Maximal Spannunng für einen E2200 ?

Overroller

Captain
Hi leute, da ich im Sammelthread ja keine Antwort bekommen habe dacht ich mir ich frag euch mal so. ^^
Mich würd mal interessieren was ich bei einer guten Wasserkühlung an Spannung auf einen alten Pentium Dual Core E2200 geben kann ohne ihn gleich zu verheizen. Die angabe von intel ist ja das er bis maximal 1,5V freigegeben ist, aber da geht ja in der regel noch etwas mehr ohne das er gleich abraucht. Wenn da einer bescheid weiß währe supper wenn er mir hilft.

mfg Overroller

ja nur an ne Spannung langsam Rantasten bis die CPU durchbrennt is etwas doof finste net. xD ^^

anheben -> stabilität testen -> läuft stabil -> anheben -> ... -> anheben -> läuft nicht stabil -> einen schritt wieder runter

ja aber gibts net irgend wen der da schon etwas erfahrung hat und weiß ob vieleicht 1,6V oder 1,7V ca möglich sind?

jede CPU ist anders. von daher würd ich immer abstand nehmen von "ach der packt locker 1,7Volt".

ja nur an ne Spannung langsam Rantasten bis die CPU durchbrennt is etwas doof finste net. xD ^^

Willst du mich nun verarschen? Du weißt genau was ich meine, ansonsten solltest du es gleich lassen.

Jede CPU ist anders, gibt keine Richtwerte.

@Overroller:

Mit 1,4V VCore bist du noch auf der sicheren Seite ;)

Achte auf die Temperaturen! Solange die in Ordnung sind dürfte nicht viel passieren.

Overroller schrieb:

Haha, der war gut :p

An dieser Stelle möchte ich mal was fragen:

Was ist denn ausschlaggebend das die CPU durchbrennt?? Die Temperatur selbst kanns ja nicht sein oder? Man schaut also nicht nur auf die Temp sondern auch auf die Stabilität... ?

Ich denk mir das die CPU auch bei niedriger Temperatur durchbrennen kann (weil die Spannung an ner Stelle so hoch ist das es einfach nen Durchschlag gibt) außerdem ist die Temp träge (so auch der Sensor).

lg

das sollte kein verarschen sein das war eher lustig gemeint sorry wenns anders rüber kam ich dacht halt nur das schon wer erfahrungen gemacht hat etc und eventuel schon mal sonne CPU gehabt hätt und aus erfahrung sprechen könnt.

Also ich handhabe es so, dass ich Die Spannung unter Luftkühlung nicht um mehr als 20% erhöhe.

takte mal in 0,1v schritten und warte jeweils mal eine halbe stunde zwischen dem nächsten overvolten. und eins noch laut dem system in der signatur haste sowieso einen geldscheißer. also was machst du mit einem pentium und einer wasserkühlung. du hast mehr leistund wenn du einen athlon 2x 2 250 kaufst und das ohne übertakten

hmm ich benutz als faustregel 10% von der standard vcore obendrauf...
also z.b. 1.35 V vcore-->1.35V + 0.135V = 1.485V also 1.5 ...mehr hab ich bisher nicht daufgejagt...die teile sollen ja auch ne weile halten ;)

Wie bereits erwähnt, liegt die Spezifikation bei 1,5V VCore-Max.

Bleibt man mit der Spannung unterhalb von diesem Wert und sorgt gleichzeitig für eine gute Kühlung, so braucht man sich um den Chip keine Sorgen machen ;)

Jede CPU ist verschieden. Das Einzige was du machen kannst ist try&test. Auf Aussagen von irgendwelchen Trollen würde ich keinen wert legen. Besonders im OC-Breich laufen massenweise davon herum

@ MsAeromax das ist nur mein Arbeits Rechner da langt mit der E2200 und die Kühlung is ne Corsiar H50 Klar bäucht ich den net übertakten wenn ichs net wollte aber ich würd ihn gern auf 4 GHz haben einfach wiel iss so xD.

Und nen Geldscheißer hab ich auch net den i7 980X hab ich erst vor einer Woche hier im Forum günstig geschossen weil den einer auf der Cebit gewonnen hat und er keinen hatte der ihn getestet hatte.

Zurück
Oben