Marktplatz Regel

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Hi,
da man Green Mamba nicht auf PNs Antworten kann.
Muss ich meine Frage hierstellen.

Eure Regel:
Forenübergreifende Auktionen, zeitgleiche Verkäufe außerhalb dieses Forums sowie Verweise auf Online-Versteigerungen sind nicht gestattet.

Ist vom sprachlichen her sehr verständlich.

Doch heißt das noch lange nicht, dass einem der Grund für dieses Verbot sofort einleuchtet.

Also ist hoffentlich einer so freundlich, um es mir zu verdeutlichen.

Natürlich habe ich gelesen, dass es eine so gn. "interne Angelegenheit" sein soll. Aber durch dieses Verbot, verschließt ihr den Usern die Möglichkeit, wesentlich mehr mögliche Käufer anzusprechen, ohne einen ersichtlichen Vorteil zu schaffen oder einen Nachteil zu verhindern

PS: Fals ihr den Thread widererwarten schließen sollte. Hätte ich gerne Post, von einem, dem man auch antworten kann. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du mir antworten! Per PN oder per eMail, wo ist das Problem?
Suchfunktion schon genutzt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-komm-mit-den-marktplatzregeln-nicht-klar.90444/
Bei weiteren Fragen kannst du gerne nochmal versuchen mir eine PN zu schreiben, sollte nach wie vor funktionieren. ;)

PS: Es scheint wohl ein technisches Problem mit meinem PN-Empfang zu geben. Dieser wird aber wohl heute behoben. Davon habe ich eben erst erfahren. :rolleyes:
Sorry deshalb.

Zuletzt bearbeitet:
Black.Hawk, ich versteh deine Aussage nicht. Was soll denn daran so missverständlich sein an der regel? Wenn du etwas verkaufst, dann kannst du es nur hier tun, da du sonst einfach behaupten könntest in einem anderen forum bietet jmd mehr. dies würde dazu führen, das man sich den bestmöglichen betrag herausschummelt, nur weil hier im board vielleicht zu wenig gebote gepostet wurden. auch ist es doch klar, das du und auch nicht tausend weitere leute ihre ebay auktionen hier posten sollen, womöglich jeder sogar noch in einem eigenen thread. zahlst du den server dafür?

also ich finde, so wie es hier läuft sehr sehr angenehm. ausserdem ist die wahrscheinlichkeit, von einem boardie, der jahrelang hier ist & tausende beträge verfasst hat, abgezogen zu werden geringer, als bei ebay an einen betrüger-händler zu gelangen.

das system mit deren regeln ist einfach, durchdacht und sollte auch eingehalten werden. daher verstehe ich auch nicht, selbst wenn es eine pm geworden wäre, was an der einschränkung überall zu verkaufen nicht zu verstehen ist. :)

hoffe, ich habe da nichts falsch verstanden, denke auch das mamba dir in etwa das gleiche schreiben wird.

sers, fire

sowas kann man aber einfach lösen:
link zum entsprechenden thread im anderen forum und dann hat sich das mit der preis-treiberei

Nein, das wäre keine Lösung. Ferner sehr umständlich und "kundenunfreundlich". Soll man
sich nun in mehreren Foren anmelden, mehrere Threads lesen und bieten? So ist es doch
viel einfacher, übersichtlicher und offener für alle Beteiligten. Deswegen diese Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts ja noch genügend andere Marktplätze in diversen Foren. Hier ist aber eben nunmal Exklusivität angesagt, dazu haben wir uns entschlossen. Das soll heißen dass wenn ich hier auf eine Ware biete, dann hab ich auch allein hier den Überblick über Mitbewerber.
Wem das zu exklusiv ist, der kann ja gern die anderen Marktplatze nutzen. ;)
Gleiche Regel gilt auch z.B. bei eBay, dort beschwert sich aber niemand. :rolleyes:

und wer soll das kontrollieren ? ich bin selber in vielen foren angemeldet, jedoch würd ich kaum in einem anderen forum was kaufen oder verkaufen, da lohnt sich das hier einfach mehr. man kann natürlich, sofern gestattet in einem anderen forum die leute hierher lotsen, andersrum jedoch nicht gestattet und ich denke das ist auch gut so.

gruß, fire

es ging mir nicht ums Verständnis der Regel.

Ich wollte nur den Grund kennen, warum hier eine solche Ausnahme gemacht wird.

Mein Angebot ist in insgesamt 3 Foren, was mache ich, wenn ich dann doch hier die Sachen verkaufen will?
Ich meine dort gibt es die Regeln nicht und einfach löschen kann ich es auch nicht.

dann solltest du entweder die anderen threads closen (lassen) oder hier nicht anbieten.

Black.Hawk schrieb:
...durch dieses Verbot, verschließt ihr den Usern die Möglichkeit, wesentlich mehr mögliche Käufer anzusprechen, ohne einen ersichtlichen Vorteil zu schaffen oder einen Nachteil zu verhindern
Warum solltest du mit der Absicht hier was anbieten wollen!? :confused_alt:
Falls tatsächlich doch, dann müssen vorher alle anderen Angebote geclosed/gelöscht sein.

Mein Angebot ist in insgesamt 3 Foren, was mache ich, wenn ich dann doch hier die Sachen verkaufen will?
Ich meine dort gibt es die Regeln nicht und einfach löschen kann ich es auch nicht.

Entweder dort um Schließung deines Threads bitten oder hier nicht anbieten - fertich. ;)
Der FB-Marktplatz ist vergleichsweise exklusiv und wird recht streng "bewacht". Der Vorteil für die Boardies liegt nicht zuletzt darin, dass man a) selten "auf die Schnauze" fällt, b) die Übersichlichkeit bewahrt wird und c) die Preise in einem vernüftigen Rahmen bleiben.

Mal ehrlich: Wer seine Hardware zu maximalen Preisen raushauen will, geht zu Ebay & Co. Aber hier bei FB sind die Preise fair, die Verhandlungen persönlich und man kauft gerne ein...

Zurück
Oben