Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

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Jesterfox schrieb:
Bei den alten ohne Windows-Taste gibt's keinen Unterschied, bei den neuen mit Windows-Taste sind die ganzen Modifier der G81 mit off-centered Stem und ganz anderem Stabi. Die passen überhaupt nicht mehr auf "normale" Boards mit MX-Tasten.

Habe hier ein MX-Board 3.0 wo ich auch wegen anderen Keycaps gucke, deshalb die Frage nach welcher Tastatur ich da idealerweise gucken sollte.
 
Und dann kommt noch die Capslock die garantiert nie auf das MX-Board 3.0 passen wird:
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vandread schrieb:
Ich kenne die Nanobeschichtung zwar nicht, aber es hört sich schwer nach ner Beschichtung an.
Versuchs mal mit Isopropanol.
How to remove Tai Hao Anti-Biosis-Coating
 
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Passend zum Thema: Vertragen eigentlich auch ABS-Kappen ein Bad in Isopropanol? Die beschichteten und gelaserten Kappen von beleuchteten Tastaturen natürlich nicht, aber was ist mit normalen gelaserten oder Double-Shot ABS Kappen ohne Beschichtung?
 
Ich habe da noch mal eine Frage bezüglich O-Ringe.

Welchen Härtegrad (Shore 40A / 50A / 70A) und welche Dicke (1,5mm / 2mm) würdet ihr denn empfehlen, btw. welche nutzt ihr und warum?
Weiß nicht mehr in welchen Thread es war, aber dort hatte jemand die mir 70A und 2mm verlinkt gehabt.

Die meisten Ringe die man so findet haben Shore 40A und sind 1,5mm dick, das scheint wohl irgendwie der Standard zu sein, oder?
Für meine CM Masterkeys Pro S mit den MX Red hatte ich auch genau solche bestellt gehabt und unter die Keycaps gemacht, aber irgendwie bin ich damit trotzdem nicht so ganz zufrieden. Der Anschlag der Caps ist nun zwar besser bzw. weg, aber wirklich viel leiser ist sie nicht gefunden.
 
Ich nutze 1,6mm NBR 70 Shore A.

Hatte auch mal welche, die dicker und weicher waren, nur haben die ihren Weg in den Müll gefunden :p
Kenne daher auch nicht mehr die genauen Zahlen. Jedenfalls hatten diese mir den Anschlag schwammig gemacht und den Tastenhub zu stark verringert. Die harten Ringe dämpfen immernoch gut und fühlen sich für mich besser an.

Edit: Habe das bewusst subjektiv formuliert, weil ich denke, dass das sehr subjektiv sein wird. Ich würde mir einfach ein paar Ringe unterschiedlicher Härte und ggf. Dicke bestellen, kosten ja jetzt auch nicht so viel.

Auf ir-dichtungstechnik.de oder ähnlichen Shops hat man alles mögliche zur Auswahl. Passende Maße sind 5,1 mm x die gewollte Dicke.
 
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Ohne ein paar ordentliche Grad Shore ist hier manch einer einfach nicht zufrieden xD

Soweit ich das weiß ist der Dichtring weicher, je geringer der Shore-Wert ist und je weicher desto Dämpfung, aber auch je weicher desto schwammiger.
Ich nutze auch überwiegend 70° Shore (da um 50% günstiger als die üblichen) und komme damit gut aus. Natürlich hört man aber den Bottom-Out noch. Parallel nutze ich aber auch noch den Classic-Mod mit modifizierten Einkoch-Ringen, die sehr weich sind, aber mich auch nicht sonderlich stören.
p6071473ouc4.jpg
 
Darmstadt, ihr spinnt wo?! :D Würd gern, aber ist für nen armen Schlucker einfach zu weit. :D Und für 3 Stunden.. :/ Sry, soll nicht meckernd rüberkommen (nur n bisschen :p )
 
Dachte ich mir schon, also hat sich irg. so gelesen.

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem: Taugt die was? Jemand will die sich holen. Die schalter sind die gleichen wie jene vom JellyComb Numpad (wenn man da die mechanischen Schalter ausgewählt hat), welche ich pers. jetze nich soo schlecht finde.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung, Jack. :) Ich gebe es mal so weiter.
 
@Tyrosh22
Bei dem Treffen wäre ich gerne dabei, aber 6,5h fahren ist es mir nicht wert.
Ach ja deine Schwarzen MX-Schalter sind bei mir angekommen, aber ich hatte leider noch keine Zeit meine Masterkeys zu modden. Herzlichen Dank fürs schicken. :daumen:

Zum Thema O-Ringe:
Da meine Mam in einem Industriebedarf arbeitet, konnte ich Ringe mit diversen Stärken 1; 1,2; 1,6; 1,8 und 2mm ausprobieren.
Ich bin dann bei den 1,6mm mit Shore 40A geblieben, weil ich es mag wenn der Weg nicht zu sehr begrenzt wird und wenn es etwas weicher anschlägt beim Bottom-out. Ich bin mit denen sehr zufrieden und günstig waren sie auch. :D
 
Wohoo, meine ersten eigenen custom sleeved USB-Kabel :) Jetzt warte ich noch auf ein Heißluftgebläse für die Heatshrinks, mit dem Lötkolben hat's nicht so richtig geklappt :D

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Das China-Alugehäuse für mein PBP v60 ist da!

Qualität würde ich als ganz ordentlich bezeichnen. Doof ist, dass es für das Board des v60 etwas zu groß ist und ich daher dicke Spalte an allen Seiten habe - Da wird sich Dreck sammeln.
Die Farbe ist deutlich dunkler als erwartet (habe Titan gray) und für meine Augen hat sie einen Lila Stich. Das kam auf den Fotos nicht rüber. Hätte wohl lieber silber nehmen sollen.

Zufrieden bin ich trotzdem, weil ich keine Kratzer habe und das Wichtigste: Die Tastatur ist dadurch nochmal deutlich leiser geworden! Die Füße, die zum Aufstellen im Winkel angebracht werden müssen, entkoppeln das Gehäuse anscheinend wunderbar vom Tisch und verhindern dadurch Resonanzen. Obwohl ich schon ein Mauspad drunter hatte. Ohne die Füße ist es dann wieder so laut wie vorher und es gibt überhaupt keinen Winkel, da das Gehäuse komplett plan ist.

Das tatsächliche Tippen ist jetzt leiser, als einfach nur über die Tasten zu streichen. Man hört eigentlich nur noch das Klappern der Tastenkappen und etwas Resonanz + Vibration bei den großen Tasten. Auch wenn man fest tippt. Tippe ich mit gleicher Intensität auf meiner Macbook Tastatur, ist die auch nicht wirklich leiser; nur wenn ich sanft über die Tasten gleite.
Erstaunlicherweise höre ich das Pingen nicht mehr, was mich besonders freut. :p

Neue Tastenkappen dürften den Ton jetzt stark beeinflussen. Ich halte auch mal nach alten ALPs Tastaturen mit dickeren PBTs Ausschau, die Tai-Hao werden ja auch nicht sonderlich dick sein.

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