News Medion Erazer Beast X10: Notebook mit 32 GB RAM, RTX 2070 Super und i7 bei Aldi

hoxi schrieb:
...mit Intel ComedyLake, nein danke! Ich möchte nur noch moderne und stromsparende 15W 8 Kern-CPUs in meinen Notebooks und keine stromfressende 14nm-Technik mehr! Intel TigerLake CPUs sind genauso ein Witz, trotz ihrer 10nm. Es ist wirklich schade, was in den letzten 5 Jahren aus Intel geworden ist.

Für dieses Segment kommt mit Tigerlake-H (bis 8C/16T) nächstes Jahr (Q1-Q2) ein Nachfolger der hierfür (mobile Gaming und Workstation) insgesamt schon etwas interessanter ist als Renoir/Cezanne-H da 20x PCIe4 und TB4.
 
Stimmt, kann aber auch sein das der Chip im Q3 kommt und die Notebooks Q4. Das kann keiner so genau sagen.
 
Sicher interessantes Gaming Notebook, aber mir fehlen auch die Helligkeitswerte des Dsplays und irgendwas zur Lautstärke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Saint81
[wege]mini schrieb:
Mein XMG ist im Kühlhaus durch die 2k Shader an der GTX1070m schneller, als ein vergleichbares Desktop System, wenn man die Geschwindigkeit des RAMs für die CPU einfach mal vernachlässigt.

Wobei der Rechner im Kühlhaus auch etwas flotter unterwegs ist, als im Gewächshaus. Am Ende ist alles eine Frage der Anzahl der Recheneinheiten und der Energie, die man "reinsteckt" und in Form von Abwärme abgeführt werden kann.

Ermöglicht man dem Notebook die gleiche Leistungsaufnahme wie einem Desktop PC und bekommt das ganze gekühlt, dann erreicht es auch die Leistung eines Desktop PCs. Hat man Am Notebook noch eine GPU mit mehr aktiven Shadern, als in der Desktop Version.... umso besser.

Schade, dass das nur noch selten gemacht wird, denn da kann man einiges an Effizienz rausholen, wenn man mehr Shader bei etwas weniger Takt hat.
 
Und der nächste Intel der sich nicht von anderen Herstellern unterscheidet... Ich würde die Hersteller doch mal bitten mehr AMD zu verbauen, vor allem da diese Objektiv deutlich besser sind.
 
rainbow6261 schrieb:
Lautstärke wird bei dem dünnen Gehäuse bestimmt gegen 50dB(A) gehen. :/ Ansonsten liest es sich ganz brauchbar. Leider zu teuer. Asus bietet das ganze für ca 1700 euro. link

Und wo sind die restlichen 24 GB Ram und 512GB SSD Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und BacShea
[wege]mini schrieb:
Die RTX2070 super MaxQ rockt auch, ist aber letzten Endes durch unbenötigte Dinge wie den RTX Quatsch, im Laptop einfach nicht "sinnvoll".

Ich bin heilfroh mich vor einem halben fuer die 2070 max q entschieden zu haben (und nicht fuer die 1660 TI) - Grund ist, dass DLSS vermutlich in Zukunft mehr und mehr unterstuetzt wird. Das Feature ist bei Death Stranding echt super um butterweiche Framerates zu erzeugen bei hohen Details. Bei anderen Spielen hat es noch Kinderkrankheiten...

Macht hoffentlich den Unterschied, sodass ich den Laptop auch wieder fuer 5 Jahre gut gebrauchen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
[wege]mini schrieb:
Ein Notebook RAM Modul für die CPU, wird bei gleichem Takt einfach niemals so schnell sein, wie ein Desktop Modul. Da fehlen ihm einfach ein "paar" Pins :D
Was für Pins fehlen dir genau?
 
2,25kg Gewicht? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das stimmt. Sieht aus wie ein bekanntes Clevo oder Tongfang Barebone, und die sind mit Ausstattung 2,5kg - 2,6kg schwer.

Bezüglich "nicht austauschbarer Akku" kann mir auch nicht vorstellen, dass das stimmt. Wie schon erwähnt sieht das aus wie ein Clevo oder Tongfang Barebone, und da kann man immer die hintere Deckplatte abnehmen und den Akku rausnehmen.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Nee. Würd’ ich auch nicht wollen.
Bei mir haben die meisten Laptop-Akkus irgendwann die Grätsche gemacht und ich hab im Laufe der Lebenszeit meist noch zwei oder drei Akkus nachträglich gekauft.

Meine Erfahrung: Normalerweise kann man auch fest verbaute Akkus bei (fast) jedem Notebook sehr einfach austauschen. Paar Schrauben auf der Rückseite lösen, Deckel auf und dann ist man in den meisten Fällen schon direkt am Akku dran. Das kann meiner Meinung nach jeder, selbst wenn man zwei linke Hände hat.
 
Sehe ich das richtig, dass das Teil laut Daten keinen nativen (mini-)Displayport hat? Meine Rift S funktioniert nicht mit HDMI->DP-Adapter, im Gegensatz zu meiner alten DK2-Version.

Für VR nutz ich immer den Laptop, den kann man schnell wegräumen und wieder aufstellen und transportieren. Mein Asus-Notebook hat genug Ports die auch weit genug entfernt von einander sind, um die mini-DP-/USB-Buchsen nebeneinander bequem nutzen zu können.

Wäre das nicht, wäre das sonst ein schönes Teil.
 
Taigabaer schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das Teil laut Daten keinen nativen (mini-)Displayport hat?

Thunderbolt enthält auch DisplayPort, aber man braucht natürlich ein entsprechendes TypeC-DP-Kabel oder eine Docking-Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
cor1 schrieb:
Meine Erfahrung: Normalerweise kann man auch fest verbaute Akkus bei (fast) jedem Notebook sehr einfach austauschen. Paar Schrauben auf der Rückseite lösen, Deckel auf und dann ist man in den meisten Fällen schon direkt am Akku dran. Das kann meiner Meinung nach jeder, selbst wenn man zwei linke Hände hat.

Wenn ein innerhalb von Minuten durchführbarer Akkutausch so in einem Test erwähnt wird, hätte ich damit auch kein Problem.
Aber darauf vertrauen möchte ich nicht.
 
Herdware schrieb:
Thunderbolt enthält auch DisplayPort, aber man braucht natürlich ein entsprechendes TypeC-DP-Kabel oder eine Docking-Station.

Ui, da bin ich nicht so auf dem Laufendem - wieder was gelernt, danke! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
devastor schrieb:
Ist doch bei den Intel Kisten nicht ganz so wichtig.
doch klar, was meinst du warum intel mit 10900k und z.b. 4400-er Ram ein sehr großes Stück vor 2933 liegt.

1999€ find ich etwas zu teuer, aber trotzdem geiles Spiele Notebook.
 
rainbow6261 schrieb:
Asus bietet das ganze für ca 1700 euro. link
Nö? 8 Gb Ram hat das Ding. XD Und das Ding unterliegt einem Sonderangebot im Abverkauf. Es kostet 1700€ und das nicht erst wegen Aufrundung von 24 Gb Ram und Speicherplatz.

ZUmal du nicht wirklich glaubst, dass du das für 141€ bekommst...
 
Wenn Medion/Lenovo die Lüftersteuerung nicht verkackt hat, muss das Ganze gar nicht soooo laut werden.
Hab jetzt ein HP Gerät mit R5 3500H und GTX 1650 und das bleibt dank neuer MX4 WLP bis zu 60°C auch in nem angenehmen Bereich.
Danach aber drehen die Lüfter extrem hoch und es wird laut.
Keine Ahnung, was das soll. Bis 75°C könnte das locker auch leiser gehen.
 
Piak schrieb:
Vollast sind das über 150W
Seby007 schrieb:
Eher so 200-250W herum. Alleine die CPU braucht inkl. System 150W wenn komplett ausgelastet. Hatte den Vorvorgänger 8750H @ 1050Ti...

Das hängt von der Konfiguration des Herstellers ab. Die haben für GPU und CPU oft große Einstellungsmöglichkeiten. Notebookcheck hat hier u. a. den 4800H mit RTX 2060 Mobile getestet und mit anderen Geräten verglichen. Da gibt es große Schwankungen selbst unter eigentlich gleicher Hardware. Ich denke, mehr als 200W wird es nicht sein.

123.png
 
Zurück
Oben