Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobi4s schrieb:
...
@Usopia
Hat es denn heute ENDLICH geklappt und du hast deine Lieferung bekommen?
...ich hab ja ehrlich gesagt nicht damit gerechnet aber: jaaa, die Realforce ist heute vormittag um 11 Uhr tatsächlich geliefert worden. Die Tuss, die ich gestern am Tel. hatte, hat es also tatsächlich hinbekommen, die Sache in die Wege zu leiten. Das Paket hatte einen roten Aufkleber von DHL-Express bekommen mit meinem Namen, dem Datum von heute und dem Hinweis "bis 12:00 Uhr!" ;)
Bezahlt hab ich übrigens wie immer nur die 19% MwSt, keine zusätzlichen 28 Euro für die Lieferung.

Zum Board selbst: hatte noch nicht so viel Zeit aber ich muß schon sagen, die RF All 55g setzt dem Thema Topre-Switches nochmal die Krone auf. Auch das Gehäuse ist extrem robust und die Tastatur nochmal eine Ecke schwerer als "normale" TKLs. Für den Anfang bin ich also schonmal sehr zufrieden mit dem Teil, jetzt müssen nur noch die MX-Slider verfügbar werden damit ich die RF so modden kann, wie ich es mir vorstelle.

Völlig schmerzlos ging es aber auch heute nicht ab: beim Tausch meiner Ducky gegen die RF am Schreibtisch dachte ich mir, es wäre eine gute Gelegenheit, die Ducky mal schnell vom Staub der letzten Wochen zu befereien. Und was passiert? Das Teil rutscht mir beim "Ausschütteln" aus der Hand und schlägt laut krachend auf dem Boden auf. :freak:
Nachdem ich meine Katze beruhigt hatte, gleich mal einen Funktionstest gemacht und wie erwartet funktioniert die Shine 3 Slim nach wie vor einwandfrei, auch keine defekten LEDs oder so. Allerdings sind durch den heftigen Aufprall alle hinteren Clips der Gehäuse-Oberschale regelrecht abgeschert worden, nichts mehr übrig von den Dingern! Die Oberschale wird nun also hinten nur noch von der einen Schraube gehalten aber das macht zum Glück keine großen Probleme. Die Ducky läßt sich eigentlich noch ganz normal verwenden. Trotzdem: jeder kennt sicher das Gefühl, wenn man sich über seine eigene Blödheit ärgert, so erging es mir jedenfalls heute.

Mittlerweile überwiegt aber wieder die Freude über die RF, als daß ich mich über den Unfall mit der Ducky aufrege. Bringt ja eh nichts...;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, dass das Ding ENDLICH angekommen ist. Ich nehme mal an es war Zenmarket typisch astrein verpackt?
Das mit der Ducky ist natürlich doof, aber wenn es dir wie Orson und Tyrosh geht, dann fliegt die vermutlich eh bald in die hinterste Ecke.
Hoffentlich wirst du mit der Tastatur dann noch jede Menge Spaß haben :).

Ich habe mal ein wenig mit dem Krytox rumgespielt und ganz ehrlich. Die Mechlube 2 reicht völlig. An Clears habe ich es noch nicht gegengetestet, aber bei Alps geht der Unterschied quasi gegen Null.

Die RF soll ja später an den Office-Rechner und die Ducky bleibt dann wohl am Gaming-PC. Ich zocke gerne im abgedunkelten Raum und da habe ich ganz gerne eine beleuchtete Mecha. Aber ich wechsle eh mal alle paar Wochen/Monate die Boards, so je nach Laune.

@Tobi: ja, ich wollte es vorhin schon erwähnen aber die Verpackung war astrein. Ich hab selten eine so effektive Verpackung mit so wenig Meterial gesehen. Einige Shops hätten die Tastatur wieder in eine meterlange Kiste gesteckt aber hier war alles schön kompakt und trotzdem gut gepolstert. Überhaupt muß ich sagen, daß Zenmarket den Kauf von Anfang bis Ende professionell, zügig und korrekt abgewickelt hat. Mit der Verzögerung hatten die ja nicht das Geringste zu tun.

Nabend,

und Gratz zur Niederkunft ;) Meine Cherrymechas fliegen nicht in der Ecke rum, schön verpackt, aber ich habe starke Zweifel, diese jemals wieder zu benutzen.
Jemand von Euch Erfahrung mit den "Original" Matias Quiet Pro (Quiet Click), keine Vintage Alps, und kann die ein wenig einordnen im Vergleich zu Clears/Topre.

Gruß

Ich nehme an du meinst die Switches und nicht die Tastatur?
Mit Clears überhaupt nicht zu vergleichen, eher mit Blues, wobei auch der Vergleich hinkt.
Ein Blue mit stärkerem Bump, ohne hörbares Feedback (naja, beinahe) und die Taktilität setzt nicht erst nach einem gewissen Weg ein. Schafft man es über den taktilen Bump befindet man sich schon beinahe beim Boden des Switches.

Danke Dir Tobi, jedesmal wenn es die KB Paradise V80 ALPS gibt denke ich darüber nach die Quiet Click mal zu testen, da mir die Matiastasturen eher nicht so zusagen vom Design/Glanzgehäuse.

Meiner Meinung nach ist das ein klarer "zuschlagen" Kandidat. Für den Preis kann ich mir nichts besseres vorstellen.

Gibts dafür eigentlich auch Keycaps? Die sehen ja schrecklich hässlich und schrecklich billig aus :D

Dolch, Olivetti und White on Black von Tai Hao.
Gab letztens noch nen GB "Alpine Winter" zu ein paar DCS caps. Aber 80 USD für ein paar thin ABS-Keycaps ist mir das alles nicht wert.

Neu, gibt es diese ABS: https://www.massdrop.com/buy/alps-keycaps oder wohl alte Alps Mechas zum Plündern finden, aber ich habe keine Ahnung ob sich dadurch alle Kappen abdecken lassen. Alps ist Neuland für mich, nachher gefallen mir die auch noch ;)

Edit: Ich meine auf DT mal einen IC/Projekt zu Adaptern für MX-Kappen gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Argh! Hört auf! Hört auf über Topre zu reden! :D ..wie ist das denn: Bei denen ist ja auch Gummi drinne, das wird doch dann mit der Zeit auch recht "weich", oder? Hm.., aber ich würde ja zumindest schon gerne mal auf einer rumtippern. Und nein, HGST habsch keine Lust.. :P Gibt es denn welche die mit MX Browns vergleichbar sind?

War hier nicht jemand aus Leipzig? Derjenige hat ned zufällig ne Topre? Ich lass auch nen Bier der Wahl springen! :D

Soo, Cherry habe ich nun auch angeschrieben. Es bleibt spannend! Ich möchte die G80 unbedingt retten, denn schon beim kurzen Probetippen haben mir die MX Blue eigentlich recht gut gefallen. ..könnte meine neue Bürotastatur werden. ^^

Wo wir gerade schon bei der Schalterdiskussion sind: Was sind ALPS? Bzw. Matias Switches? Wie bei dieser hier.

Aber ich seh schon. Bei denen wird es mit anderen Keycaps wohl schwierig.

MfG tb

Jap, genau. Also zum. Alps, Matias habe ich keine Ahnung. :)

Alps sind die Switches, die es heute kaum noch gibt, obwohl sie besser sind als Cherrys :P

Ne mal im Ernst, ich habe hier jeden davon (Matias)
Die linearen sind Müll, weil irgendwie nur so halb linear. Quasi ein feinkörnigerer Cherry Brown.
Die Clickys haben einen deutlich schärferen Klick als Cherry klicks. Ob einem das jetzt gefällt ist jedem selbst überlassen. Mein Ding ist das aber garnicht. Der Klick ist auch lauter und der bump stärker als der von Blues.
Die QC sind meiner Meinung nach super, ein wenig wie ein noch taktilerer Ergo-Clear, ohne das Sandpapier.

Edit: Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass Alps Switches allgemein (wahrnehmbar) mehr Keywobble haben. Ist nicht zwingend angenehm, aber auch nicht so schlimm.
Für mich sind Matias QC DIE Stock-Switches, genauso wie es Ergo-Clears wären, aber die gibt es ja nicht stock, sondern nur durch modding und da man Cherry Switches nicht öffnen kann, wenn sie plate mounted sind (Alps Switches schon) kommt da nicht jeder ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja erst seit gestern das AEK II mit den taktilen White ALPS (?) und bin auch schwer angetan von den Schaltern.

Sollten dann entweder White dampened Alps (nicht zu verwechseln mit Whites, die sind clicky!) sein, oder Cream dampened Alps. Erstere sind etwas weniger taktil, dafür aber leichtgängiger als Matias QC. Außerdem kratzen meine Whites ganz schön, das machen die Matias QC nicht!

Also clicky sind meine auf jeden Fall nicht, kratzig auch nicht würde ich sagen. Habe mal schnell paar Bilder gemacht, vielleicht kannst du da die Schalter erkennen?
Laut der Tabelle hier müßte die ja Cream Damped ALPS haben, da sie in Irland gebaut wurde aber ich hab keine Ahnung, ob es da auch Ausnahmen gibt.

IMG_1348.JPGIMG_1350.JPGIMG_1351.JPG

Huch, das sollten in der Tat Cream Dampened sein, für mich sieht das aber eindeutig nach White Dampened aus. Die beiden sollen sich aber sowieso kaum unterscheiden, wahrscheinlich kommt das Kratzen bei mir einfach vom Alter der Switches, wobei lube da auch nichts dran geändert hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben