Manchmal kein Bild mit meiner APPHIRE PULSE RX 9070 – was tun?

Greeccee2037

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz,
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, C
  • Netzteil:Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 Airflow
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: HANNspree Gaming HG324QJB, 31.5", altes Display Port Kabel
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte (SAPPHIRE PULSE RX 9070 16GB).
Manchmal bekomme ich wenn ich am PC Arbeit einfach kein Bild, obwohl der PC anläuft (Lüfter drehen, LEDs leuchten usw.).

Wenn ich den PC neu starte, funktioniert es wieder. Ich vermute, dass es am Grafiktreiber liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der RX 9070 gemacht oder kann mir sagen, welche Methode zuverlässiger ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarte eingebaut und wieder ausgebaut.
Display Port Kabel mit HDMI ausgetauscht. Beobachte die Sache.

Danke schon mal für eure Hilfe! 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe da eher nicht auf den Treiber, da es untypisch für ein Treiberproblem ist. Wenn das Problem beim Kaltstart auftritt, könnte es bspw. auch das Monitorkabel sein oder die Stromversorgung sein (Netztteil oder mainboard). Kabel/Stecker mal alle checken.
Sinnvoll ist auf jeden Fall immer die Auflistung der gesamten HW. Das erspart Rückfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY
Also beim Kaltstart ist mir das noch nie passiert, eher - wie bereits erwähnt - wenn ich am Arbeiten bin und das auch nach ein gewissen Zeit. (unregelmäßig). Alle Kabel sind richtig angesteckt.

Hier mein zusammengestellter PC:
👉 https://geizhals.de/wishlists/4728043

Ich hab die RX 9070 XT. Wichtig ist, dass du zwei verschiedene Lanes seitens deines Netzteils nutzt um die 2x 8-Pin PCIe-Anschlüsse an deiner Grafikkarte anzuschließen. Das sollte zumindest mal diese Fehlerquelle Nr. 1 ausschließen.

Falls das nichts bringt, dann den Treiber mal deinstallieren. Ggf. mit DDU - aber wirklich die Einstellungen hier nicht überfliegen, sondern gewissenhaft lesen. Da kann schnell mal was hops gehen. Hab damit mal mein System etwas zerschossen xD

Allgemein vielleicht noch ein BIOS Update und Chipsatz-Update.

Also mal zum Verständnis, der PC ist also im Ruhezustand und erwacht da nicht richtig und zeigt kein Bild?

Das kann viele Ursachen haben, meist sind es Probleme mit Energiesparmodi contra Overclocking.
Ich bezweifle das es am Treiber liegt.

Du kannst mit der Kombination : Windowstaste(win) + Steuerung(strg/ctrl) + Umschalt(shift) + B den Treiber neu laden. Wenn du dann ein Bild hast, liegt es daran ansonsten ist es ein anderes Problem.

Ist Freesync an?

PS-ShootY schrieb:
Ich hab die RX 9070 XT. Wichtig ist, dass du zwei verschiedene Lanes seitens deines Netzteils nutzt um die 2x 8-Pin PCIe-Anschlüsse an deiner Grafikkarte anzuschließen. Das sollte zumindest mal diese Fehlerquelle Nr. 1 ausschließen.

Falls das nichts bringt, dann den Treiber mal deinstallieren. Ggf. mit DDU - aber wirklich die Einstellungen hier nicht überfliegen, sondern gewissenhaft lesen. Da kann schnell mal was hops gehen. Hab damit mal mein System etwas zerschossen xD

Allgemein vielleicht noch ein BIOS Update und Chipsatz-Update.

Vielen Dank für den Hinweis.

Es sind tatsächlich zwei verschiedene Lanes an der Grafikkarte angesteckt ;)

Letzteres (Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren) habe ich versucht, komme leider im Auswahlmenü nicht weiter, weil ich nur Funk Eingabegeräte habe und kann somit nicht durchs Menü steuern. Muss mir kabelgebundene Eingabegeräte besorgen :(
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Also mal zum Verständnis, der PC ist also im Ruhezustand und erwacht da nicht richtig und zeigt kein Bild?

Das kann viele Ursachen haben, meist sind es Probleme mit Energiesparmodi contra Overclocking.
Ich bezweifle das es am Treiber liegt.

Du kannst mit der Kombination : Windowstaste(win) + Steuerung(strg/ctrl) + Umschalt(shift) + B den Treiber neu laden. Wenn du dann ein Bild hast, liegt es daran ansonsten ist es ein anderes Problem.

Nein, PC startet ganz normal und ich kann damit auch arbeiten. Ich schreibe auch gerade vom PC. Nur manchmal nach gewisser Zeit und das unregelmäßig verliere ich das Bild. Der Monitor zeigt dann no Signal an.

Gerade die Kombination eingebeben und nach einem Sound ist weiterhin Bild vorhanden.

Bekommst du ein Bild, wenn das HDMI/DP Kabel aus- und wieder eingesteckt wird?
Edit: Den RAM mal auf 5200 stellen und beobachten. Alles darüber ist OC.

Bono35 schrieb:
Ja, also unter Adrenalin -> Einstellung -> AMD FreeSync Premium.
Ergänzung ()

LeahpaR schrieb:
Bekommst du ein Bild, wenn das HDMI/DP Kabel aus- und wieder eingesteckt wird?
Edit: Den RAM mal auf 5200 stellen und beobachten. Alles darüber ist OC.
Ersteres habe ich in der Form nicht ausprobiert. Ich würde es beim nächsten Vorfall ausprobieren.
Wie funktioniert letzteres? Wenn ich in Adrenalin bin, kann ich manuell max. bis 3000 RAM stellen, siehe Anlage.

Screenshot 2025-11-11 213044.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch den RAM von der CPU.
Bei dem Regler, den du zeigst, steht VRAM von der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Greeccee2037 schrieb:
Gerade die Kombination eingebeben und nach einem Sound ist weiterhin Bild vorhanden.
Die Kombination ist dafür da, bei Blackscreen den Treiber neu zu starten.
Wenn das Bild zurückkehrt = Treiberproblem bzw. Konfigurationsproblem

• Gefällt mir
MAch Freesync mal aus und schaue ob das Problem dann auch auftritt.

LeahpaR schrieb:
Ich meine auch den RAM von der CPU.
Bei dem Regler, den du zeigst, steht VRAM von der Grafikkarte.
Ich habe das Programm AMD Master runtergeladen, um die von dir empfohlene Einstellung vorzunehmen: Memory Clock auf 5200 hochtaktrn. Dann ist der PC neugestartet, die Lüfter voll aufgetret und Blackscreen. PC lässt sich nicht mehr über den Schalter ausschalten nur, wenn man ihn vom komplett vom Netz nimmt.

Was mache ich nun? ...

PS-ShootY schrieb:
Wichtig ist, dass du zwei verschiedene Lanes seitens deines Netzteils nutzt um die 2x 8-Pin PCIe-Anschlüsse an deiner Grafikkarte anzuschließen.
Rails! Das nennt sich Rails - also Schienen.

Bei dem eingekauften Netzteil gibt es, wie bei den meisten (neueren) Netzteilen nur noch eine 12V Rail.

Also stimmt das so nicht.
Es geht schlicht und ergreifend um den Querschnitt der größer ist bei 2 Kabeln.

Zum RAM Takt: ... oder besser nicht.

@Greeccee2037 -
erst mal den Fragebogen ausfüllen im ersten Beitrag!
Der wurde nicht zum Spaß erstellt.

Anbei:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Dann das hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-grafikkarten-erste-hilfe-koffer.1969681/

und danach wieder kommen, wenn noch offene Fragen zu klären sind.

Das macht ja so gar keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Rails! Das nennt sich Rails - also Schienen.

Bei dem eingekauften Netzteil gibt es sie bei den meisten (neueren) Netzteilen nur noch eine 12V Rail.

Also stimmt das so nicht.
Es geht schlicht und ergreifend um den Querschnitt der größer ist bei 2 Kabeln.

Danke! Mir ist das Wort nicht eingefallen ;) Gut, dass er es mit "Lanes" auch verstanden hat :D

Die Antwort war vielleicht etwas zu kurz gegriffen und ich bin nicht ins Detail gegangen - deshalb: ja, du hast natürlich völlig Recht, dass es auf den Querschnitt ankommt! Danke für deine Ergänzung!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Solch sproadische Fehler sind echt tricky. Wichtig ist, erst einmal alles auf Standard zu stellen, also BIOS, Treiber etc. und dann schauen.
Weitere Möglichkeiten
Monitorkabel, vielleicht der Monitor selbst oder die Anschhlüsse. HDMI-Eingänge gehen gern mal kaputt. Es kann natürlich auch ein anderes elektrisches Bauteil irgendwo sein 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde auch mal das Monitorkabel tauschen, also auch von Displayport auf HDMI wechseln bzw. umgekehrt.

• Gefällt mir
Ich sehe nach wie vor Freesync als mögliche Ursache. Das kann einerseits wegen nicht passender Kabel auftreten aber auch wegen Bugs in der Handhabung vorn Freesync selbst die sowohl mit AMD als auch mit Nvidia Karten auftreten können. So habe ich bisher immer - egal in welcher Konfiguration und mit welcher Karte - sporadisch einen kurzen Blackscreen bei aktiviertem Freesync premium Pro oder Freesync Standard nach ein-zwei Stunden Betriebszeit was danach nicht mehr auftritt. Ich habe schon Kabel getauscht, die Grafikkarte und Treiber in Frage gestellt - alles ohne Zielführung. Das Deaktivieren von Freesync im Desktop Betrieb hat letztendlich dann sowohl mit AMD als auch mit Nvidia Karten das Problem schlußendlich behoben.

Ist bei AMD Karten natürlich blöde wenn man Freesync ausschalten muss da dann in den meisten Fällen der VRAM Amok läuft und nicht mehr runtertaktet - AMD bekommt den VRAM Bug halt nicht in den Griff und trickst nun mit Freesync. Es ist aber dennoch eine Option die man probieren kann.

Was die Kabel angeht: Generell würde ich am PC den Einsatz von Display Port empfehlen da hier höhere Refresh Raten bei höheren Auflösungen möglich sind. Entsprechend sollten die Kabel mindestens DP 1.4 zertifiziert sein (2.0 ist noch nicht nötig) und vor Allem nicht länger als 3 Meter lang sein. Bei HDMI sollte darauf geachtet werden MINDESTENS HDMI 2.0 zertifizierte Kabel im Einsatz zu haben - auch nicht länger als 3 Meter - im Refreshrates über 120 hz bei 1440p nutzen zu können. Wichtig auch: Es sollten keine Kabelverlängerungen im Einsatz sein welche das Signal negativ beeinflussen können.

Kannst Du bitte Hersteller und Modell der Monitore nennen und wie diese an die Grafikkarte angeschlossen sind? Beachte bitte auch, dass die Grafikkarte mit zwei separaten 8 Pin Kabeln ans Netzteil angeschlossen sein muss, damit beide Rails des Netzteils genutzt werden. "Daisy-Chaning" ist nicht empfehlenswert und sollte nicht angewendet werden - also ein Kabel mit zwei Steckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Greeccee2037
Da ich als Helfer in der Nähe beim Bau des PC dabei war, kann ich so viel sagen:
Die Grafikkarte ist mit 2 separaten PCIe Kabeln angeschlossen. Ob das NT intern single rail ist oder nicht habe ich mir aber keine Gedanken gemacht, aber es sind definitiv die 2 seperaten Kabel zw. NT und Graka.

Monitor ist per DP angeschlossen (Modell habe ich mir aber nicht gemerkt, Hannspree irgendwas)

anderes DP Kabel ist sicherlich eine Option zum probieren @Greeccee2037 DP Kabel habe ich genug rum liegen, ich kann gerne nochmal mit einem vorbei kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037 und maxi_rodriges
Zurück
Oben