Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Massive Preisänderungen bei AMD
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Massive Preisänderungen bei AMD
MountWalker
Fleet Admiral
domian schrieb:Zu teuer sind die Prozessoren im Gegensatz zur Leistung die geboten wird bestimmt nicht!!!
Woran macht ihr das fest, das etwas überteuert ist??? Das ihr es euch nicht leisten könnt??? Echt ne total sinnlose Behauptung. AMD schreibt gerade wieder schwarze Zahlen und musste hart um das Klientel mit Intel kämpfen. Kampfpreise zerstören ein Unternehmen und wenn es AMD nicht mehr gibt ist das Geheule unter euch bestimmt groß.
Ich finde die Leistung die fürs Geld geboten wird gut und wer nicht so viel Geld hat sollte sich eben einen kleineren Prozessor kaufen.
Cheers Do
Klar einen Prozessor den er schon eine ganze Weile besitzt und nutzt!
Mal im Ernst es ging da darum, dass die Entwicklung eben nicht mehr so flott vorran schreitet wie das mal gewesen war und eine Vermutung zum Grund habe ich ja auch abgeben. Wenns dir nicht passt, dass mir der lahmende Fortschritt nicht passt ist ja auch egal. Dass AMD Preise nehmen die sie nehmen müssen hat jedenfalls niemand angezweifelt. Dass das ganze dennoch im Vergleich mit vergangenen Jahren recht deutlich hoch für den Leistungszuwachs gegenüber dem Vorjahr angesiedelt sind kann aber niemand ernsthaft anzweifeln.
AMD läßt den Athlon XP jetzt, zumindest im Desktop - rasch sterben.
Der Sempron 3100+ (So.754) ist einem XP 3000+ ebenbürtig lt. ersten Tests, aber mit grob 135$ PIB doch deutlich günstiger.
Die So.A Semprone sind noch schwer einzustufen, ein Benchmark eines Sempron 2400+ ergab ein gemischtes Bild. Die So.A Semprone sind aber einem Celeron D mit gleichem GHz/PR+ Wert überlegen.
So. 900 ist Grimms Märchen, weder technisch nötig, aber indirekt bereits von AMD dementiert. Die So.754/939/940 haben auf längere Frist Bestand.
Langsamere So.939 CPUs ?
Nun, Ende Oktober sollte eigentlich wieder eine Preisrunde kommen, dann käme der 3500+ auf grob 250-275$ (Einstiegs-CPU dann der 3200+ für 188$).
Der Selbstbauer würde natürlich auch einen 3200+ für So.939 kaufen, nur Mainstream Fertig-PCs werden zum Single-Channel greifen. Und dafür fertig eben AMD.
Nur ein Sempron 3200+ (wahrscheinlich 1,8 GHz / 256k / 90nm? = teildefekte A64) für o.939 ist noch angekündigt für Q1'05.
Der Sempron 3100+ (So.754) ist einem XP 3000+ ebenbürtig lt. ersten Tests, aber mit grob 135$ PIB doch deutlich günstiger.
Die So.A Semprone sind noch schwer einzustufen, ein Benchmark eines Sempron 2400+ ergab ein gemischtes Bild. Die So.A Semprone sind aber einem Celeron D mit gleichem GHz/PR+ Wert überlegen.
So. 900 ist Grimms Märchen, weder technisch nötig, aber indirekt bereits von AMD dementiert. Die So.754/939/940 haben auf längere Frist Bestand.
Langsamere So.939 CPUs ?
Nun, Ende Oktober sollte eigentlich wieder eine Preisrunde kommen, dann käme der 3500+ auf grob 250-275$ (Einstiegs-CPU dann der 3200+ für 188$).
Der Selbstbauer würde natürlich auch einen 3200+ für So.939 kaufen, nur Mainstream Fertig-PCs werden zum Single-Channel greifen. Und dafür fertig eben AMD.
Nur ein Sempron 3200+ (wahrscheinlich 1,8 GHz / 256k / 90nm? = teildefekte A64) für o.939 ist noch angekündigt für Q1'05.
@klumy - der XP 3000+ wurde heute um 1$ herauf gesetzt - wohl für ewig.
Damit bleibt für den Sempron 3100+ (bisher tray für 124$ gehandelt, also 135$ PIB) noch ein guter Abstand.
Je nachdem, welches Board man als Vergleich nimmt, wird die Summe aus beiden ähnlich kosten.
Nur C'n Q und NX-Bit und die zukünftige Aufrüstbarkeit dürften deutlich für den Sempron sprechen - ist einfach moderner bei ähnlichem Preis.
(Bem: Der Sempron 3100+ dürfte auch mit einen P4-E mit 2,8 GHz mithalten können, ohne Gefahr einer Hautverbrennung)
Damit bleibt für den Sempron 3100+ (bisher tray für 124$ gehandelt, also 135$ PIB) noch ein guter Abstand.
Je nachdem, welches Board man als Vergleich nimmt, wird die Summe aus beiden ähnlich kosten.
Nur C'n Q und NX-Bit und die zukünftige Aufrüstbarkeit dürften deutlich für den Sempron sprechen - ist einfach moderner bei ähnlichem Preis.
(Bem: Der Sempron 3100+ dürfte auch mit einen P4-E mit 2,8 GHz mithalten können, ohne Gefahr einer Hautverbrennung)
C
Conker
Gast
Wie gesagt finde ich es richtig blöd dass überhaupt eine neue Preisskala bei Intel und AMD (wieder-) eingeführt wurde, nämlich ~600€. So wie es ausschaut orientiert sich nun AMD an die Preise von Intel. Ich bin etwas enttäuscht dass die 2800+ Version nur um magere 5€ billiger geworden ist. Das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt überhaupt nicht mehr überein wenn man die 3000+ Version vergleicht, die immerhin 200mhz mehr besitzt und relativ billige 16€ teuerer ist. Ein Preis von 150€ für den 2800+ wäre eine psychologisch bessere Marke. Ich freue mich schon richtig auf den 3200+ für Sockel 939. Mehr Leistung brauche ich persönlich nicht mehr und kann mich auf Dual - Core im 4Quartal 2005 freuen, immerhin sollte ja da schon Longhorn fast fertig sein
.
H
hrafnagaldr
Gast
Naja wenn ich im Herbst tatsächlich auf AMD umsteigen sollte dann wohl zum 3500+, den zusammen mit nem Abit AV8 für 110€ 
@28 klumy --- AMD müßte technisch sehr merkwürdige Wege gehen, um beim Sempron 3100+ das NX-Bit zu unterbinden. Schließlich ist der Sempron technisch ein 'Newcastle' mit gestutzem L2, vielleicht geänderter Cache-Strategie aber eine kompletten x86-64 Kern, der eben auch das NX-bit enthält.
Für NX beim Sempron So.A spricht der GEODE NX und auch einige Äußerungen aus Richting AMD, daß man das NX-Feature massiv vermarkten will. Hier auf das Feature zu verzichten, das technisch lediglich eine kleine Erweiterung der eh vorhandenen PAE-Logik ist, mag bezweifelt werden.
Und, seit Februar wußte AMD, das der Celeron D im Prinzip NX-Bit fähig ist (übrigens könnte Intel ihn auch als Celeron 64 verkaufen - technisch ist alles drin), sodaß hier akuter Handlungsbedarf bestand.
Aber mal abwarten (bis Mittwoch 28.7. !?) ...
Für NX beim Sempron So.A spricht der GEODE NX und auch einige Äußerungen aus Richting AMD, daß man das NX-Feature massiv vermarkten will. Hier auf das Feature zu verzichten, das technisch lediglich eine kleine Erweiterung der eh vorhandenen PAE-Logik ist, mag bezweifelt werden.
Und, seit Februar wußte AMD, das der Celeron D im Prinzip NX-Bit fähig ist (übrigens könnte Intel ihn auch als Celeron 64 verkaufen - technisch ist alles drin), sodaß hier akuter Handlungsbedarf bestand.
BodyLove
Commodore
Project-X schrieb:Und wie immer warte ich noch auf denn 3500+ 939 CPU ^^
Ich dachte dass die nächste Preissenkung in August Stattfindet, oder ist dies hier schon die besagten Preissenkung?
Ja. Die Preissenkung wird offensichtlich stattfinden. Die Shops bei Geizhals haben ihre Preise schon angepasst. Lagernd haben sie aber diese CPUs bisweilen nicht.
@neo-bahamuth
Die Kombo wird regeln, hoffentlich.
Gebe dir bescheid, wenn ich es im August habe. Es soll noch viele Probleme geben. Hoffe, ich kriege keine Probleme und kann meine CPU mit 250MHZ fsb laufen lassen.
Bluerock
Commander
Conker schrieb:Ich bin etwas enttäuscht dass die 2800+ Version nur um magere 5€ billiger geworden ist. Das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt überhaupt nicht mehr überein wenn man die 3000+ Version vergleicht, die immerhin 200mhz mehr besitzt und relativ billige 16€ teuerer ist. Ein Preis von 150€ für den 2800+ wäre eine psychologisch bessere Marke. Ich freue mich schon richtig auf den 3200+ für Sockel 939. Mehr Leistung brauche ich persönlich nicht mehr und kann mich auf Dual - Core im 4Quartal 2005 freuen, immerhin sollte ja da schon Longhorn fast fertig sein.
Ich weiss nicht was ihr habt nur, weil AMD vom billig Image weg will? AMD macht durch diese Preispolitik endlich mal wieder Gewinn(sonst würde sowa wie Intel kauf AMD passieren) und die DIE größe vom Clawhammer und dem Newcastle sind nicht gerade klein und das bei 200 mm Wafer.
klumy
Ensign
ich glaube der kommt sogar früher 22.8
Blaubierhund
Lt. Junior Grade
wat heißt denn hier überteuert. den preis regelt ganz allein angebot und nachrage. ein prozessor den alle haben wollen (wegen seiner leistung zum beispiel) wird im preis so angepasst das man alle bestände gut verkaufen kann - anders herum betrachtet gibts ja nur einge begrenzte anzahl entsprechender cpu´s. ist ein bisschen wie ebay - wer am meisten bietet bekommt den zuschlag. unter den vielen interessenten bleiben dann eben alle auf der strecke die zu wenig geld haben, oder mit dem preis-leisungs-verhältnis nicht einverstanden sind (dem prozessorhersteller kanns egal sei solange er alle produzierten cpu´s unter die leute bringt - und das tut er solange die konkurenz nicht ein ähnlich leistungsstarkes modell deutlich günster anbietet).
genaugenommen macht also nicht der hersteller den preis sondern der käufer. wenns keinen käufer für ein 800 euro topmodell gibt wird der ganz schnell günstiger, doof nur das immer irgend jemand bereit ist viel geld für 3-4% mehrleistung auszugeben. schimpft also nicht auf amd - die verhalten sich durchaus vernünftig und sichern so auch die entwicklung der nachfolgemodelle...
@3) ich denke die preissteigerung beim 2800+ rührt auch daher das sich die lagerbestände so langsam leeren - und natürlich neue billig-prozzis die in den startlöchern stehen. der fx dürfte teurer geworden sein weil wahrscheinlich die nachfrage größer ist als beim 3800+...
genaugenommen macht also nicht der hersteller den preis sondern der käufer. wenns keinen käufer für ein 800 euro topmodell gibt wird der ganz schnell günstiger, doof nur das immer irgend jemand bereit ist viel geld für 3-4% mehrleistung auszugeben. schimpft also nicht auf amd - die verhalten sich durchaus vernünftig und sichern so auch die entwicklung der nachfolgemodelle...
@3) ich denke die preissteigerung beim 2800+ rührt auch daher das sich die lagerbestände so langsam leeren - und natürlich neue billig-prozzis die in den startlöchern stehen. der fx dürfte teurer geworden sein weil wahrscheinlich die nachfrage größer ist als beim 3800+...
pimp0r
Lieutenant
Ich möchte mir im September gerne ein Barebone mit einem 2,4 Ghz A64 kaufen auf Sockel 939 ich weiß nur nicht wie die Modell Nummer dieses CPUs ist oder sein wird gibt es den schon ? Und kann einer mal vermuten was das ding kosten wird ?
Wenn er zu teuer ist dann nehm ich halt nen kleineren CPU muss ja sowieso noch warten bis die Shuttle Barebones mit Sockel 939 verfügbar sind ;-)
Wenn er zu teuer ist dann nehm ich halt nen kleineren CPU muss ja sowieso noch warten bis die Shuttle Barebones mit Sockel 939 verfügbar sind ;-)
Cowboy
Cadet 4th Year
2,4 GHz hat der 3800+, der im moment bei 640€ liegt und bisdahin vielleicht auf 500€ gesunken ist. Viel günstiger wird da der 3500+ mit 2,2GHz sein, der mit etwas glück dann nurnoch 280€ kostet undsomit wesentlich mehr leistung fürs geld bieten dürfte.
Zuletzt bearbeitet:
guillome
Captain
ich denke viel kaufen gerade aus diesem grund ein amd. weil a) im unteren leistungsbereich extrem billig für b) super leistung!Bluerock schrieb:Ich weiss nicht was ihr habt nur, weil AMD vom billig Image weg will?
jeder den ich kenne ist damals zu slot a zeiten auf die thunderbirds umgestiegen weil sie einfachleistungsstärker und billiger als intel cpus waren. wenn amd, so jetzt wie es ausschaut, im low- cost / leistungs sektor die cpus (barton 2500 - 2800) teurer macht enttäuscht das...
@39 - AMD als Billigproduzent, das stimmt so nur begrenzt.
Ok, der Duron war jetzt gut 1 Jahr ein Verkaufsschlager in Schwellenländern, aber im Rest der Welt waren es doch die teureren Produkte, die gekauft wurden.
Der Barton wird im Prinzip eingestellt, daher auch die Preiserhöhung bei den schnellen 'XP'.
Der Rest ist eh gestrichen - einen XP 2500+ gibts nicht mehr.
Im Preis-/Leistungsverhältnis ist der Sempron 3100+ eh für die schnellen Barton die schnellere und günstigere Variante.
Noch preiswerter dann die So.A Semprone.
Bem:
A64 2800+ - Intel kickt ja auch seinen P4 2,8 in wenigen Wochen auf ein ähnliches Preisniveau. Technisch ist der 1,8 GHz Chip recht unsinnig, denn AMD muß den Chip ja extra drosseln und könnte ihn sonst locker mit 2 bis 2,2 GHz ausliefern.
Ok, der Duron war jetzt gut 1 Jahr ein Verkaufsschlager in Schwellenländern, aber im Rest der Welt waren es doch die teureren Produkte, die gekauft wurden.
Der Barton wird im Prinzip eingestellt, daher auch die Preiserhöhung bei den schnellen 'XP'.
Der Rest ist eh gestrichen - einen XP 2500+ gibts nicht mehr.
Im Preis-/Leistungsverhältnis ist der Sempron 3100+ eh für die schnellen Barton die schnellere und günstigere Variante.
Noch preiswerter dann die So.A Semprone.
Bem:
A64 2800+ - Intel kickt ja auch seinen P4 2,8 in wenigen Wochen auf ein ähnliches Preisniveau. Technisch ist der 1,8 GHz Chip recht unsinnig, denn AMD muß den Chip ja extra drosseln und könnte ihn sonst locker mit 2 bis 2,2 GHz ausliefern.