Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Zuletzt bearbeitet:
Boggle schrieb:
In dem Bild oben, sind es eher 15u Spacebar. Das ist noch unsinniger. Und mechanisch würde es interessant, wie groß oder wie viele Stabilisatoren unter die Spacebar müssten.

Kleine Boards sind natürlich komplett was anderes. (Auch wenn ich mich nicht mit Boards unter 60% anfreunden kann.)

WhiteHelix schrieb:
Ey, liebend gerne! :D Ich tat mir überhaupt nicht schwer von 100 auf 65 runter, und jetzt mit dem 75er komme ich auch wunderbar klar. Aber neugierig wie das alles so funktoiniert bin ich halt auch.

Boggle schrieb:
Für Sie getestet.
Boggle schrieb:
Weil man nie auslernt, kann ich euch heute berichten das es keinen Sinn ergibt, sich ne 10u Spacebar zu verbauen, es aber absolut fantastisch aussieht.
Danke. Sie dürfen mich ab sofort gerne duzen, wenn Sie das möchten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
WhiteHelix schrieb:
Steht im Reddit Post :D Gab passende Wires mit im Shop wenn mich nicht alles täsucht
I know, 15u (der Prototyp aber erstmal mit 6 irgendwas) schreibt er. Trotzdem möchte ich das mal gehört oder gedrückt oder gefühlt haben :D Wo hast du denn den Link zum Shop gesehen? (Reddit ist so f...g unübersichtlich.)

Sneakbox, steht aber nur so im Text. Das 15U Wire https://sneakbox.com/products/15u-stabilizer-wire
Die 15U Spacebar und andere Späße https://sneakbox.com/products/weirdkeys

Was anderes aus dem Bereich !40s Energy gibts grade bei Geekhack https://geekhack.org/index.php?topic=126384.0
1770745793507.jpeg

@coxon ich schau mal das ich den Keymap Drawer so konfiguriert bekomme, das er meine DE-Keycodes korrekt mit ausspuckt, dann gibts mal n aktuellen Export. Braucht Zeit für die Umgewöhnung und Layer, dann geht das richtig gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, coxon und cubisticanus
WhiteHelix schrieb:
Was anderes aus dem Bereich !40s Energy gibts grade bei Geekhack https://geekhack.org/index.php?topic=126384.0
Anhang anzeigen 1705089
Danke für den Hinweis auf den Shop.

Zu dem Bild: Ich mag ai03 (meine zweite Mecha war eine Polaris von denen, immer noch ein schönes Board). Aber so was halte ich dann doch für pure Dekadenz. Wobei ich nichts gegen ein wenig Dekadenz habe, im Gegenteil, aber es sollte schon so sein, dass Form und Funktion nicht ganz auseinander klaffen. Zumal das Design im Profil nun auch einfach nur ausschaut wie eine Polaris.

cubisticanus schrieb:
aber es sollte schon so sein, dass Form und Funktion nicht ganz auseinander klaffen.
Deswegen !40s energy, was da raus fällt ist teilweise auch echt einfach nur noch ein Meme-Board :D

Hab mich jetzt händisch durch den Keymap Drawer geschlagen so das es lesbar wird, Beispiel hier mal am Daertwing. Combos heißt, dass die markierten Tasten gleichzeitig gedrückt werden, dann fällt der Keycode im blauen Kasten raus.

1770748739949.png
daertwing_keymap_layers.jpgdaertwing_keymap_combos.jpg

Modifier liegen auf der Homerow, ASDF, HJK; , da fällt dann wenn gedrückt gehalten der Modifier raus. Also in meinem Fall GACS (GUI, Alt, Control, Shift) bzw. SCAG auf der rechten Seite.

Mit dem ersten Board ohne Modifier hab ich mich noch mit AutoShift und ner dedizierten Shift versucht, war keine gute Erfahrung. HRM brauchen aber auch echt ne gewisse Eingewöhnung und auch viel Anpassung bei den Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, fahr_rad und coxon
WhiteHelix schrieb:
da guck ich original seit monaten (sorry jungs :() mal wieder hier in den sammler rein und was müssen meine entzündeten augen sehen? da bin ich irgendwie gleichzeitig froh und traurig dass ich mir das hobby im moment nicht mehr leisten kann... :daumen:

Wenn er das Numpd auf 150-200€ bekommt, bin ich dabei.
Auf so nen Fullsize slab kann man ja ein kleines low profile legen, dann ist's wie ne normale Tastatur, nur mit wenig wirklich wenig Keytravel.

Hallo zusammen, ich benötige bitte einmal eure Hilfe. Es ist wirklich manchmal zu bizarr, was sich die Hersteller so denken und einfallen lassen.

Ich habe heute meine neue Tastatur bekommen:

https://www.amazon.de/dp/B0CM27P3S8?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Ich liebe die Tastenanschläge, alles top verarbeitet. Ich bin super happy. Mit einem großen ABER.

Die Tasten sind "U-förmig" gewölbt. So auch die "STRG/CTRL" Taste. Die Ränder sind wirklich unangenehm "scharfkantig". Da ich links unten auf STRG, ducken habe und auch so mein kleiner Finger immer auf dieser Taste liegt, ist das richtig störend und tut schon fast ein wenig "weh". Da ist einfach eine richtig spitze Ecke. Wie können die sowas machen? oO

Hat jemand eine Idee, wo ich eine "Ersatz Taste" für diese Tastatur herbekomme? Ich würde die Tastatur ungerne zurückschicken, nur wegen einer einzigen Taste. Dafür ist die Tastatur da hot-swap fähig.

Prinzipiell lässt sich aus den Abbildungen raus keine ungewöhnliche Form erkennen. Dass Asus ROG jetzt nicht unbedingt toll fürs Geld ist, ist glaub hier im Thread Konsens, aber wenn du damit glücklich bist (komplett Wertungsfrei, das ist sehr individuell), könnte ich am ehesten noch empfehlen, mit etwas Schmirgelpapier an die betreffenden Tastenkappen zu gehen. Da die laut Beschreibung Doubleshot sind, solltest du trotzdem nachher die Originalfarbe an der Stelle behalten.

Normal bekommt man die Keycaps nur im Set und nicht einzeln, sodass du je nach Lieferant und Modell bei ca. 20-150€ allein für die Kappen bist. Abgerundete Kanten haben die gängigen Keycaps aber alle nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Vielen Dank für die Antwort. Dann bleibt mir wohl tatsächlich nur die Rücksendung. Im direkten Vergleich zu meiner vorherigen Razer pro Type Ultra, ist dies schon ein großer Unterschied. Es ist eine Kombination aus dem Material der Kappen und der Form die zu dieser scharfen Kante führt.

Bei der Razer ist es deutlich angenehmer und weicher. Ich hatte auch eine Logitech Pro X60. Allerdings fehlten mir dort die Funktionstasten, welche bei Shootern wie Battlefield unabdingbar sind.

Aber auch diese hatte deutlich weichere und abgerundetere Kappen. Ansonsten ist das Tippgefühl bei der Asus Tastatur super.

SeppoE schrieb:
Die sind schon sexy. Habe ich mir mal zu den Favoriten hinzugefügt =).

Sind die Tasten alle hintergrundbeleuchtet, also so, dass man die Buchstaben auch erkennen kann?

Es gibt ja unzählige, auch sehr teure Tastaturen, welche zwar mit LED Beleuchtung kommen, allerdings nur im Hintergrund, so dass man bei Dunkelheit die Buchstaben dennoch nicht lesen kann.

Nein keine Shine Through Caps - da es da kaum was in gut gibt wird man diese auch bei den besseren Boards nicht finden.
Kontrast ist bei Shine Through leider auch schlechter. Dazu ist es sowieso schlecht im dunklen vorm Monitor zu sitzen und eine 50€ Monitorlampe "löst das Problem". Weniger Ermüdung, länger konzentriert, keine tränenden oder trockenen Augen wenn man zu lange vorm Monitor sitzt und deutlich weniger "color shift" übern Tag verteilt

• Gefällt mir
Reaktionen: ampere, malteration_ und Trimipramin
Ich mag hier nochmal eine kleines Fazit abgeben, evtl. nützt es dem einen oder anderen User:
Zwei KBs haben meine alte Filco TKL abgelöst, zum einen die Wooting 60HE mit Optimum Gehäuse (Linear60 v2) und zum anderen eine Neo60 CU in HHKB (MMD Princess Tactile V4).

Vom Tippgefühl liegen echt Welten zwischen den beiden Boards. Ich habe mich auch ziemlich gut an das HHKB Layout gewöhnt auch wenn ab und zu doch mal eine Eingabe daneben geht, da ich immer noch zwischen beiden Boards hin und her wechsle.

Das Tippen auf der Neo fühlt sich einfach super straff an. Auch wenn man das Neo60 noch eher selbst zusammenfrickeln muss im Vergleich zum simplen Wootingboard, kann ich nur sagen das es sich auf jedenfall lohnt.

Für mich persönlich werde ich erstmal weiterhin beide Boards auf dem Tisch haben und wenn es mal an einen FPS oder kompetitives Spiel geht switche ich auf da Wootingboard. Auch wenn ich sagen muss, dass ich den Mehrnutzen hier kaum Abschätzen kann. Ein kleiner Vorteil der Wooting sind auch die leiseren Tastenanschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, dropback und Viper_780
1140614.jpg

So eine Art erstes, taugliches Foto von meinem Endgame! :) Sehr verliebt bin ich noch immer / weiterhin...Hab mir auch endlich Mal eine Kamera zugelegt, um zu verstehen, was eigentlich immer so im Smartphone passiert. (Natürlich mit dem Ziel, bessere Bilder allgemein zu machen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Danger_Dustin, Knobi Wahn und 9 andere
Zurück
Oben