News Massive Preissenkung bei Nvidias Geforce GTX 580

also ich hab mir gestern für 275€ die 570gtx phantom geholt !
da gabs nämlich auch nen massiven preisnachlass, die preiswerteste kostet doch gerade mal 241€. aber ich wollte (bzw. hoffe) auf einen leisen kühler. leider liest man ja stark unterschiedliche meinungen... naja, ich hoffe einfach auf ne gute karte:)
 
Warum reden so viele hier von einer "GTX 680"?
Die Performance-Modelle sollten 650 und 660er sein.
 
Ich glaub ja eher, dass die konkurrenz schuld an den preisnachlässen hat. Amd dürfte gerade sehr viel mehr verkaufen. Auf kepler zu tippen halte ich eher für falsch. Mal sehen, was die gtx 680 bringt. Langsam bin ich da skeptisch, dass die karte den erhofften Leistungssprung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareXXL schrieb:
[...]
Zumal die 680 nur "Performance" Karten sind. Die "Gamer" Enthusiast kommt ja erst zum Sommer aka 780. Die "Performance" wird die 580 erstzen. Daher ja auch der Ausverkauf dieses Models. Die wird ja "nur" so schnell wie jetzt AMD`s Spitzenmodell. :evillol:

Mit anderen Worten: nVidia hat mal wieder rein gar nichts in Petto?! Wie damals als AMD mit einem Paukenschlag die, bis heute geniale, 5000'er Serie ausrollte und nVidia 6 Monate (zu spät) später mit dem Fermiquatsch ankam, für den man sich erstmal ein Gigawattnetzteil besorgen musste?

Von einer Preisschlacht kann wirklich keine Rede sein. Im Gegensatz zu nVidia muss AMD seine Preise (noch) nicht senken. Das ist berechtigte Angst vor der Konkurrenz. Für das Geld (für eine 580), kauf ich mir lieber ne 7870 und pfeiff auf die paar Prozent weniger Leistung. Alternativ kann ich auch auf die 7950 mit 1,5GB VRam warten. Aber eh ich mir ne 580 kaufe, müsste mir eher einer 300,- geben, damit ich meine Stromabschläge nebst neuem Netzteil leisten kann.
 
ViperTr99 schrieb:
Warum reden so viele hier von einer "GTX 680"?
Die Performance-Modelle sollten 650 und 660er sein.

Vll. mal News lesen?

GK104, der Kepler Performance Chip soll als GTX 680 kommen und leistungsmäßig mit der HD 7970 konkurieren.

GK110 / 112 (Highend-Kepler) soll 2.tes Halbjahr kommen (zur Zeit wird August spekuliert), entweder als GTX 690 oder als GTX 780 was nach aktuellem Schema naheliegend wäre (GF110 war auch GTX 500 Serie während GF104 noch 400 Serie war).
GK100 wurde laut einigen Quellen angeblich auf Eis gelegt, vermutlich wegen zu hoher Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelosuppo schrieb:
Mit anderen Worten: nVidia hat mal wieder rein gar nichts in Petto?! Wie damals als AMD mit einem Paukenschlag die, bis heute geniale, 5000'er Serie ausrollte und nVidia 6 Monate (zu spät) später mit dem Fermiquatsch ankam, für den man sich erstmal ein Gigawattnetzteil besorgen musste?

Meine Rede, und genau aus diesem Grund wird eine GX580 auch für 200€ nicht attraktiv, wenn gleichzeitig ein Kepler-Modell auf dem Markt ist, welches mit 2x6pin Stromstecker auskommt aber die gleiche Leistung bietet...
 
@ ViperTr99

Die aktuelle Gerüchteküche sagt, dass es keine GK100, also keine High-End-GPU der ersten Kepler-Generation geben wird. Außerdem wird gemutmaßt, dass Nvidia deshalb Karten mit der Performance-GPU GK104 als GTX680 herausbringt.
Wenn diese Karte leistungsmäßig zumindest leicht über der GTX580 liegt, kann Nvidia sie als deren Nachfolger vermarkten und entsprechend teuer bezahlen lassen.

Eine offizielle Performance-Karte gibt es dann in der 600er-Generation wahrscheinlich gar nicht.

"Echte" High-End-Karten wird es wohl erst in der überarbeiteten Kepler-Version geben, also als GTX780 mit GK110. Wahrscheinlich schon irgendwann Mitte des Jahres.

Und ich persönlich habe die starke Vermutung, dass die Karten, die demnächst höchstwahrscheinlich als GTX680 (oder GTX670 Ti?) verkauft werden, dann als GTX760 (Ti?) umbenannt die 700er-Generation vervollständigen werden.
 
So viel Asche für nen Ollen Heizstrahler auch GTX 580 genannt?
Hoffe die Käufer setzen auf Erneuerbare Energien und bauen direkt den Windpark mit dazu.:lol:

Auch für den Preis eher einer Karte für Leute mit zu viel Geld, die nen Paar FPS mehr wollen ^^^Mal schauen was die Nachfolger Modelle sagen.
 
Eigentlich kann man es auch nVidia nicht verübeln, dass sie noch keine passende Karte vorgestellt haben. Der Markt verlangt, dass jedes Jahr eine neue Grafikkarte entwickelt und gebaut wird, aber wer profitiert denn eigentlich wirklich davon? Eigenltich ist es komplett irrsinnig.
Alle PC Games bieten die Möglichkeite einzelne Details zu reduzieren, so dass man auch mit einer 5770 heute noch prima zocken können sollte.

Und reich werden die doch auch nicht von den Monstergamerkarten, oder?

PS: Gut ich sollte eigentlich die Klappe halten, denn ich hab mir ne 7950 gekauft (2x sogar: Damals die nVidia und diesen Monat erst die AMD :p).
 
Eyefinity schrieb:
Wer jetzt noch eine GTX480 kauft ist eh reif für die Klapse:freak:
....Da gibts günstigere Alternativen:
Interessieren die sich überhaupt noch für die Gamer?

Ich habe gerade am Samstag Mittag eine GF GTX470 für umgerechnet 85 Euro bekommen. Da konnte ich einfach nicht nein sagen und damit bin ich wieder ner Weile versorgt:-) Für ne gleichschnelle 560er hätte ich das doppelte zahlen müssen.


Ich denke also, wenn sich die Lagerbestände nicht leeren wie bei den HD58xx, dürfte es sicher zu einer Abverkaufsaktion kommen. Ich denke da an Sapphires "Aktion"...mal schauen, wie es wird -> Abwarten und Tee trinken.
 
-=OCC=-Raptor schrieb:
Naja, immerhin kann man jetzt davon ausgehen das Kepler nun endlich bald kommt.

Siehe GTX200 ;)

Entweder Nvidia bekommt keine Karten mehr los ODER Kepler kommt bald.
 
Wirds Zeit das ich die GTX 580 in die Bucht schiebe.
Vielleicht ist der Preisnachlass dort noch nicht angekommen :)
 
Wow also ich bin wirklich über diesen extremen preissturz überrascht........tja da werden gleich 2 gruppen bedient die einen denen die 580 zu teuer war und und die anderen die auf ein zeichen hofften welches den anmarsch der 600 serie prophezeit.......ich bin echt gespannt was uns in den nächsten wochen erwartet
 
knuF schrieb:
Vielleicht ist der Preisnachlass dort noch nicht angekommen :)

klar ist der da bereits angekommen. Gerade im Referenzdesign und 1536MB gehen die teilweise für 260€-280€ weg. (Rechnung mit Restgarantie vorhanden!)
 
FatEric schrieb:
Ich glaub ja eher, dass die konkurrenz schuld an den preisnachlässen hat. Amd dürfte gerade sehr viel mehr verkaufen. Auf kepler zu tippen halte ich eher für falsch.

Dito!
Für das gleiche Geld bekam man eine schnellere, kühlere und verbrauchsärmere Karte von AMD. Es ist aber eigendlich auch typisch für Nvidia (+CB?) dass sie AMD ignorieren.

Ob das wirklich ein Indiz dafür ist, dass die neuen Nvidia Karten in den Startlöchern stehen...?

Auf der anderen Seite kann hoffen, dass sich nun auch bei den AMD Preisen ein bischen was tut.
 
Wenn die GTX 680 auf den Markt kommt, dann werde ich sofort meine GTX 570 ausbauen und die GTX 680 einbauen.

Ich warte schon so lange auf die neuen Karten. Das Board habe ich bereits auf PCIe 3.0 umgerüstet. Ich verwende die Karten auf Arbeit als Co-Prozessor wie zu guten alten 386iger Zeiten :-)

Die GPU bringt bei Berechnungen richtig Power da kann so eine CPU nicht mithalten. Sind ja auch 480 Cuda Kerne bei einer GTX 570.

Ich hoffe nur das es mehr Rechenkerne mit doppelter Genauigkeit geben wird
 
Wo sind denn die Karten günstiger geworden??
Die günstigste GTX580 hat auch schon Wochen davor 340 Euro gekostet. Ansonsten gehts wie immer auch ab 370 Euro los. Aber Hauptsache wieder einen Mist gepostet, ich sehe keine massive Preissenkung wenn ein einzelnes Modell gesenkt wurde während ein anderes die ganze Zeit auf dem Niveau lag.
Eine deutliche Ansage wären 300 oder darunter, also lasst mal die Kirche im Dorf und behauptet hier keinen Mist! Die Karten sind noch immer ziemlich teuer.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+580&sort=p
 
Man weiß nicht, was genau kommen wird! GK110 könnte auch kommen, auch wenn es einfach unwahrscheinlich ist.
Und ich glaube irgendwie nicht, dass der GK104 als 680GTX nur grad so auf 7970 Niveau liegen wird. Ich rechne schon irgendwie mit 10-30% mehr Leistung immerhin. Einfach nen GK104 mit höchstens der Leistung einer 7970 raushauen, wo AMD doch auch noch sehr bald kontern kann....da käme eher der GK110 in Frage.

Ich hoffe immernoch, dass es heute Infos gibt und die 680, egal ob GK104 oder 110, die 7970 deutlich schlägt. Dann reicht das ja erst mal an Leistung, obwohl ich GK110 geil bin :(
 
Zurück
Oben