Mecha als Ablöse für G15

JensS.

Commodore
Moin,

vielleicht kann mir ja jemand einen Vorschlag aus dem Ärmel schütteln - ich hab' leider so garkeinen Durchblick, was die Mechas angeht...

Hier ist's auch an der Zeit, die G15 mal zu ersetzen, die Makrotasten fressen nur unnütz Platz, die Multimediatasten funktionieren nicht recht (PEBKAC nicht ausgeschlossen) und das Display nützt mir leider auch weniger als gedacht.

Allerdings sollte die Ablöse die unterste Tastenreihe wenn's geht ähnlich abgeflacht haben wie die G15, das liegt mir wesentlich besser als zB die Cherry G81, die hier noch steht. Dort ist die untere Tastenreihe etwas höher und fast parallel zur Standfläche, was mir garnicht gefällt, da ich mit dem Daumen dann genau auf der Kante der Leertaste auftippe und nicht auf der Tastenfläche. Das wird auf Dauer unangenehm...

Ansonsten fallen mir nicht viele Ansprüche ein - keine (!) Windows-Tasten wären fein, oder zumindest abschaltbar, Beleuchtung wäre vielleicht nett, das war's aber auch. Einen ganz besonderen Einsatzzweck gibt's nicht, die Tastatur sollte als Allrounder taugen, sprich mal längere Texte tippen, aber auch mal eine anständige Runde zocken.

Gibts da was für mich oder hol' ich mir einfach so eine olle HP-Tastatur und tausch' alle halbe Jahre? :D Ich mein, lacht nicht, das olle HP-Ding tippt sich für mich wesentlich angenehmer als die Cherry - die aber im Zweifel zur Selbstverteidigung taugen würde...

Mach dich erstmal ueber die gaengigen Switches (Cherry MX Black, Brown, Red und Blue) schlau, oder schau nach ob du sie irgendwo ausprobieren kannst. Abgeflachte Tasten wirst du bei Mechanischen Tastaturen so gut wie keine finden, erst recht nicht im DE Layout mir faellt jedenfalls jetzt spontan keine ein die welche haette.

Guck am besten einfach hier nach: http://geizhals.de/?cat=kb&xf=420_kabelgebunden~424_mechanische+Tastatur&sort=p

Die Steelseries 6Gv2 hat nur eine Windows-Taste und ist mit ca. 75-80 Euro sehr billig fuer eine 105 Tasten Mecha. Die hat aber allerdings auch keine Beleuchtung oder sonstigen Schnickschnack und ist hier AFAIK auch nur mit MX Blacks erhaeltlich. Einige andere Tastaturen die hier im Forum oefters empfohlen und gekauft werden sind die von QPAD (MK 50, 80 & 85), Gigabyte (Aivia Osmium), Logitech (G710+) oder CM Storm (Trigger, Quickfire Pro, Quickfire Rapid, & Quickfire TK).

https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Zum Profil der Tasten: Da hast du eigentlich keine Auswahl. Es gibt bei mechanischen Tastaturen (mit Cherry MX Schalter) genau 3 verschiedene Tastenprofile. Eines davon bekommst du nur in Sonderanfertigungen, und eines ist das Cherry Profil. Also auch das, was deine G81 hat. Wenn du eine Tastatur normal kaufst und sie nicht von Cherry ist, hat sie immer das dritte, sogenannte OEM Profil. Da sind die Tasten generell etwas … ebenförmiger. OEM Profil am Beispiel einer WASD v1:

wasdv1-3.jpg

Wenn hinten auf deiner G81 SAD oder HAD steht, dann sind die Tasten übrigens relativ wertvoll. Viele Leute setzen die sich gerne auf eine moderne Mecha, da die Tasten einfach gut und haltbar sind. (Ich tippe gerade auch auf Tasten von einer G81 3000 SAD)

Budged? Was ist dein Ziel, möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis oder einfach eine möglichst gute Tastatur?

In deinem Fall würde ich auch ne WASD nehmen oder ne Filco. Haben keinen großen Schnick Schnack und sind klasse verarbeitet.

Zumindest bei der Filco weiß ich das man die Windows Taste nicht abschalten kann wobei ich mich aber immer noch frage wer die unabsichtlich drückt. Ist mir noch nie passiert ^^.

Zum tippen nutze ich MX Browns, zum spielen Reds und Browns je nach Laune. Haben keinen "Klick" und sind sehr leicht zu drücken.

Alos ich habe heu8te eine MK 80 bekommen.
Hatte vorher eine G15 Logitech, und wenn ich zum zocken die ALT Taste brauche, bekomme ich Probleme, die ist so scharfkantig da bekomme ich Schwielen und Blasen. Das ist echt kacke.

Ist die 710 da vll. etwas runder? Wie die alte G15???
Das kann ich nicht ertragen sorry.

Sacht mal was seid ihr alles für Memmen? Ich hab schon über 50 Stunden dauer gezockt auf LANs und nie ne Windowstaste gedrückt oder Blasen an den Fingern gehabt. Vorallem früher hatten wir es viel schlimmer, da gabs nämlich keine abschaltbaren Tasten oder so ein SchnickSchnack. Ist das nicht egal ob so eine Mecha das kann?

Es ist aber wichtig, wenn ich zocke und für mein Game die Alt taste brauche, und dann kann es nicht sein, dass ich da Blasen bekomme, oder???

An der Kante zum Handballenschutz hin ist sie mir eben sehr widerspenstig/scharfkantig.

Meine alte G15 hatte das nicht, ok das war keine Mecha, aber ich denke mal das die nerue 710, da sie auch höher als die MK 80 ist und mit aufegstellten Füßen etwas schräger ist, da nicht so viele probleme bereitet.

Schreibverhalten ist ja ok mit der MK 80 (ich habe im Moment die blackswitches), das muss ich dazu sagen.

Morgen bekomme ich die MK 80 mit browns switches, mal gespannt, vll gehts dann besser, ansonsten muss ich doch die 710+ bestellen und auf Logitech hoffen.

Ich denke, vor allem jüngere User, tippen einfach falsch. Ist der Trend der flachen Scissors mitschuld daran.
Tippen nur mit schwebenden Händen, zum Ruhen die Ballen auf dem Tisch/Handballenauflage. So wird das ergonomisch empfohlen.
Man kriegt ja auch nur die Kanten der Tasten ab, wenn man eben so schräg seine Hände hält. Hält man sie in einer Linie wie beim Klavierspielen, sollte man die Kanten der Tasten nie berühren...

Wie man ausversehen auf die Windowstaste kommen kann habe ich auch noch nie verstanden. Wenn Mittel, Ring und Zeigefinger auf WASD liegen, der kleine Finger auf Shift und der Daumen auf Space, dann muss man sich schon ordentlich verrenken um da versehentlich draufzukommen.

DeathAdder schrieb:
Ich denke, vor allem jüngere User, tippen einfach falsch. Ist der Trend der flachen Scissors mitschuld daran.
Tippen nur mit schwebenden Händen, zum Ruhen die Ballen auf dem Tisch/Handballenauflage. So wird das ergonomisch empfohlen.
Man kriegt ja auch nur die Kanten der Tasten ab, wenn man eben so schräg seine Hände hält. Hält man sie in einer Linie wie beim Klavierspielen, sollte man die Kanten der Tasten nie berühren...

Tippen ja, aber zock mal!!!

Mittel, Ring und Zeigefinger auf wasd und Daumern auf ALT.
Das stört mich , da muss ich ja den Daumen quer aufliegen haben( und davon bekomme ich Blasen das drückt halt) , wie soll ich das sonst machen?

Poste mal ein Foto der Blasen. Gerade bei den ~50g Gegendruck der leichteren Schalter würde mich wirklich interessieren, wie man da Blasen bekommen soll. :p

Du Witzbold!

Glaubs mir oder net - der Daumen drückt quer auf die ALT Taste (quasi mitt der Innenseite)!
Probiers doch mal...!

Wie gesagt aber auch Mittel, Ring und Zeigefinger auf wasd !!!

Ja, der Daumen liegt dann Quer auf der Kante der ALT-Taste... und? Aber wie davon Blasen bekommen? Ich hab meine MK80 jetzt schon ein Jahr und keine Probleme... und ich bei weitem kein Bauarbeiter oder so, eher das absolute Gegenteil.

Blasen von einer Tastatur? Die bekommst du durch schwere körperliche Arbeit aber nicht durch eine Taste an der Tastatur.

SKu schrieb:
Blasen von einer Tastatur? Die bekommst du durch schwere körperliche Arbeit aber nicht durch eine Taste an der Tastatur.

kann ich mir auch nicht vorstellen, poste mal nen Bild xD

Ich hab auch noch nie was von einer scharfen Alt-Taste gehört. Ohne das jetzt ins lächerliche ziehen zu wollen würde ich mal gerne Fotos von deiner Alt-Taste sehen wollen und von der Position der Finger in der sowas passiert. Einfach mal rein interessenhalber, ich kann mir das nämlich überhaupt nicht vorstellen.

Alos habe nun die MK 80 mit brown switches bekommen.
Der Untersacheid zu den black switches ist schon enorm wie ich finde. Die Alt taste geht viel leichter zu drücken.

Mir stellt sdich halt die Frage, wie die Logi 710 so ist. Die Lautstärke ist schon mehr beeim tippen.
Ich bin halt imer schon ein Logi Fan gewqesen, jetzt wolltze ich nur mal was anderes austesten. aber Daniel hat ja angeblich ne 710, oder?
Wie ist den die Logi 710 im Vergleich zur MK 80.
Mir fehlt ja fast auch das Display oben....wo man so einiges über den Pc drauf fand...!
Aber die G Tasten udn Makro Tasten brauche ich eigentlich nicht.
Was soll ich machen die MK 80 mit den Browniers behalten oder noch ne 710 bestellen?

Zurück
Oben