News MBUX Hyperscreen: Mercedes EQS kommt mit drei Displays hinter Glas

So wie ich den Text verstehe ist nur das mittlere und das Beifahrerdisplay OLED:

Für das Zentral- und das Beifahrer-Display kommen OLED-Displays zum Einsatz.

Da steht nichts vom "Tacho". Da das Beifahrerdisplay ohne Beifahrer Sterne anzeigt ist da OLED auch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und foo_1337
- Faxe - schrieb:
Es sind ja überwiegend statische Anzeigen, kann mir nicht Vorstellen das es mehr ablenkt als anderes auch. Zumal ja auch viel per Sprachsteuerung funktioniert, sogar mittlerweile sehr gut.
Sprachsteuerung bin ich absolut dagegen.
So lange ich Körperlich in der Lage bin, Schalter, Knöpfe, Drehregler o. ä. bedienen kann, mache ich das und da bin ich froh darüber. Denn man weis nicht wie es mal kommt.
Markenprodukt schrieb:
Als Verfechter von neue Technik im Auto finde ich das viel zu viel hier.
Ich finde Peugeot geht den besseren Weg. Aber leider sind das ja Franzosen und der deutsche findet fast nur deutsche Autos super. Leider.
Dito.
Ich fahre mit Leidenschaft einen alten Renault Laguna II Ph2 und bin froh, das ich noch Tuning am Auto machen kann.
Bei diesen fahren Mäusekino ist das nicht mehr möglich.
Alleine das Can-Bus und andere Empfinliche Systeme haben da was dagegen.
Ich bin froh bei Renault, das man bei einigen Neuwagen, keines dieser Mäusekino besitzt.
 
Chilisidian schrieb:
Dann sag uns doch mal, wie man bei OLED Einbrennen bei dauerhaft statischen Anzeigen verhindern will, ohne sie auszublenden. [...]

Anders herum wird doch ein Schuh draus. Was ist denn der Vorteil von OLED im Auto? [...] Jeder Usecase spricht absolut dagegen.

Es wird hier einfach gemacht, weil es sich toll anhört und nicht weil es irgendeinen Vorteil bringt, außer teure Reparaturen für den Hersteller.
Endlich mal ein Profi, der die Premium OEMs in- und auswendig kennt. Genau so laufen die Prozesse da doch immer ab!!!einseinself Da arbeiten durch die Bank nämlich nur Vollidioten in Research und Development. Genau so sind sie ja auch Premium-Marke Nr. 1 mit fast 300k Mitarbeitern weltweit geworden. seufz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Naja Daimler würde ich nicht unbedingt als Nr. 1 bezeichnen, weil sie so innovativ sind, aber ganz sicherlich sind es keine Idioten, wobei sie echt den Zug verschlafen haben bei E-Autos und Infotainment.
 
Noch mehr Elektronikschrott poduzieren.......

Warum muss man ein Auto zu einem rollenden Computer machen?
Weiterendwicklung schön und gut, aber das hier ist doch Overkill......

Oder was sagt ihr dazu ?
 
Meteora RR schrieb:
Da wird sicherlich fleißig dran verdient. Gehe sehr stark davon aus, dass bei einem Defekt, die ganze Einheit ausgetauscht werden muss.
Mich würde mal Interessieren wer das fertigt bzw. entwickelt. Zu Command Zeiten war das noch Conti...

Aktuelle C Klasse eines Bekannten, der Medien-Screen hat gezickt, ganze Einheit mit beiden Bildschirmen musste getauscht werden und hat laut seiner Aussage alleine bereits 300€ gekostet.
 
duckycopper schrieb:
Naja Daimler würde ich nicht unbedingt als Nr. 1 bezeichnen, weil sie so innovativ sind, aber ganz sicherlich sind es keine Idioten, wobei sie echt den Zug verschlafen haben bei E-Autos und Infotainment.
Wenn du das so willst, haben alle den Zug bei Infotainment verschlafen. MBUX ist mit dem Tesla Zeug noch dass bessere unter den miesen Infotainment systemen. Der Rest ist noch schlimmer.
Ergänzung ()

PiraniaXL schrieb:
Weiterendwicklung schön und gut, aber das hier ist doch Overkill......

Oder was sagt ihr dazu ?
In spätestens 5 Jahren ist das commodity und du lachst über deine eigene Aussage ;)
Ergänzung ()

FySkire schrieb:
Aktuelle C Klasse eines Bekannten, der Medien-Screen hat gezickt, ganze Einheit mit beiden Bildschirmen musste getauscht werden und hat laut seiner Aussage alleine bereits 300€ gekostet.
Ist doch noch ein humaner Preis... Schau mal was ein Multibeam Scheinwerfer kostet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und lynx007
foo_1337 schrieb:
Wenn du das so willst, haben alle den Zug bei Infotainment verschlafen. MBUX ist mit dem Tesla Zeug noch dass bessere unter den miesen Infotainment systemen. Der Rest ist noch schlimmer.
Ergänzung ()

Ne, BMW ist die speerspitze was das angeht 🤷‍♂️ Nach Tesla versteht sich.

Guck dir einfach die Tests an ... sowohl in Deutschland auch als im Ausland. BMW ist bei Infotainment erster vor Audi und Mercedes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Naja, ist ja egal wie du das siehst oder ich das sehe. In Tests gewinnt immer BMW wenn es um das Thema infotainment geht.
 
Wäre mir neu, dass NTG7 gegen BMW irgendwo verloren hätte. Wäre mir auch neu, wenn das überhaupt irgendwo im großen stil verglichen worden wäre. Mir sind nur Magazinvergleiche mit Tesla bekannt, bei denen Tesla deutlich Federn lassen musste. BMW lag z.B. auch beim HUD lange zeit vorne. Auch hier hat sich das mittlerweile gedreht, siehe z.B. AR bei W223.
 
Das wird sich mit dem inext auch ändern 🤷‍♂️
p.s. ich freue mich schon auf das Auto von Apple mit bmw
 
duckycopper schrieb:
Naja Daimler würde ich nicht unbedingt als Nr. 1 bezeichnen, weil sie so innovativ sind, aber ganz sicherlich sind es keine Idioten, wobei sie echt den Zug verschlafen haben bei E-Autos und Infotainment.
Ich rede einfach nur von den Absatzzahlen der letzten 3 Jahre. Das ist ja keine Interpretationssache. Beim Absatz sind sie vor BMW und Audi die Nr. 1.

Die Elektromobilität haben alle deutschen OEMs verschlafen, wenn man so will. Ich sehe das grundsätzlich ein bisschen anders, weil in Aussagen dieser Art seit Dieselgate enorm viel Ideologie und Populismus mitschwingt. Ich bin einer der wenigen, die den Verbrenner nicht sofort für schrottreif erklären, nur weil einzelne Hersteller niedrigere Grenzwerte vorgetäuscht haben. Das hat Tesla natürlich maximal in die Karten gespielt. Ein moderner Benziner und erst recht ein moderner Diesel wären die optimale Übergangstechnologie gewesen, bis die Batterietechnologie und Ladeinfrastruktur für den Massenmarkt reif sind. Jetzt hat man sich den Verbrenner natürlich in Politik und öffentlicher Wahrnehmung "verbrannt" (pun intended). Schade drum.

Was Infotainment-Systeme angeht, finde ich Daimler mit MBUX sehr gut aufgestellt. Mit Comand Online konnte man mich jagen, zäh in der Bedienung, langsam, unintuitiv. MBUX funktioniert aber schnell, einfach und bringt ne klasse Sprachsteuerung mit. Finds super, loszufahren und direkt das Fahrtziel fürs Navi anzusagen. Keine umständliche Eingabe einer Adresse über Knöpfe oder Rädchen BEVOR ich losfahre (wie früher). Das Audi-System kenne ich nicht aus erster Hand, da erlaube ich mir kein Urteil. Aber MBUX gefällt mir persönlich besser als Live Cockpit bei BMW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi und foo_1337
MatzTeCow schrieb:
Endlich mal ein Profi, der die Premium OEMs in- und auswendig kennt. Genau so laufen die Prozesse da doch immer ab!!!einseinself Da arbeiten durch die Bank nämlich nur Vollidioten in Research und Development. Genau so sind sie ja auch Premium-Marke Nr. 1 mit fast 300k Mitarbeitern weltweit geworden. seufz

Wenn man sich diese ganzen Infotainment Systeme anschaut, wie unglaublich langsam da der Fortschritt ist im Vergleich zu anderer Elektronik, wie sperrig, unintuitiv und unkomfortabel die sind, könnte man zu dem Schluss kommen, ja.

Aber der Einäugige ist unter den blinden König ne? ;)

Ja, wenn man berücksichtigt, was sinnvoll eingesetzte Elektronik auf der Höhe der Zeit bedeutet, sind alle Autohersteller ziemlich schlecht. Und du hast ja voll den Durchblick, gratuliere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow
So wie es VW neurdings macht, Knöpfe mit Touchflächen ist es definitiv am schlechtesten, noch nie so ein Schrott bedient. Dann lieber gleich alles touch wie es Tesla macht. Mit großen Displays kann man auch die Bedienelemente groß und bedienerfreundlich gestalten. Dann noch eine potente Sprachsteuerung die alles im Auto bedienen kann und man braucht gar keine Knöpfe mehr. Klimaalage bediene ich so gut wie nie, einmal einstellen und gut, dafür brauche ich keine physischen Knöpfe.
 
Doppelpost
 
flappes schrieb:
Alle fanden Handies mit Tasten auch gut... wo sind die alle heute und warum hat keiner mehr eines gekauft?
Also ich habe sehr lange am Blackberry fest gehalten! Und meinem Note schätze ich äußert sehr die option zu haben von der Mobilvariante auf die Desktopansicht wechseln zu können und mittels Pen auf eine Maus steuerung zurück greifen zu wollen.
Aber bis Spiele ich keine Spiele auf dem Smarthphone die man besser mit einer Maus oder einem Gamepad steuert. Ich käme auch nie auf die Idee ein Lenkrad gegen ein Touchdisplay zu tauschen! Aber auch Klimanlage oder Navi möchte man auch Blind bedienen können ohne seinen Blick von der Straße weg zu richtgen! Versuchen sie mal ein Smartphone blind zu bedienen.
 
Chilisidian schrieb:
Wenn man sich diese ganzen Infotainment Systeme anschaut, wie unglaublich langsam da der Fortschritt ist im Vergleich zu anderer Elektronik, wie sperrig, unintuitiv und unkomfortabel die sind, könnte man zu dem Schluss kommen, ja.

Aber der Einäugige ist unter den blinden König ne? ;)

Ja, wenn man berücksichtigt, was sinnvoll eingesetzte Elektronik auf der Höhe der Zeit bedeutet, sind alle Autohersteller ziemlich schlecht. Und du hast ja voll den Durchblick, gratuliere.
Sind halt in erster Linie historisch erst einmal alles Autobauer und keine Software-Entwickler. Ändert sich grade, aber das dauert natürlich. Tesla konnte ja auch nicht an Tag 1 Fertigung. Das Model S wurde 2009 vorgestellt. Bis sie die Produktion wirklich im Griff hatten, sind 10 Jahre vergangen. Expertise in neuen Tätigkeitsfeldern fällt halt nicht vom Himmel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
duckycopper schrieb:
p.s. ich freue mich schon auf das Auto von Apple mit bmw
Wäre schön, wenn das wirklich so kommt. Aber BMW (wie auch Daimler) hat Apple bereits eine Absage erteilt (2016). Wäre die Frage, ob sie vom hohen Ross runter kommen oder nicht.
 
Markenprodukt schrieb:
Als Verfechter von neue Technik im Auto finde ich das viel zu viel hier.
Ich finde Peugeot geht den besseren Weg. Aber leider sind das ja Franzosen und der deutsche findet fast nur deutsche Autos super. Leider.
Also hier Pergot mit ca 2% auf Platz 14 noch vor Porsche. Und auf Platz 4 ist übrigends Ford, noch vor Audi und Opel. ;) Zwar kein Franzose, aber auch kein klassischer Deutscher.
https://www.autozeitung.de/zulassungsstatistik-140455.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Zurück
Oben