Max Threads im 3d Mark test viel zu niedrig... was tun?

Kilian667

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
  • AMD 5900x
  • 2x 16.384 MB Corsair DDR4 @ 3.598 MHz
  • ASUS ROG STRIX B450-E GAMING
  • Corsair RM850 80 Plus Gold
  • 6800 XT Red Devil
Hey Leute, habe ein Problem mit den meinem CPU und zwar werden nicht alle Threads im 3D Mark CPU Test genutzt. Bin da DEUTLICH unter dem Durchschnitt bei Max Threads gerade einmal bei 1167 Punkte etc. (Ich pack euch das Bild rein vom Ergebnis)
Hier der Link vom Ergebnis https://www.3dmark.com/3dm/101334024?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die Kerne im msconfig alle angewählt und den Pc neugestartet. Ram läuft auf 3600 MHZ.
 

Anhänge

  • 7842b5f149c4a1c8ac903d9bd833a62a.png
    7842b5f149c4a1c8ac903d9bd833a62a.png
    625,2 KB · Aufrufe: 138
Hast Du SMT aktiviert? Vielleicht ist das ja deaktiviert
 
also im msconfig habe ich nur das umgestellt.... siehe bild.
 

Anhänge

  • cpiuu.png
    cpiuu.png
    27 KB · Aufrufe: 167
@Drewkev Wird wohl so sein wenn er das so schreibt
Kilian667 schrieb:
Ich habe die Kerne im msconfig alle angewählt und den Pc neugestartet. Ram läuft auf 3600 MHZ.

@Kilian667 Nichts einstellen im msconfig, das macht es nur schlimmer - das ist ausschliesslich für Entwickler die Software testen. Auch Finger weg von Tuning Tools und solchen Gugus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Kilian667 schrieb:
also im msconfig habe ich nur das umgestellt.... siehe bild.
du musst da gar nichts umstellen. Haken raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Aber das Ergebnis war davor ja genau so schlecht..:( deswegen habe ich ein wenig gegoogelt und das kam dabei raus aber ergebnis blieb gleich schlecht... werde es dann wieder umstellen.
 
Haken bitte komplett raus nehmen, sollte dann behoben sein.
 
Mach mal einen Cinebench Multicore Bench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Lawnmower und Kilian667
peak Temperatur war bei 79C... aber ist das normal das die Frequenz im anfang des tests extrem absinkt? (siehe bild)
 
Tritt das auch auf mit dem absinken wenn Du nichts an der msconfig eingestellt hast?
Was für ein CPU Kühler kommt zum Einsatz?
 
Hier mein Ergebnis vom Cinebench Multicore Test.
 

Anhänge

  • score.png
    score.png
    53,4 KB · Aufrufe: 96
Ab 75 Grad, oder, wenn die Limits der CPU greifen wird runtergetaktet. Wie taktet der denn im Schnitt im Cinebench?
 
Läuft deine CPU im ECO-Mode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ, Guphoff und Lawnmower
Bei der Frage würde ich mich gerne einmal einklinken. Kann mir dazu passend ggf. jemand sagen wo der Unterschied zwischen "Höchstleistung" und "Ryzen High Performance" liegt bzw. ob es da überhaupt einen gibt? Bzw. ist mit Eco Modus eine Bios Einstellung oder die Wahl eines Energiesparplans
gemeint?
1697653369868.png
 
Zurück
Oben