Marvell MV-91xx Treiber eingebunden?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.600
Hallo Community!

Meine ersten Schritte mit Windows 10 und die Tatsache, dass ich mittlerweile doch viel mehr Anwender als Bastler bin, führen mich also zu mindestens einer (dieser) Frage. ;)

Die Kiste läuft. Gefühlt auch fix. Aber hier und da hängen ein paar Sachen bzw. Zugriffe auf die WD Red 4TB... aber das soll hier erst mal kein Thema sein. Ich habe nach der Windows Installation irgendwann mal in den Gerätemanager geschaut und war etwas irritiert. Denn dort wird mein Marvell Chip unter "Andere Geräte" angezeigt. Der Screenshot zeigt auch, dass der Treiber (von MS durch die Installation) eingerichtet zu sein scheint und auch korrekt laufen soll. Hat der Punkt "Andere Geräte (mit dem Fragezeichen)" dennoch etwas zu bedeuten?

Btw, ich habe hier eine alte Workstation mit Intel E5630 und dem ASUS P6X58-E WS im Einsatz.

Als SSD ist eine Samsung EVO 860 1TB am Marvell Port dran. Denn der interne SATA Chipsatz von Intel unterstützt nicht die volle Leistung... wie das jetzt rein von der Performance im Alltag aussieht. Keinen Plan; dürfte aber auch unwichtig sein.
Da ich auch von Samsung Magician installiert habe kann ich sehen, dass TRIM aktiv sein soll. Zum Rest bekomme ich aber keine Angaben!? Das war vorher unter Windows 7 nicht der Fall...

Ich habe jetzt also die Vermutung, dass der MS Treiber für den Marvell Chip die Basics bietet, aber eben nicht die volle Leistung abruft. Aber das ist echt nur eine Vermutung. Bisher habe ich keinen Performance Test gemacht... wie gesagt, fühlt sich alles normal an.
However, für den Marvell Chip einen Treiber zu finden. Dazu musste ich schon ein bisschen suchen, aber am Ende konnte ich dann zwei Links finden. 1) Marvell_SATA_V1.2.0.1047 und 2) marvell_mv91xx_1.2.0.1049. Bisher habe ich aber noch keinen der beiden Treiber installiert.

Tjoa, habe ich noch etwas vergessen? Ich hoffe nicht. Mal schauen, was ihr mir dazu zu sagen habt. :) Danke schon mal für jeglichen Input!
 

Anhänge

  • Gerätemanager Marvell 91xx.png
    Gerätemanager Marvell 91xx.png
    197,7 KB · Aufrufe: 679
Ich habe ein altes Gigabyte MB mit einem Marvell 9128, Windows 10 hat den Treiber für diesen Chip nicht.
Habe von diesem Link den Treiber 1.2.0.1049 seit Jahren in Verwendung, der läuft einwandfrei.

Ich habe nicht das Setup gestartet sondern habe vom Gerätemanager aus für das "Andere Gerät" auf neuen Treiber suchen und dann den Ordner im runtergeladenen Treiber auswählen in dem die .inf Datei enthalten ist.

Nach der Treiberinstallation findest du dann das "Marvell 91xx Config Device" im Ordner Systemgeräte im Geräte-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
polloze schrieb:
dass der MS Treiber für den Marvell Chip die Basics bietet

Das ist kein Microsoft Treiber. Das was im OS mit drin ist ist das was der Hardware-Hersteller bei Microsoft abgeworfen hat um die Grundfunktionalitaet waehrend der Installation und des Betriebes zu gewaehrleisten.

Ob die "Treiberlinge" die Du da gefunden hast besser sind oder mehr "Bums" bieten kannst nur Du rausfinden.
Da Marvell scheinbar selbst nix fuer W10 anbietet fuer seine Hardware, wuerde ich alles was sich sonst wo rumtreibt mit Vorsicht geniessen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Welche Treiberversion hast du den jetzt drauf ??
Die 1.2.0.1049 ist die aktuellste.
Den Link von znarfw
hätte ich dir auch empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber 1.2.0.1049 ist von Marvell für Windows 10

MV91xx.PNG

Den runtergeladenen Treiber (eine.exe-Datei) kannst du auch mit WinZip entpacken und dann den Win10 Ordner auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist alles normal habe ich auch ;)

1572566939887.png


Notfall kannst du die Delock Treiber benutzen. URL Kommt gleich.

DeLockTreiber.rar

Das sind Originale Treiber von der Delock Treiber CD die bei einigen Kontroller dabei liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "normal" ist das nicht. Das bedeutet halt, dass man Hardware verbaut hat, für die man keinen passenden Treiber installiert hat.
Man kanns ignorieren, wenn man diese nicht braucht, aber im Grunde ist hier das System nicht sauber eingerichtet. Entweder eben weil nicht alle Treiber installiert wurden, oder weil ein Inkompatibilität zwischen OS und Hardware besteht. Das kann gut gehen, ist aber niemals "normal" und wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe auch ein Marvell Laufwerk verbaut. Nutzt den Treiber von Delock, da gibt es ein Marvell Treiber Verzeichnis.

1572572991416.png


Und ich bin schon in der Insider 20H1 Version - Windows 10 Pro - Version 2003 Build 19013.1 -

Hier könnt ihr auch die Treiber solo laden:

https://www.delock.de/service/support/treiber.html

In Meiner *.Rar Datei sind nur alle auf einmal.

@rg88 Das liegt daran das Windows nicht alle Treiber kennt.
Selbst ich, wenn ich die Insider 2001 installiere muss die Delok Treiber nutzen.
Es werden zwar die Grund Treiber installiert aber eben nicht alle die gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
polloze schrieb:
Als SSD ist eine Samsung EVO 860 1TB am Marvell Port dran. Denn der interne SATA Chipsatz von Intel unterstützt nicht die volle Leistung... wie das jetzt rein von der Performance im Alltag aussieht. Keinen Plan; dürfte aber auch unwichtig sein.

Auch ein Trugschluss. Da wird dann wohl der Intel nur ein SATA 2 Port sein. Der ist aber im Alltag schneller, als der Marvel SATA 3 Port. Die Zugriffszeiten sind deutlich besser. Nur die maximale Transferrate ist schlechter. Aber Die Zugriffszeit ist wichtiger als die Transferrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ach verrückt. So viele hilfreiche Antworten. Besten Dank schon mal für den ganzen Input! :)

znarfw schrieb:
Ich habe ein altes Gigabyte MB mit einem Marvell 9128, Windows 10 hat den Treiber für diesen Chip nicht.
Habe von diesem Link den Treiber 1.2.0.1049 seit Jahren in Verwendung, der läuft einwandfrei.
Jepp, den Treiber von Station-Drivers habe ich auch gefunden und schon runtergeladen. Auch entpackt und rein geschaut in die Signatur. Bei der einen Variante steht halt ASUS als Herausgeber und beim anderen, was ich zuerst wohl überlesen hatte, tatsächlich Marvell. Ich kannte halt nur nicht die Seite Station-Drivers. Oder aber ich habe dort schon mal Treiber geladen und war früher weniger schissig, was "womöglich dubiose" Quellen angeht. ;) Hier auf CB weiß ich wenigstens, dass die Treiber korrekt sind und ich mir da keine Gedanken machen muss.

znarfw schrieb:
Ich habe nicht das Setup gestartet sondern habe vom Gerätemanager aus für das "Andere Gerät" auf neuen Treiber suchen und dann den Ordner im runtergeladenen Treiber auswählen in dem die .inf Datei enthalten ist.

Nach der Treiberinstallation findest du dann das "Marvell 91xx Config Device" im Ordner Systemgeräte im Geräte-Manager.
Ok. Also so, wie ich es von meiner Windows 7 Installation also auch kenne.

BFF schrieb:
Das ist kein Microsoft Treiber. Das was im OS mit drin ist ist das was der Hardware-Hersteller bei Microsoft abgeworfen hat um die Grundfunktionalitaet waehrend der Installation und des Betriebes zu gewaehrleisten.
Ja sorry, war gestern Abend nicht mehr ganz fit. Dass die Treiber vom Hersteller sind, ist mir bekannt. Aber trotzdem Danke noch mal für den Hinweis.

BFF schrieb:
Ob die "Treiberlinge" die Du da gefunden hast besser sind oder mehr "Bums" bieten kannst nur Du rausfinden.
Da Marvell scheinbar selbst nix fuer W10 anbietet fuer seine Hardware, wuerde ich alles was sich sonst wo rumtreibt mit Vorsicht geniessen.
Joa, aber scheint ja so, dass die Quelle mit Station-Drivers in Ordnung ist. Werde ich dann also mal gleich installieren und ausprobieren.

mcbloch schrieb:
Welche Treiberversion hast du den jetzt drauf ??
Die 1.2.0.1049 ist die aktuellste.
Den Link von znarfw
hätte ich dir auch empfohlen.
Cool, zwei mal den gleichen Link empfohlen zu bekommen ist ja schon mal ein positives Zeichen. :) Welche Treiberversion jetzt installiert ist kann ich nämlich nicht sagen. Zumindest steht im Gerätemanager nichts drin, die Felder sind leer. Das war der nächste Punkt, der mich bei dem aktuell installierten Treiber etwas stutzig machte.

rg88 schrieb:
Also "normal" ist das nicht. Das bedeutet halt, dass man Hardware verbaut hat, für die man keinen passenden Treiber installiert hat.
Man kanns ignorieren, wenn man diese nicht braucht, aber im Grunde ist hier das System nicht sauber eingerichtet. Entweder eben weil nicht alle Treiber installiert wurden, oder weil ein Inkompatibilität zwischen OS und Hardware besteht. Das kann gut gehen, ist aber niemals "normal" und wünschenswert.
Ja richtig. Und wenn ich sehe, wie relativ schwer es wird für so ein altes System passende Treiber zu finden (sofern es sie überhaupt gibt), kommen halt wieder die Gedanken hoch, dass ich mal langsam doch über ein neues System nachdenken sollte.
Wie gesagt, bisher läuft alles und ich konnte nichts Komisches feststellen. Aber das muss ja nicht so bleiben.

John Sinclair schrieb:
Ich habe auch ein Marvell Laufwerk verbaut. Nutzt den Treiber von Delock, da gibt es ein Marvell Treiber Verzeichnis.

Hier könnt ihr auch die Treiber solo laden:
https://www.delock.de/service/support/treiber.html
In Meiner *.Rar Datei sind nur alle auf einmal.
Den Treiber werde ich gleich auch mal runterladen und mir einfach nur anschauen.

BlubbsDE schrieb:
Auch ein Trugschluss. Da wird dann wohl der Intel nur ein SATA 2 Port sein. Der ist aber im Alltag schneller, als der Marvel SATA 3 Port. Die Zugriffszeiten sind deutlich besser. Nur die maximale Transferrate ist schlechter. Aber Die Zugriffszeit ist wichtiger als die Transferrate.
Hah, siehste @BlubbsDE. Das wusste ich zum Beispiel in der Tat nicht. Wie kommt's denn, dass die Zugriffszeiten bei SATA 2 besser, als bei SATA 3 sind?
 
polloze schrieb:
Hah, siehste @BlubbsDE. Das wusste ich zum Beispiel in der Tat nicht. Wie kommt's denn, dass die Zugriffszeiten bei SATA 2 besser, als bei SATA 3 sind?

Das stimmt auch nicht. Aber die Zgriffzeiten bei einem SATA port vom Chipsatz sind besser, als die eines externen via PCIe angebundenen. So wie Dein Marvel auf dem Board.
 
Ahhhh, ich hatte das mit den Zugriffszeiten von dir ja nur so übernommen. Aber dann den Faktor Anbindung natürlich außer Acht gelassen. Hach ja. :D Wie gut, dass mir die letzte Performance zumindest aktuell nicht mega wichtig ist.
Hier bei meinem Problem ging es ja nur um den Treiber. :) Aber gut zu wissen, wenn ich dann mal auf ein neues System wechsel, dass ich ggf. auch auf solche Dinge achten kann. Danke!

//Edit:
Ich habe jetzt den Treiber installiert. Ging natürlich problemlos. Im Gerätemanager ist der Treiber jetzt ordentlich eingebunden und wir mir nicht mehr als anderes Gerät präsentiert. Magician gibt mir dennoch keine weiteren Informationen. Kann das einen Zusammenhang damit haben, dass ich im BIOS noch SATA auf IDE, anstatt auf AHCI stehen habe!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon verrückt. Gefühlt war unter Windows 7 alles schick und schön. ;) Und jetzt unter Windows 10 fallen mir etliche Dinge auf, die vielleicht sogar vorher hätten anders eingerichtet werden können / müssen.

However, da der Treiber für AHCI schon integriert zu sein schien und die SSD eh am Marvell hängt habe ich einfach die HDD abgeklemmt gehabt und dann mal gebootet mit Änderung auf AHCI. Lief alles problemlos durch.
Witzigerweise wird jetzt aber die interne HDD auch als Platte geführt, die über den SysTray entfernt werden kann. ;)

Was Magician angeht. Rein von der Anzeige hat sich nicht viel verändert, außer, dass jetzt die HDD im AHCI läuft...wenig verwunderlich. Bei der EVO steht aber weiter nichts bezüglich AHCI oder der Schnittstelle. Ob mich das jetzt stören sollte weiß ich grad nicht einzuschätzen. 8)
 
Einfach alles so lassen wenn es läuft bei dem alten Teil.
Lohnt ja gar nicht sich damit zu beschäftigen.

Man kann na klar auch Windows 10 1903 richtig clean neu installieren mit den richtigen Einstellungen und nur mit der Platte angeklemmt wo auch Windows drauf soll.

IDE, Marvell, !
Ich habe nichtmal mehr AHCI
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-NVMe-SSD-beschleunigen-15641357.html
Länger als zehn Jahre gibt es die AHCI-Technik, mit der Festplatten und SSDs Daten transferieren. Zeitgemäßer gibt sich NVMe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Einfach alles so lassen wenn es läuft bei dem alten Teil.
Darauf wird's wohl auch hinauslaufen. Wie gesagt, ich hab keine Fragezeichen im Gerätemanager und auch sonst funktionieren alle Geräte problemlos.

Terrier schrieb:
Lohnt ja gar nicht sich damit zu beschäftigen.
Ach naja, ich kann die Aussage verstehen. Das, was ich hier gerade betreibe, ist einfach zum Spaß anne Freud! ;) Ist schon 'ne Weile her, dass ich Rechner zusammengebaut und eingerichtet habe. Und da ist es ganz nett, wenn man mal wieder so ein bissel von dem Feeling abbekommt... fühlt sich wie der Frühling an. :D

Terrier schrieb:
Man kann na klar auch Windows 10 1903 richtig clean neu installieren mit den richtigen Einstellungen und nur mit der Platte angeklemmt wo auch Windows drauf soll.
Jepp, aber das habe ich ja gerade hinter mir und das System auch mehr oder weniger fertig. Bis eben auf diese Kleinigkeiten, die jetzt unter Windows 10 etwas anders daherkommen... hab ich einfach nicht mit gerechnet. Ich kann nicht mal sagen, warum ich das mit dem AHCI beispielsweise nicht schon längst eingestellt hatte. Muss mir wahrscheinlich schon zu Windows 7 durch die Lappen gegangen sein...

Terrier schrieb:
Wie ich zwischendurch schon angemerkt habe. Früher oder später werde ich mir auch mal ein neues System gönnen. Momentan reichts mir so einfach noch... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben