Massive Probleme nach CPU Wechsel (Ryzen 5 3600 zu 7 5800x)

joN- schrieb:
Jo das habe ich schon getestet. In der Nvidia-Systemsteuerung sind auch maximal 144 Hz auszuwählen.
Ich kann eine Custom Auflösung erstellen mit 1080p und 240 Hz, dann wird der Monitor für ein paar Sekunden schwarz, dann "Der Test von '1920x1080 @ 240 Hz war erfolgreich - wollen Sie die Auflösung nutzen?', wenn ich das bejahe geht er trotzdem auf 144 Hz zurück.
Welche Monitore hast du nochmal angeschlossen alle Bitte (Name, Bezeichnung ...) !?
 
1. BenQ XL2546 - 1080p 240 Hz - DP
2. BenQ XL2430T - 1080p 144 Hz -DP
3. HP Z24n G2 - 1200p 75 Hz - DP
4. Geeek 5" - 480p 60 Hz - HDMI (kleines Display im PC selber. Selbes Problem tritt aber auch auf wenn es nicht angeschlossen ist, daran kann es also nicht liegen)
 
Andere Frage benutzen alle gleichzeitig die selbe Auflösung ?
Kannst du evtl . verschiedene Verbindungskabel testen zu den Monitoren , das dort nicht evtl ein Problem vorliegt ( oder Kabel minderwertig ist und nicht den Anforderungen entspricht ) ?
 
Jein.
Die beiden mit 240 & 144 Hz laufen auf 1080p, der dritte auf 1200p und der ganz kleine nur auf 480p.
Hm würde mich wundern wenn es an den Kabeln liegt, vor dem CPU-Tausch lief ja alles ohne Probleme. Sind eigentlich alles ordentliche DP-Kabel.
Habe heute Abend ein CoD-Turnier, darum fasse ich in der Hinsicht erst mal nichts mehr an :D Werde morgen aber nochmal schauen ob es irgendwie am Kabel liegt.
 
Aktuell deutet alles auf die neue CPU hin , nach möglichkeit nochmal andersweitig testen ansonsten ggf. Reklamation auslösen .
 
Jo ich werds morgen nochmal testen, danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe! :)
 
till69 schrieb:
ASUS "Unsinn" ist, dass so eine Lüfterkurve eben nicht möglich ist (im Gegensatz zu MSI oder Gigabyte):
Ich verstehe den Punkt (die Kritik ist durchaus berechtigt), vermisst hab ich sie aber noch nie. Ryzen hat eh die Angewohnheit periodisch zu schwanken und 10K Sprünge zu haben, Stichwort "Ryzen Sawtooth Spikes". Da geh ich bei mir mit >12 Sekunden Verzögerung ran, packe eine sehr steile Lüfterkurve drauf und gut. Unter Volllast darf er zur Not aufdrehen, im Normalbetrieb ist der Noctua bei mir so stark, dass er unhörbar sein Werk verrichtet und die Spikes ohne hochzudrehen abfängt. Ob man da eine so graduierte Unterteilung wirklich zwingend braucht oder es einfach persönliche Vorliebe ist es genauer einstellen zu können lass ich mal offen.

Wirklich verstanden, warum man das derart einschränkt habe ich aber ebenfalls nie, macht eigentlich keinen wirklichen Sinn.
 
Okay, der Monitor ist vorhin kurz in den Standby-Modus gegangen und wieder das gleiche Spiel.
Die CPU scheint wirklich einen weg zu haben, geht morgen wieder zurück.


//edit: alte CPU ist wieder drin, jetzt habe ich hier die gleichen Probleme...
Monitore werden nicht erkannt, bzw. erst wenn ich sie 20 Mal aus und eingesteckt habe, 240 Hz Monitor schafft nur 144 Hz, wobei sich das im Spiel noch nach viel weniger anfühlt, also scheint da irgendwas komplett einen weg zu haben...
Werds morgen Windows neu aufsetzen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig dein Lage ist , es gibt verschiedene Anhaltspunke . Sende den 5800X noch nicht zurück !
Gehe mal Bitte nach der 0 Methode - Mainboard + CPU , später Speicher ( im Single Mod zuerst ) usw.
Overcklocking ist aus bzw. hat nich statt gefunden ?

Kennst du jemanden der dir dirket helfen kann ( unter Beachtung der aktuellen Lage / Regeln ... ) ?
 
@Papabär Null-Methode habe ich gestern mehr oder weniger getestet. Mit RAM, ohne, verschiedene Slots aber so wirklich schlauer bin ich daraus nicht geworden.
Muss jetzt erst mal auf WLP warten, dann teste ich noch eine komplette Neuinstallation und wenn das nichts bringt geht die CPU zurück.
 
Was du noch probieren könntest... Mitte Dezember kamen neue AMD Chipsatz Treiber. Schmeiß mal alle Energiesparpläne runter und installiere die mit den Treibern neu wenn noch nicht geschehen. @joN-

Zusätzlich mal im Bios unter Tools glaube ich kucken, ob Asus grid aktiviert ist.
Asus verankert Update-Tool im Mainboard-BIOS | c't Magazin
https://www.heise.de/ct/artikel/Asus-verankert-Update-Tool-im-Mainboard-BIOS-4202621.html

Heisst bei mir Asus grid, nur als Beispiel...

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kryss Habe eigentlich gestern die neuesten Chipsatztreiber von ASUS geladen für mein Board, halt leider auch nicht viel geholfen.
Konnte jetzt aber WLP bekommen und teste heute nochmal alles durch. Sichere gerade meine Daten und dann wird rum probiert bis der Arzt kommt :D
Wie schmeiße ich denn die Energiesparpläne runter? Sind die nicht fest verankert in Windows? Oder wie genau meinst du das?
Das mit dem ASUS Grid schaue ich auch nochmal nach, danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Die von Asus sind alt. Schau direkt auf AMD . com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joN- und Kryss
Musst googlen, da gibt's befehle für.

Hier auf computerbase kriegst auch die aktuellen AMD Treiber.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joN-
  • Gefällt mir
Reaktionen: joN- und Kryss
Okay, es gibt eine Wendung:
Ich vermute meine Graka hat einen weg, bzw. die Anschlüsse. Sobald ich EIN Kabel berühre, fällt der entsprechende Monitor direkt aus.
Habe jetzt ganz vorsichtig alle Monitore nacheinander angeschlossen und alles geht ohne Probleme.
Dann gibts wohl demnächst eine neue Graka, leider sind die drei Jahre Garantie bei EVGA schon um :(
Chipsatztreiber von AMD habe ich ebenfalls installiert, jetzt bootet er komischerweise auch wesentlich schneller als vorher.

Sollte es doch noch Probleme geben melde ich mich, aber danke an alle die mir hier geholfen und Tipps gegeben haben! :)
 
Teppich in der Nähe des PCs?
Ab Minute 3.00 mal kucken was das ausmachen kann...


vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kryss Nee, steht auf dem Tisch, da ist maximal eine Tapete in der Nähe :D
 
Zurück
Oben