mATX für 13600k + DDR4 mit Fokus auf Undervolting: Welches Z690/790 Board?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
445
Hallo,

ich will ein 2. Raptor Lake System mit 13600k bauen. Aufgrund der UV-Einschränkungen mit einem B660-Chipsatz soll es dieses Mal ein Z-Chipsatz werden und kann mich wegen dem Board nicht entscheiden.

Absolute Voraussetzungen sind:

  • Micro-ATX
  • vorhandenen DDR4-RAM weiter nutzen
  • 2x M2 SSD
  • VRMs müssen mindestens einen 13600k unter Prime95 Dauerlast packen, ohne in die Temperatur-Drosselung zu laufen
  • System Agent Voltage muss konfigurierbar sein für 3600er RAM OC
  • IA-CEP (Intel Feature) muss deaktivierbar sein
  • Dynamic Overclocking Undervolt Protection (Intel Feature) muss deaktivierbar sein
  • CPU-Overclocking spielt KEINE Rolle

Die grünen Features kann das Board des 1. Systems, das es hier schon gibt (MSI Pro B660M-A DDR4). Die rot unterlegten Features kann es nicht.

Nun schwanke ich zwischen 2 Boards, viel Auswahl gibt es eh nicht für mATX und DDR4. Hat jemand eins der Boards mit dem gleichen Fokus wie ich im Einsatz und kann bestätigen, dass man im UEFI volle Kontrolle über die Spannungsregulation nach unten hat, ohne dass das Board oder die CPU gegensteuert?

ASUS Prime Z790M-Plus D4

ASRock Z790M PG Lightning D

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nur ein Z-Board sein bei dem es möglich ist Load Line einzustellen.
IA CEP steht per default auf Auto /deaktiviert ! Da muss man nichts einstellen.
Gerade wenn OC keine Rolle spielt.

LiteLoad.jpg


Bei mir ist Lite Load auf Mode 5 eingestellt, damit ist die maximale Leistungsaufnahme bei 156W und die Spannung liegt bei 1,186V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

@joel: Es gibt wohl auch Z600/700 Boards, auf denen sich IA CEP nicht deaktivieren lässt, die einfachen ASRock Board wohl, soweit man das aus irgendwelchen Foren sich zusammenreimen kann.

LLC kann ich auf meinem MSI B660 auch einstellen, aber ab LLC 6 geht die CPU in den Leistungsverlust, weil IA CEP greift. Wird Dein 13600k darunter instabil, also bei < 5?

@till69: Danke für den Tipp. Aber an dem Riptide hat man nur einen Dual Slot für GPUs, wenn man den südlichen PCIe noch nutzen möchte?
 
Dann nimm das ASRock Z790. Hat halt keinen DisplayPort.

g0l3m schrieb:
auf denen sich IA CEP nicht deaktivieren lässt
Bei mir gibt es keine BIOS Option, ist aber offenbar nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
g0l3m schrieb:
LLC kann ich auf meinem MSI B660 auch einstellen, ...
Es gibt die "normale" CPU Load Line Calibration (unter DigitAll Power)
und von MSI CPU Lite Load aber Beides dürfte ähnlich funktionieren !?
 
@0ssi: MSI CPU Lite Load nutze ich beim B660 Board, damit konnte ich ca. 35 Watt rausholen, bis clock stretching drosselt.

Habe nun nochmal umdisponiert, u. a. auch wegen der fetten Grafikkarten der aktuellen Generation, die in keins meiner Gehäuse mehr passen. Im nächsten Gehäuse gibt es jedoch mehr Platz, so dass auch ATX passt. Eigentlich hasse ich diese grossen Blechkisten und ATX mit den ganzen überflüssigen Steckplätzen, aber das Fractal Torrent gibt es nicht mATX only. Für ITX sind mir die Boards mit Z-Chipsatz zu teuer oder in den VRMs zu sehr beschnitten.

Probiere nun erstmal ein MSI PRO Z690-P DDR4. Das sieht vom Design her aus wie mein MSI PRO B660M-A DDR4, von daher vermute ich das grundsätzlich gleiche Board mit gleichen VRMs in unterschiedlichen Formaten (ATX vs. mATX) und Chipsätzen (Z690 vs. B660). Und die VRMs des B660M-A sind ja top…

Damit verbessere ich mich bzgl. des Chipsatzes (von B660 auf Z690) und der PCIe-Anbindung für die GPU (5 statt 4) – ja, ich weiss, ist irrelevant im Moment.

Bin gespannt, was ich beim Z690 des neuen MSI Boards für den 13600k UV-mäßig einstellen kann, auch im Vergleich zum B660.
 
Ich kann bei mir auch LLC 3 einstellen und funktioniert.
 
Du hast die "A"-Variante, korrekt? Am WE weiss ich mehr, das Board kommt morgen.
 
Das Sparbrötchen MSI Z690-P DDR4 ist eingetroffen, sieht gut aus 👍

Erst mit Celeron UEFI-Update gemacht, da waren (nur) die gleichen Optionen wie bei meinem MSI B660.

Dann den 13600k drauf und deutlich mehr Optionen im UEFI gefunden (siehe Bild). Nun muss ich mir das mal zurechtfummeln, mit dem B660 habe im CB R23 bei 24.000 Punkten 165 Watt verbraten. Mal sehen, ob es weniger wird, wenn ich nun "richtig" ohne clock stretching undervolten kann.

IMG_3544.jpg
 
So, fertig. Komme nun auf 145 Watt Package Power statt auf 165, darunter gibt es Abstürze. Habe nun noch 2 E-Cores ausgeknipst und bin damit bei 128 Watt im Cinebench R23 bei genau 22.050 Punkten (statt 24.250 mit allen E-Cores). Habe deswegen einen Lüfter von meinem Dark Rock Pro abgebaut, brauche keine 2 mehr 🤠 Der ganze Rechner braucht jetzt nur noch 195 Watt für die 22.000 Punkte (vorher ~260 Watt).

13600k mit 6 P-Cores, 6 E-Cores und 6 Threads nach 3 Runs (Single Core Boost ist auf 5.5 GHz gestellt, also +400 MHz zu Default, deswegen das höhere Resultat im Single Core):

13600k-cb-r23@6p-6e-6ht-128-watt.png
 
Zurück
Oben