Mediamarkt Probekauf?

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Vorab möchte ich darauf hinweisen, das ich mir dessen bewusst bin das ihr mir eventuell keine genauen Auskünfte hierzu geben könnt und bitte darauf zu verzichten über das Produkt zu diskutieren.
Nun mein Anliegen:
In unserem Mediamarkt gibt es momentan ein neues 3D Laptop für ca 750 Euro.
Im Laden habe ich das Produkt mit einem Freund genauer untersucht und ausprobiert und fand es recht interessant, leider kann man es nur mit den vorinstallierten Mediamarktprogrammen testen.
Mediamarkt wirbt nun immer mit 14 tägigem Rückgaberecht und daher würd ich mich fragen ob es möglich ist das Gerät ca 1 Woche auszutesten und bei möglichem Nichtgefallen wieder zurückzugeben.
Müsste ich mir dies wenn von einem Mitarbeiter schriftlich bzw. mündlich unter Zeugen bestätigen lassen oder wie sieht es in diesem Fall aus?
Ich bedanke mich schonmal für eure Rückmeldungen zu diesem Thema.
Mfg

Smash32 schrieb:
Hey Communiety,
[...]
Mediamarkt wirbt nun immer mit 14 tägigem Rückgaberecht und daher würd ich mich fragen ob es möglich ist das Gerät ca 1 Woche auszutesten und bei möglichem Nichtgefallen wieder zurückzugeben.
Müsste ich mir dies wenn von einem Mitarbeiter schriftlich bzw. mündlich unter Zeugen bestätigen lassen oder wie sieht es in diesem Fall aus?
Ich bedanke mich schonmal für eure Rückmeldungen zu diesem Thema.
Mfg

Das Rückgaberecht das MM aus Kulanz gewährt, bezieht sich auf originalverpackte und unbenutzte Ware.
Also frag dort einfach einen kompetenten Verkäufer und lass dir alle Vereinbarungen schriftlich geben, dann bist du auf der sicheren Seite. Hier kann man nur rumspekulieren, aber keine verbindliche Auskunft geben.

Hier kann man nur rumspekulieren, aber keine verbindliche Auskunft geben.
Dessen war ich mir bewusst, da Mediamarkt knapp 50km weit weg ist und mir das am Telefon zu unpersönlich wäre wollte ich nur wissen ob soetwas eurer Meinung nach möglich ist.
Naja, ich finde man sollte es schon so anbieten das man es wie im Laden auch austesten kann, genauso wie nach dem Fernabsatzgesetz.

Ich glaube die Testzeit ist sogar genau definiert. Nach ablauf dieser Zeit könnte der Händler sogar einen gewissen Betrag abziehen. SOllte bei MM aber nicht der Fall sein, da sie meisten alles auszahlen.

Vorsicht, in der Vergangenheit gab es für manche Kunden nur Gutscheine beim "Rückgaberecht". Da sollte man sich vorher genau erkundigen, ob es wirklich den vollen Kaufpreis zurück gibt und wenn ja, zu welchen Bedingungen...

Dann lieber im Internet bestellen, dort hat der Käufer in der Regel ein gesetzlich verankertes Widerrufsrecht.

Hello, die Gutscheine gabs, weil viele Leute bei "jeder 10. Einkauf gratis" so clever waren 10 Einzeleinkäufe zu machen. Da MediaMarkt aber nicht verpflichtet ist Geld rauszurücken, saßen sie diesesmal am längeren Hebel.

Aber in deinem Fall: Das mache ich oft bei MediaMarkt, ich kaufe mir Sachen - teste Sie eingehend und gebe Sie dann (Ohne persönliche Daten auf einer Festplatte zu hinterlassen) wieder im Originalkarton unbeschädigt zurück.

Das Geld habe ich IMMER wiederbekommen (bestimmt schon 40x gemacht)

Am besten du erklärst den Verkäufer VOR kauf deine Situation und lässt dir versichern, dass Sie das Gerät unter Herausgabe der Kohle wieder zurück nehmen (Namensschildchen merken!) Nach 10 Tagen oder so (bei MM 2 Wochen) gehst du dann hin und wenn es Stress gibt berufst du dich auf seine Aussage (Aber XXX hat mir gesagt ich bekomm die Kole wieder...)

hf

Nur mal so... wie teuer ist das Ding denn bei Amazon.

Die sind da sehr kulant. Ich konnte mich mal nicht für eine Farbe des Handymodells entscheiden. Habe dann einfach beide bestellen können und eins ging nach einer Woche wieder zurück.
Und du sparst dir die Anreise.

Nur als Anmerkung

Grüße

Das ist nicht Kulanz sondern schlicht das schon weiter oben beschriebene gesetzliche Widerrufsrecht.

Welches aber immernoch nur für Versandhäuser gilt. Würde aber auch einfach mal anrufen wenn dir der Weg zuweit ist...

Ich frage im Mediamarkt, sonst hat Redcoon mir zugesichert das ich dieses Produkt testen darf.

Ja, der Onlineshop redcoon

Dann frag ich mich, wozu ich mir überhaupt die Mühe mache, etwas zu schreiben.

Aber nochmal:

Der Onlineshop, der an dich als Verbraucher verkauft, muss dir nichts zusichern, er ist gesetzlich verpflichtet, die Kaufsache im Rahmen des Widerrufsrechtes zurückzunehmen und in diesem Fall auch (wenigstens) die Rücksendekosten und natürlich den Kaufpreis zu erstatten. Das ist zwingendes Recht, von dem nicht abgewichen werden kann, im Gegensatz zum stationären Mediamarkt, der dazu nicht verpflichtet ist und dessen Rückgaberecht freiwillig angeboten wird.

Hello, die Gutscheine gabs, weil viele Leute bei "jeder 10. Einkauf gratis" so clever waren 10 Einzeleinkäufe zu machen. Da MediaMarkt aber nicht verpflichtet ist Geld rauszurücken, saßen sie diesesmal am längeren Hebel.
Ist dann auch kein Problem sein Geld zurückzuholen.
Man geht einfach etwas kaufen. Bezahlt per Gutschein und bringt es dann zurück. Da keine 10 Gratis Aktion ist, werden die dann auch das Geld höchstwahrscheinlich (wenn man Pech hat gibt es wider nen Gutschein.:D)zurückgeben.
Habe es so zumindestens schon oft gemacht .

jeder Mediamarkt ist selbstständig und jeder MM kann sich etwas anders verhalten.
Im MM bei mir ist es so, dass wenn man ein Notebook zurückgibt ohne ein neues haben zu wollen, man 35 Euro Gebühren für die Versetzung in den Werkszustand zu zahlen hat.

Du kannst das gerät ja im Laden testen. Eigentlich gilt auch nur für diesen lesitungsumfang das Fernabsatzrecht: Testen so wie im Laden.

Ich hätte da auch ne Frage:
Bei einem Umtausch wollen die Geschäfte irgendwie immer den Namen und Anschrift, muss ich das tatsächlich angeben, oder kann ich einfach sagen, nö, mach ich nicht! Aber kann die Ware trotzdem zurück geben?

Der Umtausch findet auf freiwilliger Basis statt, also auch zu den Bedingungen, die MM haben wollen.
Gemacht wird es übrigens aus rein steuerrechtlichen Gründen, damit es keinen Schmuh gibt.

Zurück
Oben