max geschwindigkeit Sata 2 3.0 Gbit/s

djsnoob

Lieutenant
moin moin,

Also was ich mich frage und nicht so ganz verstanden habe, ist die max Geschwindigkeit von Sata 2.

Ich habe nun drei ssd´s in raid 0 laufen. Die Geschwindigkeit sieht so aus.

Meine frage ist hier halt, beschränkt sich das sogenannte 3.0 Gbit/s pro ssd oder in meinem falls auf alle SSD´s.

Ansonsten würde ich noch eine der gleichen holen und ans raid mit dazu hängen und die Geschwindigkeit der vierten ssd würde sich dazu addieren.

lese dir bitte erstmal die beschreibung von RAID 0 durch. Dannach kannste dir selber die Frage beantworten

3gbits pro kanal normalerweise, geamtperformance abhängig aber davon wie die sata Anschlüsse angebunden sind (im Chipsatz, Zusatzchip oder Zusatzkarte).
Wenn es ein Zusatzchip ist, welcher nur über eine PCIx Lane angebungen ist, dann ist das der Flaschenhals

Empa schrieb:
lese dir bitte erstmal die beschreibung von RAID 0 durch. Dannach kannste dir selber die Frage beantworten

derblonde schrieb:
3gbits pro kanal normalerweise, geamtperformance abhängig aber davon wie die sata Anschlüsse angebunden sind (im Chipsatz, Zusatzchip oder Zusatzkarte).
Wenn es ein Zusatzchip ist, welcher nur über eine PCIx Lane angebungen ist, dann ist das der Flaschenhals

also ist es von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedlich, wie viel oder was man raus holen kann.

Ich habe nun drei ssd´s in raid 0 laufen. Die Geschwindigkeit sieht so aus.
Du bist Dir über die Konsequenzen/Defizite bei Raid 0 und SSD bewusst hoffe ich mal. Ausserdem sind die sequentiellen Transferraten sind zwar schön hoch aber komplett praxisfremd.

Falls du die Ausfallgefahr meinst, ja bin ich ;).
Datensicherung wird gemacht.

Aber was meinst du mit Praxisfremd? Das Trim nicht funktioniert, ist mir auch klar.
Aber das ist bei der SSD´s die ich habe, denke nicht so schlimm.
Schließlich wird da nur ab und an etwas gemacht und das sollte dann auch etwas schneller gehen.

image1107-jpg.257742

Anhänge

• image1107.jpg
    image1107.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 14.861
Und genau dadurch, das der Trim-Befehl nicht funktioniert büßt du über die Zeit enorm an Leistung ein...
Und die SSD werden dir über die Zeit Probleme machen. Dazu kommt, dass du diese Leistung niemals nutzen KANNST, weil vorher deine Anschlüsse am Ende sind ;)
Also: Geld zum Fenster rausgeschimssen und noch dazu nicht mal einigermaßen sinnvoll

deine zugriffszeiten sind enorm .. schlecht :D

ne spaß .. sinn macht ssd raid 0 nicht wirklich .. das kopieren von solch großen datenmengen, sodass sich 700MB/s lohnen würden macht man eh nie

Zuletzt bearbeitet:
MichiSauer schrieb:
Und genau dadurch, das der Trim-Befehl nicht funktioniert büßt du über die Zeit enorm an Leistung ein...
Und die SSD werden dir über die Zeit Probleme machen. Dazu kommt, dass du diese Leistung niemals nutzen KANNST, weil vorher deine Anschlüsse am Ende sind ;)
Also: Geld zum Fenster rausgeschimssen und noch dazu nicht mal einigermaßen sinnvoll

Wenn ich hier eine drei stündige hochzeitsaufnahme habe, den ich mit Magix Video Deluxe bearbeiten muss, dann ist das eher das gegenteil, von rausgeschmissenes geld ;).

Deswegen auch der Thread nach einer 4. SSD ;)

sata 2 schafft in der praxis max. 265mb/s, wenn man das mit 3 multipliziert kommt man so ungefähr auf 795mb/s, wobei es immer nen stück weniger sein kann... ;)

HD Tune und HD Tach sind "Hard Disk Utilities" wie auch im Titel des HD Tune Screens steht und nicht wirklich für SSDs geeignet. SSDs mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche, was soll denn da auslesen werden, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist? Der Lesebench geht also nur, wenn die SSD vollständig beschrieben ist, sonst kommt dann genau so ein Müll heraus wie bei diesem Test einer Intel X-25V bei awardfabrik.de:
hd_tach_8mb.png

bzw.
hd_tune_bench_read.png

Die SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen, die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. So schnell kann die lesen, wenn man auch wirklich Daten zum Lesen hineingeschrieben hat:
crystal_disk.png

Den Rest hat dedavid95 schon richtig beantwortet, denn die 300MB/s sind zwar bei 3Gb/s und der 10Bit pro byte Kodierung von SATA (und übrigens auch USB) möglich, aber es müssen ja auch Befehle übertragen werden, weshalb ein Overhead entsteht und was dann den Unterschied zu den realen Werten ausmacht.

Was mir aber auffällt: Die 4k_64 Schreibwerte sind im Verhältnis zu den 4k Schreiben für ein RAID0 aus 3 SSD sehr schlecht. Da sollte das dreifach des 4k Wertes möglich sein, denn die 4k Zugriffe werden ja bei QD64 über alle 3 SSD verteilt. Entweder ist da ein Cache im Spiel und schönt den 4k Wert oder das Pseudo-RAID ist da schon begrenzt (CPU).

Zurück
Oben