MB + CPU Upgrade

matumbou

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner upgraden. Anwendungszweck des Rechners ist lediglich Gaming. Eigentlich könnte ich noch warten bis Ende des Jahres, wenn die neue Serie beider Hersteller erscheint, aber mich nervt mein Mainboard (kein BIOS-Zugriff, RAM max. 2666MHz etc.) und daher möchte ich jetzt zumindest MB und CPU tauschen.

Intel i7 9700f
Z390 Mainboard (aus einem Fertig-PC)
16GB HyperX DDR4 2666 MHz
Geforce 3060ti
Coolermaster 750W 80+ Platinum Netzteil


Ich dachte da entweder an B550M + Ryzen 5 5600(X) oder B660M + Intel i5 12400f und würde dann den RAM auch auf 32GB upgraden. Das Ganze soll etwa zwei Jahre halten, da ich dann eh einen neuen Rechner samt DDR5 etc. zusammenstellen werde.

Weiter ist zu beachten, dass mein Tower klein ist und ich nur maximal einen Noctua U9S reinbekommen habe und dementsprechend die CPU möglichst kein Hotboy sein soll. Daher wäre ein gut kühlbarer 6-Kerner perfekt. Da habe ich gelesen, dass AMD CPUs gerne heiß laufen, oder?
 
matumbou schrieb:
Daher wäre ein gut kühlbarer 6-Kerner perfekt. Da habe ich gelesen, dass AMD CPUs gerne heiß laufen, oder?
Tun die 8-Kerner von Intel auch.

Ein 5600X braucht genauso wie der 12400F beim Gaming keine 60 Watt. Wahrscheinlich sogar weniger, bin mir beim Ryzen gerade nicht sicher. Es ist also auch max. ein mATX Board möglich bzw. welches Gehäuse hast du?

Den RAM würde ich ebenfalls verkaufen, falls der wirklich nur 2666MHz hat. Man könnte zwar übertakten, aber das braucht etwas Zeit.
 
@Drewkev

Genau, mATX Board maximal. RAM würde ich direkt 32GB DDR4 3200MHz kaufen (hier wird durchgängig Crucial Ballistix empfohlen). Tower ist der HP Omen 30l, aber leicht modifiziert innen, sodass da mehr Lüfter reinpassen.

@zogger CkY

Ginge auch, aber der Leistungssprung vom 9700f zu einem i5 12400f sieht in den Tests schon sehr verlockend aus :-)
 
matumbou schrieb:
(kein BIOS-Zugriff
was genau meist du damit?
beim PC Start kommst du nicht ins BIOS/UEFI? Also es gibt keine Auswahlmöglichkeit da rein zu kommen?
Dann dürfte Fastboot aktiv sein, da wird das übersprungen. Wenn Windows aber im UEFI mode installiert ist, dann kann man über die Einstellungen/Wiederherstellung/erweiterten Startoptionen ins UEFI booten.

Oder kommst du ins UEFI, siehst dann aber kein Bild?
 
@Drewkev
Doch, da gehen handelsübliche mATX Boards rein. Einen MB-Tausch haben bereits etliche andere User mit diesem Tower gemacht.

bisy schrieb:
was genau meist du damit?
beim PC Start kommst du nicht ins BIOS/UEFI? Also es gibt keine Auswahlmöglichkeit da rein zu kommen?
Dann dürfte Fastboot aktiv sein, da wird das übersprungen. Wenn Windows aber im UEFI mode installiert ist, dann kann man über die Einstellungen/Wiederherstellung/erweiterten Startoptionen ins UEFI booten.

Oder kommst du ins UEFI, siehst dann aber kein Bild?

Es ist ein anderes Interface, wo man fast nichts einstellen kann. Es ist vom Hersteller aus so gewollt, dass der User nicht ins BIOS kommt. Wusste ich leider nicht damals...
 
Mal ganz wertfrei und laut gedacht: Du bist ja schon einige Jahre mit dem 9700F unterwegs. Die paar Monate bis AM5 kann man dann auch noch abwarten.

Grüße
Micha
 
Drewkev schrieb:
Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass du in dem ein oder anderen Spiel ein CPU-Limit haben könntest, aber um sicher zu gehen:

Ist das aktuell der Fall?

Das Gefühl habe ich nämlich auch, da lahmer DDR4 und wer weiß inwieweit dieses MB noch limitiert, aber so wirklich nachweislich getestet habe ich es nicht.

micha` schrieb:
Mal ganz wertfrei und laut gedacht: Du bist ja schon einige Jahre mit dem 9700F unterwegs. Die paar Monate bis AM5 kann man dann auch noch abwarten.

Grüße
Micha

Deshalb dachte, dass ein B660M+i5 12400f mehr Sinn macht, da ich ja dann später noch auf einen Intel 13th Gen aufrüsten könnte. Warten ungern..
 
Mit der Grafikkarte bringt dir da überhaupt ein CPU Upgrade irgendwas ? Die CPU dürfte doch für alles was die Karte packt genug fps liefern.

Macht dir das Board und der RAM denn irgendwo im Alltag Probleme ?

Ich denke das Geld kannst du dir sparen und dann später einfach richtig upgraden wenn es denn unbedingt sein muss.

Ich kenn zwar auch das Gefühl wenn einem irgendwas am PC stört und man seinem upgradedrang nachkommen möchte aber ich halte dass bei dir jetzt gar nicht für notwendig und sinnvoll.
 
@dermatu

Danke, hast eigentlich Recht. Im Alltag stört mich eigentlich nur, dass ich meine Lüfter nicht ansteuern kann und mein Arbeitszimmer im Desktopbetrieb sehr kalt wird (die Lüfter laufen nämlich durchgehend mit 100%).
 
matumbou schrieb:
(aus einem Fertig-PC)
Ist der Fertig-PC so geheim? Wenn wir diesen kennen würden, dann könnte man sich einen besseren Überblick verschaffen.
 
Ich würde mir ein gebrauchtes Mb besorgen. Dann läst sich der ram bestimmt besser einstellen. und fertig die Laube. Dann hat man wieder zeit zum schauen was so kommt.
 
Aus Performancesicht macht das Upgrade P/L-technisch wenig Sinn. Aber das mit den Lüftern dauerhaft auf 100% geht gar nicht. Software à la Speedfan, Herstellertool o. ä. getestet, ob man sie damit einbremsen kann? Man könnte mit diversen Adaptern oder einer externen Lüftersteuerung arbeiten, aber ein gebrauchtes Board kostet vermutlich kaum mehr und Du kannst mit Deinem RAM im Bios herumspielen (spürbar mehr Performance holst Du aber auch nicht raus).
→ Gebrauchtes Board aus Marktplatz/Ebay/Kleinanzeigen. Selbst neue Boards bekommt man hinterhergeworfen.
 
@MORPEUS

hab Speedfan etc. ausprobiert, aber mir werden meine Lüfter auch dort nicht angezeigt. Gebrauchtes MB für 1151 ist gar nicht so günstig (sollte schon mindestens so gut sein wie mein Z390), da verkaufe ich lieber meine CPU und MB und werte auf. Aber so wie ich das hier entnommen habe, lohnt sich aktuell ein Upgrade nicht. Werde ich wohl zumindest AM5 abwarten müssen
 
Du willst von 8 Kernen auf 6 Kerne "aufrüsten" ? Ich glaube du unterschätzt dein System irgendwie !
Dein 9700F ist doch fast ein 9700K und der ist kaum langsamer als ein 9900K weil HT/SMT bis heute
nur bedingt mehr FPS in Spielen bringt. Der 9900K ist quasi ein 10700K, welcher mit schnellem RAM
wiederum ein 11700K/11900K ist und die sind in "8 Kern Games" kaum langsamer als Alder Lake. ;)


9700F 4,5Ghz 8 große Kerne 8 Threads DDR4-2666Mhz
9700K 4,6Ghz 8 große Kerne 8 Threads DDR4-2666Mhz
9900K 4,7Ghz 8 große Kerne 16 Threads DDR4-2666Mhz
9900KS 5,0Ghz 8 große Kerne 16 Threads DDR4-2666Mhz
10700K 4,7Ghz 8 große Kerne 16 Threads DDR4-2933Mhz
10850K 4,8Ghz 10 große Kerne 20 Threads DDR4-2933Mhz
10900K 4,9Ghz 10 große Kerne 20 Threads DDR4-2933Mhz
11700K 4,6Ghz 8 große Kerne 16 Threads DDR4-3200Mhz
11900K 4,8Ghz 8 große Kerne 16 Threads DDR4-3200Mhz
12700K 4,7Ghz 8 große Kerne 4 kleine Kerne 20 Threads DDR4-3200Mhz/DDR5-4800Mhz
12900K 4,9Ghz 8 große Kerne 8 kleine Kerne 24 Threads DDR4-3200Mhz/DDR5-4800Mhz
12900KS 5,2Ghz 8 große Kerne 8 kleine Kerne 24 Threads DDR4-3200Mhz/DDR5-4800Mhz

Mit einem guten Z390 Board kann man die 9er Gen problemlos mit DDR4-4000Mhz 1:1 betreiben
aber wenn du nur ein OEM Board hast und nicht mal ins Bios kommst dann geht es natürlich nicht.
Kannst du mal nach der Modellbezeichnung schauen oder einfach ein Foto vom Inneren machen ?

9700K.jpg
 
Das ist gut möglich, dass ich mein System unterschätze, da ich den Gedanken Hardware in OEM-PCs = Thrash nicht loswerde. Anbei ein paar Screenshots von CPU-Z, Cinebench Score und Forza Horizon 5 OSD-Zahlen. Was sagt ihr - normale Stats oder ist da irgendwas ungewöhnlich?
 

Anhänge

  • 6.png
    6.png
    19,4 KB · Aufrufe: 138
  • 5.png
    5.png
    34,7 KB · Aufrufe: 137
  • 4.png
    4.png
    34,3 KB · Aufrufe: 123
  • 3.png
    3.png
    34,7 KB · Aufrufe: 135
  • 2.png
    2.png
    16,4 KB · Aufrufe: 135
  • 1.png
    1.png
    28,7 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben