Auch wenn bei Laser 1500 Base-Kits weggehen, mich reizen gerade auch die Hiragana legends (Kobe), aber ich glaube nicht, dass die auch so beliebt sind. Dann bin ich damit schon schnell wieder bei $200 und da sind noch keine Novelties oder irgendwas dabei. Und die EUmSt kommt dann ja auch noch. Naja mal schauen, immerhin das Euro-Kit brauch ich nicht, ANSI sei Dank!
Grundsätzlich kann ich jedem der viel programmiert das US-Layout empfehlen, auch auf ISO. Umlaute kann man auch mit Alt-Gr wieder in die Belegung im OS basteln. Und wenn man dann schon beim US-Layout ist, ist die Umstellung auf ANSI auch nicht mehr so groß. Letztlich tauschen ja nur die eine Hälfte der Enter-Taste und Backslash die Plätze.
Habe übrigens gerade meine K-Type von der Post abgeholt. Erster Eindruck ist: sehr helles RGB, klappernde Stabilizer, überraschend kratzige Switches (Halo True), die auch recht schwergängig sind wenn man sonst nur auf Reds oder leichter tippt
Die Switches machen aber trotzdem Spaß, der Bump ist sehr weit oben und man fällt dann direkt erst mal ein Stück durch, bis es unten raus dann härter wird. Ich denke darauf kann man recht gut ohne bottom out tippen, was ich sonst aber nicht gewöhnt bin. Der Upstroke kommt mir recht laut vor, aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass die für mich ungewohnt starken Federn die Tasten fester oben anschlagen lassen.
Wenn ich Zeit habe werde ich als erstes mal die Stabilizer luben, oder vielleicht direkt austauschen. Die Switches brauchen dann wahrscheinlich auch mal ein bisschen Lube. Habe zum Vergleich mal einen Box Red reingemacht, das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied, aber wahrscheinlich auch kein ganz fairer Vergleich.