masive FPS Drops

@Exit666 ja probiere ich aus ich selbst bin verwundert was hier gerade abgeht ! da die vega 56 ja net so ne tolle karte ist oder ? kann es sein das dass, mit dem bios der 64 auf meiner 56 was zu tun hat ? die karte schafft jetzt über 1550 mhz und als über 1600 vorher mit dem Xeon maximal 1350-1400 ich bin echt verwirrt !

Beim Letzen bild hatte ich aus versehen 75fps cap drinn hab die selbe stelle probiert jetzt hab 101

Die Regler Objektdetails und zusätzliche Streamingdistanz hast du auch maximiert?

Ja habe ich Streaming auf 10 und objektdetails von 60 zusätzlich auf 100 ! bin jetzt an der stelle am weisen haus pendelt sich zwischen 67 - 81 fps ein ! mache ich HDR aus wirkt sich das auf die Bildrate aus dann hab ich 76-89fps !

Es wäre schon interessant zu wissen was mit den alten Setup nicht stimmte. Ich selbst nutze einen i7 4770k @ 4,1Ghz mit einer Sapphihre Vega 56 pulse und laufe bei keinem Game ins CPU-Limit......wirklich eigenartig!!!

Ich kann es dir nicht sagen, ich hab die alten sachen noch da ! ich war es nur leid und wollte nur flüssig ohne hudel immer zocken.
Ist der i7 von dir nicht so oder so beser als der Xeon 1230v3 ? da meiner nur 3.3ghz hatte und 3.7 turbo

@scump:
der 1230v3 und der 4770K nutzen die exakt gleiche architektur und sind bei gleichem takt gleich schnell. mit 4,1GHz hat der 4770K 17% mehr takt als der 1230v3. das ist jetzt auch kein soo großer unterschied.

Muta schrieb:
Es wäre schon interessant zu wissen was mit den alten Setup nicht stimmte. Ich selbst nutze einen i7 4770k @ 4,1Ghz mit einer Sapphihre Vega 56 pulse und laufe bei keinem Game ins CPU-Limit......wirklich eigenartig!!!

dann hast du die falschen games und/oder eine zu lahme graka :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scump schrieb:
Was ich nicht verstehe die basis meiner cpu sind 3800mhz und turbo 4400 laut verpackung und rechnung
schaft aber im turbo nur 4275mhz ist das normal ?
Das passt so. Den max Turbo siehst du nur, wenn last auf einem Kern ist und alle anderen Kerne schlafen. Auch dann sieht man ihn eher selten.
Freu dich an deinem neuen System! Ich finde den Preis auch nicht so schlimm. Noch dazu mit dem Service. Ich finde den Preis mit dem Service in Ordnung.

@Scrush
und/oder flasche Einstellungen im Spiel. Wie HisN sagt: "Es ist alles eine Frage der Einstellungen."

das war doch keine kritik:confused_alt::D

wenn ich einen 9900k und eine 8800 ultra im system habe und auf 4k spiele, dann kann ich auch sagen > ich hatte noch nie ein cpu limit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@LukS ja finde mit dem Service den Preis auch oke bin ja jetzt zu frieden ^^.

@Deathangel008 oke verstehe.

Das alte Board mit dem Xeon und den alten rams hat nun ein kumpel im betrieb mit der 2070rtx ! gleiches Problem wie ich hatte , er vermutete ein bios update da auf dem board das erste bios drauf war 1.09 jetzt hat er es auf 2.0 geupdatet gleiches Problem immer noch ! rams hat er auch andere probiert keine Besserung.
Nun hat er den cpu gewechselt auf ein i7 4790K und siehe da es läuft nur durch den cpu :o

Wenn ich dass richtig verstehe, wurde der Fehler ja gefunden. Aber erklären kann ich mir dass Ganze nur durch den CPU-Wechsel nicht! Es ist und bleibt ja die gleicht Architektur bis auf die fehlende GPU-Einheit beim Xeon.

Scrush schrieb:
das war doch keine kritik:confused_alt::D
Ich hab das nur ergänzend zu deinem Satz hinzugefügt. Oder was meinst du? Ich kenn mich grad nicht aus... :confused_alt:
Ergänzung ()

@Muta
Naja, der Xeon hat schon einen weit niedrigeren Takt und zum i7-4790K ist es auch ein Generationensprung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann schon sein, das die Drops dadurch massiv weniger sind
Ergänzung ()

Oder es war beim Xeon im BIOS irgendwas standardmäßig aktiv, dass in eingebremst hat. Oder WLP war eingetrocknet. oder ....
an irgnendwas wirds schon gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
An der Paste denke ich eher weniger , da er maximal bei Heizung im zimmer an 45 grad hatte mit einem Thermalright h3-02 riesen kühler er hat mir nun berichtet das nur durch den 4790k alles läuft der alte Xeon als er ihn ausgebaut hat meinte er der deckel war ab ! also nur auf dem cpu drauf gelegt und eine art flüssigfolie auf den cpu unterm deckel drauf also eine art creme paste die aus sieht wie Chrome keine Ahnung auf jeden fall wurde da mal vom Vorbesitzer gewerkelt !

Dann hat es wohl ein massives CPU-Throttling gegeben. Nur hätten dabei die Temperaturen höher sein müssen!?

@LukS:
der 1230v3 ist Haswell, der 4790K Haswell-refresh. außer am takt hat sich da mWn nichts geändert. gut, der 4790K hatte wohl noch ne bessere WLP zwischen chip und HS, aber das hat ja auf die leistung erstmal keinen einfluss.

@scump:
der 4790K hat 20% mehr takt als der 1230v3. spürbar, sollte aber nicht den unterschied zwischen "läuft miserabel" und "läuft super" machen.

der 1230v3 wurde anscheinend "geköpft" und mit flüssigmetal versehen. würde auch die sehr niedrigen temps erklären.

Muta schrieb:
Ich selbst nutze einen i7 4770k @ 4,1Ghz mit einer Sapphihre Vega 56 pulse und laufe bei keinem Game ins CPU-Limit
Muta schrieb:
Aye aye Admiral, es hat ja auch nicht jeder eine RTX 2080S im Gehäuse!!!
mir reicht auch ne 1070 um in FHD mit nem 5820K im CPU-limit zu landen.

Es gibt Neuigkeiten Kollege hat den Xeon gereinigt WP getauscht und mal ne Controlle gemacht bei aida64 Bricht immer der benchmark mit dem fehler MemController CPU CACHE ab ! daruaf hin hat er im Bios gesehn das immer nur der erste Slot mit 8GB Ram funktioniert aber mit dem 4790K alle 4Bänke gehen und im Dual . mit dem Xeon geht kein dual und es werden nur 8GB der erste Slot erkannt er meint das der cpu ram Controller defekt sei ? stimmt das Über ein oder flaust er mich an ?

Jep. Wenn der wirklich geköpft ist wird es dabei passiert sein. Wird dann am Speichecontroller der CPU liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scump
Zurück
Oben