MB + CPU Upgrade

matumbou schrieb:
@dermatu

Danke, hast eigentlich Recht. Im Alltag stört mich eigentlich nur, dass ich meine Lüfter nicht ansteuern kann und mein Arbeitszimmer im Desktopbetrieb sehr kalt wird (die Lüfter laufen nämlich durchgehend mit 100%).
Da könntest du dir ja auch einfach eine interne USB Lüftersteuerung holen. Dann stört dich die Biosproblematik nicht mehr und die wird mit Sicherheit auch noch in der Zukunft sinnvoll sein wenn du dann wirklich upgraden solltest.
 
matumbou schrieb:
Anbei ein paar Screenshots von CPU-Z
Zeig mal noch den Reiter Mainboard.

Im MSI AB Screenshot bist du im GPU Limit also egal welche CPU du einbaust, es bleiben 122 FPS
und lediglich die CPU Auslastung wird geringer also mit 12900K steht dann dort statt 78% nur 28%.

Du musst die Grafik auf Niedrig stellen oder die Auflösung verringern um ins CPU Limit zu kommen.
Das wird bei 144FPS sein und das reicht eigentlich genau aus für 144Hz solange es die min.FPS sind.

Mehr RAM Takt also von 2666Mhz auf 3200Mhz kann schon bis 10% bringen und wie gesagt könnte
Z390 auch 3600Mhz und sogar 4000Mhz was je nochmal 5% bringen würde also von 144 auf 170FPS.
 
Okay, werde da nochmal durchtesten. Anbei der Reiter Mainboard. Sieht wohl so aus, dass ich doch die Füße still halte und auf AM5 Release warte.
 

Anhänge

  • 7.png
    7.png
    15,5 KB · Aufrufe: 138
Ich würde dir den i5-12500 empfehlen. Er hat noch die starke UHD770 Grafikeinheit und unterstützt ECC-RAM. Das fehlt dann beides ab dem 12400.
 
Zurück
Oben