• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MAX. FPS mit welchen Programmen?

crazysheep90

Cadet 4th Year
Hallo
Da mein pc so voll gestopft war habe ich Windows 7 gestern neu installiert
Hatte davor schon das Programm Game boost 3 auf dem Rechner der sagte mir jetzt sei er um 40 % schneller gemerkt hab ich nix

Ich habe jetzt nur bf3 auf dem pc und es ruckelt immer noch
12.3 treiber Graka
Mainbord treiber
Ts3 werd ich heut noch installieren

Schaffe auf Mittel min. 45 fps (ruckeln)

Catalyst alles auf Standard auser ein Häkchen bei
Dreifachpufferung und ohne Häkchen das gleiche ruckeln

Mein System( nichts mehr übertaktet)
Ga 770 UD3 mainbord
5870 HIS 1Gb Graka
AMD 965 4x 3.4 GHz
8Gb g.skill RAM
500 Gb Festplatte SATA

Gruß max

Programm Game boost 3
Das Programm führt auch nur Standard Maßnahmen aus (Hintergrundprogramme beenden, Defrag.), dadurch werden eher die Ladezeiten begünstigt. Das mag dann vllt. 1-2% bringen, wie du schon sagst nicht spürbar. Reinste Placebo Software, weg damit.

Einfach den Autostart schlank halten, Win 7 verfügt eh über eine automatische Defragmentierung.

Welche Auflösung nutzt du denn? Wird es besser, wenn du die und die Details weiter runter schraubst?

Sind die Temp. der GPU und CPU in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Auflösung spielst du? Vollbildmodus?
Game Boost komplett runterwerfen, alle diese Optimierungsprogramme sind eigentlich schrott.

erst einmal game boost deinstallieren, solche programme bringen nichts ;)
was für eine auflösung hat dein monitor?
und mit 45 fps sollte man kein ruckeln empfinden, alles ab 40 muss flüssig laufen

Ähm... du willst uns gerade erklären, dass du auf mittleren Einstellungen bei BF3 MINDESTENS 45 Bilder pro Sekunde schaffst und es angeblich ruckelt!? oO
Dann deinstallier mal diesen Game Boost kram und guck nochmal, dass ist nämlich eigentlich schlicht unmöglich. In dem Fall müsste jeder Film für die die reinste Ruckelorgie sein, da diese nur mit 25 fps laufen.

Mfg Kae

So "Wunderprogramme" sind eh für den Müll.
Vergiss diese mal schnell.

Im Singleplayer oder im Multiplayer? Im MP kann die CPU limitieren - kann, muss aber nicht.
45FPS ruckelig - du scheinst dann wohl ein empfindlicherer/ester Typus zu sein.
Ältere Treiber ausprobiert?
VSYNCH aus? (mit zwar kein Tearing, aber sonst wird immer auf Teiler von 60 abgestuft, wenn du keine 60fps konstant bekommst - dies kann bei Sprüngen der fps ruckelig wirken).
Ich empfinde das Spiel selbst mit bis zu unter 30fps flüssig - im Singleplayer.

KaeTuuN schrieb:
In dem Fall müsste jeder Film für die die reinste Ruckelorgie sein, da diese nur mit 25 fps laufen.

Mfg Kae

Ach wie ist es schön, dass auch im Jahre 2012 immer noch dieser Nonsense wieder und wieder den Weg in ein Computerforum findet :freak:

Je nach Auflösung deines Monitors und Einstellungen im Spiel würde ich mal sagen, dass du einfach nur ein paar Framedrops hast, was sich evtl. durch deine tolles Tuneprogramm oder aber auch durch den Graka-RAM bzw. die CPU erklären läßt.

Wie meine Vorredner schon sagten, ausprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also den TE kann ich verstehen das 45 FPS für Ihn ein Ruckeln ist. Ich selber habe dies bei mir getestet und herausgefunden das bei mir ab 53fps (je nach Game) als Flüssig empfunden wird.

Was das Programm sagt ist an sich scheiß egal. Wenn da die Leistung iwie nicht stimmt sollte man sich über ein Grafikkartenwechsel gedanken machen.

BF3 profitiert sehr stark von einer starken CPU. GUck mal das du deine CPU auf 3,7 oder 3,8 Ghz (meist ohne Spannungserhöhung möglich) kriegst und schaust dir die FPS an. Dann weißt du das eine stärkere CPU oder OC hilft ! Ansonsten sollte es die Grafikkarte sein, die hier der bremsende Faktor ist.

@AnkH
Jup - CB/andere Seiten sollten mal einen Artikel (wenn es diesen nicht schon gibt) veröffentlichen.

Bei nem Film nen horizontalen Kameraschwenk, da gibts auch Bildsprünge.

Edit: Es können auch 100fps in einem Spiel ruckelig vorkommen, nämlich dann, wenn die 99fps gleichmäßig schnell und das eine Frame verhältnismäßig hinterherhinkt.
100 gleichmäßig ausgegebene Frames pro Sekunde sind dagegen - da leg ich meine Hand ins Feuer - so "flüssig wie Bill Gates" :P

Zuletzt bearbeitet:
Hast du VSync angeschaltet?

Also den TE kann ich verstehen das 45 FPS für Ihn ein Ruckeln ist. Ich selber habe dies bei mir getestet und herausgefunden das bei mir ab 53fps (je nach Game) als Flüssig empfunden wird.
Eben. Day of Defeat fühlte sich, damals vor 100 Jahren, mit unter 50 FPS irgendwie nicht flüssig an. Andere Spiele fühlen sich mit 35fps schon ordentlich an. Ich habe BF3 noch nie gespielt, aber gerade die neueren Spiele fühlen sich mit ++40fps meist richtig an.

Das mit dem "ab 30 FPS ruckelt nichts" ist völliger quatsch. Das liegt eher daran wie man ruckeln interpretiert.

Bei CS 1.6 kann man einen FPS Unterschied zwischen 60 und 100 FPS deutlich merken wenn man mit dem Spiel vertraut ist, es wirkt dann einfach unruhig man könnte es auch als Mikroruckler bezeichnen.

Bei BF3 kämpfe ich mit einem ähnlichen Problem, das Spiel fühlt sich (mit Phenom II und GTX470) bei niedrigsten Einstellungen (MP) zum Teil sehr zäh an.

Dann bin ich wohl einfach Unempfindlich. Ich spüre bei BF3 keinen Unterschied ob es nun mit 35 oder 60FPS läuft. Ich merke bloß Framedrops, die Auftreten wenn es sehr heftig und viel Kracht.

Auflösung 1680x 1050
Jetzt ist nichts auf dem pc außer BF 3 und die treiber
Starkes ruckeln ab 50-55 fps kaum spielbar bei 35-40 fps

Ja ich brauch mal ne richtige Anleitung zum übertakten der CPU im BIOS mit Spannung erhöhen u.s.w währe nett wenn ihr ein Link hättet für mein CPU

Zur Temperatur kann ich nur sagen ich komme niemals über 60 grad nich mal über 55grad

Hab einen Riesen Lüfter vorne drann 35 cm Lüfter :))benutz man eigentlich um eine Wohnung im Sommer kühl zu halten :)

Also Programme kann ich alle vergessen oder?

Außer Prime 95 , CPU-z gibt's noch nennenswerte Programme?

Gruß max

Das wichtigste sit doch, dass man konstante (!) FPS hat. Ich merke es bei CoD auch, wenn meine FPS zwischen 150 und 200 schwanken, das fühlt sich nicht flüssig an. Wenn sie festt auf 125 sind, ist es perfekt.

Was hat das mit Prime und CPU-z zu tun? Um die CPU zu Übertakten sollte man am besten ins BIOS. Bei deiner CPU müsste man den Multi verändern können. Allerdings würde ich die Finger davon lassen wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, was du machst. Anleitungen gibts im Internet genug (Google...) und Ansonsten nimm die Beschreibung vom MB da steht das im Normalfall auch drin.

Mit Programmen kann man keine Leistungssteigerung erzielen. Ist das Ruckeln auch im Singleplayer?

Ne das meine ich nicht dass ich mit Prime und sowas mehr fps haben will damit will ich nir mein System überprüfen wenn ich ihn übertakten wenn Prime 95 abstürzt muss ich paar Takte runter gehen

Gruß max

Starkes ruckeln ab 50-55 fps kaum spielbar bei 35-40 fps

Starkes Ruckeln bei über 50 FPS kann aber eigentlich nicht sein. Da muss ja irgendwas anderes im Argen liegen.

Ja ich brauch mal ne richtige Anleitung zum übertakten der CPU im BIOS mit Spannung erhöhen u.s.w währe nett wenn ihr ein Link hättet für mein CPU

Einfach mal googlen oder die einschlägigen Threads hier im Forum anschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-sammelthreads-takt-temperatur-superpi.1001821/
https://www.computerbase.de/forum/t...-4-fm1-fm2-uebertakten-beginnerfragen.895606/

Wurde zwar schonmal gesagt, aber um es nochmal deutlicher zu machen zitiere ich mal jemanden, dessen Name ich leider wieder vergessen habe: "Seit ich TU deinstalliert habe, sind meine fps um 40% gestiegen." - Also Finger weg von "Tuning-Tools".

Zu deinem Problem: Dass sich 45 fps als Ruckeln anfühlen halte ich für unwahrscheinlich. Später beschreibst du 50 fps als "extremes Ruckeln". Ich dacht erst du bist nicht ganz ok, aber dann hab ich mal etwas herumgesucht und tatsächlich haben viele dieses Problem bei Battlefield 3.

Lösung für einige war der Wechsel zu einer anderen Maus. Es kommt wohl zu irgendwelchen "Input-Lags" je nach Maus und Maustreiber ... treten die Ruckler bei dir auch bei Tastatur-Bewegung auf? Wenn ja, ist das nichts für dich.

Eine andere Lösung war das Eingeben von "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1" in die Console (öffnen mit "^"). Dadurch werden die Vorrausberechneten Bilder auf 1 reduziert. Da du ja eh konstante fps hast, sollten sich bei dir dadurch keine Nachteile ergeben, die fps sind in vielen Fällen aber um 30-40% gestiegen.
Ich hoffe, das hilft weiter

In dem Fall müsste jeder Film für die die reinste Ruckelorgie sein, da diese nur mit 25 fps laufen.
in kinos 24p, was nicht flüssig ist und ich zumindest als störend aufnehme. je nach beamer und kino. gibt beamer/kinos die das kompensieren können.
zudem nimmt eine kamera, wie das auge auch, alles mit "motionblur" auf. wenn du seitliche kamerafahrt hast, verlierst du deutlich an schärfe, bei schneller bewegung siehst du nur noch striche. ob kamera oder auge, kommt aufs selbe raus. das auge hat einfach den vorteil, dass es schnell objekte anfokusieren und verfolgen kann. wenn du star aus dem zug schaust z.b. siehst du auch nur striche.

in spielen gibt es kein wirkliches motion blur, nur eine per nachbearbeitung.
du siehst also 25 wirkliche einzelbilder, als wären sie scharfe fotos. da wird es problematisch, denn das wird keiner als flüssig bezeichnen. ab 50fps wird das besser, aber da ein auge extreme genau ist, wird man normalerweise auch noch einen unterschied von 50-100fps spüren. wenn nicht ganz optisch, dann sicher in der steuerung.

Dann bin ich wohl einfach Unempfindlich. Ich spüre bei BF3 keinen Unterschied ob es nun mit 35 oder 60FPS läuft. Ich merke bloß Framedrops, die Auftreten wenn es sehr heftig und viel Kracht.
dann hast du wohl motion blur aktiviert und dein auge nimmt das als wahres motion blur an, was für dich ein flüssiges erlebnis ergibt. sei froh, den andersrum ist es meist eine qual und kein segen :)

zum topic:

@ TE
deine fette Schrift bringt mal gar nix, also lass es sein.
Temperaturen scheinen demnach IO zu sein, taktet die grafikkarte auch hoch?
Ist der RAM voll? heisst über 85-90%?
Hast du Vsync aktiviert?
Mal nen anderen Treiber versucht?
Ein richtiges übertakten gibt es nicht. Mhz erhöhen, wenn instabil, spannung erhöhen. das ist gefühlssache, glückssache und ein hocharbeiten, stück für stück. solange du nicht grosse sprünge bei den mhz und spannungswerten machst, kann auch nichts passieren...

Zurück
Oben