News Mark Zuckerberg will Facebook für unter 13-Jährige

Bisschen arg früh.
Für was brauchen Kinder das Internet? Für was Social Netzwerke?
Sie sind Kinder und sollten ihre kurze Kindheit genießen
 
Recht hat er, Phazebook ist ein wichtiger Bestandteil der Bildung... der Bildung eines Hartz-IV-lers. Oder: Einer Bildung in die völlig falsche Richtung.

Aber Geschichtskenntnisse hat der Mann offensichtlich schon. Vor knapp 80 Jahren hat man hier in Deutschland ja auch im großen Stil die Jugend um sich herum organisiert und deren Gehirne gewaschen. Ich persönlich sehe (leider!) keinerlei Unterschied zwischen den Akteuren von damals und heute.

Daher, lieber Mark: Dat war nen EPIC PHAIL dein Vorschlag.
 
Zuckerberg argumentiert nun jedoch, dass Facebook ein wichtiger Bestandteil der Bildung wäre ...
Hat Herr Zuckerberg das irgendwo näher erklärt? Ich kann dieses Argument nämlich nicht nachvollziehen, besonders nicht, wenn es auf Kinder angewandt wird, die sicherlich nicht in der Lage sind den Medienrausch den sie auf Facebook erleben würden differentieren zu können.
 
Bildung? Das ich nicht lache. Facebook ist nichts weiter als Unterhaltung und ein Werbekanal.
 
Kung-Fu-Tse schrieb:
oooh mein Gott....

Nur mehr Kinder dann bei Facebook...
Von mir aus sollte es erst ab 16 Jahre sein, denn die Kids sollen nicht um Intenret surfen, sondern Bücher welzen für die Bildung und Schule... .

Glaube, dass es dann hier auch ruhiger wäre...



Meiner Meinung nach nicht zu verantworten. In dem Alter ist man sich kaum über die "Gefahren" bewußt. Wenn es dann irgendwann an Job / Ausbildung etc gibt, ist es wohl zu spät den Dreck hinter sich im Netz aufzuräumen, wenn man in jungen Jahren allzu offen damit umgegangen ist...
 
Ich weiß nicht wo das Problem sein soll. Die Kinder, die sich wirklich anmelden wollen, machen das schon längst mit falschem Alter. So einfach ist das. Die Eltern müssten ganz einfach kontrollieren, was die Kinder im Netz machen und was Sie auf FB posten und von sich freigeben. Dann wäre die ganze Problematik schon eingeschränkt.

Trotzdem halte ich es für unnötig, dass sich noch mehr Kinder durch diese Maßnahme anmelden können, da einige doch dadurch abgeschreckt werden, dass sie ein falsches Alter angeben müssten.

Aber eines müssen wir einsehen. Die Kinder, die heute Heranwachsen, wird die Generation Facebook. Wenn ich mir jetzt schon anschaue wie viele 14 Jährige sich da trollen und sich gegenseitig fertig machen.
 
Haeh?
Facebook = Bildung ??
Das meint der nicht ernst oder?

U13er sollten lieber lernen oder an der frischen Luft spielen...
Abgesehen davon dass dieser Generation die Wichtigkeit von Datenschutz auch nicht so bekannt... oder ist das vielleicht der Grund? Die nächste Generation der (dieses Mal 100%) gläsernen Nutzer?

Abgesehen davon finde ich FB eh zum kotzen und werde mich dort niemals anmelden.
Siehe: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/facebook214.html
 
Soso, seine "Philosophie". Jetzt werden also nicht nur Unternehmenskonzepte, sondern auch irgendwelche Einstellungen irgendwelcher Leute zu irgendwelchen Themen als "Philosophie" bezeichnet. Und weiter abwärts geht's mit der Geisteswissenschaft.

Und selbstverständlich ist der gute Herr Zuckerberg aus rein aufklärerischen Gründen, im Sinne eines gelebten Libertarismus, an den unter-13-Jährigen interessiert. Nicht etwa, weil diese zwar wenig Kaufkraft, dafür einfache Beeinflussbarkeit bieten.
 
Musste unweigerlich an die BILD Zeitung denken. Der Grad an Bildung, den man über beides Beziehen kann , ist wohl vergleichbar.
 
Da es zwischenzeitlich bekannt ist,das große sekten sich über das internet und gerade solche seiten wie Facebook an Kinder herran machen und versuchen diese auch für sich zu gewinnen,finde ich es wichtig,das Internetportale wie Facebook alles dafür tun,das so etwas nicht passiert......kann also diese Forderung nicht aktzeptieren,das facebook unter 13 Jährige der Gefaht aussetzt.....da gerade sie gefährdet sind.

Bin definitiv dagegen das unter 13 Jährige solche seiten nutzen.
 
Also erst mal will ich sagen, dass ich zu Facebook neutral bis negativ eingestellt bin. Jeh nachdem wie man es nutzt und wie global man den Einfluss auf unsere Gesellschaft betrachtet.
Für jemanden der dort nur ein Minimun an persönlichen Daten angibt, oder gar keine, ist es im Prinzip eine tolle Sache um "Kontakt" mit anderen Leuten zu halten. Leider gibt es auch viele die nicht so vorsichtig sind und mit ihren Daten sehr unvorsichtig umgehen. Dass hat dann eher negative Folgen.

Facebook sollte man sich nicht als Wohltäter für die Kommunikation unter Menschen vorstellen. Das ist doch im Endeffekt nur der nötige Nebeneffekt, um so viele Menschen erst einmal zu erreichen. In erster Hinsicht ist Facebook eine Werbeplattform und Werbeforschungswerkzeug. Was früher durch anstrengende Umfragen und Studien erreicht werden musste, geschieht heute über das auswerten der Nutzerdaten. Das auswerten ist auch anstrengend, aber das gelangen an die Daten ist viel einfacher.
Wer damit leben kann, soll es halt nutzen. Muss jeder selber wissen. Für mich ist der Nutzen nicht groß genug, um mich mit so viel unwichtiger Werbung und Spam nerven zu lassen. Das erlebe ich schon viel zu oft im restlichen Leben.

Der Zweite Punkt ist der Kontakt mit anderen an sich. Mir wird hier viel zu oft behauptet, die Kommunikation über Facebook wäre so etwas wie der Nachfolger von Telefon und Email und dagegen zu sein wäre gleich zu setzen mit "sich dem Fortschritt widersetzen".
Es ist doch aber so, dass die Kommunikationsqualität eine ganz andere ist, als persönlicher Kontakt von Angesicht zu Angesicht oder wirklich persönlich am Telefon miteinander zu sprechen.
Sich das Profil eines anderen anzusehen um heraus zu finden was derjenige gerade so in seinem Leben macht ist doch viel unkommunikativer, oder gar nicht kommunikativ, als einfach mal mit der-/demjenigen zu sprechen. Außerdem besteht doch die meiste Kommunikation aus Smalltalk. Und das ist bei weitem nicht das, was richtige Kommunikation und Freundschaftspflege ausmacht.
Im Endeffekt erscheint es mir, dass es halt einfacher ist mal eben eine kleine Nachricht in Facebook zu schicken als die "Mühe" auf sich zu nehmen und jemanden per Telefon oder Besuch zu Kontaktieren. Das ist also eher "Bekannte bei der Stange halten" als "Freundschaften pflegen".
Im geschäftlichen Bereich sehe ich das ähnlich.

Das ist meine Meinung. Wenn jemand anders denkt, dann darf er das gerne. Ich Maße mir nicht an, den 100% Durchblick zu haben. Nur hat mir bisher noch keiner erklärt, warum es anders sein sollte.


Und nun zum Thema "Kinder in Facebook". Das sehe ich als echt Schweinerei an. Ich denke mal, dass die Partner vom Zuckerberg gesagt haben, die Daten die sie haben reichen nicht, bzw. sie würden gerne wirklich wissen, wer wirklich unter 13 ist um sich ein besseres Bild dieser Altersgruppe zu machen um so ihre Werbestrategien zu verbessern. Natürlich würde das ordentlich Geld für Zuckerberg bedeuten.
Aber diese Plumpe Masche mit der Bildung zu nutzen, um sein Ziel(Facebook-Nutzung unter 13 zu legalisieren und somit die Altersangaben für die Werbepartner realistischer zu machen) ist wirklich Plump und einfallslos.
Außerdem finde ich es absolut widerlich und abstoßend Kinder für Werbezwecke zu missbrauchen. Schlimm genug das so etwas schon in Schulen geschieht. Und auch sonst schon quasi überall. Es wir immer schwerer für die Eltern ihre Kidner zu schützen. Aber die Gesellschaft spielt fleißig mit und unterstützt solche Praktiken fröhlich. Weil es ja so wichtig ist, Kontakt zu halten. Was ich von dem Kontakt halte, habe ich oben beschrieben. So gesehen wirklich noch schlimmer, wenn Kinder solch eine Kommunikation für die richtige halten. Das ist keine Bildung, sondern "Desozialisierung".
Ich würde meine Kinder wirklich versuchen von Facebook fern zu halten. So werden sie schon viel zu früh auf so einen Mist geprägt.
Schon klar, dass man als denkender Mensch Facebook nur als Mittel zum Zweck nutzt, um im Prinzip "Anschluss" an alte Bekannte zu haben oder Ähnliches. Dann ist es auch eine tolle Sache. Aber leider sieht man ja, das selbst Erwachsene nicht immer dazu in der Lage sind. Schon allein die Tatsache das einige Facebook so vehement verteidigen, obwohl ihnen Facebook nichts schenkt, ist wirklich anschaulich genug dafür, was für einen Stellenwert dieses "Kommunikation-Werkzeug" schon erreicht hat. Im Endeffekt ist es wie bei Handys. Eine tolle Sache, braucht quasi jeder. Aber keiner verteidigt sein Handy so extrem(oder selten). Es ist nur ein Gebrauchsgegenstand. Facebook ist da heute schon viel mehr wie es scheint.
Wie soll es da erst bei Kindern aussehen. Schlimme Vorstellung.
 
Der Oberhammer, was hat den Facebook mit Bildung zu tun?!
NIX!

Bin auch nicht bei Facebook und mags auch nicht sonderlich. Wer es brauch kann sich ja anmelden, aber die Aussage vom Zuckerberg ist echt super peinlich.

Dem sollte man man den Link zur Junior Uni Wuppertal auf die Pinnwand posten.
Die setzten sich nämlich WIRKLICH für frühe Bildung ein...
 
Kinder sollten definitiv die finger von gesichtsbuch und co lassen! allein die möglichkeit sich dort trojaner und viren zu holen, ist unfassbar! Es sollte stehts eine Meldung kommen, bevor man mit externen links die facebook seite verlässt und auf externa zugreift!
Ausserdem stimme ich hier Kozack und den anderen vollkommen zu! In der Anonymität des Internets treiben sich viele Gestalten herum, vor denen unsere Kinder so gut wie möglich geschützt werden sollten.
Mit Verlaub, Herr Zuckerberg sollte wirklich seine pädophilen Gelüste unterdrücken!!!
 
Boar.... was für ein Geschrei und Gezeter.

Hallo?... ihr postet hier online eure Weltuntergangstheorien. Ja früher gab es noch echte Diskussionsgruppen da hat man sich wirklich getroffen und ein Thema besprochen...
Man hat Briefe noch mit der Post verschickt und manche davon haben sogar nach Parfüm gerochen... ja das war mal.
Genau den gleichen shice haben die Leute schon vor 20Jahren zum besten gegeben... alles was sich ändert ist schlecht.

Schickt eure Kinder ruhig raus zum spielen und habt ein supi gutes gewissen weil sie ja nicht on sind.... wundert euch aber nicht wenn der Sohn betrunken und die Tochter schwanger nach Hause kommen.
Denn.... eines nimmt euch niemand ab. Kinder müssen stark sein für diese Welt... ihr müsst Vorbilder sein. Wenn ihr das schafft ist es egal ob sie im RL und/oder im Netz unterwegs sind.

Mit eurer ...oh wie schlimm FB doch ist... erntet ihr doch eh nur eines bei den Kids... Spott. Und das mit recht :D

ach und noch ein kleines Edit... da ja hier schon mit der Pädophilen Keule geschwungen wird... Statistisch gesehen ist es sicher gefährlicher seine Kinder in die Kirche zu schicken als sie auf FB zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@savage
Du bist wohl kein Vater oder eine Mutter, oder? Eher wohl einer der pubertierenden "Ich bin schon erwachsen mit 10"-Fraktion, oder?

Denn als Eltern müssen die Erwachsenen Vorbilder sein und genau dies tun viele, indem sie ihren Kindern den Zugang zu solchen "sozialen" Netzwerken verbieten.
Und ja, es ist besser, wenn nicht schon die Jüngsten sich diesem "Ich muss alles sofort der ganzen Welt mitteilen weil es eigentlich doch keinen interessiert"-Hype hereinfallen.

Ganz klar: Ich finde die Gesetzgebungg richtig, eigentlich sogar noch zu lasch. Auch die Verfolgung solcher Tatbestände finde ich gelinde gesagt zu lasch.
 
Ycon schrieb:
Recht hat er, Phazebook ist ein wichtiger Bestandteil der Bildung... der Bildung eines Hartz-IV-lers. Oder: Einer Bildung in die völlig falsche Richtung.

Aber Geschichtskenntnisse hat der Mann offensichtlich schon. Vor knapp 80 Jahren hat man hier in Deutschland ja auch im großen Stil die Jugend um sich herum organisiert und deren Gehirne gewaschen. Ich persönlich sehe (leider!) keinerlei Unterschied zwischen den Akteuren von damals und heute.

Daher, lieber Mark: Dat war nen EPIC PHAIL dein Vorschlag.

Wenn dieser Beitrag nicht mindestens so dämlich ist wie der Vorschlag von Zuckerberg dann weiss ichs auch nicht.

Das jemand auf Facebook aktiv ist heisst nicht, dass diese Person nicht mehr nach draußen geht oder Kontakte von Angesicht zu Angesicht vernachlässigt. Ich persönlich nutze es um mich einfach mit mehreren Leuten zum Sport zu verabreden. (ohne 5 - 10 leute anrufen zu müssen). Im Übrigen stehe ich Facebook auch nicht 100%ig positiv gegenüber. Aber einfach alle User über einen Kamm zu scheren zeugt von nicht minder schwerer Dummheit wie sie hier den Usern nach gesagt wird.

@Topic
Es hat wohl einen Grund wenn es gesetzlich nicht so vorgesehen ist ....
 
bigbrother25 schrieb:
@savage
Du bist wohl kein Vater oder eine Mutter, oder? Eher wohl einer der pubertierenden "Ich bin schon erwachsen mit 10"-Fraktion, oder?

Nun zumindest bist du schlecht darin andere Menschen einzuschätzen^^

Mit 43 gehöre ich wohl kaum zu den pubertierenden:rolleyes: und doch ich habe 2Kinder.. was ich nach deinen Vorstellungen ja aber gar nicht preis geben dürfte... von wegen Privatsphäre und so....
Meine Kinder wissen durchaus wie sie sich im Netz zu verhalten haben und auch im RL können sie sich behaupten... warum nur? Weil man seinen Kindern heutzutage nicht nur beibringt nach rechts und links zu schauen wenn man über die Straße geht.. sondern auch welche gefahren im Netz lauern.

bigbrother25 schrieb:
Denn als Eltern müssen die Erwachsenen Vorbilder sein und genau dies tun viele, indem sie ihren Kindern den Zugang zu solchen "sozialen" Netzwerken verbieten.
Und ja, es ist besser, wenn nicht schon die Jüngsten sich diesem "Ich muss alles sofort der ganzen Welt mitteilen weil es eigentlich doch keinen interessiert"-Hype hereinfallen.

Ja Verbote bringen es wirklich!:D
Was daran so schlimm ist wenn man sich über FB zum Sport verabredet... seinen Bekanntenkreis.. der durch FB weitläufiger geworden ist... zu einer Veranstaltung einlädt oder
einfach mal was lustiges hoch lädt... verstehe ich nicht ganz.
Die Qualität der Inhalte steht und fällt mit deinen "Freunden".... wenn ihr alle nur langweilige Trolle kennt... tja das ist wohl dann euer Problem^^
 
savage. schrieb:
Was daran so schlimm ist wenn man sich über FB zum Sport verabredet... seinen Bekanntenkreis.. der durch FB weitläufiger geworden ist... zu einer Veranstaltung einlädt oder
einfach mal was lustiges hoch lädt... verstehe ich nicht ganz.
Die Qualität der Inhalte steht und fällt mit deinen "Freunden".... wenn ihr alle nur langweilige Trolle kennt... tja das ist wohl dann euer Problem^^

word!
 
wenn ein kid jetzt noch nicht dabei ist, hat es auch kein interesse, welches Kind member sein möchte ist es schon seit beginn.
Einfach mal das Datum der Eltern angeben xDD oder so.
 
Zurück
Oben