Test Medion Erazer X67099 im Test: Ungebremster OEM-Gaming-PC ohne OEM-Hardware

zonediver schrieb:
...hat ja eh nur 10 Jahre gedauert, bis sie endlich überrissen haben, dass es mit Standard-Hardware besser läuft... selbst Geißeltierchen lernen schneller...

Nein die gibt es schon länger hier 2017
https://img.tweakpc.de/images/2017/08/31/IMG20170822114750.jpg

Jahr davor gab es auch einige PCs, in denn teuren Gaming-PC war schon seit einigen Jahren High End Hardware verbaut. Mich hat das 2016 auch überrascht
 
XTR³M³ schrieb:
doch, weils speile gibt die mehr als 8 threads können ;)
Das Vorzeigebeispiel, welches zur Zeit am besten mit 8C/16T skaliert, ist Assassins Creed.
Und hier liegen zwischen Stock und 4,3GHZ OC 2% Unterschied.

Wir reden ja hier im Bestfall, wenn wirklich alle Kerne voll genutzt werden, von 200MHz mehr, die man mit dem 4,3GHz OC bekommt. Das sind nicht mal +5% reiner Takt, von dem dann auch nur noch die Hälfte in FPS umgesetzt werden.

Ein 2600X in Kombination mit einer Vega56 dann für um die 1500€ wäre hier ein gutes Angebot
 
Jan schrieb:
Mit einer GeForce RTX 2080 wäre das System noch einmal rund 30 Prozent schneller.
Klingt, dass mit "etwas" Aufwand das System noch schneller gemacht werden kann?

Diese 30% Geschwindigkeitszuwachs muesste man allerdings, im wahrsten Sinne des Wortes, teuer erkaufen:
- ASUS Turbo GeForce RTX 2070 529,-
- NVIDIA GeForce RTX 2080 Founders Edition 979,-

1. waere dann dieses System ein voellig anderes (Gesamtpreis weit ueber 2000,- inklusive Vergleich auch mit anderer Rechnerkategorie)
2. bei dem zu erwarteten Geschwindigkeitszuwachs von 30% waere eine Mehrausgabe von 85% zu erwarten.

Deshalb finde ich diesen Tipp nicht so pralle...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
Hier liest man nur noch Zeugs über Medion. Liegt wohl daran, dass CB einen Werbevertrag mit denen hat?
Folglich können die Tests auch nicht wirklich objektiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Taxxor schrieb:
Das Vorzeigebeispiel, welches zur Zeit am besten mit 8C/16T skaliert, ist Assassins Creed.
Und hier liegen zwischen Stock und 4,3GHZ OC 2% Unterschied.

Wir reden ja hier im Bestfall, wenn wirklich alle Kerne voll genutzt werden, von 200MHz mehr, die man mit dem 4,3GHz OC bekommt. Das sind nicht mal +5% reiner Takt, von dem dann auch nur noch die Hälfte in FPS umgesetzt werden.

Ein 2600X in Kombination mit einer Vega56 dann für um die 1500€ wäre hier ein gutes Angebot

nur das nen 2700X bei mehr als 2 cores nur noch mit max. 4.1GHz zu werke geht... und so ziemlich jedes derzeitige spiel, nutzt mehr als 2C/4T ;)
 
Werderwunder schrieb:
AIO Kühler sind mit die unnötigste und unsinnigste Produktkategorie auf dem Markt für PC-Hardware.

na was ein glück gibt es auch argumente für eine aio.
nur, weil du es so siehst, muss es ja nicht bedeuten, dass es wirklich unsinnig ist. ;)
 
DerLude schrieb:
Hier liest man nur noch Zeugs über Medion. Liegt wohl daran, dass CB einen Werbevertrag mit denen hat?

Dieser Test ist genauso unabhängig erstellt worden wie jeder andere. Warum es immer mal wieder Test zu Geräte von Medion gibt? Weil deren Angebote über Aldi zuletzt immer sehr interessant waren und dieses System hier wirklich mal aus einem Epochenwechsel entsprungen ist.

Ich lasse mir von keinem Unternehmen in einen Artikel reden. Übrigens auch nicht von HP, deren Rechner wir neulich genauso im Test hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000, Tomsenq, Luxmanl525 und 6 andere
Also mir ist ja eben fast die Kinnlade runtergefallen als ich den Test gelesen habe.
Beeindruckend.
Schöner wäre ein Ryzen gewesen aber dennoch für einen OEM nicht schlecht. Hut ab.
 
Hm das es immer noch Leute gibt die an einem 700+ Watt Netzteil rumnörgeln warum?

Lieber mehr Reserven, es läuft nicht ständig am Limit, kostet gegebenenfalls das gleiche wie andere markennetzteile mit weniger Watt....

Frage mich echt wie sich dieses minimal Watt gespinnst etabliert hat.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sutra
XTR³M³ schrieb:
nur das nen 2700X bei mehr als 2 cores nur noch mit max. 4.1GHz zu werke geht... und so ziemlich jedes derzeitige spiel, nutzt mehr als 2C/4T ;)
Eine Pauschalaussage, der 2700X macht das nicht von der Zahl der genutzten Kerne abhängig, sondern nur davon wie warm er ist, wie stark er belastet wird und wie viel er gerade verbraucht.
Die Realität siehst du doch an den Benchmarks, die Spiele, die nicht so viele Kerne nutzen sind genau gleich stark und die, die viele Kerne nutzen sind 1-2% schneller mit 4,3GHz

Im CB Test lief er mit 4,15GHz bei voller Prime95 Last auf 4 Threads.

In Spielen hat man aber nicht annähernd die Lasten, die Prime95 erzeugt. Daher wird er hier diese 4,15GHz auch bei 8 Threads halten und je nach Spiel und Belastung auch 4,2-4,3GHz erreichen können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Werderwunder schrieb:
Auch meiner Meinung nach ein bemerkenswert gutes Angebot mit sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Die Kritikpunkte wurden schon genannt, auch ich sehe hier 3 Dinge die man verbessern könnte:

Erstens die AIO. Man hat es wieder im Test der Threadripper-Kühler gesehen, man sieht es auch hier wieder:
AIO Kühler sind mit die unnötigste und unsinnigste Produktkategorie auf dem Markt für PC-Hardware.
Die Kühlleistung ist auf dem Niveau der besten Tower-Kühler, kein Deut besser. Dafür sind sie teurer, lauter ( Leise wie in dem Fall ist zu laut für die Kühlung einer CPU im Leerlauf/Teillast ) eine Pumpe kann mit Glück dauerhaft leise sein, die Lüfter eines Noctua oder be quiet Boliden sind es garantiert, und das wartungsfrei. Die Sockellast sehe ich bei vernünftiger Befestigung nicht als Problem, was Inkompatibilitäten mit RAM Riegeln angeht sehe ich den schwarzen Peter bei den Speicherherstellern deren teils abenteuerliche Kühlturmkonstruktionen die Show über die Physik stellen.

Zweitens der Speicher, ne Ecke schneller dürfte er gerne sein.

Drittens das Gehäuse. Optisch sehr ansprechend, ganz im Gegensatz was bei Gamer-PC von der Stange an Designverbrechen sonst verbaut wird, aber ein Fractal Design R6 oder ein ähnlich konstruiertes Gehäuse mit zwei 140mm Lüftern in der Front wäre vom Airflow den Temperaturen und der Geräuschkulisse her besser, auch und gerade mit einem Tower Kühler der Doppelrahmstufe und in etwa preisgleich.


Wenn du von aio's keine Ahnung hast dann lass es doch sein, sicher hat es Vorteile, und wo du sockel lasst anspricht.... Kommt beim Transport eben nicht so gut und da es sich um ein fertiges Produkt handelt das eben mindestens einmal im ganzen transportiert werden muss.....

Was Speicher angeht das ist doch relative habe hier den Vergleich 2400mhz gegen 3333mhz..... Das macht bei Intel keinen Unterschied also doch ehr den billigeren nehmen
 
Den Desktop Hintergrund hätten sie sich sparen sollen, sofern der überhaupt etwas gekostet hat. Sieht aus als hätte den ein Azubi in 2 Stunden hingerotzt. Image schädigend im wahrsten Sinne ;).

Ansonsten ist ein nettes Teil.
 
Biedermeyer schrieb:
Diese 30% Geschwindigkeitszuwachs muesste man allerdings, im wahrsten Sinne des Wortes, teuer erkaufen:
- ASUS Turbo GeForce RTX 2070 529,-
- NVIDIA GeForce RTX 2080 Founders Edition 979,-

Nana, mal keine Fake Preise für deine Argumente aufbauschen ;) Die 2080 FE kostet 849€ und es gibt bereits günstigere Varianten. Dazu nimmst du die billige Turbo mit dem Radiallüfter den kaum einer haben will.
Exponentiell steigende Preise im High End Bereich sind normal.

Für einen OEM PC ist das schon recht gut gemacht. 65 Watt CPU und RTX 2070 vereinfachen die Kühlung.
Ein AMD 2700X und RTX 2080 wie sich einige da drin wünschen, hauen sehr viel mehr Abwärme raus. Was bei mir alles an heiße Luft hinten am Gehäuse rauskommt, ist schon heftig. Trotz UV, großer Kühler, 4 Lüfter usw.
 
Taxxor schrieb:
Eine Pauschalaussage, der 2700X macht das nicht von der Zahl der genutzten Kerne abhängig, sondern nur davon wie warm er ist, wie stark er belastet wird und wie viel er gerade verbraucht.
Die Realität siehst du doch an den Benchmarks, die Spiele, die nicht so viele Kerne nutzen sind genau gleich stark und die, die viele Kerne nutzen sind 1-2% schneller mit 4,3GHz

Im CB Test lief er mit 4,15GHz bei voller Prime95 Last auf 4 Threads.

In Spielen hat man aber nicht annähernd die Lasten, die Prime95 erzeugt. Daher wird er hier diese 4,15GHz auch bei 8 Threads halten und je nach Spiel und Belastung auch 4,2-4,3GHz erreichen können


du solltest dir mal das datasheet von Zen+ laden und gründlich durchlesen :)

und btw. mein baby auf 4350MHz AC ist durchweg schneller als wenn ich ihn auf auto lasse...
 
XTR³M³ schrieb:
du solltest dir mal das datasheet von Zen+ laden und gründlich durchlesen :)
Dann wird man lesen, dass es keine Aussage "X Kerne = X MHz" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Angebot, hoffe es folgen noch mehr Hersteller dem Trend..auch wenn ich persönlich lieber selber noch Hand anlege :D
 
Zurück
Oben