Medion-PC Kaufberatung :)

elAwrence

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich habe beschlossen mir einen neuen Desktop-PC zu kaufen. Ich finde euren "Computerzusammenstellthread" echt genial und er war für mich echt ein guter Begleiter, und nach mind. 1 Monat Suche bin ich endlich auf ein für mich passendes Objekt gestoßen! :)
Es gab viele Entscheidungen die ich treffen musste: Desktop oder Notebook? Selbst zusammenbauen oder Fertig-PC? Ich sollte vielleicht dazusagen dass ich mittlerweile doch ein wenig Ahnung von PCs habe.
Hier mein PC, der eigentlich alle meine Anforderungen erfüllt: Video-Bearbeitung, Office und Spielen.

http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+AKOYA®+P5315+F/210017311?searchTerm=p5315&x=0&y=0

i7 3770 reicht mir locker)
8 GB RAM (für Videobearbeitung vielleicht ein bisschen wenig aber naja, geht schon)
1 TB HDD reicht mir auch locker (hab nicht viel Musik)
64 GB SSD war mir ganz wichtig (hoffe mal das ist win drauf)
Auf WIN 8 freue ich mich schon lange

Einziges Manko: Ich kann kein RAM nachrüsten (alle steckplätze belegt)

Aber jetzt zu meinem Anliegen: Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis? Und am allerwichtigsten: Ist die Grafikkarte fürs Spielen nicht Müll? Also Müll natürlich nicht aber nach sehr langem Recherchieren hab ich eigentlich gedacht dass für ein PC dieser Preisklassen eine GTX 670 oder GTX 660 Ti Standard wäre...
Ich kann zwar später nachrüsten, aber das ist bei einem Kauf eines neuen PCs ja nicht der Sinn der Sache. Ich würde auf jeden Fall gerne Far Cry 3, Black Ops 2, und Skyrim auf "voller Pulle" spielen :) Also wirklich voller Kanne, und ich dachte eigentlich dass das mit einem PC dieser Preisklasse möglich sein sollte. Kann ich mit dieser Karte überhaupt GPU-Rendern?
Ach ja, so viele Fragen... :) Sorry für die Unstrukturiertheit, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal :)
Matthias

Netzteil + Board wird OEM sein und dir nicht viel freiraum bzgl. aufrüsten geben.
64GB sind schnell weg, wenn Win auch drauf soll.
P/L mäßig kanns mehr raus holen.

naja, preislich ist es schon ok, man bekommt ihn inkl. ssd und windows kaum für günstiger nachgebaut.
bei fertig rechnern hast du aber immer das problem, das mainboard und netzteil meist kein aufrüsten zulassen.

generell ist aber die CPU Leistung zu hoch, die GPU Leistung zu niedrig.
was spricht denn dagegen, das 800€ System aus der FAQ zu nehmen, 128GB SSD rein, Windows drauf, fertig. schon hast du für ähnliches Geld ein viel ausgewogeneres System mit höherwertigen Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
aufjedenfall selber bauen, damit biste besser dran und auch nicht teurer und wenn du dir nicht zutraust den selber zusammen zuschrauben, dann bestell alles bei hardwareversand (der baut dir den zusammen für 20€). Gibts auch eine Zusammenstellung von jemand anderen hier. Da packst jetzt noch eine SSD drauf (hier) und fertisch

erfahrungen mit dem medion support (hat der sich verbessert?) sprechen für mich persönlich schonmal gegen "medion" per se

3770 vs 3750 ist bis auf das loch im geldbeutel kein (großer) unterschied bezüglich der spieleleistung
für die 100 euro ersparnis kauft man ne dickere gpu

ansonsten: preisklasse? beim selberbau für ~900 wäre eine 660ti/670 gewiss drin - bei fertig pc's eher nicht, da zahlt man i.d.r. locker ein bis dreihundert euro drauf im vgl zum selbstbau

ich mein ... siehe "computerzusammenstellthread" halt dich doch einfach daran

und wenn keine igpu/oc sein muss, könnte man eine xeon cpu in betracht ziehen, i7 leistungswerte zu kosten eines i5

Zuletzt bearbeitet:
naja, also ein ALDI PC ist das jetzt nicht... ALDI bietet halt manchmal PCs von MEDION an.

die wichtigsten Daten fehlen in der Beschreibung - und die Daten die drin stehen, überzeugen in der Zusammenstellung auch nicht!
Nein, würde ich nicht kaufen wollen.........

glaubst du nicht dass win schon von anfang an drauf ist?
Ergänzung ()

@Metaxa1987 mal so ganz frech gefragt, hast du den jetzt mal so schnell zusammengestellt oder nehmen den zurzeit viele? :)

elAwrence schrieb:
glaubst du nicht dass win schon von anfang an drauf ist?

ist direkt am Start:
Betriebssystem (OEM Version): Windows 8

aber das Mainboard ist ja so was von ... BILLIG:
Arbeitsspeicher Kapazität: 8GB
Anzahl RAM-Steckplätze: 2
belegte RAM-Steckplätze: 2

ich habe noch keins gesehen was nur 2 Steckplätze hat. vielleicht ein uATX?

@TE,

gut gemeinter Ratschlag von mir an dich: Kaufe niemals einen (Desktop)PC beim Discounter (MM, Saturn ...) und schon gar nicht beim Lebensmittel-Discounter (und 'Medion' ist eine Discounter-Marke)! Du wirst damit (m.M.n.) keine Freude haben.
Lass dich lieber hier beraten (was die einzelnen Komponenten betrifft) und kaufe die (Einzel)Teile online und baue selbst zusammen bzw. kaufe online und lass den PC dann auch vom Verkäufer zusammen bauen (wenn du dir das nicht selbst zutraust).

mr-watson schrieb:
ist direkt am Start:
Betriebssystem (OEM Version): Windows 8

aber das Mainboard ist ja so was von ... BILLIG:
Arbeitsspeicher Kapazität: 8GB
Anzahl RAM-Steckplätze: 2
belegte RAM-Steckplätze: 2

ich habe noch keins gesehen was nur 2 Steckplätze hat. vielleicht ein uATX?

So wie ich die Hersteller kenne, wird doch am Mainboard ohne Ende gespart. Das ist bestimmt ein H61-Chipsatz. ^^

@ elAwrence: PC's sollte man sich prinzipiell selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen. Dabei spart man eine Menge Geld, hat hochwertigere Komponenten und häufig sogar noch eine stärkere Leistung.

Ich find den Preis für den Pc völlig in Ordnung, ist ein rundes Packet und wenn mal was ist hat man Support.
Jedoch kommst du selbstgebaut etwas besser weg.

@Metaxa1987
Und wo ist die Windowslizens?

@jeGe

Gar nicht gewusst das Medion ein Discounter ist…

Coca_Cola schrieb:
Ich find den Preis für den Pc völlig in Ordnung, ist ein rundes Packet und wenn mal was ist hat man Support.
Jedoch kommst du selbstgebaut etwas besser weg.

@Metaxa1987
Und wo ist die Windowslizens?

Und einen China-Böller, eine unterirdische Kühlung und billige Qualität zum überteuerten Preis gibt es gratis dazu.

Nein, den habe ich jetzt auf die schnelle zusammengestellt... Ist aber kein Windows dabei (bekommst du aber für 35€ bei ebay neu)

Der 1230v2 ist genauso schnell wie der i7 3770, hat aber keine Grafik integriert...

Die 660 ti OC ist auch um einiges schneller wie die Standard 660

16 statt 8gb RAM

U.s.w.

Coca_Cola schrieb:
@jeGe

Gar nicht gewusst das Medion ein Discounter ist…

Wer lesen (und verstehen) kann, ist klar im Vorteil...

Oder anders:
Was ist denn (deiner Meinung nach) der Unterschied zw. Discounter und Discounter-Marke?

Zurück
Oben