News Medion Erazer Beast X10: Notebook mit 32 GB RAM, RTX 2070 Super und i7 bei Aldi

Fresh-D schrieb:
Kann es sein das die Bilder nicht mit den Spezifikationen zusammenpassen?
Ich sehe nur USB A, Micro SD Card Reader, Kopfhörer und Mikro.
Dachte ich mir auch, aber da fehlt nur das Bild von hinten:
Medion Website
USB C ist hinten angebracht (warum auch immer...)
 
buuge schrieb:
(warum auch immer...)

Ich nehme an, klassisch an den Seiten war einfach kein Platz mehr. Den ganzen vorderen Bereich des Gehäuses wird der Akku einnehmen und der hintere Teil der Seiten (und der Hinterseite) besteht aus Kühlöffnungen.
Das dürfte eines dieser Notebooks sein, bei dem man überrascht ist, wie winzig die eigentliche Platine ist, eingeklemmt zwischen riesigem Akku, Kühlern und Lüftern.

Wobei die Anschlüsse auf der Rückseite welche sind, die man überwiegend nur dann braucht, wenn man das Notebook eh stationär auf dem Schreibtisch stehen hat (TB, HDMI und Strom), und dann ist die Kabelei schön aus dem Weg.
 
17" mit FHD ist ja bei dem Preis nicht so der Brüller.
 
Radde schrieb:
Wirklich ein schicker Laptop. Auch der Preis kann sich sehen lassen, sh. Preisvergleich.
Laden über USB-C wäre wahrscheinlich nicht drin gewesen, weil das Ding wahrscheinlich an die 100W unter Vollast verbraucht.
Die nächste überteuerte Intel Gurke.
Der Preis ist ziemlich schlecht, das Legion 5 mit 17 Zoll, 8 Kern CPU und 2060 kostet 1300 Euro.
 
Dito schrieb:
2,25kg Gewicht. Und wo ist die Kühlung?
Bis jetzt habe ich mit solchen Leichtgewichten keine gute Erfahrung gemacht.
Dazu nehmen sie bestimmt kaum Wärmeleitpaste.
Die Dinger werden schnell laut (wie bei einem Kumpel von mir).
Geht. Aber die Regel NR. 1 bei Mediongeräten ist es wie immer die Lüfterkurven anzupassen. Aber irgendwoher muss der Preis kommen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Schade, dass das nur noch selten gemacht wird, denn da kann man einiges an Effizienz rausholen, wenn man mehr Shader bei etwas weniger Takt hat.

Ja schade, aber das wird wohl kaum gemacht weil der Yield Schlechter wird und die Chips Teurer. Am Schluss isses leider auch ne Kostenfrage für Hersteller und Kunde...
Also lieber nen Kleineren Chip und etwas Ineffizienter laufen lassen denken sich die Hersteller.
 
muschel91 schrieb:
Sicher interessantes Gaming Notebook, aber mir fehlen auch die Helligkeitswerte des Dsplays und irgendwas zur Lautstärke :-)
Lautstärke kriegt man mit Headset eh nicht mit. Stört dann nur die anderen! :evillol:

Schade, dass es keine Infos zur Bildschirmhelligkeit gibt. Man fürchtet schon, dass am Display wieder gespart wurde.

Diese Specs für 1850€ find'ch ja schon dufte!
 
franzerich schrieb:
2,25kg Gewicht? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das stimmt. Sieht aus wie ein bekanntes Clevo oder Tongfang Barebone, und die sind mit Ausstattung 2,5kg - 2,6kg schwer.

Bezüglich "nicht austauschbarer Akku" kann mir auch nicht vorstellen, dass das stimmt. Wie schon erwähnt sieht das aus wie ein Clevo oder Tongfang Barebone, und da kann man immer die hintere Deckplatte abnehmen und den Akku rausnehmen.

Ich muss mich korrigieren: das Notebook ist wohl wirklich nur 2,25kg schwer. Es ist das gleiche Gerät wie das in den USA bekannte "Eluktronics MAX 17", ein relativ neues "Tongfang" Barebone. Hammer Gewicht für ein 17" Gaming Notebook!

Bezüglich dem Akku stimmt aber die Vermutung: man kann die hintere Deckplatte einfach abschrauben und hat Zugriff zum Akku.

Jetzt nur noch die Berichte zur Lüfterlautstärke suchen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die Webcam plötzlich am unteren Bildschirmrand? Im letztjährigen Tongfang 17 war es noch am oberen Bildschirmrand. Ich dachte dieser Nasenlochkamera-Unsinn hat sich aufgehört. "Dell" (die haben ja damit angefangen) hat diesen Unsinn ja auch wieder aufgehört...

Die Lüfterlautstärke scheint auch nicht so prickelnd zu sein. Also doch ein bisschen schlechter als beim letztjährigen Modell. Das letztjährige Modell wurde noch überall gelobt wegen der geringen Lüfterlautstärke, und soviel dicker war das Gerät auch nicht. Vielleicht hängt das aber auch von der GPU ab, weil damals waren Max-Q Varianten verbaut...

Was mir sonst auch nicht gefällt ist die gestauchte Tastatur... die könnten ruhig mal ein Tastenlayout machen wie bei externen Kompakttastaturen aka Quickfire TK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und demoness
Ishtmi schrieb:
Bin ich der einzige der sich an dem nicht austauschbaren Akku stört?
Knapp 2000€ und der ist wie immer fest verbaut.
Ich würde mich eher an einem potentiell fehlenden Akkumanagement stören. Bei den Businessgeräten ist das Standard.
Privatsterbliche dürfen sich halt möglichst jedes Jahr einen neuen Akku kaufen.
Bei 2k€ sollte man so etwas eigentlich erwarten dürfen. Würde mich aber trotzdem wundern, wenn es das hier gäbe.
Fest verbaute Akkus sparen halt Platz. Persönlich kenne ich kein aktuelles Notebook mehr mit Wechselakku.
 
Vor 17 - 9 Jahren gerne nur Notebooks gekauft, weil wir ständig in Dtl. unterwegs waren. Genau da haben viele der Geräte bei ihrem Hauptargument, der Mobilität, versagt. Uns sind leider viele (auch) teure Geräte (irreversibel - ich habe an allen rumveschraubt) kaputt gegangen. Die Dinger sind halt irgendwie nur besonders teure Desktop-Äquivalente und vertragen ständigen Orts- und Nutzungswechsel nicht.

Seit wir wieder 'Residents' sind, kommt mir nur noch stationäre Ware ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Dito schrieb:
Dazu nehmen sie bestimmt kaum Wärmeleitpaste.

Ich hoffe, der Satz ist ein Witz - oder? Du weißt schon, was für einen Sinn Wärmeleitpaste hat, oder? Der Name "Wärmeleitpaste" ist leider irreführend, da nur kleine Luftpolster bedingt durch feinste Material- und Oberflächen Unreinheiten zwischen Heatspreader und Kühlkörper ausgeglichen werden. Denn Luft ist ein super guter Isolierer, Wärmeleitpaste isoliert absichtlich schlecht. ;) Wenn man jedoch viel davon aufträgt, diese also dick verteilt, hat man den gegenteiligen Effekt - dann wird wieder isoliert, was schlecht ist. Und mal ganz davon abgesehen: Was hat das mit dem Gewicht zu tun? o.O Soll mehr Wärmeleitpaste das Notebook schwerer und hochwertiger machen, oder was? 😂
Ergänzung ()

Ansonsten: Schönes Gerät! :) Leider nehmen die meisten den Namen "Medion" recht billig da, da sie idR nur die preiswerten Aldi Produkte des Essener Herstellers kennen.

Aber warum muss ich das Gerät im Aldi Nord abholen, nachdem ich es online bestellt habe? o.O Entweder ich kaufe es im Laden, oder online und die liefern es mir dann. Aber warum zum Aldi liefern lassen und dann da abholen? o.O Was ist der Sinn oder Vorteil an diesem hybriden Modell??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Sind die Tasten bunt angemalt?
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Aber warum zum Aldi liefern lassen und dann da abholen? o.O Was ist der Sinn oder Vorteil an diesem hybriden Modell??
ein gewisser Prozentsatz der Leute kauft beim Abholen dort noch irgendwas ein
 
Xedos99 schrieb:
17" mit FHD ist ja bei dem Preis nicht so der Brüller.

Es ist ja ein Gaming-Notebook. Die meisten Gamer werden so ein FullHD-Display mit 144Hz einem 4K-Display mit 60Hz vorziehen. Zumal die mobile 2070 in den meisten Fällen eh nicht für flüssiges 4K ausreichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
sOuLjA4eVeR schrieb:
Das Teil hat trotzdem nur 16GB RAM, hat keine Super 2070 und Free Dos statt Windows und laut den Bewertungen miserable Treiber. Somit ist das Notebook hier für 1850 Euro, nicht überteuert.
Das mit den Treiber ist einfach unfug. Free Dos stellt kein Problem dar, denn man bekommt ja für 2€ ne Lizenz und 16GB langen zum Zocken in der Klasse locker. Ich denke auch, dass man Asus mehr Vertrauen schenken kann als Medion. (persönliche Meinung)
 
rainbow6261 schrieb:
Ich denke auch, dass man Asus mehr Vertrauen schenken kann als Medion.

Ich habe keine Erfahrungen mit Medion, aber ASUS und z.B. auch Acer und MSI sind mir bei Notebooks über die Jahre mit stark schwankender Qualität aufgefallen. Manche Modelle sind extrem hochwertig und robust (und kosten realtiv viel), andere zerbröseln einem quasi unter den Händen.
Besonders bei den Modellen, die zu einem auffällig niedrigen Preis extrem gute Ausstattung haben, wäre ich skeptisch. Irgendwo wird das Geld halt wieder eingespart und oft ist das die Stabilität des Gehäuses, schwache Schaniere, wackelige Tastatur usw. Halt Dinge, die man in den Datenblättern nicht sieht.
 
rainbow6261 schrieb:
Das mit den Treiber ist einfach unfug. Free Dos stellt kein Problem dar, denn man bekommt ja für 2€ ne Lizenz und 16GB langen zum Zocken in der Klasse locker. Ich denke auch, dass man Asus mehr Vertrauen schenken kann als Medion. (persönliche Meinung)

Was reicht oder nicht, darum geht es nicht. Der Aufpreis von 150 Euro, ist aber nun mal gerechtfertigt, schon alleine wenn man sich die Preisunterschiede zwischen RTX 2070 und 2070 Super anschaut. Das man eine Windows Lizenz (aus zweifelhaften Quellen) bei eBay usw. bekommen kann, ist schon klar. Nichts destotrotz muss man sich bei dem Medion darum nicht kümmern.

Medion Erfahrungen habe ich auch keine, ASUS hatte ich bereits, sind auch gute Geräte aber was sie oft nicht können ist, gute bzw. leise Luftkühlung.
 
Zurück
Oben