News Razer bringt zwei neue mechanische Gamer-Tastaturen

wupi schrieb:
Man kommt nach einer weile mit dem US Layout klar, ich für meinen Teil, bin aber froh wieder eine Tastatur mit deutschem Layout zu haben.

Seh ich auch so, das einzige was mich beim US-Layout stört sind die < > Zeichen.
 
So ich habe gerade Antwort von Razer bekommen. Vorerst wird es die beiden neuen Tastaturen nur im US Layout geben. Falls das schon bekannt war, dann bitte ignorieren oder gar löschen.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Bei einem lokalen Multiplayer wird man mit 3 Tasten aber meist auch auskommen.
...

sag das nicht, bei wolfenstein et geht sowas schneller als man denkt (und ich behaupte mal, dass aktuelle shooter da keine grosse ausnahme sind)
circle jump (3) waffe nachladen (1), binocular für den artillerie beschuss (1) fluffiges fire in the hole gröhlen (1) = 6
und das habe ich als zwar geübter aber weit vom pro entfernter spieler gemacht, der nur ein fire in the hole bind nutzte.
ich habe mit leuten gespielt, die haben bis zu 20 binds anliegen, von denen immer ein paar in die runde geworfen wurden, während sie metzelnd über die karte huschten.
natürlich sind das aktionen, die nicht wirklich alle zeitgleich laufen müssen, aber man will und kann nicht darauf achten, dass das alles schön in reihe abläuft. da werden die tasten so schnell wie möglich gedrückt, entsprechend auch gerne zeitgleich. und da man es nicht riskieren kann, dass dann eine entscheidende taste fehlt (space *springen* für den circle jump beispielsweise) kann auch ein 6kro zu schwach auf der brust sein.

diese problematik betrifft aber nicht nur shooter. bei dark age of camelot (mmo) gibt es keine global cooldowns. was man zeitgleich ziehen kann, wird zeitgleich gezogen -> instant sprüche, die wirklich instant und direkt ausgeführt werden. diverse klassen konnten bis zu 4 oder 5 instants raushauen. dann noch einfach nur gerade auslaufen und über den baumstamm hüpfen, während ein waffenstyle ausgeführt wird und schon braucht es eine nkro tastatur, um sich sicher zu sein, dass wirklich alles so schnell wie möglich passiert.
 
Du zockst WASD und Maus? Wie betätigst du mehr als 5 Tasten mit einer Hand?^^
 
Grundsolide schrieb:
Bei DriveCity steht leider nichts zum Layout, hatte jetzt den Support angeschrieben und die können mir keine wirkliche Antwort darauf geben. Verweisen dann auf die Mionix-Page und schreiben "Laut Hersteller soll es wohl keinen deutsche sein, können sich aber gerne bei Hersteller direkt noch mal Informieren.". Ist mir jetzt etwas unsicher und vage, bei Caseking (129) und Computeruniverse (119€) steht jedoch ausdrücklich dabei, dass die Tastatur deutsches Layout haben wird. Aber DriveCity erhält die Teile zu einem ganz ähnlichen Zeitpunkt wie Caseking, würde also tippen, dass es sich dabei durchaus um die gleichen Produkte handelt... schwer, schwer... sorry, wenn sich das ein wenig vom Topic entfernt. ;)

Sollte aber dt. Layout sein, aber ist ja Offtopic. Sollten wir vielleicht im Zibal-Thread
weiterdiskutieren.
Warten wir es mal ab.

@sidestream: pffft.... hihihi...
mit einem Finger 2 Tasten...
 
quotenkiller schrieb:
sag das nicht, bei wolfenstein et geht sowas schneller als man denkt (und ich behaupte mal, dass aktuelle shooter da keine grosse ausnahme sind)

Und wie sollen da 2 Personen spielen und zudem noch eine Maus nutzen? :freak:

Und um mehr als 6 Tasten gleichzeitig zu nutzen musst du schon maschinell vorgehen, oder drückst du die Tasten simultan nach unten ohne auch nur den Bruchteil eines Unterschieds? Nichts für ungut - es mag sicher seltene Fälle geben wo man mehr als 6 Tasten drückt aber da würde ich doch eher bei sehr guten 10 Finger-Schreibern schauen (also wirklich schnellen). Ich behaupte aber mal das mehr als 99% nicht mehr als 6KRO benötigen wenn nur einer vor der Tastatur sitzt.
 
DeckLegend Sammelbestellung Incoming?
 
Man kann auch CapsLock als <>| belegen und Caps auf ShiftL + ShiftR legen. Beides geht per Autohotkey. Das würde ich persönlich diesen ganzen AltGr Lösungen zum Tippen vorziehen. Oder ShiftL und CapsLock austauschen, ist angenehmer zu tippen.
 
ChrizShaddiX schrieb:
Mal ne allgemeine Frage dazu. Durch die Browns soll sie ja leiser sein. Ist sie dann vergleichbar mit ner normalen nicht mechanischen Tastatur? Oder trotzdem wesentlich lauter?

Kommt darauf an, wie du tippst. Wenn man sanft tippt, ist bei einer mechanischen Tastatur nur das Geräusch zu hören, wenn die Tasten wieder nach oben kommen - und das Geräusch, das deine Finger machen, wenn sie auf die Taste knallen. Laut wird es nur, wenn du die Tasten immer bis zum Boden durchdrückst - dann knallt bei mechanischen Tastaturen Plastik auf Plastik, und das laut. Und je mehr Kraft du verwendest, desto lauter wird es.
"Normale" Tastaturen haben eine Gummimatte, die den Aufprall unten dämpft. Das ist der Wesentliche Unterschied, dadurch werden die Tastaturen auch bei hohem Kraftaufwand nicht viel lauter als bei sanftem Tippen.

e-Laurin schrieb:
Hm, [w] + [a] + [r] + [tab] + [space] + [ts-taste] + uff... mir fällt da jetzt pauschal auch nichts mehr ein. ^^

Und nicht einmal das stimmt, weil Modifier sowieso extra zählen. :p (tab und Space sind also wurst) Dazu kommt noch, dass ja nur manche Kombinationen nicht gehen, und du auch bei einer 2KRO Tastatur durchaus w + a + r drücken kannst. (problematisch ist meist eher w + a + q und sowas)
6KRO reicht definitiv. Selbst wenn 2 an einer Tastatur spielen. Aber wenn man NKRO ebenso bekommen kann ist das einfach ein netter Gag. :D
 
Eh jo klar, aber das System ist dasselbe, (Wobei, bei Tab bin ich mir nicht sicher, hatte da aber auch noch nie besondere Blockprobleme) gibt wenig Idioten, die eine Matrix so anlegen, dass Space geblockt wird. (Logitech Illuminated *hust)
 
Ne das System für nen USB Report sieht wie folgt aus:

Die ersten 8 Bit für die Modifier, die zweiten 8 Bit sind reserviert (und Nullen), die nächsten 6 * 8bit für die Tasten

Das ganze sieht dann zb so aus:
Keine Taste gedrückt alles nullen
Linke Strg gedrückt 0000 0001 0000 0000 der Rest Nullen, in lesbar 0x01 0x00 0x00 usw.
Rechte Alt und Enter gedrückt 0100 0000 0000 0000 0010 1000 der Rest Nullen, in lesbar 0x40 0x00 0x28 der Rest 0x00

Apropos Matrix, hier mal die nicht optimierte Das Matrix* - obwohl man sich drüber streiten könnte, ob das ganze nicht nach chaotischer Leitungsführung optimimiert ist. Vielleicht interessierts ja einen.
Code:
F6          8           ´`      k       +*      i       ,       ?
AltLinks    Print                               ScrL            AltRechts
            9           F8      L       F7      o       .:      WinKontext
h           7           6       j       z       u       m       n
g           4           5       f       t       r       v       b
F4          3           F2      d       F3      e       c
<>          2           F1      s       CapsL   w
Esc         1           ^°      a       Tab     q       y
            F5          CtrlL                   Pause   StrgR
F11         F10         F9      #'      Bcksp           Ret     F12
Num0                    Ins     Num2    Num5    Num8    Num/    CursorRechts
ä           0           ß?      ö       ü       p               -_
Space                   Del     Num1    Num4    Num7    NumLck  CursorRunter
Num,        PgDown      PgUp    Num3    Num6    Num9    Num*    Num-
                                WinR
                                        WinL
                                ShiftR  ShiftL
CursorRauf  End         Home    NumRet          Num+            CursorLinks
Immer wenn es einen rechten Winkel gibt (zB 0,PgDown,Num3 oder h78) würde die 3. Taste geblockt werden, wenn keine Dioden vorhanden wären.

Und ja 18*8 Matrix obwohl man das ganze einfach zu 16*8 machen könnte, tolles Design lieber Costar/Das Entwickler. Wahrscheinlich von einer schlecht designten Tastatur ohne Dioden geklaut, das erklärt auch die Sonderstellung von Shift und Win. Den ganzen scheiß durft ich selber messen und nachverfolgen. Ich hab auch noch High Res Scans von der Platine.


*nicht optimiert weil die Schalter mit Dioden entkoppelt sind und man daher keine Optimierung auf Tastenkombinationen braucht.
 
Gut, an die USB Beschränkungen habe ich nicht gedacht. Bin ja schon still :p (Und hör auf mich zu verwirren *g Was hat jetzt Enter schon wieder damit zu tun?)
 
sidestream schrieb:
Du zockst WASD und Maus? Wie betätigst du mehr als 5 Tasten mit einer Hand?^^
solange man die tastenbelegung selber bestimmen kann, ist es mit einer hand, unter anderem bestehend aus 4 fingern und einem daumen, sehr einfach mehr als nur 5 tasten zu drücken. oder gibt es irgendwelche gesetze die ich breche, wenn ich mit einem finger 2 tasten zeitgleich niederdrücke?

I-HaTeD2 schrieb:
Und wie sollen da 2 Personen spielen und zudem noch eine Maus nutzen? :freak:
öhm, diesen satz verstehe ich nicht. oO

Und um mehr als 6 Tasten gleichzeitig zu nutzen musst du schon maschinell vorgehen, oder drückst du die Tasten simultan nach unten ohne auch nur den Bruchteil eines Unterschieds? Nichts für ungut - es mag sicher seltene Fälle geben wo man mehr als 6 Tasten drückt aber da würde ich doch eher bei sehr guten 10 Finger-Schreibern schauen (also wirklich schnellen). Ich behaupte aber mal das mehr als 99% nicht mehr als 6KRO benötigen wenn nur einer vor der Tastatur sitzt.
natürlich, müsste ich "maschinell" vorgehen, wenn ich x tasten exakt zeitglich betätigen würde, aber das ist nicht der fall.
aber ich müsste auch exakt genau so "maschinell" die tasten _in_ _reihe_ betätigen und _sofort_ nach dem auslösen der taste, diese wieder loslassen, um keinen konflikt mit den tasten zu haben. und das ist erst recht nicht der fall.
und selbst wenn ich maschinell vorgehen würde. bei dem wolfenstein et circle jump muss man 3 tasten gedrückt halten. da würde es mir also rein gar nichts nutzen, wenn ich die tasten "maschinell" betätigen könnte.

hinzu kommt, dass man jede taste länger betätigt, als unbedingt notwendig. bei einer 2kro oder 3kro stösst man laufend an die grenzen, wenn man die tasten schnell betätigt. je nach spiel, geschick und vor allem training des spielers, kann es auch mit einem 4kro, 5kro aber auch 6kro eng werden.


irgendwie erinnert mich das ganze gerade an die diskussionen damals zu et zeiten, als neulinge einen als cheater titulierten, weil man einen strafe jump hingelegt hat, während man einen waffenwechsel oder was auch immer gemacht hat. das war in deren augen und dank ihrer billigst tastatur natürlich nicht möglich. entsprechend musste es für alle unmöglich sein. ausser, man cheatet.
 
quotenkiller schrieb:
bei einer 2kro oder 3kro stösst man laufend an die grenzen, wenn man die tasten schnell betätigt. je nach spiel, geschick und vor allem training des spielers, kann es auch mit einem 4kro, 5kro aber auch 6kro eng werden.
Es gibt kein 3, 4 oder 5 KRO in mir bekannten Tastaturen. Dass du bei 2KRO schnell an Grenzen stößt kann ich mir vorstellen.

Welche 6 Tasten (Shift Strg Alt und Win zählen nicht) betätigst du denn gleichzeitig? Nacheinander zählt nicht, selbst bei schlechten Controllern werden die Tasten nach spätestens 16ms aus den Report rausgenommen und das ist der Worst Case.
 
Du drückst ständig sechs non-Modifier gleichzeitig?

Weil USB-Limitierung bedeutet: 6KRO + 4 Modifier-Tasten.

Da will ich mal sehen, wie da jemand mit einer Hand im reellen Spielbetrieb an seine Grenzen stößt.
 
quotenkiller schrieb:
öhm, diesen satz verstehe ich nicht. oO

Es ging um lokales Spielen also zwei Personen an einer Tastatur am selben System.
 
Ich frage mich gerade, wie lang es dauert, bis die Hersteller die Kappen als Qualitätsmerkmal wiederentdecken lol.

Rest wie ein Panzer, unzerstörbar mit NASA und USA military Technik aber die Kappen sind dann der letzte Dreck.^^
 
Zurück
Oben