Mamas PC aufrüsten :)

Nach Umbaumaßnahmen an einem PC kann gelegentlich der Inhalt des CMOS-RAM verwürfelt sein, in dem der PC die Setup-Daten fürs BIOS speichert. Das kann schon passieren, wenn man an den Steckkarten herumdrückt.
Obendrein funktioniert bei manchen Boards die Erkennung neuer Hardware nicht in jeder Situation.
Daher sollte man standardmäßig einen CMOS-Reset vornehmen, der die Konfigurationsdaten im CMOS-RAM auf einen definierten Ausgangswert zurücksetzt. Das wird häufig mit Hilfe eines Jumpers (kleiner Stecker) gemacht. Siehe Handbuch. Beim nächsten Start muss man das BIOS-Setup durchforsten.

Rund um die Vermehrung der Anzahl der Speicherriegel gibt es Unwägbarkeiten. Daher die üblichen Ratschläge in Mainboard-Handbüchern, möglichst nur baugleiche Speicherriegel (gleiche Größe, gleicher Hersteller, gleicher Typ) zu verwenden. Es gibt schon dann eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Ärger, wenn der Hersteller die auf den Speicherriegeln abgelegten Konfigurationsdaten verändert. Es wird meist gut gehen, aber eben nicht immer.

Bei MSI steht sowohl ein Handbuch als auch eine Speicherkompatibilitätsliste online. Wobei mit vom Hersteller angegebenen Modulen eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Kiste auch läuft.

P.S.: Ich würde keine 30 Euro mehr in das System investieren. Dazu ist die Wahrscheinlichkeit einfach zu hoch, dass wesentliche Komponenten des Systems bei regelmäßiger Nutzung bereits in den nächsten 12 Monaten ihren Geist aufgeben. Dazu gehören vorrangig das Netzteil, das Mainboard und die Festplatte.
512MB RAM sind für Windows 7 natürlich grenzwertig, d.h. für die bestehende Hardware wäre eine moderne Linux-Distribution weitaus angemessener und mit Firefox, Thunderbird sowie OpenOffice auch nicht übermäßig exotisch zu bedienen.

So, son komisches Gehäuse hab ich lange nicht gesehen aber ich hab jetzt den Ram, Grafikkarte und die HDD ausgebaut.
In dem anderen eingebaut und funktioniert alles gut. Der Leistungsindex ist jetzt bei 2,0. Das Niedrigste ist Windows Aero. Aber ich bin jetzt eigentlich ganz zu frieden.
Intel Pentium 4 3 Ghz
1 GB RAM MDT
140GB Speicher Maxtor
und ne 5200Fx

Für den Office Bereich wird es wohl reichen.

Für bissel schreiben und Excel sollte es schon reichen.

Ein weitere Problem ist aufgetreten.
Ich hab ja diese Festplatte hier
https://www.computerbase.de/artikel/storage/maxtor-diamondmax-plus-9-test.174/

Ich hab das alte IDE Kabel genommen und an meinem Rechner angeschlossen da war auch nen Passender Anschluss. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich das alles richtig gemacht hab, denn erkennt die Festplatte noch nicht mal im Bios.

Ich hab das IDE Kabel an den FDD Anschluss angeschlossen.

Ist die Polung definitiv richtig / ist es ein verpolungssicheres Kabel ?
Ich pack am Board immer die Markierung des Kabels an die 1 des Anschlusses und ander Platte dann die Markierung zum Stromanschluss orientiert.
Sonst auch mal ein anderes Kabel probieren.

Im BIOS sind alle IDE-Controller aktiviert / IDE-Anschlüsse nicht auf 'Not installed' oder 'none' ?

Ein anderes Kabel hab ich nicht weil die Festplatte son komischen Anschluss hat , da passt das Kabel aus meinem Mainboard nicht. Wie seh ich im Bios ob die IDE Controller aktiv sind? Unter welche Kategorie?

Die IDE Slots sind alle auf None liegt aber denk ich grad daran das die Festplatte net angeschlossen ist. ABer ich guck gelich nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, du hast schon so ein Kabel genommen ?
Ich verstehe nä,lich nicht, was 'das Kabel aus meinem Mainboard passt nicht' bedeutet.

Unter Standard CMOS Setup kannst du gucken, ob die IDE-Anschlüsse auf AUTO stehen.
Unter Integrated Peripherals solltest Du evtl den IDE-Controller einschalten können.
Ansonsten könnte noch was zu den IDE-Kanälen bei Advanced Chipset Features sein.
Sowas ist per Ferndiagnose schwierig.

Steht alles auto. Ja ich hab schon ein Kabel genommen aber. Das Kabel aus dem alten PC passt noch an die Festplatte. Aber in der Verpackung von meinem Mainboard wurde auch ein IDE Kabel mitgeliefert und das passt komischerweise nicht.

Wenn es kein SCSI-Kabel (sehr unwahrscheinlich) oder Floppy-Kabel ist, muss es passen.

Zur Verpolungssicherheit:
Einige IDE-Kabel haben an einer Aussenseite eine Nase,
bei anderen ist im Stecker eine Öffnung blockiert.

Schau dir am besten nochmal die Anschlüsse an Platte, Board und den Steckern genau an. Evtl hast du es versucht falsch einzustecken.
Falls die Stecker farbig sind:
Blau ans Mainboard
Schwarz an das Master-Gerät
Grau an das Slave-Gerät

BTW, die Platte ist als einziges Gerät an dem Kabel, Platte an einem Ende und Board am anderen Ende und die Platte als Master gejumpert ?

genau, nein das geht echt nicht weil der Anschluss also diese stecker sind länger als normal deswegen passt dsa kabel da nicht rauf. ich hab son teil auch noch nicht gesehen.

das mitgelieferte kabel MUSS passen

wenn es nicht passt, hast du irgend eine "Spezial" Festplatte
welche dann logischer weiße an einem Standard anschluss nicht passt.

--> mach mal nen bild

So, ist zwar nicht die beste Quali aber ich hoffe ihr könnt es erkennen.

Everest zeigt mir jetzt bei Festplatten was anderes an.. Meine Festplatte und danch 4 mal Generic STORAGE DEVICE USB Device

Die Festplatte wird auch warm ..... Computerverwaltung ist sie auch nicht drin....

Anhänge

• SL370223.jpg
    SL370223.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 159
  • SL370226.jpg
    SL370226.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Mit 'nem 34-poligen Floppy-Datenkabel wird eine IDE-Festplatte mit 40-Pin-Stecker nicht so recht glücklich.
Gefordert ist ein IDE-Anschlusskabel neuerer Generation (80 Adern, 40 zur Abschirmung). Dann klappt es auch störungsfrei mit den schnelleren Übertragungsarten (UDMA).

Mhh, das Kabel hat aber am alten PC auch immer funktioniert. 34 Pins hat auch das neuere Kabel aus meiner Mainboard Box.

Das Kabel hat am alten PC vermutlich am Floppylaufwerk funktioniert. Falls ein Mainboard noch eine solche Schnittstelle hat, kann auch ein passendes Kabel beiliegen.
Hier mal ein irgendwo bei der TU Chemnitz lagernder Artikel über Schnittstellenstandards bei Festplatten. Interessant die Belegungen auch für (E)IDE.
Mit einem 34-poligen Flachbandkabel kann man keine 3,5" - IDE-Festplatte anschließen. Punkt.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501031.htm

So,
zur Aufklärung
Ich hab die Festplatte ausgebaut und denke mal ein Falsches Kabel aus dem alten PC genommen...
So jetzt kam ein Freund und ich hab ihm gesagt er soll sie in den Neue für meine Mutter reinstecken dabei muss er mit dem Kabel mit 34 Pins die Kontakte umgebogen haben bis es passte. Deswegen dachte ich die ganze zeit es passt......
Naja jetzt erkennt er sie richtig aber ich musste meinen DVD Brenner abklemmen weil ich keine weiteren Anschlüsse für 40 pins hab.

EIn Dankeschön nochmal an alle Helfenden. :)

man sieht auf dem bild doch recht deutlich das die 3. Pin reihe durch das Floppy Kabel verbogen wurde.

wenn man sich nicht gut auskennt, sollte man beim Zusammenbau "etwas" besser aufpassen...
denn man braucht schon recht viel Gewalt um zwei solcher Pins zu verbiegen.

wie gesagt, ich hab mich nicht als erster damit beschäftig....

und das Kabel was du nun benutzt, hat keinen zweiten Laufwerksanschluss ? Ansonsten gibts die eh günstig auf Ebay oder beim Computerhändler um die Ecke.

Doch schon, aber es ist zu kurz ...

Zurück
Oben