MBR oder GPT für Tomahawk max?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hi,
ich möchte einen bootfähigen USB-Stick erstellen um mein Win 10 64 bit neu aufzusetzen.
Habe das MSI Tomahawk max mainboard.
Muss ich in Rufus somit MBR oder GPT auswählen?
Mir ist nämlich schon mal passiert, dass das nicht geklappt hat mit dem booten, aber ich weiß nicht mehr was ich damals ausgewählt hatte.
 
GPT vs. MBR: Die wichtigsten Unterschiede
GPT (neuer)MBR (älter)
Primäre Partitionen1284
Max. Partitionsgröße18 ExaByte2 TB
Max. Festplattengröße18 ExaByte2 TB
DatensicherheitPrüfsummen und Backup-SektorenEin Datensektor ohne Prüfsummen
PartitionsbezeichnungEindeutige Identifizierung durch GUID (global eindeutige ID) mit 36 Zeichen langem PartitionsnamenIn der Partition gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja das gpt neuer ist hatte ich gelesen, aber ich hatte auch gelesen dass legacy uefi trotzem mbr brauch. Stimmt das? Und hab ich ein legacy uefi?
Kann auf der homepage von msi nich verstehen ob das tomahawk max uefi ein legacy ist oder nocht. Kenn mich nich aus.
 
Katusch schrieb:
ich hatte auch gelesen dass legacy uefi trotzem mbr brauch
Das hört man öfter und in einem anderen Thread gibt es die Diskussion auch gerade wieder (bgzl. CSM). Das stimmt nicht. Ich habe aus technischen Gründen CSM schon (leider) länger aktiv und schon zig mal als GPT neu installiert.

Aber wenn es geht, einfach Legacy ausschalten, dann stellt sich das Problem gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Dient legacy nur dazu ältere hardware zu erkennen? Nachteile habe ich keine wenn ich legacy deaktiviere? Kann es sein dass ältere HDDs nicht erkannt werden nachdem ich legacy deaktiviert hab?
 
Wenn legacy deaktiviert ist, kannst du nicht mehr von non-UEFI Platten booten.
Erstellst du dann bspw den WIndows Stick für "BIOS" statt UEFI ist dieser nicht bootbar.
Eine MBR-Platte als reiner Datenträger wird unter einem bereits gebootetem Windows natürlich erkannt.

Gibt also im Grunde keinen Nachteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Legacy (CSM = Compatibility System Module) lässt das UEFI auch noch mit BIOS Hardware sprechen, für alle Geräte die noch kein UEFI können. Ohne CSM versteht das UEFI (zum booten) kein MBR mehr, aber das betrifft nicht direkt die HDD sondern nur die Partition, das lässt sich durch umwandeln oder neu installieren beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Bei UEFI mit CSM aktiv(UEFI-FASTboot aus), kannst du installieren wie du willst,
im GPT oder im -MBR-Partitionsstil.
Hier kommt es dann darauf an, wie/für was das Installationsmedium erstellt wurde,
bzw. wie man davon bootet für die Installation (GPT/MBR).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Wenn du irgendwann planst von einer NVME/PCIe SSD zu booten, dann brauchst du UEFI. Denn üblicherweise gibt es im CSM-Mode keinen Treiber um von NVME zu booten. Und im UEFI Mode verlangt Windows eine GPT partitionierte Bootplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Kann auf der homepage von msi nich verstehen ob das tomahawk max uefi ein legacy ist oder nocht. Kenn mich nich aus.
Wenn man Uefi Bios hat, dann installiert man auch im Uefi Modus.
Sein Mainboard, das Bios und die Uefi Bios Einstellungen oder wie man einen Bootfähigen USB Stick im Uefi Modus bootet usw. muss man na klar selbst herausfinden.
Hier haben wir alles Windows 10 aber kein Tomahawk.

Bios Bootmenü bei MSI sollte ja F11 tippen beim starten sein.
Es gibt genug Threads im Web wie man Windows 10 USB Stick erstellt oder Windows installiert.
Egal ob 1709 oder 20H2
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos gibt es auch genug im Web, auch wenn es kein MSI Board ist.


 
Du redest an meiner Frage vorbei Terrier. Außerdem hab ich bereits von den anderen erfahren was ich wissen wollte. Aber war ja klar, dass noch jemand kommen musste der mir sagt, dass alles bereits im Internet zu finden ist 😂
Thread kann geclosed werden.
Danke allen.
 
Zurück
Oben