide Prozessoren, werde ich das wohl mit mir selber ausmachen müssen :D

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Gismo

Zuletzt bearbeitet:
Mal allgemein:

Hast du den Syncmaster P2450H?

Denn dann ist 1920x 1200 sehr schlecht, denn bei diesem solltest du 1920x1080 spielen da es sonst nicht die native auflösung ist und die Punkte nur hochgerechnet werden.

Ansonsten würd ich dir ne 5870 raten, denn du hast ja kein Limit gesetzt....

Solltest du an ne GTX 480 denken dann nimm die nicht sondern lieber die 5870 und den rest steckst du in ne SSD, da hast du im Endeffekt mehr Leistung fürs gleiche Geld...

Hol dir nen Q9550 Quadcore mit 12MB L2 Cache, ne ATi 5850 und fertig.

Den 6750er und die 9800GTX+ kannste bei eBay verkaufen, dann wirst du bei netto etwas über 300.- liegen.

Schon mal Danke für die Antwort.
Auch wenn das P/L Verhältniss der 5770 besser ist:
Lohnt sich denn der Sprung einer 9800gtx+ auf die 5770? In aktuellen Benchmarks ist meine Karte ja nicht mehr drin, so das es mir schwer fällt das zu vergleichen :D
Vielleicht ist der Sprung ja nur so gering, dass die Karte gar keinen Sinn für mich macht?

Das beste wäre natürlich ein umstieg auf i7. Das würde aber bedeuten neues Board, CPU und Ram. Und auf AM3 umsteigen würde ich nicht machen. Lieber dan deinen alten E6750 gegen einen Q9550 oder sogar Q9650 tauschen. Und Grafikkarte kann ich nur aus eigen erfahrung sprechen. Eine HD 5770 ist auf jedenfall ausreichen für deine zwecke wie WOW, Source Spiele etc. Aber ob sie sachen wie Crysis 2 darstellen kann ist fraglich. Eine 5850 wäre in der hinsicht eindeutig Zukunfts sicherer.

Die GTS 250 ist ne umgelabelte 9800GTX+, und da siehst du, dass der Unterschied gering ist.

Wieso 5770? Die ist ja jetzt schon low, du willst aber das dein System ein paar Jahre hält, deswegen eine 5870 oder 470/480.
Ich hatte früher auch die E6750 CPU @ 3.5GHz, der Leistungschub mit meinem i5-750 @ 4GHz ist gewaltig, deswegen kann ich dir diese CPU auch empfehlen.

Vielleicht ist der Sprung ja nur so gering, dass die Karte gar keinen Sinn für mich macht?

https://www.computerbase.de/artikel...est.1098/seite-19#abschnitt_performancerating
GTS 250 ist im Prinzip eine GTX+

Somit um die 15% Mehrleistung. Das kann man sich getrost schenken...

Gruß

Doc

EDIT:
Also Sinn macht nur ab 5850 aufwärts.
Aber ich würde wohl erstmal bei der CPU ansetzen. Und dann schauen inwieweit eine neue CPU der GPU auf die Sprünge hilft.
Dann kannst du vielleicht noch etwas abwarten, bis sich mal endlich was an den Preisen der stärkeren Karten dreht. Sobald AMD mehr herstellen kann als sie verkaufen, werden die sicher mit den Preisen weiter angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich sag mal kauf dir eine hd5850 und guck wie die games dann laufen. wenn es das geld zulässt würde ich noch über eine passende am3 plattform nachdenken.

einfach die CPU übertakten und die Karte behalten. Der Sprung auf ne 5770 bringt gar nichts.

edit: die 9800GTX reicht auch für 24 zoll noch bei den Spielen die du spielst.

Also in erster Linie würde aus finanzieller Sicht sagen, Prozessor übertakten und ne 5850 rein.
Bei der 5770 halte ich den Unterschied für zu gering. Die ist auch jetzt für FullHD fast zu langsam.
Ich hatte damals auch den 6750er und der lief problemlos auf 3,6-3,7 Ghz. Viele berichteten auch von 4Ghz mit Luftkühlung. Zum Zocken ist das auch heute noch ausreichend schnell.
Auch wenn du schreibst das du nicht ocen willst, würde ich das in erwägung ziehen. Es war so einfach beim P35. Welches Board ist es denn genau?

Denn, wieder Geld in eine tote Plattform investieren halte ich für schwachsinnig.
Habe vor kurzen selbst erst einen Xeon 3360 (im Grunde ein Q955) gebraucht verkauft und dafür noch ca. 200€ in der Bucht bekommen. Hier im Marktplatz gehen die Q9550 für ca. 160-190€ raus. Die sind also noch relativ teuer, auch gebraucht.
Einfach zuviel Geld für eine tote Plattform.

Ok, du müsstest etwas mehr investieren als beim 775-Upgrade. Aber mehr Sinn macht ein Phenom II X4, X6 oder sogar ein Intel I5, I7 mit samt neuer Plattform schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Anwalt an und würde auch nur die CPU Upgraden und dann schauen ob es gut läuft, ich bin der Meinung, eine neue Grafikkarte die nicht wenigstens 2,5x so schnell ist wie die alte lohnt sich nicht.

Frader hat recht. CPU overclocken und ne hd 5850 oder 5870 rein. Die hd 5770 ist zu schwach.

Edit: Warum soll er die CPU upgraden, wenn die graka das problem ist?

Bevor ich einen quad 9550 kaufen würde am2 plus mb und amd 955 quad,das kommt sicher billiger.ich habe auch amd 955 und ati 5770 und full hd .Spiele :Anno 1404 und dirt 2

Zurück
Oben