Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Komodowaran

Ich hab letztens auch mal nach den Schneid-Klemm USB-Steckern usw. geschaut und bin dabei über folgendes Kabel gestoßen:
https://www.conrad.de/de/usb-kabel-5-x-008-mm-schwarz-bkl-electronic-1512005-meterware-1414383.html

Da steht bei Jacket OD 3,8mm +- 0,15mm. Somit sollte man trotz Toleranz bei unter 4mm bleiben.

Ist halt leider nur nicht so günstig mit 1,29€ / Meter, Mengenrabatt gibt es ab 10m.
Die normalen USB-Kabel bei Conrad haben einen dickeren PVC-Mantel und sind dann insgesamt 4,5mm dick. Alternativ könnte man auch Paracord 750 Typ 4 nehmen, das hat 4,5mm ;)

Meine letzten Paracord Schnüre hatte ich www.paracord-shop.de gekauft gehabt, da fand ich die Auswahl eigentlich okay.


PS: wenn ihr das Kabel probiert wäre ich über eine kurze Rückmeldung dankbar, wollte eventuell auch eine Bestellung machen ;)

PPS: alternativ kann man ja vielleicht eine Sammelbestellung machen ;) Weiß nur nicht ob das lohnt mit weitersenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermixxer schrieb:
Sind die angekommen? :)
Nach nem bisschen suchen und ausprobieren kann ich dir inzwischen sagen dass du ein
28 AWG/2c +26AWG/2c bzw.
28 AWG/4c bauchst. Bin selber noch auf der Suche, hab jetzt testweise eins bestellt und kann dir in nem Monat sagen ob das geht^^
EDIT Da musst du dann aber auch noch auf den Außendurchmesser achten, weil die Isolierung das Kabel evtl. zu dick für's Paracord macht.

24 AWG passt nicht in die Stecker (je kleiner die AWG Zahl desto groesser das innere Kabel).

Für Paracord kannste bei Aliexpress schauen, geht los ab 1,10€, da kann dir glaub ich keiner mit Konkurrenz machen :D Da gibts auch 50ft(17m~) für 1,50€, aber nur in 4 Farben.


Bei den Kabeln kann man i.d.R. bedenkenlos zugreifen, meine Brüder nutzen beide irgendwelche ali-Kabel ohne Probleme. Die gibts halt leider nur für Micro-USB.


Ka, ob sie angekommens sind, müsste mal meine Mum fragen, da ich ja atm in der CH lebe und nur alle paar Monate für jeweils ne Woche in DE bin. Aber denek doch mal, dass alles gut gegangen ist =)

Vielen Dank für den überaus informativen Post, halt uns bitte auf dem Laufenden und poste mal ein paar schöne Pics, wenn du fertig gebastelt hast ;)

Nen normales USB-Kabel aufscheniden ist mir n bissl zu risky, da ich da ja nicht weiß, ob es passt oder kann man das etwa auch äußerlich erkennen?

@Zero2cool:

ebenfalls vielen Dank, werd später nochmal was dazu posten, aber jetzt muss ich erstmal pennen, sonst fällt mein Kopf bald auf die tastatuuuuuuuuuuupömmmmmmmmmnfffffffffffffffffrrrrrrrrrrrr :D

Aber noch ganz kurz. zumindest ist das Kabel aus deinem Link 28 AWG, was laut dermaixxer ja passen sollte. Allerdings sehe ich bei deinem Link 5 Adern, wir brauchen für die Klemm-USB-Stecker allerdings 4-adrige, so sieht es zumindest im Vid aus. Aber wie gesagt, später mehr, sonst Fall ich echt noch vom Stuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Stecker selber ist meist nur billiges Plastik oder Alu, selbst bei guten und teuren Kabel ist das ja meist nicht anders. Ich mag ja eher unauffällige Stecker+Gehäuse und dann ein gutes und schönes Kabel.

Trotzdem ist mein aktuelles Lieblingskabel für Handy und Zubehör aber dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0196BG6LK/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Beide USB-Stecker sind beideseitig verwendbar, keine Seite kann man mehr falsch herum einstecken.

Meine Tastatur hängt aktuell noch an einem grauen Anker Powerline+ mit Kevlarfaser, Kabel war urspründlich fürs die Kopfhörer/Headset gedacht, aber da habe ich jetzt nen anderes dran. Wenn ich mal eine schöne Paracord-Farbe sehe würde ich das Kabel gerne ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen normales USB-Kabel aufscheniden ist mir n bissl zu risky, da ich da ja nicht weiß, ob es passt oder kann man das etwa auch äußerlich erkennen?
Nach dem ersten ja :rolleyes: (wobei nein, eigentlich nicht).

5-adrig könnte/sollte/müsste klappen, das hat dann eine Datenader mehr, die man aber nicht anschließen muss, aber nagelt mich nicht drauf fest...

@Zero: wenn du Interesse an den Steckern hast, schreib mir ne PN, ich wüsste noch nicht genau was ich mit 50 Kabeln will :D

Bilder von den ersten beiden Kabeln, jetzt warte ich auch anderes Paracord und Kabel :(
https://drive.google.com/folderview?id=0B3l12FjfiTvXeDJuZEhSMTlhTHc&usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich gut aus, jetzt bekomm ich grad Bock selber loszubasteln, aber muss mich leider noch gedulden.

Und btw ... die Schrumpfkabel hab ich ja ganz vergessen, aber ich denk mal die findet man auch sehr günstig online in verschiedenen Farben und man kann nicht so viel falsch machen beim Kauf?

Mit nem 4-adrigen Kabel das müsste man mal probieren, aber ich würde ja am liebten auf Nummer sicher gehen ;)

Danke schonmal für eure ganzen Antworten, habt mir schon mega geholfen!
 
Wir hatten doch die Tage davon gesprochen das bevorzugt hochweertiges Zeug gekauft wird, eben weil man davon länger was hat. Ich habe mir 2 Pfannen ausgeguckt und kann mich nicht so recht entscheiden, hat irgendwer so ganz zufällig ne Meinung dazu? :D

Es geht um diese hier und um diese. Derzeit tendiere ich zur Staub.., die hat irgendwie was.

Und um hier nicht als böses Offtopic-Teufelchen dazustehn: Heute hat Ducky mal wieder was von der derzeitigen Jahr des Affen gepostet.., leider nichts mit TKL. :( Aber ich mag doch TKL! Die One kann mir gestohlen bleiben.., die gibts doch an jeder Ecke. Die nächste soll dann schon was richtig schickes werden. Hatte ja mal ne Weile für die weiße 4er geschwärmt, aber denke da ist man noch mehr mit saubermachen beschäftigt.. ^^

Na mal schaun. Ach und ich habe nun soweit alle meine alten Tastaturen verkauft ( ne Model F, Model M Terminal, AEK II) und irgendwie fühle ich mich diesbezüglich befreit. Kann nicht genau sagen warum dem so ist. Aber irgendwie.., ich mein es war wirklich toll und irgendwie auch ein erhabenes Gefühl, sowas zu besitzen. Aber letztlich.., habe ich sie ein paar Mal rausgeholt, drauf rumgetippt und das wars. Dafür wars mir dann doch irgendwie zu schade. Ich hoffe die neuen Besitzer nutzen sie auch richtig. ^^

Ich hoffe ihr seid mir nicht allzu böse.., letztlich solls den Babys ja gut gehn. :D
 
Hi Trimi,

zu den besagten Pfannen kann ich nichts sagen, aber wir benutzen seit langer Zeit diese Gräwepfannen in drei Größen.
Einzige Sauerei ist das Einbrennen, danach streßfrei, nach Benutzung mit nem Zewa grob auswischen, dann mit Zewa und grobem Salz reinigen, frisch einfetten und weggestellt.
Geschmack und Handhabung sind super, wie, je nach Alter, bei Muttern oder Oma ;)

Lieben Gruß
 
Zu den Pfannen kann ich nicht viel sagen, außer dass ich die Staub nicht teuer finde.Das sollte man schon bereit sein auszugeben, wenn man eine Pfanne will, die gleichmäßig erhitzt und lange hält.

Ich hab auch alle meine Tastaturen verkauft, bis auf die Pok3r und die neue KPB v60. Fullsize und ISO-DE war einfach nicht mehr mein Ding. Und von Cherry kann ich auch höchstens noch die Browns anfassen und die eigentlich auch nur zum Zocken. Blues sind mir inzwischen viel zu laut und nerven und lineare sind gar nicht meins. Clears kenn ich nicht. Die Pok3r werde ich vermutlich auch in Zukunft loswerden und dafür ne HHKB anschaffen.
 
Das Produktfoto ist ja super, gibt es wirklich Leute, die Spieße in der Pfanne zubereiten?

Die AEK ist übrigens gut bei mir angekommen, nur die Leertaste will irgendwie nicht so richtig (verkantet sich, aus unerfindlichen Gründen) ist aber nicht weiter wild. Die Switches fühlen sich super an, nun brauch ich nurnoch ne 60% AEK plate und ein PCB :).

Edit: Ich hab hier ja noch nen elendigen Elektroherd aus DDR Zeiten (Made in West-Germany und so), jedwede Pfanne oberhalb der billigsten wäre wohl irgendwie verschwendet Geld... Bin schon länger am Überlegen, ob ich mir so ne Induktionsplatte holen möchte...

Edit2: Ich bin ja schon länger am Liebäugeln mit einer Keramikpfanne, wegen der einfachen Handhabung. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dass mit der Leertaste tut mir leid Tobi. :( Ich habe sie nicht genutzt gehabt (also die Tastatur an sich), daher hätte ich auch keine Vorwarnung geben können. :/ Ich hoffe das sie dir trotzdem nützlich ist.

Bez. Pfannen: ich habe derzeit noch eine Eisenpfanne, die eigentlich auch recht gut ist. Aber langsam muss was neues her. Zwecks Keramikpfanne: Da habe ich garkeine Erfahrung, aber vielleicht hilft Dir das hier irgendwie weiter. :)

Und danke Orson, die schaut auch interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Es geht um diese hier und um diese. Derzeit tendiere ich zur Staub.., die hat irgendwie was.
Die Creuset ist eine Pfanne zum sautieren. Du solltest dich vielleicht erst darauf einigen, welchen Typ Pfanne du überhaupt haben willst.

Der Antihafteffekt in Keramikpfannen ist nicht so gut wie bei Teflon. Und nach ein paar Jahren sind mir die bisher auch kaputt gegangen. Dafür finde ich das Bratergebnis ein bisschen schöner. Bin mir aber auch nicht sicher, was ich als nächstes anschaffe. Vielleicht Emaille oder Silargan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig wie viele Leute diesen Thread zwar beobachten, aber nur bei Offtopic mitschreiben :D.
Danke für den Link, wobei Nachhaltigkeit bei mir nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Das mit der AEK ist so schon in Ordnung, alles gut :) Bin zufrieden mit meinem Kauf.
 
Also bei mir geht jede Pfanne nach einiger Zeit kaputt. Ist ja auch normal würde ich sagen. Die Lebenszeit kannst du stark verlängern wenn du keinen Geschirrspüler und eher "Werkzeug" aus Holz verwendest. Sehr viel Investieren würde ich da auch nicht - ein Freund von mir ist Vertreter für Fissler/Tefal und andere Hersteller und er sagt auch, egal wie teuer die Pfannen sind - nach 2 Jahren sollte man sie tauschen.
Das ist meiner Meinung nach eher so eine generelle Aussage und es hängt ganz klar von der Häufigkeit der Verwendung ab.

Ich für meinen Teil schaue nach Angeboten zwischen 30-50€ wenn die Pfanne ersetzt werden sollte und mach mir das Leben nicht weiter schwer :)

Eine Induktionsplatte kann ich nur empfehlen - würde ich nicht wieder umtauschen wollen!!!

@Topic: Habe die Tage meine Sentraq mit Gateron Blacks zum Zusammenbauen bekommen. Ist ein sehr feines Stück. Mit MX Red bin ich nie zurecht gekommen und dachte das Linear Switches nichts für mich sind, aber die Blacks sind schon eine andere Geschichte.

Was mich erstaunt - mit MX Blue kann ich jetzt wirklich nichts mehr anfangen, sau laut und viel zu leicht. Und das waren Jahre lang meine Lieblinge...
 
Mal ne Frage macht deine Indutionplatte Geräusche? So ein Knistern? Mein Schwager hat eine und auf der habe ich mal gekocht, dass war schon geil. Aber dieses Surren nach ich weiß nicht
 
Klar, es surrt etwas - aber das ist Abhängig vom Topf/Pfanne und der Stufe auf die man es aufdreht. Mich persönlich stört es gar nicht.
Manchmal surrt es etwas stärker wenn der Deckel nicht perfekt drauf sitzt.

ABER: ich koche immer mit aufgedrehter Dunstabzugshaube - da hörst sowieso kein Surren weil die so laut ist.
 
Geile Pfannen-Diskussion, ich konnte einiges lernen und werde beim nächsten Kauf daran denken bzw. hier nochmal fragen. (keine Ironie) :D
 
Ich habe heute meine O-Ringe erhalten, die es für 1,24€ bei ebay zu kaufen gab und ich hier vor knapp 2 Wochen hier gepostet habe.

Diese sind Eins zu Eins mit den O-Ringen von Caseking zu vergleichen. Gleich groß, gleich dick, die selbe Beschaffenheit der Härte - einzig von der Optik sind sie minimal anders, sie sind durchsichtiger und nicht so milchig wie die von Caseking.

Hat sich also gelohnt zu zuschlagen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da war ja was! Danke fürs erinenrn, muss ich mir auch noch nen paar zum probiern bestelln. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben