• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechanische Gamer-Tastatur gesucht

Jesterfox

Legende
Hm, für 80€ ist keine beleuchtete drin... wenn man auf den n-key Rollover verzichten kann und einen der Klavierlack nicht stört ist die Black Widow eigentlich auch nicht so schlecht. Mit den MX-Blue Tasten wirds unter 80€ ansonsten sowieso eng...

Günstige Mechas sind noch die mit MX Black (linear, also ohne Druckpunkt). Raptorgaming, K1 Steeseries 6GV2 und TT Meka. Die Tasten bei denen sind gelasert und mit weißer Masse aufgefüllt (bei der Meka bin ich mir da aber nicht sicher). Die neigen zum nachdunkeln, aber ganz sollte sie nicht abgehen.

Was auch nioch recht günstig ist sind die Corsair K60 und K90, das sind aber hybride die nicht alle tasten mechanisch haben... weiß nicht ob man die wirklich empfehlen kann... die MX red Tasten die die haben sind aber wirklich genial.

Hm, dann wär da noch die QPad MK50. Zum reinen schreiben etwas gewöhnungsbedürftig (auch MX-Red, linear und leichtgängig), zum Zocken eine Offenbahrung ;-) Ich tipp das hier gerade auf einer MK80 mit MX-Red... ich liebe das Teil ;-)

PS: jo, in einem eigenen Thread wäre das besser aufgehoben... evtl. ist ja ein Mod so freundlich?

Moin Moin

Tja mich hat es erwischt. Ich war heute im Media-Markt (Ja Ja Schande über mich. Mein Bruder wollte hin und ich musste sowieso noch in das Einkaufszentrum, in dem unser lokaler Markt ist) und habe da die Black Widow gesehen und auch ausprobiert. Ich war sofort begeistert. Jetzt habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. Die Widow soll ja nicht so unbedingt der Burner sein. Jetzt wollte ich mal fragen was ihr noch empfehlen könnt.

Worauf ich wert lege:
- gutes präzises Tippgefühl
- Wenn möglich Handballenauflage
- langlebiger Tastenlack (Meine aktuelle Sidewinder X6 löst sich allmählich auf)
- Beleuchtung (muss aber nicht zwingend sein)
- möglichst für alle Spiel-Genres geeignet sein.

Der Preis sollte nicht allzu hoch sein. Ich würde erstmal 80€ ansetzen mit etwas Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ex Beitrag von Mohawk, ist beim kopieren leider was schief gegangen.

Zum Einstieg.

Elb 2000 schrieb:
- gutes präzises Tippgefühl
Ja.

Elb 2000 schrieb:
- Wenn möglich Handballenauflage
Nein.

Elb 2000 schrieb:
- langlebiger Tastenlack (Meine aktuelle Sidewinder X6 löst sich allmählich auf)
Ja, besser geht's nicht, da DoubleShot.

Elb 2000 schrieb:
- Beleuchtung (muss aber nicht sein)
Nein.

Mit Versand 21,80€.

Jesterfox schrieb:
Hm, für 80€ ist keine beleuchtete drin... wenn man auf den n-key Rollover verzichten kann und einen der Klavierlack nicht stört ist die Black Widow eigentlich auch nicht so schlecht. Mit den MX-Blue Tasten wirds unter 80€ ansonsten sowieso eng...

Normalerweise stört mich die Klavierlack optik ja nicht. Ich weiß auch nicht ob das so ein typischen Problem für Klavierlack Tastaturen ist, aber wie gesagt bei meiner Siedwinder X6 löst sich jetzt der Lack bei WASD langsam ab und das muss ja nicht unbedingt sein.

Jesterfox schrieb:
Hm, dann wär da noch die QPad MK50. Zum reinen schreiben etwas gewöhnungsbedürftig (auch MX-Red, linear und leichtgängig), zum Zocken eine Offenbahrung ;-) Ich tipp das hier gerade auf einer MK80 mit MX-Red... ich liebe das Teil ;-)

Wie leichtgängig sind denn die MX-Red? Ich verhaspel mich gerne mal beim schreiben weswegen ich eher zu schwergängigeren Tastaturen tendieren würde.

Der Klavierlack ist bei der BW ja nicht auf den Tasten im Gegensatz zur X6 oder X4. Von der Haltbarkeit sollten sie ganz ok sein (wobei die nicht beleuchtete BW wohl auch zum Nachdunkeln bei der Beschriftung neigt)

Die MX-Red sind schon merklich leichtgängiger als normal, aber so ganz aus versehen drückt man sie dann auch wieder nicht... schwer zu beschreiben, wobei... du hast ja die BW schon probiert, deren Tasten sind ja auch eher leichtgängig, bis auf den recht "knackigen" Druckpunkt. Die Federstärke der MX-Blue ist mit den MX-Red identisch, nur gibt es eben diesen erhöhten Widerstand in der Mitte nicht.

Momentan sind die QPads auch mit den MX-Black (oder anderen Tastern nach Wahl) zu bekommen... kostet aber dann 20€ Versand, weil das nur über QPad.se direkt geht. (ist aber ein limitiertes Angebot, ein paar Varianten sind schon ausverkauft). Daher hab ich auch meine MK80 mit MX Red.

Mit Vertippen hat die Stärke der Feder wenig zu tun. Eher damit, wie stark du in die Tasten haust. Bei mir ist das je nach Stimmung, manchmal haue ich auch Clears durchgehend bis zum Boden durch. (Deshalb werde ich mir auch irgendwann eine Tastatur mit MX Grey bauen ;P) Allerdings kann man sich an vieles gewöhnen... Ich weiß nur von mir, dass mir Browns zu leichtgängig sind, und ich Blues auch nur wegen des Feedbacks mag. Gibt aber natürlich auch den gegenteiligen Fall, Leute, denen Blacks zu schwer sind, und für die Browns und Reds ideal sind.

Es hat schon was mit der Federstärke zu tun, aber eher mit der Gewöhnung daran... hab ich gemerkt als ich hier ne Zeit lang die Raptor K1 mit Blacks verwendet hab und danach wieder was auf meiner Filco mit MX Blue getippt hab... die ersten paar Sätze sind dann erst mal ne Katastrophe ;-)

Ich persönlich will jedenfalls keine schwergängigen mehr haben, dafür hab ich mich zu sehr in die blauen und roten "verliebt" ;-)

Du weißt, dass die MX Grey linear sind oder? Versuch halt mal eine MY-Tastatur, Zehkul. Die sind unglaublich schwer durchzuhämmern.

Jo, die MY sind "linear ansteigend" würd ich sagen... mit meiner G81 7000 hab ich extreme Probleme, dass ich die Tasten nur antipp trotz früherem Auslösepunkt die Tasten nicht weit genug drücke.

Aber irgendwie driftet das hier schon wider ab, das es eigentlich in einen eigenen Thread gehört ;-)

Genial wäre es, wenn es die CM Storm Quick Fire Rapid mal irgendwann nach Europa schaffen würde. Irgendwann muß es ja mal so weit sein, wenn der TE so lange warten kann, wäre es das vielleicht wert.
Handballenauflage würde ich mir eher separat eine im Bürofachhandel holen. Da hat man dann auch die Wahl des Materials.

Soweit so gut. Also momentan stehen sich Black Widow und die Mk50 gegenüber.

Mk50:

Das Problem das bei der Mk50 habe ist, das ich die MX Red gerne vorher mal ausprobieren würde. Die fehlenden Makro tasten stören mich eigentlich nicht und die handballenauflage ist definitiv ein plus. N Tasten Rollover fällt aber leider aus. Mein Mainboard hat keine Ps2 Anschlüsse mehr.

BlackWidow
Von dem Feedback der MxBlue bin ich eigentlich recht angetan, (wobei ich die eigentlich nochmal ausprobieren müsste. Habe das Gefühl fast schon wieder vergessen beim Tippen mit meiner X6). Die Makro Tasten sind ganz nett wobei mir die eigentlich etwas zu nah an den restlichen Tasten sind und leider nicht wie bei der X6 versetzt zur normalen Tastatur.
Außerdem kriegt man die Widow non Ultimate ja nur im QWERTY Format, was mich sicherlich irritierend wird (nicht das ich mich nicht daran gewöhnen könnte, sondern eher das ich gezwungen wäre ständig zwischen QWERTY und QWERTZ zu wechseln) .

Tendenziell würde ich ja eher zur mk50 tendieren.

Jetzt habe ich mir mal die MK80 angeschaut. Die ist ja mit Mx blue ausgestattet und hat den Pluspunkt Hintergrundbeleuchtung. Ist die Empfehlenswert, vor allem gegenüber der Widow Ultimate?

Über USB hast du bei der MK50 immer noch 6+4kro (6 normale Tasten + 4 Modifier), das reicht für fast alle Fälle aus und ist auch besser als die Black Widow, die kann z.B. keine 3 Cursortasten gleichzeitig (falls man Autorennspiele über die Tasten spielt)

Die BW non Ultimate gibts auch im DE-Layout... was man nicht damit bekommt ist die Stealth mit den MX-Brown Tasten (und ohne Klavierlackoptik)

Die MK80 mit MX Blue ist eigentlich die bessere Black Widow Ultimate (scheint wohl auch vom selben Fertiger zu kommen... IOne), hat als einzigen Nachteil keine Makro-Tasten, dafür aber eben nkro.

DJT schrieb:
Du weißt, dass die MX Grey linear sind oder? Versuch halt mal eine MY-Tastatur, Zehkul. Die sind unglaublich schwer durchzuhämmern.

Ein bisschen weiteres Off Topic: Es gibt den MX Grey 39 (MX1A-D, "normaler" MX Grey) und den MX Grey 37 (MX1A-2, MX Dark Gray). Der dunkelgraue ist linear und wird in den Leertasten von Cherry MX Black Tastaturen verbaut, der andere ist ein Clear mit stärkerer Feder, und wird in Boards mit Browns und Clears verbaut. So zumindest in der Theorie, meine G80 mit Clears hat, aus welchem Grund auch immer, einen Dark Grey drin. :p

Aber eine MY steht auch auf der Liste, keine Angst. Ich habe nur erst mal genug für Tastaturen ausgegeben. ^^ (Habe doch tatsächlich nicht nur graue, sondern auch grüne Schalter bestellt, obwohl ich die selbst machen könnte, hmpf.^^ Sehen aber schöner aus, die grünen :-3)

So hab mir jetzt die QPad MK-80 bestellt und bin echt begeistert. Muss mich zwar noch ein bisschen an das Handling gewöhnen, aber das sollte kein Problem sein. Das Feedpack der Mx-Blue ist echt klasse.

Danke nochmal an die hilfreichen Tipps!

Zurück
Oben