MariaDB installieren und nutzen

firejohn

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe Suse Linux Leap 15.3 installiert. Wie installiere bzw. starte ich MariaDB?
Der PC hat kein Internet und MySQL bzw. MariaDB müsste doch schon installiert sein bzw. sich auf der DVD befinden?

Gruß,
firejohn

• Gefällt mir
Reaktionen: blackbirdone
Was sagt denn "mysql" im Terminal ?
Wenn das nicht vorhanden ist, dann ist das wohl gar nicht erst installiert ;)

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/run/mysql/mysql.sock' (2)​

Scheint so als wäre der MySQL Server nicht installiert. Installieren kannst du den per Yast oder Zypper.

Wäre mysql nicht installiert, würde unbekannter Befehl o.ä. kommen...

Wie wäre es mal die Fehlermeldung zu googlen? Dafür gibt es verschiedene Ursachen und deshalb verschiedenen Lösungen. Zum Beispiel Rechte-Probleme.
Was kommt zB bei sudo mysql?
Was steht in der my.cnf?

Service läuft nicht oder socked hat den falschen Pfad

• Gefällt mir
Reaktionen: goonie
Frag doch erstmal den Status ab, ob der DB Server korrekt gestartet wurde
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Installieren kannst du den per Yast oder Zypper.
Geht das ohne Internet bzw den Paketen auf dem Rechner? Oder werden die bei der DVD alle mit ausgeliefert?

abcddcba schrieb:
Geht das ohne Internet bzw den Paketen auf dem Rechner? Oder werden die bei der DVD alle mit ausgeliefert?
Wenn die DVD als Paketquellee eingetragen ist müsste das gehen.

Wenn ich im Yast "Software Management" nach MariaDB suche sind alle Pakete bereits angehakt.
Ich bin in Linux nicht mehr so bewandert, was mach ich am Besten als nächstes, mal für DAUs erklärt.

Kenny [CH] schrieb:
systemctl {start|stop|restart|status} mysqld -> mit systemd
Ich hab mal systemctl start mysqld ausprobiert, dort steht: Failed to start mysqld.service: Unit mysqld.service not found.

Ja dann gibt es kein Service File in /etc/systemd/system.

Warum hat der PC kein Internet (Ein Paketmanager mit Internetzugriff ist doch gerade das praktische an Linux :) ) ? Warum Suse Linux Leap ?

Ich hab jetzt "sudo service mysql restart" ausprobiert und bin mit "mysql" in MariaDB drin (hoffe ich doch, noch nichts weiter probiert). Mit "ps ax | grep mysql" steht jetzt ein weiterer Eintrag in den laufenden Prozessen.

firejohn schrieb:
Ich hab jetzt "sudo service mysql restart" ausprobiert und bin mit "mysql" in MariaDB drin (hoffe ich doch, noch nichts weiter probiert). Mit "ps ax | grep mysql" steht jetzt ein weiterer Eintrag in den laufenden Prozessen.

Das sieht für mich nach MySQL aus und nicht nach MariaDB.
Wenn man da jetzt im Yast nach MariaDB sucht und damit MySQL auch gefunden wird - ist mir unbekannt. Sie sind untereinander sehr gut kompatible, aber im Management unterscheidet sich MySQL und MariaDB doch ein bisschen.

Verbinde den PC / VM mit dem Netzwerk und Update mal alle Packages.

Danach suchst du im Google eine Anleitung für Mysql Installation für SUSE / SLES Version und folgst dieser.
Beispiel: https://dev.mysql.com/doc/mysql-sles-repo-quick-guide/en/

Kenny [CH] schrieb:
Das sieht für mich nach MySQL aus und nicht nach MariaDB.
mariaDB verhält sich nach außen wie mysql.
Sind ja auch die Töchter von einem Vater (doppeldeutig und beides richtig^^).

goonie schrieb:
mariaDB verhält sich nach außen wie mysql.
Klar
Der Service in mariaDB sollte aber gemäss Offiziellen quellen mariadb.service heissen und nicht mysql
Kann sein das Suse hier herumfummelt mit environment variable - das könnte der user aber immer noch einfach kontrollieren in dem er mal die Service Files anschaut und liest - die Install Path anschaut etc pp.

Nein, das ist Standard behavior, auch zB auf debian...
von unserem production server:
mysql.JPG

und auch in der process liste steht der als mysql.

Zurück
Oben