Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Falls jemand Interesse haben sollte:
Bei Drop gibt es GMK Laser Baseset mit dem Coupon PewPewLaser (gestern Nacht war es noch gültig) um 80$, sonst 109$.
Ich habe gestern Nacht zugeschlagen, zusammen mit dem ISO Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Suche für meinen Opa eine beleuchtete Tastatur mit MX Red Switches zu einem guten Preis. Hat jemand eine Empfehlung für Normale + TKL Version (normal ohne Makros etc.)? Bin leider schon paar Jahre aus dem Thema raus :)
Gibt es mitlerweile auch was brauchbares in wireless (Ghosting wird kein Problem werden)?
 
Zuletzt bearbeitet: (added)
Einfallslos^99 schrieb:
GMK Laser Baseset
Das schaut schon hart geil aus, aber ABS..nein, danke. Aber dennoch danke, schön anzusehen ist es ja. ..muss manchmal auch reichen. ^^

Ich habe mir mittlerweile eine zweite Jelly Key Ghost Asagi Spacebar geholt. Wenn der einen mal etwas passieren sollte, habe ich Ersatz da. ..kann ja nie schaden.

IMG_8689.jpg


Dann..habe ich mir noch eine 8-bit series II Pipeline Portal 6,25u Spacebar gekauft, aber...nuja..also..ich habe beim bezahlen bei Paypal aus Versehen Family&Friends ausgewählt (die haben die App neu designt, ich schwöre daran lags!!1!) und ..joar, schaun wer mal, ne? ^^

Alles gut, ich weiß das er auch Kunde bei jelly Key ist. Wenn er mich bescheisst, wars das für ihn. Zudem hatte er mich darauf hingewiesen und eben vor Scamern gewarnt.

Und wie schon geschrieben: Wenn vor ihm gewarnt wird (und die Mühe würde ich mir machen..) kann er sich nen neues Hobby suchen.

8-bit series II Pipeline Portal 6,25u Spacebar.png

Andererseits hat er es hiermit verschickt, wa sein Frevel ist bei 145$ inkl. Versand (so teuer, weil ganz neu und noch teilweise in der Auslieferung an die Kunden)...
PXL_20211122_112507177.MP.jpg

Es bleibt spannend. Drückt mir bitte die Daumen das alles gut ausgeht. :) Und ja: Das nächste Mal passe ich besser auf. Oder er schickt mir Rechnung über Paypal, auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, fahr_rad und Einfallslos^99
Glückwunsch zum Cop der 8-Bit Spacebar. Da muss ich ja einfach sagen: die Serie ist es absolut. So eine ultra coole Idee und so krass umgesetzt. Da bin ich direkt neidisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ja, ich hab Jelly Key leider erst im Juli entdeckt (GB 8bit Series II war im Mai). Aber dafür konnte ich mir dann ne Riesen-Artisan sichern im August. Mal schauen, soll wohl bald wieder was mit Cherry Profile kommen.

Die aus Versehen mit Friends&Family bezahlte Keycap ist da, ..nochmal Glück gehabt ❤️
3E46B7F2-BE5A-4BC8-A64A-21391BEAF4D0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge ja schon ne Weile nicht mehr aktiv was alles am Start ist, will aber eine neue Tastatur fürs Büro zusammenstellen.
Vielleicht wollt ihr mir ja einen Tipp geben. Budget eher low, bis sagen wir mal so 100€ ohne Switches und Caps.
  • 60%
  • Standard-Caps sollten passen, also keine Fancy Spacebars oder sowas von der Breite
  • Layout ist mir egal, Iso-DE bevorzugt
  • So stabil wie möglich, also satter Klang. Werden dicke PBTs draufkommen

Löten basteln etc. ist kein Problem. Brauche quasi nur ein Case, Plate und PCB. Gibts da was gescheites für das Budget oder sagt man da schon wieder dass es lieber ne fertige wird, weil Gesamtpaket runder?
 
r3m4 schrieb:
Vielleicht wollt ihr mir ja einen Tipp geben. Budget eher low, bis sagen wir mal so 100€ ohne Switches und Caps.
In der Preisklasse fällt mir jetzt auf Anhieb das Tofu60 ein. Aber mit PCB und Plate würdest du wohl etwas mehr als 100 EUR bezahlen.
Case - 88 EUR
Alternative zum Tofu Case ein günstigeres für 45 EUR
PCB - 32 EUR
PC Plate - 20 EUR

Bin selber gerade dabei ein Tofu65 in Acryl zusammenzubauen, bzw. wollte am Wochenende damit anfangen.
 
Guten Tag miteinander

Kann mir jemand von euch ein Mauspad/Deskpad mit den Massen 600x300 empfehlen? Habe mir mal die Satechi Deskmate herausgesucht, gibt es ggf. auch Alternativen die günstiger oder besser sind?

https://www.amazon.de/Satechi-Öko-Leder-Schreibtischunterlage-Schutzauflage-Holzoberflächen/dp/B07R967BLQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=satechi+deskmate&qid=1638648832&sr=8-3

Vielleicht noch ein wenig zusätzliche Infos weshalb ein so grosses Deskpad überhaupt benötigt wird. Ich habe mir diese Woche die Varmilo VA88m gekauft, da sie eigentlich alle meine Anforderungen erfüllt:
  • PBT-Keycaps
  • Cherry MX-Browns
  • Schweizer Tastaturlayout
Mit der Tastatur an sich bin ich im Grossen und Ganzen zufrieden. Sie macht qualitativ einen guten Eindruck (auch im Vergleich zu meiner Ducky One 2 SF die ich vor der Varmilo besessen habe). Das einzige Problem, welches mich aktuell leider ziemlich stört, ist das Geräusch der Sprungfeder (ich nehme mal an es handelt sich hierbei um die Sprungfeder). Interessanterweise ist es von Taste zu Taste unterschiedlich. Im Internet habe ich gelesen dass die Verwendung eines Deskpads hier Abhilfe schaffen könnte. Längerfristig müsste ich die Sprungfedern jedoch mit Schmiermittel einschmieren, aber hierfür müsste ich wohl sämtliche Switches entfernen. Ich denke das ist für mich leider keine Option, da die Switches verlötet sind.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich hier machen könnte? Denn ansonsten bin ich mit der Tastatur wirklich sehr zufrieden. :(

Als Deskpad habe ich mir z.B. auch das Folgende von Geedboards herausgesucht:

https://geekboards.de/collections/mauspads/products/mauspad-geekboards-soyus

Vielen Dank für eure Antworten!

Einen schönen Sonntag wünscht
paokara
 
Kann man Gateron Optical gegen Kailh choc tauschen?
Tastatur ist die
EPOMAKER SKYLOONG SK64
64 Keys Hot Swappable Mechanical Keyboard with RGB Backlit, PBT Keycaps, Arrow Keys for Win/Mac/Gaming
(ja ich weiß, ist nicht low profile das ding und ich brauche neue tastkappen, aber wäre es generell möglich?)

gibt leider absolut 0,0 60% Tastaturen mit den Kailh LowProfile Switches :<
Man findet auch leider kaum was mit DE-ISO(also große Eingabe-Taste) und Pfeiltasten ohne FN

edit: es kommt bald die https://epomaker.com/collections/micro-keyboard/products/epomaker-nt68 raus. aber auch hier kein DE-ISO und ist eher 65%, also man hat die insert, usw tasten mit eingeschmuggelt.
Das optimalste Layout bisher ist die SK621. Hier ist aber das Schreibgefühl eher mies.

Ich suche quasi eine Sharkoon pure writer 60%
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Nein, die chocs haben einen anderen footprint, das geht nicht. Da du opticals hast, kannst du auch nur andere opticals einsetzen.
MX Style switches haben alle den gleichen footprint und sind deshalb untereinander tauschbar, wenn es das pcb supportet. Du hast, wenn ich dss richtig sehe, ein pcb für optical switches und kannst dementsprechend nur optical switches einsetzen.

60% gibts mit arrows ohne Layer nur, wenn du ein pcb hast was 1u in der bottomrow supportet. das sieht mmn ziemlich bescheiden aus, aber das DZ60 sollte das können. Die solderversion kann es, die hotswap variante nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Die gefällt mir... Schade, dass es nur eine 65%er ist.

Screenshot 2021-12-07 161844.png
 
Moin,

hat hier jemand schonmal die AKKO CS (Rose+Matcha=Linear / Blue=Takctile) Switches gehabt ? Ich habe einen Interessenten für meine GMMK COmpact der die Gat Yellows mit kaufen würde, da suche ich neue. Bin unsicher ob Taktil (habe ja die Pandas schon in der Q1) oder linear. Bis jetzt kam ich mit dem Yellows gut klar.

Alternativ habe ich bei Keygem die Boba LT gefunden - kennt die wer ? Hatte die Bobagum im Switchtester, aber Silent ist es für mich nicht irgendwie. Fühlt sich komisch an.

Empfehlungen ?

*edit nach Recherche: also die Entscheidung wird höchstwahrscheinlich zwischen dem u4t und den lt fallen … wenn sie nur nicht so schwer wäre ob linear zum zocken oder doch Taktil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua Drop ist live, Chromax kommt wohl später (keine Sorge: kein Link mit Bonus für mich, bin da nicht wirklich aktiv). Gott sei Dank ABS und MT3, so spare ich Geld. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trimipramin kannst ud was zu Steuerung und Gebühren bei Drop sagen ? womit muss man da bei Einfuhr so rechnen / wie muss der Spass ggf. beim Zoll deklariert werden (muss ich das überhaupt anmelden) ?

Jetzt mal unabhängig vom Noctua Set (nicht meins :D) haben die coole Sachen im Shop :freak:
 
YomDom schrieb:
womit muss man da bei Einfuhr so rechnen / wie muss der Spass ggf. beim Zoll deklariert werden

Nein, gibt keinen Zoll und anmelden musst du auch nix. Es kommen ganz normal +19% EuSt und Auslagepauschale von DHL, also nochmal 6€ dazu. D.h. du kannst grob den USD preis 1:1 in Euro übersetzen, um zu wissen, was auf dich zukommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und Trimipramin
fahr_rad schrieb:
Nein, gibt keinen Zoll und anmelden musst du auch nix.
WIeso das ? Warenwert über 150€ und EInfuhr aus den USA als Land ohne Zollpräferenz ?
 
fahr_rad schrieb:
Auf keyboards und caps und so kram gibt es keine Zölle
Man muss auch bei Keycaps Einfuhr bezahlen. Habe mal bei Drop ein GMK Keycapset bestellt. Zuerst lag das Wochen lang beim Zolll und dann musste ich die Lieferung in der Postfiliale abholen und bezahlen. War vermutlich nur die Einfuhrsteuer, aber Kosten kommen definitiv auf einen zu.
Wenn man bei Drop bestellen möchte, dann sollte man das am besten über Amazon.de tun. Die Sets sind dann zwar teurer, aber die kommen innerhalb einer Woche an und Einfuhr wurde dann auch schon abgewickelt. Dazu hat man eben noch die ganzen Amazon-Vorteile, wenn es zu einer Reklamation oder Rücksendung kommt.
 
Thorrior schrieb:
War vermutlich nur die Einfuhrsteuer, aber Kosten kommen definitiv auf einen zu.
Ja, das war EuSt, das habe ich vorher aber schon geschrieben. EuSt ≠ Zoll!
Aber ja, der Tipp mit Amazon ist gut. Ich weiß aber nicht, ob dort alle Sets gelistet sind. Der Preisunterschied sollte einfach daher kommen, dassdie 19% direkt aufgeschlagen werden. Ganz im Bilde bin ich allerdings nicht was die Drop X Amazon Geschichte angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Danke fürs beantworten, ..ich hätts nicht gewusst. 😀

Mein erster GB von Jelly Key sollte bald ankommen, wenngleich er wohl dann direkt weiterverkauft wird. SA-Profile ist nicht meins..
 
Zurück
Oben