Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Bei Geizhals sieht man aber auch, dass generell die Preise bei Keychron im April angezogen haben.

Und a propos Wucherparagraph, das mit der " ... der erheblichen Willensschwäche" und "... auffälligen Missverhältnis zu der Leistung" beschreibt mein (hoffentlich: früheres) Verhältnis zu einem bekannten Anbieter von ABS-Plastik ganz gut :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Meine Anfang Februar bei Keychron direkt gekaufte Q6 Pro kostet unverändert, ist aber nicht mehr verfügbar. Bei Geizhals auch nix, keine Preise mehr seit Mitte Februar.
Mutmaßlich ist die Verfügbarkeit verschiedener Modelle seit Februar also noch schlechter geworden. Musste damals schon meine bei Keychron.com bestellen. Bei .de, .fr und anderen europäischen Ablegern war die auch schon nicht mehr wirklich zu kriegen. Und hatte damals schon links und rechts vom Tellerrand viel "Sold out" gesehen...
 
Soooo, ich bin grade dabei mit @Boggle nen Groupbuy für ein paar Boston PCBs (+cases) zu organisieren. Das ganze läuft primär über den inoffiziellen Keeb-Discord des Nachbarforums, als erste Info hab ich das mal in den Spoiler gepackt. Wir haben aktuell noch Plätze für 4 PCBs frei, um die Bestellung durchführen zu können. Mehr Infos gern per PN :)

Willkommen beim erneuten, wie werdet ihr euer Geld schnellstmöglich los. Ich hab die letzten Tage mit boggle an einem GB für ein paar Boston PCBs gefeilt, jetzt sind die Eckdaten auch soweit final das wir das offiziell raus geben können.

Bestellt wird folgendes
  • PCB V0.8D Solder ANSI/ISO https://github.com/bluepylons/Boston/tree/main/Boston - Current design/PCB
  • FR4 Plate Soldered-universal
  • bestückt von Elecrow mit sämtlichen SMD Bauteilen
  • Through Hole Komponenten wie den Encoder und die möglichen Status-LEDs werden nicht von Elecrow bestückt, das ist dann eure Aufgabe 🙂
  • Molex Pico-EZmate Kabel für das Daughterboard
  • 1kΩ THT Widerstände für die 3mm LEDs

Was müsst ihr noch selber organisieren?
  • Case wenn nicht von Techno
  • Daughterboard wenn nicht von Techno
  • Light Pipe wenn gewünscht
  • 3mm LEDs wenn gewünscht

Die PCBs werden von mir bei Elecrow bestellt, sobald angekommen schau ich einmal drüber und flashe Bootloader/VIAL Firmware aus dem Boston Repo. Firmware-Sonderwünsche sind dann euer Part 🙂
Anschließend verschicke ich sie an euch bzw. an Boggle, siehe nächster Punkt.

Disclaimer
die Bauteile-Liste und Bestückung von Elecrow habe ich nach bestem Wissen und Gewissen geprüft, kann aber nicht dafür garantieren das die Leute bei Elecrow alles richtig machen. Von uns wird keine Haftung für mögliche Schäden, Brandverletzungen beim löten, etc. übernommen.

Wer ein Case braucht/möchte, ich habe das 3D-Druck Case von Technofrikus https://github.com/Technofrikus/Boston-Case/tree/main bei ihm angefragt, er würde das Case auch entsprechend drucken können. Inspiration auf seiner Website: https://moinboards.de/projects/

Wer möchte, kann sich hier an die Bestellung mit anhängen und ihr bekommt dann von boggle PCB, Plate und Case zugeschickt.

Kommen wir zum finanziellen Part
  • 60€ für PCB, Plate, Molex Kabel und Versand von boggle an euch
  • 60€ für das Case von Techno ohne Karte +4€ mit Daughterboard
  • 70€ für das Case von Techno mit Karte +4€ mit Daughterboard
  • ggf. nochmal Versandkosten an boggle

Im Preis für die PCBs sind die reinen Herstellungskosten, Bauteile, Versand etc. enthalten. Der Preis ist hier für 10 Sück kalkuliert, bei 15 (gibt immer nur 5er Schritte) wird es exorbitant teurer, sprich maximal 10 sind fix. Sollten es wieder erwarten nur 5 werden, werden es ca. 5€ mehr je Kit.

Zum Case von Techno
Wirkt im ersten Moment nicht ganz günstig, ist aber imho absolut in Ordnung. Da das Case als ein Teil gedruckt wird, muss ein Drucker her der mindestens 405mm Breite drucken kann. Selbst bei Dienstleistern ist das teilweise schon ein Problem. Außerdem bekommt ihr das noch bei Techno mit zum Case dazu:
  • Daughterboard
  • Schrauben
  • Gewindeeinsätze
  • Klebefüße

Dazu ist die Druckqualität von dem, was ich bisher an diversen Fotos gesehen habe, wirklich extrem gut. Das bekommt mein guter Ender auf keinen Fall so hin. Noch dazu hat er das Case designed, ihr unterstützt ihn also direkt für seine Arbeit 🙂

Es gibt natürlich keine Verpflichtung das Case von Techno zu nehmen oder drucken zu lassen, aber eine wärmste Empfehlung 😉 Ist bei euch ein ganz verrückter dabei der ein CNC Case machen lässt, lasst uns gerne Teilhaben.

Ein wichtiger Hinweis noch für das V0.8D PCB, soweit ich das gesehen habe, passt das NICHT in das 3D-Druck Case direkt im Repo. Die PCBs sind hier unterschiedlich aufgebaut und es würde noch eine FR4 Bottom Plate benötigt werden. Das könne wir hier aber nicht mit abbilden, entsprechend seit ihr bei 3D-Druck zumindest auf das Design von Techno, oder ein CNC Case limitiert.

Zum Ablauf
  • wer Case und PCB möchte, schickt den Gesamtbetrag und seine Adresse an boggle. Zum Case bitte noch Farbwünsche und allgemeine Konfiguration (mit Karte, ohne, etc, siehe Repo von Technofrikus)
  • wer nur ein PCB (oder mehrere) möchte, meldet sich am besten direkt bei mir, ich verschicke dann direkt an euch
  • Sobald das Geld für die PCBs bei mir angekommen ist, werden diese bei Elecrow bestellt
  • Elecrow liefert die PCBs zu mir, ich schaue einmal drüber, flashe Bootloader und Firmware
  • Für alle die auch ein Case mit bestellt haben, gehen die PCBs gesammelt an boggle
  • Kommunikation und Planung bzgl. Cases mit Techno übernimmt boggle
  • boggle verschickt dann Cases und PCB, Plate, Kabel etc. an euch

Die Kosten haben wir nach bestem Wissen kalkuliert, garantieren können wir die Preise aber nicht! Wenn was übrig bleibt, trinken wir davon ein Bier. Wenn viel übrig bleibt, geht das an euch zurück. Wenn was fehlt, müsst ihr nachschießen. Aufgrund der (hoffentlich) zu erwartenden Menge können wir nicht in Vorleistung treten. Ihr müsst uns also vertrauen und das Geld vorschießen - Groupbuy halt. Wenn ihr Bedenken habt können wir leider auch nur mit unserer bisherigen Reputation dienen. Aber wir alle haben uns untereinander ja schon Geld und Keyboardkram hin- und hergeschickt, außerdem sind wir ein überschaubarer Haufen. Das wird also schon gut werden. Trotzdem, wem das nicht reicht, der kann nicht mitmachen.

Beispielbilder von Technofrikus
1713268146389.png
1713268158328.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, No Escape, wolfram523 und 3 andere
@WhiteHelix Schöne Projekt und ein tolles Board. Ich wünsche euch viel Erfolg. Mir persönlich ist es einfach zu groß. Das 3d gedruckte Case sieht wirklich gut aus. (Meine Druck-Versuche mit dem Anycubic waren leider immer so, dass er nun seit einem Jahr in der Ecke verstaubt: zu laut, zu langsam, zu umständlich das Leveln usf. Ein Bamboolab wäre toll, aber ökonomisch kaum zu rechtfertigen.)
 
bisschen OT aber was benutzt ihr als Werkzeug zum Schrauben von Keyboards, PCs und anderen Technik? Ich hab bisher so ein Billo-China Bitset, aber das ist schon arg klapprig und der Verschleiß ist sichtbar.

Jetzt ist die Frage Ifixit Set (und dann welches) oder lieber was von Wera oder nem renommierten Hersteller? Darf gerne teurer sein wenn es die entsprechende Qualität hat.
 
Für alles, was Schrauben angeht, kann ich den Xiaomi Mi x Wiha Precision Screwdriver (2. Gen) empfehlen. Bekommst du für 20 Euro bei Amazon.

/edit

Wollte nicht einfach stumpf den Link reinkopieren. Keine Ahnung ob bzw. wie gern gesehen das hier ist...

 
Bitset von Parkside aus einem Lidl vor einigen Jahren mal gekauft, dazu einen Bithalter nach Belieben aus dem Baumarkt (in meinem Fall: magnetisch, lange Klinge, dicker Griff, damit sind auch dicke CPU-Kühler kein Problem). Auch abseits vom PC reichlich verwendet, bisher keine nennenswerten Verschleißerscheinungen. Hab nur manchmal bisschen Angst, dass das insgesamt zu magnetisch ist. Aber meine SSDs funktionierten immer nach dem Einbau :D
Für die kleineren Schrauben an Laptops und Co hatte ich mir bei Amazon mal ein Billo-Bitset für alle möglichen und unmöglichen Schraubenköpfe besorgt. Das kam mit eigenem Bithalter für eine kleinere Bitgröße, wofür es aber auch Adapter für die üblichen 1/4" Bithalter gibt.
 
ich sag es euch. ich kann mich bei jedem Scheiß in einen Kaninchenbau verlaufen. grad ne halbe Stunde auf verschiedene WERA und IFIXIT Sets geschaut und jetzt noch verwirrter als ich vorher war.

Bei WERA wären die Bits dann auch deren Akkuschraubern kompatibel oder? Sind die Bits proprietär oder kann man die dann auch mit anderen Schraubern verwenden? Das wären dann auf jeden Fall Argumente für WERA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Wenn da irgendwo was von 1/4" Antrieb steht, sind die universell. Da kann man dann nehmen und kombinieren was man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Benutze für Kleinzeugs wie Tastatur das Xiaomi/Wiha Bit-Set. Habe ich schon Jahre und ist richtig wertig. Für größeres benutze ich Schraubendreher von WERA, da ich quasi an der Quelle sitze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Ich greife nochmal das Thema aus meinem letzten Beitrag auf: Akko ACR 40 Top.

Weltweit nicht zu bekommen gerade, Aftermarket aktuell auch Fehlanzeige. Was sagen da eure Quellen so?

Gerne auch Alternativen und Erfahrungen nennen. Würde mich freuen.

Und weil ich weiß, dass es da entsprechende "Foren" gibt: Ich will irgendwie einen Bogen um das ganze Discord-Thema. Kann mit dieser Plattform wenig bis gar nichts anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
@WhiteHelix Das mag sein. Aber sagen wir einfach, dass das eine Nische, in einer Nisch ist, und da gibt es nicht gerade viele Quellen oder Auflistungen der einzelnen Modelle. Zumindest finde ich diese nicht.
 
@SeppoE Na das geht doch schon mal in eine richtige Richtung :D

Auch wenn der Preis im ersten Moment sagt: Aua. Aber auch nur im ersten. Wird schon seine Gründe haben.

Irgendwer schon mal was von IDOBAO gehört?
 
@wolfram523 Genau das Brett habe ich heute Nachmittag bei meiner Suche auch schonmal entdeckt. Klingt spannend. Ich schreibe dich gleich mal per PN an!
 
bruderzorn schrieb:
Aber sagen wir einfach, dass das eine Nische, in einer Nisch ist
Das musst du mir nicht sagen, damit ging’s los bevor die Split kamen :D deswegen ja die Frage warum genau die Akko ;) Als Budget Einstieg bietet sich imho auch immer noch die Daisy an, Vault35, Mercutio, die angesprochene Monorail, sämtliche Van Varianten. Nur mal so ganz kurz ausm Kopf raus :D

Achja und von wegen Discord, grade im 40s und sub 40s hast du ohne überhaupt keine Chance. Eben weil Nische, da ist nix mehr mit dem 200 CNC Rectangle (zum Glück)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Danger_Dustin schrieb:
bisschen OT aber was benutzt ihr als Werkzeug zum Schrauben von Keyboards, PCs und anderen Technik?
Für Winzschrauben hab ich ein Uhrmacherschraubenzieher-Set von HAMA. 10€
Für alles andere einen popligen Rätschen-Schraubendreher mit Bits vom LIDL.

Nichts mit Motor für mehr Gefühl - nach fest kommt ab und schlechte Schrauben sind schnell rund.

bruderzorn schrieb:
Gerne auch Alternativen und Erfahrungen nennen. Würde mich freuen.
keeb.supply hat immer irgendwas interessantes. Eigentlich hätt ich dir jetzt gerne Bully empfohlen, da Basekit-kompatibel, aber genau das ist jetzt out-of-stock. Vllt hat cbkbd noch ein Kit.
Ampersand ist aber auch sehr schick. Ich hab meines nur noch nicht gebaut und kann daher nicht viel zu sagen.

Generell empfiehlt es sich für 40s Mitglied im 40s Discord zu werden. Es gibt doch einige GBs die nur da laufen. Nicht zwingend nur komplette Boards, mitunter auch mal Keycaps, PCBs oder Mützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin, bruderzorn und SeppoE
Zurück
Oben