News Massive Preissenkung bei Nvidias Geforce GTX 580

Die Preise der GTX 570 stagnierten und man konnte eine GTX 570 schon für ~ 255€ haben.

ich habe meine 570 GTX letztes Jahr im Juni für 265€ incl. Versand geholt, neu natürlich. Danach sind die Preise wieder in die Höhe geschnellt. Die Preise müssten noch mehr als "nur um 50 oder 70€ fallen, um von ner massiven Preissenkung zu sprechen
 
HardwareXXL schrieb:
[...] Wem das zu teuer ist, hinkt halt immer eine Generation hinterher.
Und wo ist das Problem dabei? Das klingt, als wäre es existenziell, neuste Highend-Hardware zu besitzen.
 
TeufelsGeneral schrieb:
Einfach mal schön die Preisentwicklung ansehen, also deutlicher geht es wohl nicht mehr Ameisenmann

Das sind zwei Karten, die bei zwei Händlern deutlich billiger geworden sind. Davon jetzt einen allgemeinen Preissturz abzuleiten, halte ich für etwas verfrüht ;)
 
Die GTX580 hat einen Abstand von 15% zur GTX480 welche für 200€ zu haben ist. Selbst für 200€ wäre die Karte noch zu teuer.

Wer mit Argumenten kommt ala "ein Spitzenmodell kostet nun mal X€" der lebt wohl hinterm Mond. P/L-Verhältnis exestiert auch bei High-End Karten. Die 8800GTX hat 600€ gekostet und hatte ein P/L-V von 88% gegenüber eine 100€ Karte. Die GTX580 und die 7970 kommen hier gerade mal auf 45%!!!

Der Grafikkartenmarkt stagniert und 15% sind nun mal fast nicht wahrnehmbar. Es ist klar das solche Mini-Sprünge für den Grafikkartenmarkt auf dauer nicht tragbar sind. Warum soll ich denn auch teuer Geld investieren wenn man fast nichts davon hat. Es war also absehbar das eine Midrangkarte ala 7870 kommt die den Preis der GTX580 enorm drücken kann.

Und enorm haben wir noch lange nicht erreicht. Denn eine 6870 hat kurz nach Release auch nur noch 150€ gekostet. Und da gehört die neue 7870 auch hin.

Wir können auch gerne die nächsten 5 Jahre in Mini-Schritten weiter machen, aber dann zocken alle am Ende auf Intels IGP.

Eigentlich stinkt es schon seit den zweiten 40nm Grafikkarten nach Preisabsprache. Solange wie die Preise und die Leistung stagnieren. Unfassbar. Hier werden doch Preise bewusst hochgehalten. Sieht man auch toll an den GTX580 Karten. Ein gerader Strich im Verlauf und nach 1,5 Jahren gehts dann doch mal runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn eine 6870 hat kurz nach Release auch nur noch 150€ gekostet. Und da gehört die neue 7870 auch hin.

die 6870 hat aber auch 200€ gekostet und nicht 350€.

und ich denke diese minischritte sind einfach wirtschaftlicher als große sprünge. das hat man vielleicht aus der 8800GTX gelernt. bevor man einfach nur umlabelt, da die leistung noch reicht, werden zwischenschritte gemacht, um trotzdem noch eine steigende leistung von generation zu generation zu haben. 2 mal 30% steigerung bringen mehr geld als eine 60% steigerung, nehme ich einfach mal an. keiner dürfte von 8800 zu 9800 umgestiegen sein, wäre die 8800 30% langsamer gewesen, hätte sie die konkurrenz immer noch in schach gehalten und die mehrleistung der 9800 hätte auch 8800er besitzer zum wechsel verleiten können.
 
Naja aber eine Massive Preissenkung sind nun mal keine 50 oder 70 Euro das zähle ich noch unter normale Preissenkung, Massiv ist hingegen doch eher 150 - 200 Euro sorry meine meinung
 
Deadbones schrieb:
also ich hab mir gestern für 275€ die 570gtx phantom geholt !

Keine Angst... hast 'ne gute Entscheidung getroffen!^:king:
Ich hab die Gainward GTX 570 Phantom auch seit mehreren Monaten drin und bin immer
noch begeistert von dem Teil!
FAST so schnell wie eine GTX 580 und leise das man denkt der PC ist noch aus.
Mit dem Teil drin höre ich jetzt am meisten meine 6 Festplatten...

Du solltest aber wenn möglich auf gute Gehäusekühlung achten, denn die Phantom
pustet nicht aus dem Gehäuse raus, so wie die Rasenmäher Standard karten, sondern
rein in dein Gehäuse.
D.h. du musst für gute Abluft sorgen, sonst überhitzt dir u.U. der ganze PC .... :freak:
 
Um 400 € statte ich meinen ganzen PC neu aus - und wenn ich das alle drei Jahre mache, habe ich damit sehr oft das schnellere Gerät als jemand, der 400 € allein für die Grafikkarte ausgibt und dafür ein bisschen weniger häufig upgradet.
 
Denn eine 6870 hat kurz nach Release auch nur noch 150€ gekostet.

Das ist nicht richtig.

Ich hatte mir als "early adopter" so eine Karte für 190,- gekauft, kurz danach kostete die für längere Zeit um die 220 -230 €.
 
AnkH schrieb:
Meine Rede, und genau aus diesem Grund wird eine GX580 auch für 200€ nicht attraktiv, wenn gleichzeitig ein Kepler-Modell auf dem Markt ist, welches mit 2x6pin Stromstecker auskommt aber die gleiche Leistung bietet...

Und 150 Euro mehr kostet....so viel Strom kann die GTX 580 in ihrer Lebensauer gar nicht mehr ziehen dass bei 200 Euro die AMD noch preislich attraktiv wäre.

Manche haben echt eine seltsame Kalkulation.
 
Mir erscheinen diese Minisprünge von 30% Herstellerseits äußerst logisch.
Heute heißt es nur noch Gewinnmaximierung.

Der Kunde ( WIR ) müssen dann mit dem was angeboten wird klar kommen :rolleyes:
Es gibt genug User die sich nicht besonders auskennen oder damit auseinandersetzen,
wie viel schneller die neuen GPU's denn jetzt sind. Ob sich das überhaupt lohnt ?!

Dann hauen die Potentiellen Käufer eben jedes Jahr Kohle raus :freak: ,
nur damit sie meinen jetzt habe ich wieder das Schnellste! ( Sinn und Nutzen jedem selbst überlassen )

Ich gehöre eher zu denen die eine Generation überspringen.
 
weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde aber die gtx 570 geht auch im preis runter, die palit gtx 570 gibts schon für 249€ bei caseking...
 
HardwareXXL schrieb:
Ein topaktuelles Spitzenmodell gibt es nie für 200€. Immer erst bei Generationswechsel bzw danach.
Kommentare wie zu teuer "noch zu teuer" sind also blödsinn.
Wem das zu teuer ist, hinkt halt immer eine Generation hinterher.

Alienate.Me schrieb:
die 6870 hat aber auch 200€ gekostet und nicht 350€.

und ich denke diese minischritte sind einfach wirtschaftlicher als große sprünge. das hat man vielleicht aus der 8800GTX gelernt. bevor man einfach nur umlabelt, da die leistung noch reicht, werden zwischenschritte gemacht, um trotzdem noch eine steigende leistung von generation zu generation zu haben. 2 mal 30% steigerung bringen mehr geld als eine 60% steigerung, nehme ich einfach mal an. keiner dürfte von 8800 zu 9800 umgestiegen sein, wäre die 8800 30% langsamer gewesen, hätte sie die konkurrenz immer noch in schach gehalten und die mehrleistung der 9800 hätte auch 8800er besitzer zum wechsel verleiten können.

Jetzt bringst du aber was durcheinander. Der Chips der 8800GT war der G92. Wie man vielleicht ander 9 erkennt war er für die neuer-Serie vorgesehen aber wegen dem Konkurenzdruck vorgezogen. Da man aber die alten Karten deutlich entwertet hätte wenn man sie direkt 9800GT genannt hätte hat man sie eben noch zur 8-Serie geschoben. Die 8800GT und die 9800GT sind bis auf den Fertigungsprozess absolut identisch.

Klar sind Minischritte wirtschaftlicher. Man muss nur aufpassen, dass man den Markt am leben hält und nicht am Ende Intel mit 60%-Schritten vorbeizieht. Die Nachfrage entsteht nicht ausschließlich dadruch das Leute etwas neues haben wollen... Durch Konsolenports benötigt man nicht mehr soviel Leistung. Durch ebenso schwache Leistungssprünge macht sich auch ein Spiele-Hersteller nicht die Mühe.

Ein Crysis mit ähnlicher Anforderung zu damals wäre heute undenkbar. Zwei 8800GTX waren damals nötig übertragen wären das 4x 7970! oder 7x GTX580!
7600GT (120€) => 8800GTX (580€) = +300% P/L= 88%
6850 (120€) => 7970 (450€) = +116% P/L= 45%
6850 (120€) => GTX580 (380€) = +87% P/L= 43%
 
Yuki schrieb:
Und 150 Euro mehr kostet....so viel Strom kann die GTX 580 in ihrer Lebensauer gar nicht mehr ziehen dass bei 200 Euro die AMD noch preislich attraktiv wäre.

Manche haben echt eine seltsame Kalkulation.

Nö, keine seltsame Kalkulation. Nur die Kalkulation eines Aufrüsters :D Ich habe momentan eine GTX560Ti und möchte etwas mehr Leistung. Da ich aber ein eher schwaches Netzteil habe, warte ich eben lieber auf den Kepler, welcher mir die Leistung (oder sogar ein wenig mehr) einer 580 mit dem Stromverbrauch einer 560Ti bietet (Ganz abgesehen vom grösseren VRAM...). Punkt.
 
Ganz abgesehen vom grösseren VRAM

wenn du in full-hd spielst bringen dir mehr als 1,5gb oder 2gb rein gar nichts, von daher ist das argument ziemlicher schwachsinn, erst ab auflösungen wie 2560x1440 oder so kann man anfangen die einzelnen bilder pro sekunde zu zählen welche man mehr hat durch z.b. 3gb statt 1,5gb, und das phänomen kann man momentan an vllt 5 spielen sehen, wenn überhaupt....
 
HardwareXXL schrieb:
Also wenn eine 580 dann jetzt zugreifen.
Für den Preis echt eine Alternative.

:confused_alt:

wohl eher die letzte Gelegenheit seine "alte" für einen noch respektablen Betrag zu verkaufen bevor die neue Generation da ist.

Die Preise für die 580 GTX werden spätestens nach dem Erscheinen von Kepler weiter fallen!
 
AnkH schrieb:
..warte ich eben lieber auf den Kepler, welcher mir die Leistung (oder sogar ein wenig mehr) einer 580 mit dem Stromverbrauch einer 560Ti bietet (Ganz abgesehen vom grösseren VRAM...). Punkt.

Alles reine Spekulation derzeit.

Grüße
 
Pilstrinker schrieb:
Ich hatte mir als "early adopter" so eine Karte für 190,- gekauft, kurz danach kostete die für längere Zeit um die 220 -230 €.

War die 6870 echt so teuer?
Mit welche Begründung denn? Ich habe als rearly adopter zu einer 6950 gegriffen,
damals 232,-- EUR. Hatte mich kurz entschlossen, als der Shadermod kam.
Aber auch ohne den hätte eine 6870 für 220-230 EUR gegenüber der 2GB 6950 keine Berechtigung gehabt. Allerdings habe ich die weiteren Preise dann nicht im Auge behalten. Ist nach dem Kauf selten ein Grund zur Freude. ;)
 
Pilstrinker schrieb:
Das ist nicht richtig.

Ich hatte mir als "early adopter" so eine Karte für 190,- gekauft, kurz danach kostete die für längere Zeit um die 220 -230 €.

http://geizhals.at/eu/?phist=588975&age=9999

Schwirig wegen den ganzen Customdesigns eine tolle Statistik zu finden aber was ist längere Zeit? Ende Oktober wurde sie Released, Anfang November war Sie zu kaufen. Ende Januar ging der Preis deutlich runter => 3 Monate. Seit 14 Monaten hat sich dann nichts mehr getan.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...d-radeon-hd-6870-preissenkung-angekommen.html
 
Zurück
Oben