Mechanische "Gaming"-Tastatur

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Ich hab derzeit eine Black Widow Ultimate & bin eigentlich rundum zufrieden, bis auf zwei Sachen:

1) Beleuchtung: Die ist blau, ich hätte gerne eine rote Tastatur, da ich mich derzeit mit dem Thema Modding beschäftige und der restliche PC auch in einem rot/schwarzen Ton gehalten ist. Modding scheint bei mech. Tastaturen bzw. mit Beleuchtung mit einem sehr großen Aufwand verbunden & sehr kostenspielig, da es ja einzelne LEDs sind.

2) Klavierlack: Doch sehr staubempfänglich. Hätte da gerne etwas pfelgeleichteres.

Die BW Ultimate kann man sicherlich noch für gutes Geld verkaufen.

Die Tastatur sollte ähnlich wie die BW Ultimate ausgestattet sein, nur halt mit roter Beleuchtung. Es gibt von Razer die Black Widow Ultimate im ME 3 Design -> Genau das was ich will, nur würde ich mich gerne nach Alternativen umsehen.

Kann auch gerne von Übersee kommen bzw. hierzulande eher als Exot gelten.

Kennt ihr da was passendes?

PS: Bitte nicht über den Sinn diskutieren. Das ist mein Hobby & ich bin bereit dafür etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Moin,

Qpad MK 85, hat rote Beleuchtung! Gibt es mit diversen Schaltern!
Gehen auch andere Schalter?

Edit: Da hatte ich mich vertan eben!

Sonst kenne ich nur MX Blacks mit roter Beleuchtung, z.B. die Deck Legend Fire!
http://www.deckkeyboards.com/product_info.php?products_id=53

Edit: Was habe ich denn da eben für einen Mist gelesen?
Okay die MK 85 gibt es doch in Rot mit MX Blues ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Problem habe ich auch, blaue Tasten gefallen mir einfach nicht so gut wie rote...
2 Möglichkeiten habe ich gefunden:
1. QPAD (Keine Makro-Tasten, keine Multimediatasten?)
2. CM Storm Trigger (Sehr eigenes Design, keine echten Multimediatasten, nur 6-key-rollover)

Edit: Welche Schalter bei QPad gehen musst du mal schauen.

Nimm die MK-85 , bestell sie im Shop in Schweden, da kannste dir die Switches aussuchen. Is ne Megagute Tastatur im normalen ISO Layout.

Aber nächstes mal bitte Suchfunktion oder halt bisschen Threads durchlesen. Bin zwar ein starker Verfechter von Mechas aber allein in den letzten beiden Wochen sind bestimmt 7-8 Threads zu Mechas aufgetaucht und es gibt noch den Diskussionsthread um Infos zu holen.

http://www.corporate.qpad.se/modules/news/index.php?storytopic=11

Hier der Link und dann einfach noch bei "Choose your country layout and MX switch" DE Layout mit Blues auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qpad MK85 hat Makro- und Multimediatasten, aber nur über FN-Taste... keine extra Tasten. Dazu kommt noch NKRO über USB.

Mir persönlich gefallen ja blau beleuchtete Tasten besser, deswegen hab ich hier eine MK80 mit den MX-Red Taster wie sie die MK85 hat ;-)

Also ich kann QPad wirklich empfehlen, bin sehr zufrieden mit der Tastatur. Es gibt sie über qpad.se übrigens mit verschiedenen Tastern, auch mit MX Blue.

Danke Leute.

Die QPAD gefällt mir am besten.

Kurze Frage: Welche Switches sind fürs Gaming & Schreiben zugleich zu empfehlen? Bei der QPAD kann ichs mir ja aussuchen.

Ich hatte bisher MX Black/MX Blue. Mir haben beide sehr gut gefallen. MX Reds würde ich gern mal ausprobieren. MX Browns gibts ja auch... echt schwierige Auswahl.

Was sind eure Erfahrungen?

Meine Erfahrung ist, das man eigentlich keine Empfehlung geben kann... das muss jeder selber wissen. Die Browns sind zwar ein Kompromiss aus Blue und Red, aber wie jeder Kompromiss hat er auch so seine Haken...

Reds musst du dir grob so vorstellen wie die Blacks nur mit der Federkraft der Blues (wenn du die Federn umbaust hast du exakt das Verhalten... ist aber bei den Tastaturen mit Metallplatte nicht grad einfach...)

Wenn man sich mal dran gewöhnt hat kann man aber auch auf MX Red sehr gut schreiben... ich verfass das Posting hier grad auf der QPad ;-)

Die Frage ist halt auch welche Anforderungen man ans Gaming stellt... zumindest für schnelle Shooter würd ich zumindest die MX Blue weniger empfehlen. Der Rest ist wirklich Geschmackssache.

Fürs spielen mag ich MX Blacks, Browns und Reds.

Fürs tippen MX Blues, Browns und Blacks, da finde ich die Reds eher schlecht!
Jeweils in der Reihenfolge ;)

In ein paar Tagen kann ich auch noch sagen wie MX Clears beim spielen/tippen funktionieren!

Also kann man auch die MX Reds für den Office-Einsatz nehmen. Schreib jetzt nicht so viel am PC, aber ab- & an dann doch etwas.

Für den gelegentlichen Office Einsatz + hauptsächlich Gaming, sind die Reds also annehmbar?

Wie spielt/schreibt es sich mit MX Browns?

EDIT: http://www.overclock.net/t/491752/mechanical-keyboard-guide

MX Browns scheinen das zu sein, was ich suche/benötige.

Kann man bei QPAD auch per sofortüberweisung zahlen oder nur mit Kreditkare/Paypal?

Zuletzt bearbeitet:
Wie spielt/schreibt es sich mit MX Browns?

Für mich sind die ein guter Mittelweg, aber das muss wirklich jeder selber für sich entscheiden!

Zum tippen mag ich die MX Blues wegen des Feedbacks und dem Klick!
Beim spielen finde ich das klicken eher nervig, weil ich fast nie mit Kopfhörern spiele ;)

Beim spielen wiederum kommt es auch darauf an, was ich spiele!
Ich muss dazu sagen das ich mich an MX Blacks grad erst gewöhne, aber den höheren Widerstand zu schätzen weiss. Was mir fehlt ist das Feedback der MX Browns, darum bin ich sehr gespannt auf die Clears in meiner Deck!

Also ich hatte weder mit Blacks, noch mit Blues Probleme beim Zocken/Schreiben. Die Blues sind halt doch schon sehr laut verglichen mit Rubbers oder anderen mech. Switches.

Ich denke, ich hol mir die QPAD MK-85 mit Reds. So oft schreib ich zuhause ja dann doch nicht & falls doch, reichen die ja auch. Das kein Klickgeräusch da ist, ist denke ich Gewöhnungssache.

Ich spiele auch gerne mit IBM Model M. Freut die Kollegen im Teamspeak. :D Das Geräusch ist aber schon etwas eigenes, ein atmosphärisches RPG würde ich auch nicht einmal mit Blues spielen wollen, zumindest nicht bei niedriger Lautstärke. Mit Kopfhörern oder Boxen aufgedreht ist es egal. ;P

Ich spiele auch gerne mit IBM Model M. Freut die Kollegen im Teamspeak.
:D

Ich nehme die lieber zum tippen und da ist das Model nach wie vor mein Liebling!
Macht auch Spaß wenn man mit jemandem telefoniert und nebenbei tippt :D

Ich habe oben noch die Reds vergessen!
Die mag ich sehr bei schnellen spielen, aber beim tippen erwische ich mich oft bei Fehleingaben, weil die mir zu leichtgängig sind.
Die Perfekte Tastatur für alles habe ich noch nicht gefunden...
evtl. wäre das eine mit den Federn der MX Blacks bei der man zwischen Linear, Taktil und Klick umschalten kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen:

Blue / Clear oder maximal Brown fürs Schreiben
Brown / Black für Halb-Halb Nutzer
Red / Black für Shooter o.Ä. und Blues / Blacks für RTS Spieler (evtl auch Clears, kann ich nich sagen)

Is mein persönliches Empfinden. Hab Browns, Blues, Reds bei mir und Blacks vor mir liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Browns haben halt gegenüber Black und Red n bissl Feedback drinnen, man kann es aber nicht mit dem exakten Druckpunkt der Blues vergleichen. Zum zocken find ich die Reds genial und zum tippen annehmbar, bei den Blues ist das umgekehrt (mit dem leichten Nachteil bei schnellen Shootern oder anderen Spielen wo man eine Taste oft wiederholen muss... evtl auch Rennspiele, aber die zock ich eher mit nem Gampead)

Ich hab inzwischen eine MX Brown und muss sagen, wenn man etwas Feedback haben will ist sie ok, aber eine MX Blue kann sie bei weitem nicht ersetzen... wirklich überzeugen kann sie mich nicht... aber das ist eine rein persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo... so genau kann man das nicht sagen... ich persönlich würd da die Red nehmen. Der fehlende Druckpunkt stört mich beim tippen nicht. Du hattet ja schon mal die Blacks die auch keinen hatten, von daher solltest du da für dich doch auch einschätzen können, oder?

Ja also ich hatte keine großen Schwierigkeiten beim Tippen. Verglichen mit den Blues natürlich nicht so gut fürs Tippen, da ich mich etwas öfter vertippt habe.

Ich glaub ich werd mit den Browns ganz gut fahren. Sollen ja der Mix zwischen Office & Gaming sein.

Die Cherry MX-Brown-Schalter sind im Bezug auf die Eignung irgendwo ein Mittelding zwischen einer idealen Schreibtastatur und einer reinen Gamertastatur. Man muss beim Drücken einen leichten Widerstand überwinden, der die Kontaktauslösung spürbar zurückmeldet. Daher auch die Bezeichnung taktil (spürbar). Da man die zwei sehr eng beieinander liegenden Schaltpunkte sehr gut spüren kann, schreibt man nicht nur merklich schneller, sondern kann auch Mehrfachklicks mit sehr wenig Hubweg hintereinander auslösen. Wer Arcade-Race mit der Tastatur fahren möchte und als Schriftsteller nebenbei die Raten fürs Haus abarbeiten möchte, der wird hier sicher viel Freude haben. Der Pressdruck ist etwas niedriger als bei den Black-Switches, was ermüdungsfreies Schreiben fördert.
--> Hört sich nach "meinem" Switch an.

Kann gut möglich sein, schlecht sind die Browns nicht, aber als "Mix" wie gesagt auch so ne Art Kompromiss, der nicht immer passt. Kann aber gut sein dass sie dir gefallen, ist eben auch immer Geschmackssache.

Zurück
Oben