Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Nee, das passt schon, ich habe andere Hobbys bedeutend extremer betrieben und ich finde die "Wissenschaft" auch nicht doof, aber, dies mag dem Alter geschuldet sein, es ist mir nicht mehr so wichtig.
Obwohl, wenn ich an das ewige Studieren der Toprewissenschaft denke, mag auch dies eine Illusion sein.
Topre sind leider auch kleine zickige Ladies, auf keinen Fall unproblematisch, aber mit viel Liebe und Hingabe die reinsten Schmusekätzchen.
 
Hab mir über Massdrop das Vortex Backlit PBT Doubleshot Keycap Set geordert.

Wollte das ursprünglich unbedingt auf meine Ducky Legend basteln, die ging aber nach nicht langer zeit wieder zurück.
Naja, schadet ja nicht die auf Lager zu haben.

Nebenbei ist mir gerade auch die Ducky One 2 TKL Horizon ins Auge gefallen... muss stark bleiben... ^^
____________

Jemand von euch schon mal so ein Hot Swap PCB getestet? Switches tauschen ohne zu Löten ist ja theoretisch recht praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch 'ne Beamspring, die Dinger sind aber gefuehlt unmoeglich zu finden. Kennt da jemand jemanden oder verkauft gar seine?
 
Wenn du 1k für ein standard Teil ausgeben willst kannst du orihalcon anschreiben. Ansonsten wird es aber schwer.
Ich hab vor 2-3 Wochen meine endlich mal konvertiert und sie ist schon echt geil :D
 
Shelung schrieb:
Jemand von euch schon mal so ein Hot Swap PCB getestet? Switches tauschen ohne zu Löten ist ja theoretisch recht praktisch.

Hat Linus erst ein Video zu gemacht. War zwar nicht explizit wegen tauschen sondern eine Tastatur selber bauen. Kurz gesagt ist etwas blöd da du Teilweise die Pins verbiegen kannst wenn es nicht 100% sitzt.
 
ich hab 2 Keyboards mit HotSwap und finde es Hammer. Man muss sich schon sehr blöd anstellen um die Pins zu verbiegen...
 
ich dachte die gk64 braucht ein eigenes Gehäuse und ist nicht kompatibel mit den Standard 60%.

Weiters ist es keine Standardgröße beim linken Shift. Keine Ahnung ob man da Sets findet die es supporten

Leider ist es so, mit Hotswap hast etwas Flexibilität bei der Switchauswahl und Wechsel, aber nicht mehr beim Layout.
 
Eigentlich sollte jedes 60% Case passen was keine aufbauten im inneren hat sondern nur die anschraubpunkte. Das Layout ist identisch aber die Hotswap dinger auf der Rückseite brauchen ein weniger platz.
Die Plate wiederum muss aber spezieller sein, entweder die mitgelieferte oder eine DZ60-A (2u) plate.

Der Linke Shift ist das kleinste problem, zur not geht einfach eine Backspace taste ^^

Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden ob ich Löte oder einfach das GK64 ausprobiere. Ein Ersatz PCB ist ja das kleinste "problem".
Schlussendlich ist der Vorteil eines Custom Keyboards ja es jederzeit seinen Bedürfnissen anpassen zu können oder? ^^


Jemand schonmal bei aliexpress/kgbfans (dort) bestellt? wie lange hats gedauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kbdfans habe ich oft bestellt, war eigentlich immer verlässlich und relativ schnell 1-2 Wochen max bis zur Lieferung.
Habe die DZ60 Plate in Alu - die ist ziemlich weich und kacke im rechten Bereich - nimm lieber Stahl (so als Tipp). Vor allem mit Hotswap kann ich mir vorstellen das es nicht schön wird.
 
quint schrieb:
ich hab 2 Keyboards mit HotSwap und finde es Hammer. Man muss sich schon sehr blöd anstellen um die Pins zu verbiegen...

Ich hab auch zwei mit Hotswap-Sockets (K-Type + XD75RE) und muss zugeben, dass ich es bei ersterem ein oder zweimal hinbekommen habe einen Pin zu verbiegen. Man sollte vor dem Einsetzen nochmal kontrollieren, dass die Pins noch gerade und nicht leicht verbogen sind. Beim Einsetzen dann darauf achten den Switch auch tatsächlich gerade herunter zu drücken. Ansonsten kann es passieren, dass ein Pin seine Öffnung verfehlt und sich dann zusammenfaltet.

Aber wenn man ein klein bisschen Acht gibt ist das alles kein Problem und einen verbogenen Pin kann man auch wieder zurecht biegen. Insofern kann ich nur anschließen, Hotswap ist super.
 
Naja, wer will schon ein Plastik Gehäuse, dann kann ich mir auch einfach ne Ducky kaufen ^^
 
Das hatte ich zuerst auch überlegt. ES gab die GK64 bei gearbest für 110 Euro inkl. aber auch wenn das Standard Alu Gehäuse nett ist... ist es auch nur das und nicht mehr. Also warum zweimal kaufen :D

Edit: Heute sind die 9 Cherry Switches (Green, Blue, Clear, Brown, Red, Silent Red, Black, Silent Black und Speed Silver) gekommen.
Ich Frage mich ob die Stems auch stabiler im Gateron Gehäuse stehen als die Gateron Stems, denn leider gibt es die SMD Tauglichen Cherrys nicht einzeln zu kaufen.

Silent Red finde ich sehr cool auch wenn ich total an die Super leichten Gateron Clear gewöhnt bin.
Könnte mir eigentlich vorstellen Silent Red oder Speed Silver für die Primärtasten zu nehmen und den rest anders aus zu bauen.
Z.b. MX Green an der Capslock Taste zum Schutz vorm versehentlichem aktivieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach die caps Taste in der Software deaktivieren oder dort strg hinlegen, dann öffnen sich erst die wahren Welten des Eigenbaus ;)
 
Schon klar, aber das will ich ja gar nicht. Zudem ich bei jeder Tastatur die Belegung anpassen kann, aber nur im Eigenbau den Switch ^^
 
gmk terminal round 2, sa pulse round 3 in sicht, wenn das so weitergeht wird 2018 noch teurer als 2017 verdammt, dabei wollte ich doch kürzer treten :rolleyes:
 
Eigentlich hatte ich mich bei Massdrop ja auf einer Lieferung Richtung April eingestellt aber seid Gestern sind meine Keycaps in Frankfurt :D

Die dürften abseits der 6 Euro oder so für die Post ja einfach ankommen, mehr sorgen mache ich mir da bei meiner Aliexpress Bestellung von über 150 Euro...
Ich hoffe sobald die endlich mal ausliefern das das problemlos mittels DHl Express durch den Zoll geht...
 
DHL Express ist das letzte. Die nehmen zusätzlich zur EUSt nochmal schön 14 Euro Gebühr, können nicht wechseln und man muss auch noch zwingend zuhause sein. Geliefert wird natürlich nur von Montag bis Freitag. Bei DHL zahlt man hingegen nur die EUSt und kann das Paket auch einfach in der nächsten Filiale abholen.
 
Zurück
Oben