Mandrak 9 und make probleme

Pudding

Lieutenant
Hi FOlkz.

ALso ich hab da ein Problem mit make. Folgende Fehlermeldung taucht auf:
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.. Schluss.

Heisst das, ich hab das make Packet nicht installiert ? und wie installiere ich das nachträglich ?

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann

Gruß

Jan

PS: wenn ich eine Soundkarte installieren will muss ich das doch über make machen ??

Hi,
was für eine Soundkarte, und was hast du schon probiert? Gibt es vom Hersteller denn Treiber für Linux dafür? Bevor du ein "make" machen kannst, musst du meistens erst ein "./configure" machen um die Treiber auf dein System abzustimmen. Odt wird durch das "./configure" erst ein Makefile kompilierbar gemacht. Um etwas zu kompilieren musst du aber auch entsprechende Compiler installiert haben, welche bei einer Standardinstallation nicht unbedingt mit eingebunden werden.

Hi!

Also ich hab die WinFast 4x Sound von Leadtek. Linux Treiber für die Soundkarte direkt gibt es nicht aber für den Chipsatz. Ich habe die Soundkarte auch schon installiert bekommen, via HardDrake.

Ich denke ich werde mir einfach noch mal ein Buch über Linux zur Hand nehmen, denn diese Konfigurationsbefehle, welche Du angesprochen hast sind ja wohl bei alle Linux Distr. gleich, sofern sie installiert sind. Solche grundlegenden Befehle werden ja wohl in jedem Buch über Linux stehen.

Trotzdem Danke für deine Antwort :)

Gruß

Jan

Was mich aber noch einmal interessieren würde...

ich habe versucht den "./configure" Befehl zu benutzen, aber als Meldung erhalte ich immer nur : No such File or directory"

Was ist da falsch gelaufen ?
Gruß

Jan

Hallo Jan,
gibt es denn überhaupt eine Datei die "configure" oder auch "configure.sh" heisst? Wenn ja, dann solltest du dich auch in dem Verzeichnis befinden, indem die Datei ist. Also Terminal aufrufen, "cd /home/jan/deinverzeichnes" und dann "./configure" eingeben, ohne Anführungszeichen.
Wenn er dann fertig ist einfach "make". Bei vielen Programmen musst du root-Rechte haben um die Installation mit "Make install" abzuschliessen. Also vorher "su" eingeben, mit Enter bestätigen, dann dein Rootpasswort eingeben und auch bestätigen, und dann erst "make install".

Aber alle Tips hier können ein gutes Buch nicht ersetzen. Ich kann dir von Kofler \"Linux-Installation, Konfiguration, Anwendung\" empfehlen. Kostet neu 49.90 Euro, gebraucht ab 26,78 Euro und als Taschenbuch gebraucht ab 12,00 Euro. Ja, die Preise sind ganz schön happig. ;) Aber Fachbücher kosten alle viel Geld. Vielleicht kannst du ja auch eine ältere Auflage bei Ebay ersteigern, dort habe ich noch nicht geguckt.

Zurück
Oben